ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraum "entfeuchten"?!

Innenraum "entfeuchten"?!

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 14:17

Hi,

mein E46 (Bj99) steht im Winter draussen. Bei diesen Witterungsverhältnissen beschlagen beim Losfahren oft die Innenscheiben bzw. sind ab und zu auch mal etwas angefroren! Das nervt natürlich tierisch :-)! Mir ist natürlich klar, dass die Feuchtigkeit im Winter z.B. von nassen Fussmatten etc. kommt, die Frage ist aber, ob jemand eine vernünftige Lösung für dieses Problem hat! Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Klimaautomatik im Winter so gut wie immer aus habe, obwohl ich natürlich weiss, dass diese die Luft "entfeuchten" würde, oder?

Also was macht ihr dagegen? Zeitung ins Auto legen oder "Luftentfeuchter" reinstellen oder, oder? mit dem Problem im Winter einige Wochen leben? :-)! Danke für die Tipps!

Gruss!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2007 um 15:17

Ja, Kima hilft, vor allem im Modus "Umluft". Aber dann unbedingt den Klimakompressor 5 Min. vor Ankunft immer ausschalten, weil sonst eine Menge Kondenswasser zusätzlich verdunstet...

Die beste Variante ist aber ein kleiner Handbesen für die Schuhe. Das ist ja die Ursache. Die Luft ist im Winter gar nicht so feucht.

Gruss

Timmi B.

Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Was macht ihr im Winter gegen die Feuchtigkeit?

Ich weiß, das die Klima entfeuchtet!

Ich mach sie aber trotzdem aus.

 

Dann mach sie doch wieder an !

 

PS:

Ich stell mein Cabrio in die geheizte Garage und mach das Dach auf !

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von dm_dm

Also irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Was macht ihr im Winter gegen die Feuchtigkeit?

Ich weiß, das die Klima entfeuchtet!

Ich mach sie aber trotzdem aus.

 

Dann mach sie doch wieder an !

 

PS:

Ich stell mein Cabrio in die geheizte Garage und mach das Dach auf !

Während der Woche fahre ich meist Kurzstrecken, also jeweils < 5 km. Die Fahrt dauert ungefährt 10 Minuten, deshalb ist die Klima aus, da ich nicht davon ausgehe, dass in dieser Zeit ein vernünftiger Effekt erreicht werden kann, oder? Ausserdem spart es mir Sprit und ist ein Verbraucher weniger.

am 27. Januar 2007 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von bmw323ie46

Während der Woche fahre ich meist Kurzstrecken, also jeweils < 5 km. Die Fahrt dauert ungefährt 10 Minuten, deshalb ist die Klima aus, da ich nicht davon ausgehe, dass in dieser Zeit ein vernünftiger Effekt erreicht werden kann, oder? Ausserdem spart es mir Sprit und ist ein Verbraucher weniger.

Oh je ... 5 km zu fahren ist Gift für's Auto. Dafür würd ich keien E46 nehmen, sondern irgend eine alte Möhre ... warm wird das Auto eh nicht auf diesem Stück und die alte Möhre nimmt es motortechnisch weniger übel, wenn sie nur über 5 km bewegt wird.

Ich weiß ... ist nicht wirklich zielführend ... wirklich trocken kriegste das Auto nur mit einem Heizlüfter oder wenn Du wirklich mal ein längere Tour machst.

Gruß, Frank

Dann haben wir im Prinzip alle das gleiche Problem. Das noch zusammen mit dem, der dieses glibbrige Zeug am Öldeckel hat.

Wir fahren alle zuwenig, egal ob 5 oder 7 oder 8 km. Wir sollten laufen oder ein Fahrrad nehmen.

Nur - wer will das? Zumindest bei dem Wetter.

Ich kann dich aber beruhigen. Diese extremen Kurzstrecken mute ich meinen verschiedenen Autos schon seit Jahrzehnten gerade im Winter zu. Und mir ist noch keines im Innenraum weggefault, noch ist je der Motor verreckt.

Da müssen die Fahrzeuge einfach durch.

Achso - lass die Klima einfach an, ein bischen entfeuchten ist besser als garnicht entfeuchten.

Oder mach sie aus und dafür das Fenster einen Spalt offen.

Alternativ über Nacht eine Schüssel Salz ins Auto stellen, hab ich zwar selber noch nicht probiert soll aber helfen...

Gruß

Marcel

Oder Zeitungspapier irgendwo ins Auto. Das zieht die Feuchtigkeit auch an.

Ich hab in meinem Großen (Wohnmobil) ein Hygrometer. Das steigt ab Herbst von ca. 45 % auf 70 bis 80 % relative Feuchte im Winter.

Ich hab schon alles versucht, über Salz, diverse Hausmittel und komerzielle Entfeuchter.

Das einzige was wirklich hilft ist richtiges, langes durchheizen.

Wobei, von den anderen Maßnahmen sind die Granulat-Entfeuchter die wirksamsten. Allerdings wirken auch die immer schlechter, je kälter es wird.

 

PS: Den kann ich dummerweise nicht in die Garage stellen und 'ne Klima hat er auch nicht.

ich würde immer die Raumentfeuchter aus dem Baumarkt verwenden. Ist so eine Art Granulat/Salz in einem Behälter. Funktioniert hervoragend in feuchten Kellern. Im Auto auch schon mal bei meiner Freundin verwendet. Hat an einem Wochenende gut 2cm Wasser "herausgesogen". Funzen um einiges besser als normales Salz etc.

Bei feuchten Teppichen Zeitungspapier verwenden.

Immer bei leicht längeren Strecken, dass Auto mal richtig durchheizen (selber dann besser ohne Jacke fahren) bei hoher Gebläsestufe.

Wichtig: Zwischendurch immer mal wieder ordentlich frische kalte Luft bei Fahrt über alle geöffneten Fenster "reinlassen". Die kalte Luft kann mehr Feuchtigkeit bei Erwärmung aufnehmen. Die warme Luft auch immer mal wieder per Stoßlüftung rausbefördern.

Klar, natürlich keine nassen Regenschirme im Auto lassen und oder sonstige feuchte Klamotten. Und immer schön brav die Füsse außen abklopen (Schnee)....

Fenster ordentlich putzen und die Feuchtigkeit mit Gebläse "entfernen" nicht mit diesen komischen Wileda-Schwämmen.

Fällt mir noch mehr ein? Im Moment nicht.

@dm_dm

das machst Du aber nicht bei restfeuchtem Verdeck, oder?

Wenn es mal so richtig kalt Draussen ist , einfach mal tagsüber wenn kein Niederschlag fällt das Fenster ein Stückchen herunterlassen.

Die Feuchtigkeit wird dann aus dem Fahrzeug hinausgezogen, besonders dann wenn das Fahrzeug innen schön warm ist..

Zitat:

Original geschrieben von Pieschie

Wenn es mal so richtig kalt Draussen ist , einfach mal tagsüber wenn kein Niederschlag fällt das Fenster ein Stückchen herunterlassen.

Die Feuchtigkeit wird dann aus dem Fahrzeug hinausgezogen, besonders dann wenn das Fahrzeug innen schön warm ist..

Genau, das hört sich mal vernünftig an. Die warme Luft im Wagen nimmt die Feuchtigkeit auf, die kalte Luft von außen kann fast keine Feuchtigkeit ins Auto bringen, weil kalte Luft eben fast keine Feuchtigkeit aufnehmen kann...

Die Klima vom E46 schaltet bei Temperaturen unter 5(??)°C eh ab, von daher isses im Winter recht wurscht, ob man die anlässt oder ausschaltet...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

Alternativ über Nacht eine Schüssel Salz ins Auto stellen,

was aber 0,nichts bringt, da kochsalz nicht hygroskopisch (wasseranziehend) ist.....

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

ich würde immer die Raumentfeuchter aus dem Baumarkt verwenden. Ist so eine Art Granulat/Salz

ist nicht nur eine art salz, das IST salz (calciumchlorid CaCl)..

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Klar, natürlich keine nassen Regenschirme im Auto lassen und oder sonstige feuchte Klamotten.

sowas gehört grundsätzlich in den kofferraum!

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Oh je ... 5 km zu fahren ist Gift für's Auto. Dafür würd ich keien E46 nehmen, sondern irgend eine alte Möhre ... w

mein arbeitsweg ist gerade mal 2 km :-/ meint ihr mein e46 wird es mir mit der zeit übel nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Innenraum "entfeuchten"?!