ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasser im Fußraum links

Wasser im Fußraum links

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:01

Hallo zusammen ,

so langsam nervt mich mein Astra ein wenig ...

Heute hat es hier richtig kräftig geschüttet. Habe meinen Wagen heute morgen abgestellt - und als ich gerade wieder einsteigen wollte, sah auf der Gummimatte im Beifahrerfußraum ein paar Wassertropfen. Ich traute meinen Augen nicht, habe dann mal sofort etwas näher geschaut: Unter dem Handschuhfach ist alles feucht/ naß.

Was kann das sein? Der Wagen ist Bj 3/ 2012 - und m.W. sollte doch das fehlerhafte Wischergestänge zu dem Zeitpunkt schon in Serie nachgebessert worden sein? Zumindest von oben ist im Motorraum auch kein Laub vorhanden, das habe ich immer schon regelmäßig entfernt, um etwaigen Verstopfungen vorzubeugen.

Evtl ist ja auch der Hinweis wichtig, dass die Klimaanlage heute morgen an war ...

Wie gesagt, es ist schon alles sehr, sehr ärgerlich. An meinem Golf IV hatte ich dieses Problem auch schon ... aber vererbar ist das ja eigentlich nicht.

Nach dem Pfeiffen der Bremsen im Juni jetzt also unkontrollierter Wassereinbruch. Und die Anschlussgarantie wird diesen Mangel wahrscheinlich auch nicht einschließen ... von daher hoffe ich auf Eure Hilfe, dann kann man wenigstens das Problem etwas eingrenzen.

Grüße

Westfalenblitz

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:23

Das Wasser im Wagen?

Du spielst vermutlich auf einen defekten Kühlkreislauf an - daran habe ich auch schon gedacht, allerdings kann ich leider überhaupt nicht mehr sagen, welche Konsistenz das Wasser letzte Woche hatte. Es ist seitdem ja Ruhe ...

Zitat:

@slv rider schrieb am 26. Juli 2015 um 14:44:01 Uhr:

ist das Wasser schmierig?

Fehlt was im Kühlmittelausgleichsbehälter?

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 17:42

m.E. fehlt tatsächlich etwas: Das Kühlmittel ist bei kaltem und warmen Wagen immer unter dem nach oben zeigenden Pfeil. Außerdem wird der Wagen m.E. immer schneller warm ...

Wollte das morgen beim FOH mal ansprechen ...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:12

mal ein update: War heute beim FOH zwecks Wiedereinbau des Handschuhfaches.

Kühlwasser fehlt nichts - m.a.W.: Keiner weiß, wo das Wasser hergekommen ist ... ich warte jetzt einfach mal ab (schlussendlich bleibt ja auch nichts anderes übrig).

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:35

So,

der Dauerregen macht es möglich: Immer noch bzw. wieder Wasser im Auto.

Heute habe ich dann mal das Handschuhfach ausbauen lassen, um zu sehen, wo es herkommt - und wieder: seitdem alles trocken. Man wird verrückt.

Kann es denn im / am Handschuhfach noch irgendwo eine Möglichkeit geben, wo Wasser (eigentlich) nach außen ablaufen sollte/ abgeführt wird, was dann nicht funktioniert? Es ist zum Verzweifeln ...

dein handschuhfach hat so viel verbindung nach draussen wie deine wohnzimmerschrankwand.

:D

prüfen und suchen, prüfen und suchen.

Ich schließe mich mal an, da unser Astra auf der Beifahrerseite völlig unter Wasser steht.

Das Wasser steht bis hinten im Fußraum der Rückbank.

Ich habe schon den Teppich so gut es geht vorne umgeklappt und nach der Ursache gesucht, aber das gestaltet sich sehr schwierig.

Da das Wasser quasi nach nichts riecht, dachte ich auch zuerst an den Ablauf des Klimakondensats, der Ablauf wäre auch an einer plausiblen Stelle, aber ich konnte keine Undichtigkeit festellen.

Pollenfilter und der Gebläsemotor sind ebenfalls staubtrocken.

Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiter komme, da ich die Spritzwand von innen nicht sehen kann, da dort eine dicke Dämmate davor sitzt, die ich wohl ohne das Armaturenbrett auszubauen oder die Matte zu zerschneiden nicht wegbekomme.

Nochmal etwas genauer.

*Das Wasser ist nur auf der Beifahrerseite.

*Die Außenkante des Teppichs richtung Beigfahrertür ist trocken, der Rest des Teppichs richtung Mittelkonsole ist durchnässt.

*Die Dämmmatte vor der Spritzand unterm Handschuhfach ist auch nicht bis oben nass, sondern nur ca. 20cm vom Boden aus nach oben.

Wie sollte ich jetzt am besten weiter machen?

Könnte es auch am Wischergestänge reinlaufen?

Ablauflöcher der Türen frei? Folie oder Lautsprecherschutz in den Türen defekt ode lose? Letzteres hatte ich am Astra H und entsprechend Nässe im Fussraum.

Ein Kandidat ist auch eine undichte Klebenaht der Frontscheibe.

Hallo,

es gibt hierzu ein Video von den Autodoktoren.

Ein Skoda hatte auch immer Wasser auf der Beifahrerseite.

Es kommt von der Klimaanlage, wenn man sie falsch bedient.

Aber schaut selbst.

Es könnte das Problem sein, da es wohl alle Klimaanlagen berteffen kann, egal welcher Herstelller.

https://www.youtube.com/watch?v=-8f_RLImlg8

Ja die Türen sind frei, die Gummistopfen hat wohl der Vorbesitzer entfernt, wobei das etwas merkwürdig ist, da es ein Firmenwagen war.

Möglicherweise gibt es das Wasserproblem auch schon länger und wir haben nur nichts gemerkt.

Und es ist auch nicht nur etwas feucht, es sind sämtliche Schaumstoffe komplett vollgezogen und dazu standen noch Pfützen im Fußraum.

Alles unter dem mit Kunststoff beschichteten Teppich, so dass man lange nichts merken konnte.

Dass es von den Türen kommt würde ich ausschließen, da der Teppich am Rand unter der Tür trocken ist.

Das Video der Autodoktoren kenne ich und daher habe ich auch direkt nach dem Ablauf der Klimaanlage gesucht.

Dieser ist wie gesagt an einer für das Problem plausiblen Stelle im Beifahrerfußraum, aber ich habe alles kontrolliert und konnte keine Undichtigkeit feststellen.

Habe auch geprüft, ob überhaupt Wasser aus dem Ablauf kommt und die Klima+volle Lüftung eingeschaltet und es kam einiges an Kondensat aus dem Ablauf.

Das größte Problem ist wie gesagt diese blöde Dämmmatte vor der Spritzwand, wegen der ich so gut wie nichts sehen kann.

Deshalb kann auch auch nicht sehen, ob es an der WSS reinläuft.

Wie habt ihr die Dämmmatte entfernt?

Wegen dem Ding hat wohl kaum einer sein komplettes Armaturenbrett ausgebaut, aber ich habe auch wenig Lust das Teil komplett zu zerschneiden, auch wenn man es später nicht sieht.

Zitat:

@satmann850 schrieb am 13. Januar 2018 um 12:05:39 Uhr:

Hallo,

es gibt hierzu ein Video von den Autodoktoren.

Ein Skoda hatte auch immer Wasser auf der Beifahrerseite.

Es kommt von der Klimaanlage, wenn man sie falsch bedient.

Aber schaut selbst.

Es könnte das Problem sein, da es wohl alle Klimaanlagen berteffen kann, egal welcher Herstelller.

https://www.youtube.com/watch?v=-8f_RLImlg8

Das hat mit falsch bedienen nichts zu tun, da ist die Spritzwand nicht vernünftig abgedichtet. Das Schwitzwasser ist normal und hat draußen zu bleiben.

Ob es daran liegt, kann man ja durch deaktivieren der Klima ausprobieren...

Das ist unwahrscheinlich, denn der Ablauf des Klimaverdampfers ist beim Astra im Innenraum und nicht wie beim Skoda an der Spritzwand.

Der Ablauf sitzt Im Beifahrerfußraum links unten neben der Mittelkonsole.

Den habe ich wie gesagt auch schon ausgiebig untersucht und konnte nichts feststellen.

Mal eben mit dem Ausschalten der Klima ist hier leider auch nichts zu testen, solange das Fahrzeug noch komplett durchnässt ist.

Das Trocknen wird bei dem Wetter Tage oder sogar Wochen dauern, denn das Auto wird weiterhin gebraucht und kann nicht komplett auseinander genommen und mit Heizlüftern getrocknet werden.

Da der Innenraumfilter staubtrocken war, wird es wohl auch nicht am Wischergestänge oder einem verstofpten Wasserkasten liegen.

Hat den keiner diese riesen Gummi-/Dämmmatte unterm Handschuhfach entfernt und kann mir sagen wie, das würde schon mal weiterhelfen?

Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.

Hinter der A-Säule sieht es nass und etwas schmutzig aus , ich denke das könnte vom reinlaufenden Regenwasser kommen.

Komisch nur dass es im Innenraum nicht muffig riecht.

Das ist ja dann Regenwasser dass über lange Zeit reibgelaufen ist...

Wurde deine Frontscheibe schonmal getauscht?

Nicht dass ich wüsste, aber denkst du auch, dass es das Problem ist?

Immerhin war literweise Wasser im Auto, das quasi geruchlos war.

Aber die A-Säulenverkleidung sieht für mich absolut danach aus, dass dort Regenwasser entlang gelaufen ist.

Ich habe der Verkleidung nicht ganz raus bekommen, das muss ich nochmal probieren und dann von Innen schauen, wärend Jemand von Außen Wasser über die Scheibe schüttet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen