ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasser im Fußraum links

Wasser im Fußraum links

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:01

Hallo zusammen ,

so langsam nervt mich mein Astra ein wenig ...

Heute hat es hier richtig kräftig geschüttet. Habe meinen Wagen heute morgen abgestellt - und als ich gerade wieder einsteigen wollte, sah auf der Gummimatte im Beifahrerfußraum ein paar Wassertropfen. Ich traute meinen Augen nicht, habe dann mal sofort etwas näher geschaut: Unter dem Handschuhfach ist alles feucht/ naß.

Was kann das sein? Der Wagen ist Bj 3/ 2012 - und m.W. sollte doch das fehlerhafte Wischergestänge zu dem Zeitpunkt schon in Serie nachgebessert worden sein? Zumindest von oben ist im Motorraum auch kein Laub vorhanden, das habe ich immer schon regelmäßig entfernt, um etwaigen Verstopfungen vorzubeugen.

Evtl ist ja auch der Hinweis wichtig, dass die Klimaanlage heute morgen an war ...

Wie gesagt, es ist schon alles sehr, sehr ärgerlich. An meinem Golf IV hatte ich dieses Problem auch schon ... aber vererbar ist das ja eigentlich nicht.

Nach dem Pfeiffen der Bremsen im Juni jetzt also unkontrollierter Wassereinbruch. Und die Anschlussgarantie wird diesen Mangel wahrscheinlich auch nicht einschließen ... von daher hoffe ich auf Eure Hilfe, dann kann man wenigstens das Problem etwas eingrenzen.

Grüße

Westfalenblitz

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast du die sinnlosen Gummis in den Ablauflöchern der Türen? Wenn ja, raus machen und weg schmeißen ;). Die setzen sich gern zu, die Brühe staut sich und kommt dann irgendwann in den Innenraum...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 16:09

Wo sollen die denn sein?

Allerdings war das Wasser eher links Richtung Mittelkonsole - und wie gesagt, diese Löcher unter dem Handschuhfach waren / sind auch feucht/ nass ...

Na, da kommt es wohl von da. Gibt es auch ein paar Threads dazu, finde ich aber auf die Schnelle nicht...

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 17:39

Ist denn dieses Teil unter dem Handschuhfach der Pollenfilter?

Merkwürdig - mittlerweile ist alles wieder trocken ... trotz einiger kräftiger Schauer kam bislang nichts mehr nach ...

Kontrolliere mal den Wasserablauf vom Wasserkasten im Motorraum...

am 20. Juli 2015 um 15:01

Fenster Zu! ?

gibt ne Abhilfe dafür ,Fahr zu deinem Foh des Vertrauens.

Der Kabelbinder wird am Wischergestänge festgezogen, somit kann das Wasser nicht mehr bis zum Ende der Stange laufen, sonder tropft an dem Kabelbinder ab.

So hab es mir mein FOH erklärt.....

kostet nichts und ist in 5minuten erledigt

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 5:18

Ja, Fenster sind immer schön zu gewesen. Das habe ich natürlich zuerst kontrolliert.

Morgen geht der Wagen zum FOH. Gestern war ich schon kurz da, da konnte er aber auf die Schnelle nichts feststellen. Von dem Kabelbinder hatte er noch nichts gehört - sein Verdacht ging auch eher Richtung voller Wasserkästen. Das hatte er dann geprüft, aber es lief alles fein ab.

Mir scheint der Defekt eher in Richtung Klimaanlage zu gehen. Nachdem diese gestern lief, war wieder Wasser unterm Handschuhfachdeckel. Morgen wollen sie deswegen erst mal das Handschuhfach herausziehen und dann weitersehen ... alles ein Theater, für das ich gerade überhaupt keine Zeit habe.

Wenn er von dem Kabelbinder noch nichts gehört hat,dann fage mich welcher Oh das ist? Jeder Foh weiss darüber bescheid,spätestens dann,wenn er zum PC geht und nachschaut. Kann dir mehrere Leute nennen die das hatten,auch ich,da wurde am Wischergestänge der Kabelbinder angebracht ,damit das Wasser an der Stelle abläuft.

Kondenswasserablauf Klimaanlage verstopft?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 14:43

Hallo zusammen,

gestern war ich beim FOH (ging doch etwas eher). Er hat das Handschuhfach ausgebaut und dann den Wagen ordentlich mit Regenwasser berieselt (weiches Wasser!). Folge: Alles trocken geblieben ...

Anschließend hat er noch die Klimaanlage überprüft, aber auch da war nichts. Das Kondenswasser läuft dort ab, wo es herlaufen soll.

Angesprochen auf die Sache mit dem Kabelbinder, meinte er, dass dieser wenn auf der anderen Seite angebracht würde - für rechts hätte das keine Gültigkeit. Keine Ahnung, aber daran hat es ja auch scheinbar nicht gelegen.

Ich fahre halt jetzt erst einmal ohne Handschuhfach durch die Gegend - damit man dann, wenn es denn wieder nass wird, einfacher lokalisieren kann, wo es denn herkommt.

Fahr durch eine Waschanlage erst ohne dann mit Unterbodenwäsche ...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:15

Sodele,

habe gerade mal meinen Wagen kräftig abgeduscht. Innen ist alles trocken (geblieben). Der Überlauf im Motorraum funktioniert auch so, wie er soll. Von außen scheint das Wasser also definitiv nicht ins Auto zu kommen. Wenn ich die Klimaanlage voll laufen lasse und dann abstelle, passiert auch nichts.

Lt. Forum kann es ja jetzt eigentlich nur noch das Gebläse sein - oder eben das Kühlwasser. Werde das morgen beim FOH mal ansprechen.

ist das Wasser schmierig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen