ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasser tritt ein / feuchte Sitze

Wasser tritt ein / feuchte Sitze

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:18

Hallo liebe Forengemeinde,

bin etwas ratlos und bevor ich damit zur Werkstatt gehe, wollte ich mich hier erkundigen, ob jemand schon mal einen ähnlichen Fall hat.

Baujahr 2014 CUP Sondermodell mit vier Türen. Hinten links kommt bei Regen soviel Wasser rein, dass es unter der Fußmatte geschimmelt hat. Die Fußmatte ist auch voll mit Wasser. Auch weitere Sitzflächen sind feucht, man merkt auch beim Lenkrad Feuchtigkeit. Meine Vermutung ist, dass die Dichtung Türe hinten links nicht mehr dicht ist oder oben beim Fenster. Der Wagen hatte mal einen Hagelschaden, wo ausgebessert wurde. Dass sich das Fenster alleine runterfährt ist auszuschließen, da es noch nie einen Spalt offen war. Könnte eventuell auch über den Kofferraum oder Frontscheibe Wasser/Feuchtigkeit reinkommen aber es ist halt hinten links im Fußraum sehr stark aufgetreten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sehr häufig am Wassereintritt im Fussraum hinten schuldig ist die Isolierung der Lautsprecher.

Hierzu gibt es zahlreiche Beiträge hier. Bemühe mal die Suchfunktion oben rechts.

Zitat:

@schweik6 schrieb am 4. Januar 2024 um 15:27:43 Uhr:

Sehr häufig am Wassereintritt im Fussraum hinten schuldig ist die Isolierung der Lautsprecher.

Hierzu gibt es zahlreiche Beiträge hier. Bemühe mal die Suchfunktion oben rechts.

Kann alle 4 Türen/Lautsprecher betreffen.

Allerdings, die feuchten Sitzflächen wundern mich dann schon.

Ja klar, ich bin halt explizit auf die Beschreibung des TS eingegangen.

Hallo, zuerst würde ich den Fussraum mal trockenlegen und weiter schauen.

Mit einfachsten billigsten Aufwand legt man ihn so trocken: normales Zeitungspapier von Tageszeitungen(mehrere Lagen. Nicht lackiertes Werbeprospekt) auf den Teppich legen und ein Gewicht drauf legen. Nach ein paar std wechseln.

Wer will kann auch einen Heizlüfter drauf richten.

Dann mal abwarten und beobachten.

mfg

Wenn es unter der Fußmatte schon schimmelt kann man sich das Zeitungspapier sparen...

Als erstes, wie bereits erwähnt, die Lautsprecher kontrollieren. Das geht leicht auch selbst indem man die Reflektoren in den Türverkleidungen auszuclipst. Dazu seitlich mit einem Schraubendreher reinfahren und vorsichtig raushebeln. Dann mit der Taschenlampe reinleuchten und schauen ob es undicht ist.

Panoramadach?

Evtl. Dichtung in der Tür/ Folie defekt? Dann müsste aber eigentlich auch die türverkleidung nass sein

Evtl. Läufts auch hinten irgendwo rein…

Die üblichen Verdächtigen sind Panoramadach, Lautsprecher, Zwangsentlüftung, eine der DREI Heckleuchten…

Den Teppich wirklich trocken zu bekommen dauert quasi eine Ewigkeit, weil der sich komplett vollsaugt. Also immer mit Klima und ordentlich Heizung fahren und sobald es warm wird, Fenster ein bisschen offen lassen und die Karre ausgiebig (ohne Fußmatten) in die Sonne stellen.

Wir hatten auch mal Wasser im Kofferraum, Schlauch von Scheibenreinigungsanlage hinten war defekt.

Trotz Sommer wurden die Teppiche nur durch den Einsatz eines Heizlüfters trocken.

Zudem, alles raus was geht.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 4. Januar 2024 um 21:26:33 Uhr:

Wenn es unter der Fußmatte schon schimmelt kann man sich das Zeitungspapier sparen...

Als erstes, wie bereits erwähnt, die Lautsprecher kontrollieren.

;-) Ganz genau, zuerst ans Auto denken. Dann an die Gesundheit.

Nochmal: zuerst trocken legen. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Von billig bis teuer.

Die Fussmatten, falls sie wirklich Schimmel haben, wegschmeissen. Oder anders reinigen.Gibt verscheiden Möglichkeiten.

Den Teppich kann man, ausser wenn man ihn halb ausbaut, auch trocknen, in dem man ihn mit einem guten Sauger abstreift. Gute Autowaschanlagen haben Supersauger. Natürlich kann man den Teppich auch ausbauen. Dauert nur. Um den Teppich gut zu säubern bzw zu entvölkern von Pilzen und Ähnlichem...mal mit beschäftigen bitte.

Einfach in der kalten Jahreszeit, also jetzt, nur die Heizung drauf pusten lassen und bis Juni abwarten ist gesundheitlich nicht schlau.

Sollten sich Pilze im Lüftungssystem niederlassen, so sollte man das Auto in ein warmes Land verkaufen ;-) Ist wirtschaftlich und gesundheitlich günstiger.

MFG

 

Zitat:

@uve0815 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:10:22 Uhr:

Wir hatten auch mal Wasser im Kofferraum, Schlauch von Scheibenreinigungsanlage hinten war defekt.

Trotz Sommer wurden die Teppiche nur durch den Einsatz eines Heizlüfters trocken.

Zudem, alles raus was geht.

Zudem alles raus was geht = korrekt!

Was - richtig gemacht - nicht schadet, ist die Fenster paar Millimeter offen zulassen. So kann die Feuchte nach oben abziehen. Links und rechts offen = Durchzug.

Wirkt je nach Wetterlage und Auto. Im schlimmsten Fall holt man sich noch mehr Feuchte rein. Da muss man ganz genau werden und sogar den Taupunkt beachten. Aber lassen wir das :-)

ps: ich habe mal einen Polo mit Glasdach angeschaut. Da war sogar das Lenkrad grün. Der stand lediglich 3 Monate im Winter im Schatten. Die Werkstatt wollte das für 600,- trocken legen. Selbst in den Lüftungschlitzen im Amaturenbrett wars grün. Gibt Dinge, die glaubt man nicht :-))

 

 

 

Themenstarteram 14. April 2024 um 12:41

Hier zur Auflösung der Fragestellung folgendes Video, welches das Ganze gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=CjP2GG5XQZ4

Fazit: Zwangsentlüftung des Kofferraums

Ich hoffe dass ich nun Ruhe habe

@DELH100670 ist eine sehr bekannte Krankheit! Passiert bei jedem G7 früher oder später!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasser tritt ein / feuchte Sitze