ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rattern links vorne beim schnellen Fahren in enger Rechtskurve Astra OPC

Rattern links vorne beim schnellen Fahren in enger Rechtskurve Astra OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 17:34

Hallo

Habe heute mal ausnahmsweise die Fenster runter gehabt und bemerkt, das beim schnellen Fahren in einer engen Rechtskurve es links vorne ein ratterndes Geräusch zu hören gibt. Ähnlich wie man das früher mit einer Karte am Fahrrad gemacht hat. Bei einer Linkskurve oder beim Geradeausbeschleunigen ist nicht zu hören. Hatte erst gedacht,es könnte ein Nagel sein. Aber dafür war die Frequenz zu hoch und man hätte es immer hören müssen.

Könnte das von der Sperre kommen und somit normal sein ?

Gruß

bigmike

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:17

So, Wagen wieder da. War nichts mit Antriebswelle. War irgendwas mit Feder/Blech an den vorderen Bremsen. Nicht richtig oder zu locker verschraubt. Bin da Laie. Genaue Erklärung habe ich schon vergessen.

Interessant war, das ein Firmen OPC (auch erst ein paar Wochen alt) das selbe Problem hatte.

Man hört es halt nur mit offenen Fenstern. Haben die vorher auch nicht bemerkt.

Gruß

bigmike

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das klingt doch sehr nach defekter Antriebswelle.

Das ist der Nachteil bei Frontantrieb: bei stark eingeschlagenen Rädern und starker Beschleunigung himmelt man die stärksten Gelenke ...

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:52

Das wäre aber sehr ärgerlich. Habe doch erst ca. 2100 km drauf. Davon die ersten 1000 km eingefahren. Und die paar km wo ich dann mal die Leistung abgerufen habe, kann man an der Hand abzählen.

Na gut, also muss ich wohl mal den FOH besuchen. Und das bei dem heißen Wetter :(.

Nichtsdestotrotz wird jetzt erst mal der Sonntag genossen.

Gruß

bigmike

PS: Ich hätte auch lieber einen Allrad bei der Leistung. War schon beim Calibra super.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:29

Hi

So, der Wagen ist jetzt beim FOH. Bin mit einem Mitarbeiter gefahren. Vorher alleine hat er nichts gehört. Mit mir dann schon. Später ist er noch mit einem Kollegen gefahren. Konnte alles auf dem Hof gemacht werden. Da habe ich auch gehört, das es auch beim linksherum fahren rattert. Auf die schnelle konnten die nichts sagen. Meinten, es konnte von Steinchen kommen. Glaube ich aber eher nicht.

Da ich das Glück hatte, beim hinfahren zum FOH noch einen Auffahrunfall mitzukriegen, habe ich den Wagen also dort gelassen, damit die das Problem finden.

Jetzt muss noch zusätzlich die Heckstoßstange lackiert werden und ein oder mehrerer Parksensoren erneuert werden, das der an sich leichte Auffahrunfall den Parkpilot gekillt hat.

Also alles in allem ein wunderschöner Tag :(

bigmike

Zitat:

Original geschrieben von bigmike1968

Hi

So, der Wagen ist jetzt beim FOH. Bin mit einem Mitarbeiter gefahren. Vorher alleine hat er nichts gehört. Mit mir dann schon. Später ist er noch mit einem Kollegen gefahren. Konnte alles auf dem Hof gemacht werden. Da habe ich auch gehört, das es auch beim linksherum fahren rattert. Auf die schnelle konnten die nichts sagen. Meinten, es konnte von Steinchen kommen. Glaube ich aber eher nicht.

Da ich das Glück hatte, beim hinfahren zum FOH noch einen Auffahrunfall mitzukriegen, habe ich den Wagen also dort gelassen, damit die das Problem finden.

Jetzt muss noch zusätzlich die Heckstoßstange lackiert werden und ein oder mehrerer Parksensoren erneuert werden, das der an sich leichte Auffahrunfall den Parkpilot gekillt hat.

Also alles in allem ein wunderschöner Tag :(

bigmike

oh shit....

der Auffahrunfall hätte jetzt aber echt nicht sein müssen....

aber wer weiß, vielleicht wurde der Hintermann von der Schönheit deines Autos geblendet...:D:D

LG

Golfteddy.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:17

So, Wagen wieder da. War nichts mit Antriebswelle. War irgendwas mit Feder/Blech an den vorderen Bremsen. Nicht richtig oder zu locker verschraubt. Bin da Laie. Genaue Erklärung habe ich schon vergessen.

