ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereintritt Fußraum Beifahrerseite

Wassereintritt Fußraum Beifahrerseite

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. November 2020 um 7:08

Moin Leute,

wahrscheinlich schlagt Ihr jetzt die Hände überm Kopf zusammen und denkt: "nicht schon wieder, sind denn alle zu blöd für die Suchfunktion..." ;-) :-)

Hab das ganze Wochenende das Internet durchforstet und in mehreren Foren nachgesehen, konnte aber nichts zutreffendes finden..... vielleicht bin ich auch einfach schon betriebsblind...

Zum Fahrzeug: VW Passat 3bg, Variant Baujahr 07/2003; Motorcode: ALT, 210 000Km, Benziner 2.0, 96kW/130PS, Klimatronic, KEIN Schiebedach

Zum Problem: Das erste mal trat es im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage auf: Im Beifahrerfußraum rann Wasser über die Gummimatte und zwar vom Bereich Mittelkonsole, linke ecke unterm Handschuhfach. Die Wasserabläufe im Motorraum (Batterie, und Bremskraftverstärker) sind frei, kein Wasser drin und trocken wie die Wüste Gobi. Ebenso ist die Dichtung vom Innenraumfilter intakt, keine feuchte Stellen etc. Als das Problem das erste Mal auftrat hat es leicht geregnet.

Wasser war klar, kalt, nicht ölig, farblos - Vermutlich Kondenswasser oder Regenwasser, Fahrzeug verliert keine Kühlflüssigkeit, ich muss nix nachfüllen.

Hab dann den Fußraum trockengelegt und mich auf die Suche gemacht. Da im Motorraum alles ok aussieht bin ich unter das auto und habe im Bereich der A-Säule /Schweller Beifahrerseits einen Ablaufschlauch entdeckt, von was auch immer - fahrzeug hat KEIN Schiebedach. Mir ist es nicht gelungen den Schlauch nachzuverfolgen wo er hingeht. Habe Ihn von unten durchgeblasen, ging zuerst schwer und dann leicht - dachte mir das wars vielleicht.

Drauffolgende Fahrten mit Klima - kein Wasser.

Jetzt ist letzte Woche dasselbe Problem bei eingeschaltener Heizung aufgetreten, Wetter trocken, kein Regen - Austritt im Beifahrerfußraum exakt gleiche Stelle - kaltes, klares Wasser, geschmack neutral ;-), nicht ölig, rot etc. (Ok, beim heizungsvorgang bildet sich vermutlich auch Kondenswasser an irgendwelchen kalten Rohren, aber soviel das es da runterläuft??)

Bin dann nochmal zu dem schlauch unterm Fahrzteug, diesmal jedoch brachte der Vorgang kein Ergebniss, sowie ich die Heizung/gebläse (Klimatronic) einschalte, läuft nach ca. 2 Min, Wasser auf die Fußmatte des Beifahrers.

Das Wasser kommt NICHT von aussen. Bei Regen, Waschanlage, etc. ist alles trocken. Heizung/Klima aus - trocken; Heizung/Klima an nass. Da es sich um klares, kaltes, sauberes Wasser handelt schließe ich den Wärmetauscher aus, oder? Ich tendiere zu Kondenswasser, mich verunsichert die Menge. Weiß aber nicht wo ich weitersuchen soll, und bevor ich das ganze Armaturenbrett ausbaue wende ich mich jetzt mal hier an Euch:

hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? Gibt es noch irgendeinen Ablauf? Für was ist der Ablaufschlauch (vielleicht ist es auch eine Entlüftung?) unter der A-Säule Beifahrerseitig, neben Bremsleitung? Entsteht beim Heizungsvorgang auch Kondenswasser in der Menge wie beim Klimabetrieb?

Sorry für den vielen Text - wollte nur mit bestem Gewissen soviel Info wie möglich geben.

