Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasser hinter Fahrersitz

Wasser hinter Fahrersitz

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 9:15

Liebe Alle, Wasser im Auto ist ja nix neues ABER ich hab das nur hinter meinem Fahrersitz.

Vorne soweit alles trocken (nur hinter meinem Sitz).

Unterm Sitz sind noch Heizungsausgänge (sehen aber soweit trocken aus.

Schiebedach hab ich auch, da sehe ich aber auch nix (Abläufe sehen auch gut aus).

Wo kann das her sein (Fenster waren auch zu).

Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich lese hier seit 2006 mit, soweit ich mich zurück erinnere...waren die hinteren Türen eine bekannte Fehlkonstruktion/Schwachstelle, wo (beim öffnen??) Regenwasser/Schnee eintreten konnte...die Türdichtung wurde mittels Kabelbinder modifiziert, damit das Wasser besser ablaufen konnte.

Über die Forensuche solltest du hierzu fündig werden.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:24

Das war viel Wasser. Sicherlich 3-4 liter.

Das kann doch nicht beim öffnen reingelaufen sein (oder).

Waser hatte ich zwar nicht im Innenraum, aber das Problem das nach einigen Jahren bei den Hinteren Türen beim Öffnen einem Wasser entgegenkam, so wie Anbei hab ich dann am Türgummi ein Kabelbinder befestigt:

https://img.motor-talk.de/JxZ1UPwWIaNsEf-P.59.jpg

 

Im Golf 7 hatten wir hinter dem Beifahrer eine Wasserpfütze weil Konstruktionsbedingt ein falscher Ablaufschlauch der Klima (Kondensat) Verbaut war, meine ich mich so dran zu Erinnern.

Sollte beim A4 aber eigentlich nicht der Fall sein,...

Hast Du denn den Vorderen Teppich mal hochgenommen ob es dort nicht auch Feucht ist !?

Plausibel wäre erstmal nur das es von vorne nach hinten läuft.

Ablauf vom Schiebedach, oder Batteriekasten vollgelaufen, - läuft das Wasser dort ab ?

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 6:57

Also! tatsächlich ist es auch vorne etwas nass (lange nicht so wie hinten)

Abläufe habe ich alle gecheckt (Wasserkasen sogut wie trocken (wassertest gemacht, läuft alles gut ab).

Das mit dem Kabelbinder an den gummies habe ich auch schon gelesen (mache ich sobald ich Zeit habe)

aber dafür ist es einfach zuviel.

Bei den Autodoktoren war mal der Fall, daß die Klappen in den hinteren Radläufen (allerdings BMW), die den Druckausgleich bei Türe zuschlagen herstellen, von einem Marder zerfressen worden waren und bei Regen die Reifen das Wasser in den Kofferraum hochgeschleudert haben. War eine Vertiefung im Kofferraum voll genug, ist beim Bremsen das Wasser nach vorne geschwappt und keiner wußte woher es kam. Nur so eine Idee zum Ausschließen.

Gruß

Ritchie

Ist die Unterbodenverkleidung noch komplett und intakt?

In der Karosserie sind mehrere Ablauflöcher (für die Produktion), diese sind mit Gummi/Plastikstöpseln verschlossen und eigentlich durch die Unterbodenverkleidung gut vor Wasser geschützt.

Auch hinter den Innenradhausschalen befinden sich solche Öffnungen.

Vor der Hinterachse ist auch eine Kabeldurchführung für den ABS-Sensor (kommt unter der Seitenlehne der Rücksitzbank wieder raus) und dann gibt es noch die Durchführungen für die beiden Handbremsseile (direkt hinter der Handbremse), ist aber eigentlich alles von der Unterbodenverkleidung geschützt.

A4 B6 Unterboden (von vorne aus gesehen).jpg
A4 B6 ohne Unterbodenverkleidung (Beifahrerseite, von vorne aus gesehen).jpg
A4 B6 ohne Unterbodenverkleidung (Fahrerseite, von vorne aus gesehen).jpg
+2
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 13:12

Also erst mal auf die Bühne und das alles checken. irgendwoher muss es ja kommen.

danke erst mal für die Tipps (da hab ich was zu tun).

Wenn ich es gefunden habe werde ich euch am Ergebnis beteiligen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wasser hinter Fahrersitz