ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im vorderen und hintreren Beifahrer Fussraum

Wasser im vorderen und hintreren Beifahrer Fussraum

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 14:22

Hi!

Habe folgendes Problem an meinem Passat 3bg Variant.

Ich habe Wasser in meinem hinteren und vorderen Beifahrer Fussraum.

Wobei hinten das Wasser deutlich mehr ist. NUn habe ich auf Empfehlung und durchforsten des Internets mal die hintere Türverkleidung abgebaut und von außen mit dem Wasserschlauch bespritz..Leider ist nichts sichtbar, dass etwas ins Fahrzeug läuft. Desweitern habe ich nachgelesen, dass es möglich wäre über den Innenraumfilter wasser ins Fahrzeug zu bekommen. Auch hier habe ich beobachtet und nichts ist im Fahrzeug angekommen. Ebenfalls hatte ich den innenraumfilter geöffnet diese war auch komplett trocken.

Kann mir evtl sonst noch jemand weiterhelfen, welche möglichkeiten es noch geben könnte die ich dann Abarbeiten könnte?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 14:22

hallo...

hatten bei uns mal auch mal nen 3bg in der werkstatt mit dem problem...

nach stundenlangem kärchern und suchen kamen wir dann auf die abläufe in den türen (löcher unten an der bördelkannte)... frei gepustet, getestet, war ok...!!!

 

Hi,

 

hatten nun mein Auto beim freundlichen (da mir einer hintrenrein gefahren war).

Nachdem die Herren zunächst den Teppich entfernt hatten (was nicht ganz einfach war weil der Teppich bei den Temperaturen komplett gefroren war), konnten festgestellt werden, dass das Wasser doch von vorne vom Pollenfilter kam. Dort gibt es eine Dichtung und diese war defekt. Nach austausch des Teils, hatten die Mitarbeiter nochmals ca. 3 Stunden Wasser über das Auto laufen lassen und konnten kein Neues Wasser entdecken.

Wie siehts mit dem Ablauf vom Schiebedach und Kühlflüssigkeitsstand?

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:09

Hi,

sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass ich keine Schiebedach habe.

Kühlfüssigkeit und Spritzwasser sind randvoll und weisen kein Verlust auf

Hallo,

vielleicht ist ja dieser Ablauf unter der Batterie verstopft. Steht da evt. Wasser was in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann.

am 26. Dezember 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von enigma67

Hallo,

vielleicht ist ja dieser Ablauf unter der Batterie verstopft. Steht da evt. Wasser was in den Fahrzeuginnenraum gelangen kann.

ist zu 99 % so...am besten machst du die Gummitülle ganz raus

Erfährt nen 3bg und keinen 3b. Beim 3bg tritt dieses Problem eigentlich ehesr selten auf. Beim 3b eher zu 99%.

am 27. Dezember 2008 um 9:07

Hallo,das Problem habe ich letzten Sommer auch erlebt,war auch ziemlich schokiert wieviel Wasser aufm Beifahrerseite eingedrungen war,nachdem ich alles erfolglos gesucht und getestet habe (alle abläufe..etc) habe ich herausgefunden daß das Wasser durch die Windschutzscheibe in den inneren des Fahrzeuges eingedrungen war,um genau zu sein,am unteren Teil der Winschutzscheibe zwischen das Plastikteil und Scheibe,das Problem habe ich behoben in dem ich die Lücke dazwischen mit eine speziele Paste aus hartem Silikon zugemacht habe,seitdem ist endgültig Ruhe.Ich weiß sowas sollte eigentlich gar nicht zustande kommen, aber meine Theorie ist daß die Wahrscheinlichkeit daß meine Windschutrzscheibe getauscht wurde sehr hoch, und das wurde nicht ordnungsgemäß angebracht bzw isoliert. Ich hoffe kann ich damit helfen...Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Christoph

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 10:50

Ok werde jetzt gleich mal die Sachte unter der Batterie Testen und nochmals die Scheibe checken bzw abdichten...

Sag euch dann gleich mal bescheid!

VIelen Danke erstmal!!

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 15:43

So nachdem ich die Batterie ausgebaut hatte (was mich wirklich fast zur weißglut gebracht hat!!) konnte ich leider nichts feststellen. Ablauf war sauber.

Ebenfalls habe ich auch mal am Scheibenende nachgeschaut alles Sauber....

Die Frage ist nun ob wirklich das Wasser von vorne kommt. Denn vorne ist der fussraum so gut wie trocken...also nicht wirklich besonders nass...

Das meiste Wasser sammelt sich hinten an der Beifahrerseite an der Sitzschiene richtung mittelarmlene...

am 27. Dezember 2008 um 17:03

Das ist rätselhaft,jedenfalls laß uns davon erfahren wenn du was gefunden hast,bin sehr gespannt wo das Wasser herkommt:confused:

Hi, schau doch mal von der klima kondenzwasser ablaufschlauch der sitzt beifahrer im fußraum ganz hoch links ,handschufach muß raus bauen und den sitz auch unter dem tepich

Also bei meinem wunderwerk tritt genau an der selben Seite wie bei Dir Wasser ein. Bei meinem ist der Grund eine butterweiche Karosserie. Sobald ich meinen Passat auf einem Gehsteig abstelle, also es einen Höhenunterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite gibt, verwindet sich der Bock anscheinend so sehr das die Spaltmasse auf der Beifahrerseite Wasser rein lassen. Ausserdem quietschen die Türen wie Sau in der Schräglage...

hallo...

hatten bei uns mal auch mal nen 3bg in der werkstatt mit dem problem...

nach stundenlangem kärchern und suchen kamen wir dann auf die abläufe in den türen (löcher unten an der bördelkannte)... frei gepustet, getestet, war ok...!!!

jedenfalls kam der kunde nicht mit DIESEM problem wieder...!!!

am 15. Januar 2009 um 9:55

Hi,

hatten nun mein Auto beim freundlichen (da mir einer hintrenrein gefahren war).

Nachdem die Herren zunächst den Teppich entfernt hatten (was nicht ganz einfach war weil der Teppich bei den Temperaturen komplett gefroren war), konnten festgestellt werden, dass das Wasser doch von vorne vom Pollenfilter kam. Dort gibt es eine Dichtung und diese war defekt. Nach austausch des Teils, hatten die Mitarbeiter nochmals ca. 3 Stunden Wasser über das Auto laufen lassen und konnten kein Neues Wasser entdecken.

Der Spaß wird mich ca. 300 € kosten. Ziemlich ärgerlich.....Aber was will Man(n) tun....

Sorry habe gerade gemekrt das ich mit einem Falschen Nick eingelockt war beim Schreiben.

Bin Edelgolfer der auch den Thread gestartet hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser im vorderen und hintreren Beifahrer Fussraum