Wünsch Euch einen guten Wochenstart, und falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder die Symptome zuordnen kann freu ich mich über Rückmeldung. Danke!!

haut rein, Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 2. November 2020 um 08:58:05 Uhr:

Du hast bestimmt nur vorne gesucht. Aggregateträger von den hinteren Türen gecheckt? Da läuft es in den meisten Fällen rein. Oder Wasserkastenabflüsse frei, bei dem Laub zur Zeit verstopfen die gerne. Auch rechts (Fahrerseite) unter(neben) dem STG-Kasten sammelt sich gern Wasser.

Links ist Fahrerseite,rechts Beifahrerseite.:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du hast bestimmt nur vorne gesucht. Aggregateträger von den hinteren Türen gecheckt? Da läuft es in den meisten Fällen rein. Oder Wasserkastenabflüsse frei, bei dem Laub zur Zeit verstopfen die gerne. Auch rechts (Fahrerseite) unter(neben) dem STG-Kasten sammelt sich gern Wasser.

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 2. November 2020 um 08:58:05 Uhr:

Du hast bestimmt nur vorne gesucht. Aggregateträger von den hinteren Türen gecheckt? Da läuft es in den meisten Fällen rein. Oder Wasserkastenabflüsse frei, bei dem Laub zur Zeit verstopfen die gerne. Auch rechts (Fahrerseite) unter(neben) dem STG-Kasten sammelt sich gern Wasser.

Links ist Fahrerseite,rechts Beifahrerseite.:D

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. November 2020 um 09:15:03 Uhr:

Zitat:

@itmo0802 schrieb am 2. November 2020 um 08:58:05 Uhr:

Du hast bestimmt nur vorne gesucht. Aggregateträger von den hinteren Türen gecheckt? Da läuft es in den meisten Fällen rein. Oder Wasserkastenabflüsse frei, bei dem Laub zur Zeit verstopfen die gerne. Auch rechts (Fahrerseite) unter(neben) dem STG-Kasten sammelt sich gern Wasser.

Links ist Fahrerseite,rechts Beifahrerseite.:D

Wenn ich vor dem Auto stehe rechts ;)

ja gibts tausende Beträge. Da steht alles. Recherchieren

Zitat:

@steve-84 schrieb am 02. Nov. 2020 um 08:8:42 Uhr:

Entsteht beim Heizungsvorgang auch Kondenswasser in der Menge wie beim Klimabetrieb?

Solange die Climatronic nicht auf "ECON" steht und kein Frost ist, ja. Die Menge hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.

Könnte auch direkt am Wärmetauscher liegen, daß der evt.einen Haarriss hat,weil genau an der beschriebenen Stelle wird die Innenluft angesaugt.

Themenstarteram 3. November 2020 um 5:49

Guten Morgen und Danke für die Antworten!!

Wärmetauscher schließ ich mal aus, da es wie gesagt kein Kühlmittel ist. Es sei denn es ist Kondenswasser vom inneren des Wärmetauschers? Das müsste dann ja aber im Normalfall auch irgendwo hin abgeleitet werden, oder verdunstet es einfach?

Türen sind in Ordnung, das Wasser kommt definitiv zu 100% von der Mittelkonsole/linke hintere Ecke Handschuhfach, da sieht man wie es herunterrint und den Teppich durchnässt. Sämtliche Wasserabläufe im Motorraum sind intakt und tun Ihre Dienste - bei strömendem Regen, Waschanlage, etc. bleibt alles trocken. Wasser kommt erst bei eingeschalteter Klimatronic.

Ich mach mich die Tage mal auf die Suche, bau das Handschuhfach aus, Versuch den Teppich vorne etwas einzuschneiden um Ihn dann hochzuklappen.... und wenn das zu keiner Erkenntniss führt mach ich mich wohl oder übel an das Armaturenbrett ran, Sollte es soweit kommen kann ich auch gleich dem Surr-Konzert der Lüfterklappen auf den Grund gehen, die Stellmotoren sirren vor sich hin, auf zu etc... da ist auch irgendwas am A****. ;-)

Ich halt Euch auf dem laufenden!!

Kommt denn Wasser bei eingeschalter Klima am Unterboden raus? Wenn nein. Abläufe vom Klimakasten abgerutscht oder verstopft.

Es gab doch hier vor einiger Zeit mal einen Tread mit Bildern wo die Verbindung zwischen Lüftungskasten zu nd Kondenswasserablauf undicht war. Das könnte es ja hier auch sein...

Moin,

ich tippe auf ein verstopftes Wasserablaufventil des Wärmetauschers.

Wenn das Kondenswasser nicht nach aussen abfließen kann, schwappt es irgendwann in den Innenraum.

Hab mal die Anleitung zum Überprüfen des Abflusses als Bild angehangen, jedoch habe ich bei meinem das Ventil noch nie erspäht (habe auch einen 3BG mit ALT- Motor) Das Hitzeschutzblech des Katalysators lässt sich nicht so einfach lösen wie beim 3B.

Grüße vom Jörg!

Img-20201103
Themenstarteram 4. November 2020 um 5:44

Zitat:

@Tiger709 schrieb am 3. November 2020 um 20:55:46 Uhr:

Moin,

ich tippe auf ein verstopftes Wasserablaufventil des Wärmetauschers.

Wenn das Kondenswasser nicht nach aussen abfließen kann, schwappt es irgendwann in den Innenraum.

Hab mal die Anleitung zum Überprüfen des Abflusses als Bild angehangen, jedoch habe ich bei meinem das Ventil noch nie erspäht (habe auch einen 3BG mit ALT- Motor) Das Hitzeschutzblech des Katalysators lässt sich nicht so einfach lösen wie beim 3B.

Grüße vom Jörg!

super, danke für Bild + Beschreibung!! Packe den Hobel am Wochenende mal auf die Bühne und mach mich auf die Suche..... Bin optimistisch das ich doch um den Ausbau des Armaturenbretts herumkomme ;-)

Merci

Zitat:

@steve-84 schrieb am 4. November 2020 um 06:44:02 Uhr:

Zitat:

@Tiger709 schrieb am 3. November 2020 um 20:55:46 Uhr:

Moin,

ich tippe auf ein verstopftes Wasserablaufventil des Wärmetauschers.

Wenn das Kondenswasser nicht nach aussen abfließen kann, schwappt es irgendwann in den Innenraum.

Hab mal die Anleitung zum Überprüfen des Abflusses als Bild angehangen, jedoch habe ich bei meinem das Ventil noch nie erspäht (habe auch einen 3BG mit ALT- Motor) Das Hitzeschutzblech des Katalysators lässt sich nicht so einfach lösen wie beim 3B.

Grüße vom Jörg!

super, danke für Bild + Beschreibung!! Packe den Hobel am Wochenende mal auf die Bühne und mach mich auf die Suche..... Bin optimistisch das ich doch um den Ausbau des Armaturenbretts herumkomme ;-)

Merci

Kommt man nur von oben dran.

Themenstarteram 9. November 2020 um 6:42

Moin Leute!!

ihr hattet Recht: Problem war der Wasserablauf für Kondenswasser des Klimakastens. Hatte Ihn zuerst auf der Bühen und mich von unten rangemacht, hab auspuff, Kat, demontiert und die Abschirmbleche weggemacht. Kam dann aber an das Ventil noch nicht ran, hab dann innen den Teppich hochgeklappt und das Ventil gefunden. Es saß (warum auch immer) nicht dicht am Wärmetauscherkasten drauf und wackelte. Hab es wieder in seiner Position reingesteckt und fürs eigene gefühl sicherheitshalber eine dünne Schnur hitzebeständiges Silikon rumgelegt (war etwas gefummel, ging nur mit dem kleinen Finger..;-)) Dann gestern eine längere Strecke mit Heizung gefahren - alles trocken, null komma null Wasser im Fußraum.

Vielen Dank für Euern Support!!!!!!!!!!!!!

Ist das diese Sache? Letztes Bild.

Kondenswasser

Ist das nur bei der Climatronic oder auch bei der ungeregelten Klimaanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereintritt Fußraum Beifahrerseite