ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wasser im Kofferraum Corsa B

Wasser im Kofferraum Corsa B

Opel Corsa B, Opel Corsa

Hier noch ein Beitrag zum Thema Wasser. Nach Ausschluss einer gebrochenen Wischwasserschlauch Leitung in der Gummitülle und Rückleuchten (sind, wenn nicht durch Zubehör getauscht selten das Problem) bleiben nur noch die Nähte der Blechteile übrig. Das Wasser läuft von oben an der Innenseite der C Säule runter bis auf das Blech vom Radhaus innen.

Lösung: vorsichtig Plasteabdeckung der Dachreling nach schräg oben raus klipsen. Dann Blechnaht sauber waschen. Silikonentferner anwenden. Gummidichtung Heckklappe entfernen. Alles darunter sauber machen. Dann mit Sikaflex Evolution 529 Blechnaht nachziehen bist einschließlich Kante des Heckklappengummis. Also Blechnaht auch außerhalb der Reling weiter verfolgen, an der Gummitülle vorbei bis Kante die eigentlich unter dem Heckklappengummi sitzt. In den schwer zugänglichen Bereichen Sika Flex mit kleinem Pinsel in die Blech Kanten einarbeiten. Sichtbarer Kleber, außerhalb der Reling, kann noch frisch mit Lackspray an Fahrzeugfarbe angeglichen werden. Ansatz der Gummitülle für Kabel und Wischwasser mit Dachfolie Klebestreifen von oben her am Übergang bekleben. Dann war Ruhe mit Wasser. Falls noch B Corsa unterwegs sind.

Ähnliche Themen
10 Antworten

War bei Dir auch der Himmel im Bereich der C-Säule nass?

Die Dichtmasse ist halt nicht mehr elastisch. Bei mir war es die Dichtnaht ober- und unterhalb der Schlußleuchte. Minimaler Riß im Lack sichtbar.

War bei Dir auch der Himmel im Bereich der C-Säule nass?

Nein der Himmel im Bereich C Säule war nicht nass. Dann müsste unter dem Hecktür Gummi Wasser aufsteigen und nach innen gelangen. Bei abgezogenen Türgummi der Heckklappe sich das alles mal ansehen und auch hier alles sauber machen und die Dichtmasse mit Pinsel in die offenen Blechspalten einarbeiten. Nach antrocknen Gummi wieder drauf, zentriert. Ob es von der Heckleuchte kommt sieht man eigentlich. Bei mir tropfte es innerhalb der C Säule von ganz oben. Mit Spiegel und Taschenlampe hinter der Heckleuchten Klappe mal nach oben schauen nach längerem Landregen.

Zitat:

@Feldheld schrieb am 11. Februar 2024 um 18:47:56 Uhr:

War bei Dir auch der Himmel im Bereich der C-Säule nass?

War bei Dir auch der Himmel im Bereich der C-Säule nass?

 

Nein der Himmel im Bereich C Säule war nicht nass. Dann müsste unter dem Hecktür Gummi Wasser aufsteigen und nach innen gelangen. Bei abgezogenen Türgummi der Heckklappe sich das alles mal ansehen und auch hier alles sauber machen und die Dichtmasse mit Pinsel in die offenen Blechspalten einarbeiten. Nach antrocknen Gummi wieder drauf, zentriert. Ob es von der Heckleuchte kommt sieht man eigentlich. Bei mir tropfte es innerhalb der C Säule von ganz oben. Mit Spiegel und Taschenlampe hinter der Heckleuchten Klappe mal nach oben schauen nach längerem Landregen.

Oder die Antennenfußdichtung in der Mitte. Glaube ich aber weniger....

Ich frage, weil bei mir der Himmel überall trocken ist. Trotzdem wird alles, was im Kofferraum liegt, feucht.

Hab ja schon vor Jahren das Dach vorn an der A-Säule abgedichtet, werde das wohl auch mal hinten machen. Ist ja irgendwie logisch, daß die Dichtmasse hinten genauso bröselt wie vorn. Hätte nur erwartet, daß im Falle einer Undichtigkeit an der C-Säule auch der Himmel nass wird, so wie es vorne damals war.

Zitat:

@Feldheld schrieb am 12. Februar 2024 um 06:26:49 Uhr:

Ich frage, weil bei mir der Himmel überall trocken ist. Trotzdem wird alles, was im Kofferraum liegt, feucht.

Hab ja schon vor Jahren das Dach vorn an der A-Säule abgedichtet, werde das wohl auch mal hinten machen. Ist ja irgendwie logisch, daß die Dichtmasse hinten genauso bröselt wie vorn. Hätte nur erwartet, daß im Falle einer Undichtigkeit an der C-Säule auch der Himmel nass wird, so wie es vorne damals war.

Der Himmel, im Bereich C Säule, kann im Fall der undichten Nähte zwischen den Blechen nicht nass werden. Es sind noch mal Bleche unter dem Außenblech, direkt darunter. Die haben zwar Durchführungen, aber das Wasser fällt auf das innere Blech und läuft dann runter auf das Radhaus und von dort auf den Kofferraumboden. Ich hatte das auf beiden Seiten ! Fahrerseite etwas mehr durch die noch zusätzlich undichte Gummitülle.

Sehr wertvoller Tipp, danke!

Bin heute mal daran gegangen das Dach an der C-Säule abzudichten, hab aber simples Silikon ausm Baumarkt benutzt. Hat sich vorn an der A-Säule seit Jahren bewärt.

Img-20240213-155145
Img-20240213
Img-20240213
+1

Zitat:

@Feldheld schrieb am 13. Februar 2024 um 16:41:48 Uhr:

Bin heute mal daran gegangen das Dach an der C-Säule abzudichten, hab aber simples Silikon ausm Baumarkt benutzt. Hat sich vorn an der A-Säule seit Jahren bewährt.

Sehr gut. Vertraute Bilder. Muss eben frei von Wachs oder anderes sein damit Silikon gut haftet. Ich habe noch mit Silikonentferner Spray alles sauber gemacht. Evtl. vielleicht Motorreiniger. Der könnte aber irgendwas auflösen was nicht sein sollte.

Habs vorher halt mit Bremsenreiniger abgesprüht. Vorn an den A-Säulen hält das Silikon nun seit fast 5 Jahren dicht.

Die nächsten Tage ist ja wieder Regen angesagt. Bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen