ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitze - Stiefkinder im Golf ?

Sitze - Stiefkinder im Golf ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:13

Hi,

hier schreibt ein Audi A5-Fahrer, der seinen A5 nach 5 Jahren verkaufen möchte und einen Golf sich zulegen will; aus Altersgründen und mehr All-Round-Nutzung. Nur einen Fehler will er nicht mehr machen: mechanisch verstellbare Sportsitze bei Zweifahrernutzung. Das nervt tierisch, wenn man ständig Spiegel und Sitz von Hand neu einstellen muss.

Aber welch eine Enttäuschung und Verwirrung bei den Golf-Sitzen. Memory gibt's gar nicht, Ergo-Sitz nur für den Fahrer - wie bequem ein Beifahrer sitzt ist VW offenbar egal, elektrische Verstellung nur bei 4 Türen (???), Leder nur bei Sportsitzen oder umgedreht und dazu die Sportsitze nicht mit allen Verstellmöglichkeiten, und von den Bezugsmaterialien ganz zu schweigen - Ergo-Sitz nur Stoff schwarz, warum nur?.

Anfrage bei VW ergab: ...keine relavante Kundennachfrage nach Memory-Sitzen, werden es beobachten...;

komisch, bei Passat-Kunden gibt es eine solche Kundennachfrage offenbar.

Ja wie jetzt: ich will es ja nicht geschenkt, sondern wie jedwede Kleinigkeit bei VW entsprechend bezahlen. Ich brauche jetzt auch kein größeres Auto als einen Golf, aber einen komfortablen Golf.

Ach ja, und dann gibt´s ja auch noch VW-individual, wo auch nur ein einzelner Kunde einen noch so besch... Farbton im Leder bestellen kann und selbstverständlich geliefert bekommt.

Was ist also so kompliziert: jeder Fahrer hat seinen Schlüssel und wenn er aufschließt stellen sich Spiegel und Sitze automatisch in die entsprechende Position. Sitze die für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen bequem sind und in einem Material und Farbe die ich selbst gewählt habe.

Hab ich noch was vergessen?

Vielleicht kann´s mir jemand mal erklären, plausibel, so dass man es auch versteht.

Danke, und allen gute, unfallfreie Fahrt.

AdlerA5

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 13:13

Hi,

hier schreibt ein Audi A5-Fahrer, der seinen A5 nach 5 Jahren verkaufen möchte und einen Golf sich zulegen will; aus Altersgründen und mehr All-Round-Nutzung. Nur einen Fehler will er nicht mehr machen: mechanisch verstellbare Sportsitze bei Zweifahrernutzung. Das nervt tierisch, wenn man ständig Spiegel und Sitz von Hand neu einstellen muss.

Aber welch eine Enttäuschung und Verwirrung bei den Golf-Sitzen. Memory gibt's gar nicht, Ergo-Sitz nur für den Fahrer - wie bequem ein Beifahrer sitzt ist VW offenbar egal, elektrische Verstellung nur bei 4 Türen (???), Leder nur bei Sportsitzen oder umgedreht und dazu die Sportsitze nicht mit allen Verstellmöglichkeiten, und von den Bezugsmaterialien ganz zu schweigen - Ergo-Sitz nur Stoff schwarz, warum nur?.

Anfrage bei VW ergab: ...keine relavante Kundennachfrage nach Memory-Sitzen, werden es beobachten...;

komisch, bei Passat-Kunden gibt es eine solche Kundennachfrage offenbar.

Ja wie jetzt: ich will es ja nicht geschenkt, sondern wie jedwede Kleinigkeit bei VW entsprechend bezahlen. Ich brauche jetzt auch kein größeres Auto als einen Golf, aber einen komfortablen Golf.

Ach ja, und dann gibt´s ja auch noch VW-individual, wo auch nur ein einzelner Kunde einen noch so besch... Farbton im Leder bestellen kann und selbstverständlich geliefert bekommt.

Was ist also so kompliziert: jeder Fahrer hat seinen Schlüssel und wenn er aufschließt stellen sich Spiegel und Sitze automatisch in die entsprechende Position. Sitze die für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen bequem sind und in einem Material und Farbe die ich selbst gewählt habe.

Hab ich noch was vergessen?

Vielleicht kann´s mir jemand mal erklären, plausibel, so dass man es auch versteht.

Danke, und allen gute, unfallfreie Fahrt.

AdlerA5

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Juli 2014 um 13:35

Ist leider so. Offenbar hat man irgendwann sogar daran gedacht, die Sitzposition über den benutzten Schlüssel zu speichern, erkennbar an einem (funktionslosen) Eintrag im Car-Menü.

