ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe Corsa B Motor X14SZ

Wasserpumpe Corsa B Motor X14SZ

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. September 2010 um 10:01

Hallo,

ich habe einen Corsa B Bj. 06/97 mit 1,4 l Motor 16V 44kW, Motor X14SZ, Automatikgetriebe. ca. 65.000 km. Der Motor hatte Kühlwasserverlust und wurde dann auch zu heiß.

1) Thermostat wurde gewechselt, keine Verbesserung

2) Wasserpumpe wurde erneuert. Dabei wurde eine undichte alte WP festgestellt und nach dem Einbau der neuen WP war das System wieder dicht - Motor wurde aber immer noch zu heiß!!

3) Kühler gewechselt, keine Verbesserung

Dies alles bereits im alten Beitrag vom 15.09.2009 dargestellt. Fahrzeug wird wenig gefahren und jetzt möchte ich mich mal wieder damit beschäftigen!!

Normalerweise müsste mit diesen Massnahmen der Motor normal gekühlt werden.

Jetzt meine Frage: Die eingebaute Wasserpumpe war kein original Opel-Ersatzteil sondern vom Teilehandel.

Kann es sein, dass es unterschiedliche Wasserpumpen für den X14SZ Motor gibt? Benötigt die Automatik eine andere Wasserpumpe?

Ich komme zu dieser Überlegung, da besonders unter Last die Temperatur hoch geht und bei höherer Geschwindigkeit z.B. auf der Autobahn mit guter Luftkühlung die Temperatur heruntergeht. Ich habe das Gefühl, die Wirkung der Wasserpumpe reicht nicht!!

Hat jemand im Forum da Information??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. September 2010 um 10:09

Hallo da ist ja noch einer aus AC :p

Wenn die Wasserpumpe sich an der Fördermenge unterscheidet,

dann macht das trotzdem nichts aus.

Mit 44KW und X14SZ hast Du nur 8V und nicht 16V

Mein jetziger Tigra hat einen 16V und die neigen auch auf Hitzestau.

Ich habe gelernt, das Fehlzündungen oder falsch öffnende Auslassventile die

Wassertemp. in die höhe treiben.

Beim wechsel der Wasserpumpe ist aber auch ein neues Thermostat verbaut worden ?

Frostschutzmittel ist aber silikatfreis benutzt worden ?

Oder doch ein rotes die es auch mit silikat gibt ?

Bei meinem Wagen habe ich Getribeöl erneuert und sah das vorher zu wenig war.

Jetzt hat er auf der gleichen Strecke 5°C weniger auf der Anzeige.

Habe gerade dein Thema von Damals ausgegraben und durchgelesen.

Das probl. mit den Züdkerzen ?

Das der Wagen fasst 100°C wird und dann auf 90°C runtergeht ?

Entweder da arbeitet der Lüfter schon oder dein Thermostat geht sehr spät auf.

Bei unserem Corsa B ist die Anzeige auf 92°C und geht im Stand auf 90°C runter !

Falls Ihr ein neues Thermostat verbaut habt, habt Ihr den Temparaturbereich der

aufgestanzt ist beachtet ? Oder der öffnet auch zu spät trotz das er der richtige ist ?

Themenstarteram 18. September 2010 um 22:17

Wieso macht die Födermenge der Wasserpumpe nichts - wenn mehr bewegt wird, wird auch schneller durch den Kühler transportiert und besser gekühlt -dies wäre meine Vorstellung.

Habe als Ersatz eine Quinton Hazell QCP1350 eingebaut, nach Liste für mein Fahrzeug geeignet.

Leider habe ich nicht genau kontrolliert, ob sie tatsächlich absolut identisch war.

Meine alte hatte die original Ersatzteilnr. 90234198 und 19 Antriebszähne für den Zahnriemen. Habe jetzt mal unter der QCP1350 die angegebenen original Ersatzteilnrummern durchgesehen, da war meine nicht dabei!!!

Daher meine Überlegung, dass ich doch die falsche eingeabit habe???

Ich habe gedacht, der Motor wäre schon ein 16V! Danke für die Infornmation.

Fehlzündungen treten nicht auf, Fahrzeug fährt wie immer, durch die Automatik nicht berauschend, aber er fährt wie immer. Ist beim Starten auch immer direkt da. Verbrauch ist mit 9-10 l/100 km nicht gerade wenig, aber die Automatik frisst Sprit!