Interessant war, das ein Firmen OPC (auch erst ein paar Wochen alt) das selbe Problem hatte.

Man hört es halt nur mit offenen Fenstern. Haben die vorher auch nicht bemerkt.

Gruß

bigmike

am 25. August 2013 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von bigmike1968

So, Wagen wieder da. War nichts mit Antriebswelle. War irgendwas mit Feder/Blech an den vorderen Bremsen. Nicht richtig oder zu locker verschraubt. Bin da Laie. Genaue Erklärung habe ich schon vergessen.

Interessant war, das ein Firmen OPC (auch erst ein paar Wochen alt) das selbe Problem hatte.

Man hört es halt nur mit offenen Fenstern. Haben die vorher auch nicht bemerkt.

Gruß

bigmike

Hallo bigmike

Möchte das Thema gerne erneut aufgreifen, da bei meinem OPC die gleichen Symptome vorhanden sind.

Hast du eventuell ein paar weitere Angaben, was genau das Problem war?

Danke dir im Voraus!

Gruss

Rehex

Unter welchen Bedingungen treten die Geräusche ein...Lenkeinschlag, Geschwindigkeit? Hab bei mir noch nichts gehört, oder nicht wirklich drauf geachtet.

Wie sehen bei euch die Bremsklötze aus? Bei mir liegen die auch bei gelöster Bremse komplett auf den Scheiben...vorne wie hinten:confused:

Nach einem Tag sind die Felgen komplett verrust...

am 25. August 2013 um 13:55

Sieht bei mir gleich aus ;)

Fenster auf, Rechtskurve, Beschleunigung.

Diese Bedingungen, so ist es bei mir, braucht es, um das Geräusch zu hören.

Hört sich an wie ein grosser Stein, der im Pneu feststeckt und das verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Sieht bei mir gleich aus ;)

Dann bin ich schonmal etwas beruhigt :D Werd nachher mal ne kleine Tour machen und drauf achten. Meistens achte ich nur auf den schönen Motorsound :D

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:36

Hallo

Tut mir leid, genauer wie beschrieben kann ich es Dir nicht sagen. Ist ja jetzt auch schon mehrere Wochen her. Nur soviel, richtig weg ist es glaube ich nicht. Muss die nächsten Tage mal bei kurviger Straße noch mal testen. Am deutlichsten hört man es bei sehr engen und zügig gefahrenen Kurven.

Fenster muss aber offen sein. Geschlossen hört man absolut nichts.

Da es laut FOH nichts schlimmes gewesen sein soll, fahre ich deshalb auch nicht wieder dorthin. Werde es bei der nächsten bzw. ersten Inspektion nochmal ansprechen, wenns so bleibt.

Gruß

bigmike

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Zitat:

Original geschrieben von bigmike1968

So, Wagen wieder da. War nichts mit Antriebswelle. War irgendwas mit Feder/Blech an den vorderen Bremsen. Nicht richtig oder zu locker verschraubt. Bin da Laie. Genaue Erklärung habe ich schon vergessen.

Interessant war, das ein Firmen OPC (auch erst ein paar Wochen alt) das selbe Problem hatte.

Man hört es halt nur mit offenen Fenstern. Haben die vorher auch nicht bemerkt.

Gruß

bigmike

Hallo bigmike

Möchte das Thema gerne erneut aufgreifen, da bei meinem OPC die gleichen Symptome vorhanden sind.

Hast du eventuell ein paar weitere Angaben, was genau das Problem war?

Danke dir im Voraus!

Gruss

Rehex

Bin vorhin mal ein bisschen Landstrasse gefahren und zügiger in die Kurven...außer dem Motor und der Reifengeräusche konnte ich nichts hören bei offenen Scheiben.

am 25. August 2013 um 19:05

Naja, soll ja nicht auch dich betreffen ;)

Bei mir ist es mittlerweile fast immer hörbar, sobald ich das Lenkrad ein bisschen nach rechts einschlage.

Am Anfang nur bei engen Rechtskurven und hoher Geschwindigkeit, mittlerweile fast immer...

am 3. Juli 2015 um 10:58

So...nun hats mich doch auchnoch erwischt. Habe auch das Rattergeräusch, aber nur in rechtskurven unter Last.

Kulanzantrag wurde genehmigt...jetzt heißt es erstmal warten...habe in ca. drei Wochen einen Termin wo mal nach der Ursache gesucht werden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rattern links vorne beim schnellen Fahren in enger Rechtskurve Astra OPC