Elektrische Sitze, Speicherung der Sitzposition

Fahrersitz mit elektrischer Einstellung

Wie wär's denn mit nem A3 statt Golf, da gibt's das doch hoffentlich?

Edit: falsch vermutet, auch beim A3 keine Memoryfunktion:

Fahrersitz mit Memory-Funktion?

Oder Skoda Octavia. Da gibt's die komischerweise schon seit Jahren. :confused:

Wir hätten auch gerne Memorysitze gehabt...aber was solls. :o

golf ca 7 !!!!!! verschiedene sitze ! ich kenne kein auto mit mehr !!!!

 

 

Trendline

Comfort/Highline

Sportsitz

Ergositz

Gti/Gtd

R

Schalensitz

am 27. Juli 2014 um 19:07

Wobei GTI/GTD/R wohl als einer zusammen gefasst werden müssten . Sie alle haben die Top Sportsitze ,lediglich andere Bezüge sind verbaut . Und Schalensitze gibt es ja für den Golf 7 (noch) nicht.

MfG

ice500

gerade bei der Kompaktklasse gilt natürlich auch, das die Nachfrage das Angebot regelt. Aber das wurde dem TE von VW ja schon beantwortet. Das die A5 Klasse eben in einer etwas anderes Liga wie der Golf spielt, muss doch hier nicht extra erwähnt werden. Daher ist die Lösung, meines Erachtens, doch recht einfach. Es wird diese Funktion, ähnlich wie im A5 bei dem Golf einfach nicht geben.

[Zitat mit Antwort von Motor-Talk entfernt, da der zugehörige Beitrag entfernt wurde]

 

Zurück zur Frage, warum gibt es diese Eigenschaft Sitzspeicherung nicht, wenn sie doch

im Konfigurator bestellbar, im Handbuch beschrieben, sogar im Menu anwählbar war/ist.

Schlamperei?! Nicht fertig konstruiert? Schlechte Software?

Oder die bessere Ausrede, will niemand haben?

soll ich nochmal hellsehen.... Nicht fertig konstruiert....nicht serienreif..

Aber der Golf 8 kommt ja bald, als fertig konstruierter Golf 7,

ohne Poltern, Quietschen, eindringendes Wasser... und vielleicht sogar mal ohne nachlaufende Heckscheibenwaschdüse...

Hallo,

also soweit ich weiß hat der Golf in der Kopacktklasse mit die besten Sitze, dies belegen auch zahlreiche Autotests.

Das man die mit der Oberklasse nicht gans vergleichen kann, ist mir auch klar.

Meinen Sitz muß ich auch nicht immer verstellen, einmal eingestellt und es passt.

Lg

Andy

Opel hat da derzeit mit dem ggf. optionalen Sitz im Astra etc. aber wohl eher die Nase vorn.

Dennoch halte auch ich sehr große Stücke auf die VW-Sitze, mir haben sie immer extrem gut gepasst, was aber auch an meiner Körpergröße, meinem Gewicht und vor allem der Relation von Rumpf/Bein liegt (Stichwort: Sitzriese oder Sitzzwerg).

Das wird einmal eine einfache Frage gestellt...und die Hälfte der Threads könnte man....nungut..

@TE:

Memory-Funktion für Sitze gibt es wohl aus 2 Gründen von Seiten VWs nicht für den Golf.

1. Für den typischen Golf-Fahrer wurde wohl schlichtweg kein Bedarf dahingehend festgestellt. (Ich hätte den auch nicht, aber das ist bei jedem ja anders). Insofern fällt deine Anforderung da wohl leider durchs Raster.

2. Interne (gewollte) Abgrenzung zu höheren Fahrzeugklassen bei VW oder im VW-Konzern allgemein, weil wohl Memory-Funktionen noch eher in Richtung Oberklasse-Features gehen.

...dass das beim Octavia dann bestellbar ist, nungut, ist vielleicht etwas inkonsequent.

Zu den Sitzen allgemein kann man nur sagen, dass diese durchweg einen rundum guten Ruf haben. Ich hab die verschiedenen Sitztypen im G7 mal alle probegesessen - richtig schlecht empfand ich keinen, selbst den Trendline nicht. Die Sportsitze (zu denen auch der Ergo zählt) gelten "gemeinhin" als sehr körpergerecht.

Im Passat-Forum meckern z.B.diverse Leute über unbequeme Komfortsitze, wenn man dort mal sucht. Im den Golf-Foren sucht man solche Beschwerde-Threads eher vergebens.

Einige Beiträge dieses Threads wurden entfernt. Bitte bleibt beim Thema und verzichtet künftig auf persönliche Angriffe und OT!

Danke,

Chris

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitze - Stiefkinder im Golf ?