Habe zwar beim Kühlwasserwechsel kein Opel Frostschutz verwendet, habe nachgesehen ist aber silikonfrei. Thermostat wurde auch erneuert, ist einvon Firma Behr Artikel Nr. 1.060.92.300, wurde vom Teilelieferant für dioes Fahrzeug ausgesucht. Ich habe beim Einbau nicht auf die Öffnungstemperatur gesehen, das alte hat bei 92 °C geöffnet.

Zündkerzen habe ich noch nicht gewechselt, aber das allein sollte nicht einen solchen Effekt bringen.

Ich habe natürlich an geänderte Steuerzeioten nach dem Wechsel der WP und der Zahnriemen gedacht. Nach Aussage des Opel-Monteurs würde der Motor aber nicht so ruhig und gleichmäßig laufen, wenn dies passiert wäre. Man könne bei diesem Motor auch keine Zündungszeit mehr einstellen - dies würde alles durch Sensoren abgenommen und im Steuergerät koordiniert.

Den Stand vom Automatikgetriebeöl muß ich mal kontrollieren, das ist bestimmt schon ewig nicht mehr kontrolliert worden. Ein guter Tip.

Oder ich muss tatsächlich einen größeren Kühler (Ausführung mit Klimaanlage) einbauen.

Das würde natürlich nicht die Ursache erfassen und erklären, denn früher lief der Wagen einwandfrei mit normalen Temperaturen!!!

am 19. September 2010 um 0:39

Die Wasserpumpe ist richtig ! (1350) Die passt sogar bei Astra mit 100 PS !

Das Thermostat ist auch das richtige und Öffnungstemp. bei 92°C.

Eine Frage am Rande, Kontrolleuchten wie Öl + Motor sind bei Dir i.O. ?

1. Die Zündzeitpunkt kann sich verstellen auch wenn Klopfsensor und KWS sowie

Steuergerät zum regeln da sind, wenn eins nicht funzt ?

Oder wenn die Zündkabel höhere Wiederstände haben als Soll !

2. Auch Motoröl kühlt, hast Du vorher ein anderes gehabt ?

Ölpumpe leistet nicht mehr genug ? (deswegen die Frage mit Kontrolleuchten)

3. Motor hat weniger Kompression und man drückt mehr aufs Gas um die Km/h zu schaffen -

folgt schnellere Erwährmung des Systems ?

4. AGR hängt und Du hast permanent Warme Abgase im Zylinder

(deswegen die Frage mit Kontrolleuchten)

5. Klappern deine Hydros permanent das deswegen der Auslassventil

falsch angesteuert wird ? ( Übergesprungener Zahnriehmen muss nicht sein )

Das Ventilspiel ist zu beschten.

 

5. Vorher hast Du wegen der undichtigkeit auch Luft im System gehabt,

zu folge das der Tempanzeige deswegen weniger angezeigt hat.

Und Jetzt mehrkst du erst recht das was defekt ist. Das seit längerem.

(Ich kann bis Düsseldorf und weiter fahren und die Anzeige kommt nicht auf 100°C)

6. In punkto Zündkerzen, wenn die einen Falschen Wärmewert haben kann es auch zu Fehlzündungen kommen.

7. Hasst Du im Motorraum einen Oktan Stecker der auf 95 und nicht auf 98 gesteckt ist ?

8. Wenn Mischungsverhältnis Wasser + Frostschutz nicht stimmt,

wird das System auch schneller warm als soll !

9. Tempsensor für die Anzeige wurde auch gewechselt oder durchgemessen ?

 

Themenstarteram 19. September 2010 um 15:40

Hallo

bin gerade nach Hause gekommen und freue mich über diese ausführliche Antwort. Werde alles in Ruhe kontrollieren und nachvollziehen und mich dann wieder melden.

Fahrzeug wurde in der Familie neu gekauft und meine Kinder fahren es ab und zu. Früher hat der Motor auch diese Wärmeprobleme nicht gehabt, meine Tochter hatte das Fahrzeug mal ein Jahr mit in Frankreich, da war noch alles normal.

Ich bin schon froh, dass die eingebauten Teile richtig sind und ich mir die nochmalige Arbeit sparen kann!!!

Fahrzeug braucht etwas Öl, man muss schon zwischen dem Ölwechsel nachfüllen, aberich achte schon darauf, dass genügend Öl da ist. Der Wagen steht immer zu lange und wird selten längere Strecken benutzt, das ist nicht vorteilhaft.

 

Werde die angegebenen Punkte prüfen, vielleicht komme ich ja damit weiter. Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!

Ich melde mich wieder. Danke!

wurde mal der fühler für die anzeige getauscht??

es könnte ja sein das nur so hohe themperatur angezeigt wird und die in wirklichkeit ganz anders ist.

Magst Du vileicht sagen was Du mit Motor wurde zu heiss meinst.?

Wie Heiss?

am 20. September 2010 um 9:48

Der eigendliche Beitrag vom 15.09.2009 gibt mehr Infos her.

Ich hätte den alten Beitrag einfach weiter benutzt.

PS: heide10, ich habe euch eine PN gesendet.

am 8. Oktober 2014 um 18:28

Hallo, ich wollte nur mal nachfragen da ich heute die Wasserpumpe von meinen Opel Astra G gewechselt habe und das super geklappt hat. Ob jemand eine Anleitung hätte wie man die Wasserpumpe beim opel corsa B Baujahr 1996 mit 1,4er maschine mit 60 PS wechselt. Dann könnte ich den meiner frau auch wechseln weil die auch schon sehr laut kreischt. Muss ich da auf was besonderes achten oder kann ich da auch einfach wie beim astra Spannrolle ziehen, den riemen runter und dann die pumpe raus, neue rein, Wie der das Kühlwasser auffüllen, bischen laufen lassen, dann nachfüllen. oder hat jemand eine pdf anleitung oder so. wäre sehr dankbar. Danke. MFG Feuerppower

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

Prinzipiell ja ABER...beim Corsa läuft die Wasserpumpe übern Zahnriemen, nicht über den Keilriemen, wie beim Astra G 1.2

Sprich, du mußt auf die Steuerzeiten achten und wenn du was verbockst, gibt's krumme Ventile.

Normalerweise wird die Wasserpumpe beim Corsa 1.4 standardmäßig beim Zahnriemenwechsel mit getauscht.

(sollte man, machen aber nicht alle)

Dann machen die eigentlich kaum Probleme, weil sie einfach nicht so alt werden.

Bei "kreischen" würde eher auf Keilriemen/Lichtmaschine/Servopumpe tippen, also irgendwas, was mit dem Keilriemen zu tun hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 8. Oktober 2014 um 20:27

werde morgen die lichtmaschine auf jedenfall wechseln, da das lager kaputt ist. und habe da auch noch eine wasserpumpe, darum wollte ich die auch noch wechseln da die neu ist. und ich auch so hohe tenperaturschwankungen habe. und auch das schleifen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 8. Oktober 2014 um 20:28

das mit den steuerzeiten wäre ja nur das makieren des rades oder das es oben überein steht die kerbe oder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

Ja und dann den Spanner wieder richtig einstellen...schau in die Suche, eigentlich kein Problem.

Man sollte halt sorgfältig arbeiten, dann wird das schon.

Achte vor dem Ausbau darauf, wie die Wasserpumpe genau steht (die ist drehbar, wenn die Schrauben offen sind) und bau die neue auch wieder so ein.

Evtl. Zahnriemen und Thermostat gleich mitwechseln. Wäre sinnvoll, wenn man schon dabei ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 8. Oktober 2014 um 21:06

Zahnriemen und so wurde erst vor 3 monaten gewechselt. Aber der vorbesitzer sparte an ded wasserpumpe. Warum auch immed

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

am 9. Oktober 2014 um 16:54

Hallo, hat alles super geklappt. Hatte beim anlassen einen klang kurz wie eine glocke. Ging aber dann selber weg. Aber habe ein problem. Ich wollte den keilrippenriemen wieder auflegen. Bringe in aber nicht rauf. Auch wenn ich die spannrolle entspanne. Komme nurbis zur lichtmaschine rollenanfang wenn ich entspanne bis zur mitte. Habt ihr eine idee was ich falsch mache?

mfg und danke feuerpower

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserpume wechseln corsa B 120tkm 1.4.er maschine mit 60 PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasserpumpe Corsa B Motor X14SZ