ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wassereinbruch im Innenraum

Wassereinbruch im Innenraum

Themenstarteram 14. November 2006 um 11:04

Hab heute zum 2ten mal festgestellt (also beim anfahren) das im Bereich des Regensensors und Himmel Wasser runter tropft.

Gab nen ordentlichen satten spritzer und dann war schluss.

Zu den Wetterbedingungen: feiner Nieselregen.

Problem konnte ich nur bei nieselregen festsellten.

Hat da jemand ne Ahnung kann man da was beim :) über Kulanz machen?

Mein Touring ist Baujahr 05.2001

Für Anregungen oder Hilfen bin ich wie immer dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. November 2006 um 11:30

Kulanz wird da nix gehen !

Im Schlimmsten Fall ist das Rost an der Kante zur Scheibe.

Die Ursache mußt du auf jedenfall suchen, den das wird sicherlich schlimmer !

am 14. November 2006 um 11:41

Wurde die Scheibe schon mal getauscht und da vielleicht die Dichtung etwas fehlerhaft montiert etc.? ;)

Wenn das Rost an der Kante wäre, dann hast Du ja immer noch die Rostgarantie ;)

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 14. November 2006 um 12:47

Ob da schonmal eine Scheibe getauscht wurde weiss ich leider nicht hab das Fahrzeug erst seit anfang des Jahres.

Werd als erstes der Sache nachgehen ob da mal eine Scheibe gewechselt wurde.

Kann ich den Himmel, ohne weiteres abnehmen? ODer muss ich da etwa aufpassen wegen Airbag oder so nen kram??

Danke erstmal im voraus

Grüße Peter

am 14. November 2006 um 14:45

Hallo Peter,

ich selbst habe da zwar keine Erfahrung damit und meine schlauen Bücher spucken auch nichts aus, aber im Syndikat habe ich 'ne grobe Anleitung gefunden :)

- A-, B-, C-Säulenverkleidung abbauen

- Innenleuchte rausbauen

- Sonnenblenden raus

- falls vorhanden: Lampen für die Make-Up-Spiegel ausbauen

- falls vorhanden: Ultraschallsensor abbauen

- falls Schiebedach vorhanden: Gummi abziehen

--> den Himmel leicht nach hinten schieben, dann geht er ab.

Aber Vorsicht, die können schnell brechen.

Wie ich das in anderen Foren gelesen hab, soll das ned so 'ne schöne Arbeit sein... ;)

Na ja, ich mach' mich noch mal kundig, vielleicht kann ich Dir 'ne bebilderte Anleitung besorgen ;)

 

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 14. November 2006 um 14:55

Jo hört sich auf alle fälle nach großem gefummel und einem langem Wochenende an.

Du bist mir eine große Hilfe! Danke dir schonmal!

Grüße

Moin Peter

Ich hatte mal an meinem Passat das Problem, dass die Ablaufrinnen (-rohre) des Schiebedachs zur Abführung des Regenwassers verstopft waren. Hast Du evtl. ein Schiebedach?

Ansonsten würde ich mal einfach die Lichter in der Mitte abfrimlen, vielleicht lässt sich mit einer Taschenlampe bereits die Quelle des Übels definieren.

am 14. November 2006 um 15:08

Jup, und das Problem ist dann, alles wieder so einzurichten und einzuklipsen, dass es hält und ned knarrzt ;)

Ich musste beim E36 mal an die A-Säulenverkleidung und den vorderen Teil des Dachhimmels ran, weil die Typen, die die Frontscheibe getauscht hatten, vieles ned korrekt eingeklipst hatten und das Kabel für den autom. abbl. Innenspiegel total falsch eingehangen war :rolleyes:

Schon das allein hat Nerven gekostet - so eine Fummellei :D

 

Ich wünsch' Dir auf jedem Fall viel Glück und Nerven... ;)

Wenn ich noch 'was in Erfahrung bringen kann, melde ich mich ;)

 

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 14. November 2006 um 15:49

So hab mal ein Bild von oben gemacht

Der Dichtgummi ist leicht gewellt so wie man es kenn wenn rost sich darunter verbirgt.

Hab den Gummi mal bissle umgebogen und darunter geschaut

KEIN ROST zu sehen an den makanten Stellen.

werd dich Sache nun noch von der Innenraumbeleuchtung angehen

Oder was meint ihr könnte der Wassereinbruch schon über das NICHT PLANAUFLIEGEN der Gummilippe wie auf dem Bild zu sehen kommen?

Grüße Peter

am 14. November 2006 um 16:03

Schaut aus, als wäre der Gummi in der Mitte ned richtig zwischen Glas und Dach reingedrückt, deswegen wellt es sich auch nach oben ;)

Wenn kein Rost drunter ist, einfach versuchen den Gummi richtig einzudrücken und dann mit 'ner Gießkanne testen ;)

 

Gruß,

Torti

am 14. November 2006 um 19:29

Muß der Gummi nicht über die Scheibe lappen, so wie man es an der Fahrerseite (Foto oben) sieht ?

Ab der Mitte etwa rutscht die Gummikante hinter die Scheibe! (?)

Okay, durch das Bild fällt schon mal das Schiebedach weg, aber kontrollier mal die Dachreyling!! Kann ja sein, dass das Wasser dort Eintritt und von dort in die Mitte nach unten..

Themenstarteram 14. November 2006 um 20:05

also Gummi geht nicht weiter rein ganz im gegenteil wenn ich den versuch weiter rein zu drücken wellt der sich noch mehr auf.

Ich gehe davon aus das aufgrund von Hitze im Sommer sich der Klebstoff gelöst hat und von daher der Gummi nicht mehr richtig hält.

Unter dem Gummi auf dem Lack sind noch Klebstoffreste zu erkennen. Kann mir gut vorstellen das dort das Wasser reinläuft.

Dachrailing fällt flach da diese minimal tiefer sitzt als die Mitte der Scheibe. Wasser sucht sich in diesen fall den Weg mit den geringsten Widerstand um nach unten zu fliesen.

Meiner hat morgen Termin beim :) Bremsflüssigkeiten wechsel.

Werd das mal anmerken vielleicht kennen die schon was in der richtung.

Grüße Peter

Komisch. Ich hab auch einen Touring. Bei mir ist der Verschraubpunkt höher als die Oberkante der Scheibe...

 

strange!

Themenstarteram 14. November 2006 um 21:09

aber vielleicht lieg ich auch falsch

:P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wassereinbruch im Innenraum