Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. magische Fensteröffnung - Auto unter Wasser

magische Fensteröffnung - Auto unter Wasser

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:35

Hallo,

mein A4 wurde gestern von mir ordnungsgemäß abgestellt und verschlossen. Heute morgen musste ich feststellen, dass die Seitenfenster vorne (elektrisch) beide halb heruntergefahren waren und das Auto über Nacht geflutet wurde.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

- Ist das technisch möglich, dass die Fenster aufgehen? Die Option "auf die Fernbedienung gekommen" scheidet eigentlich aus.

- Wie würdet ihr zur Trocknung vorgehen? Sind Schäden zu erwarten?

Danke!

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. März 2008 um 19:29

Hallo!

Erstmal beileid! Wiviel wasser ist ca. in dein Auto gekommen? Ist es direkt im Fußraum gestanden?

Hattest du in letzter Zeit einmal generell Probleme (Batterie,...)???

Wolfi

Erstmals mein Beileid.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, bis ich festgestellt habe , das ich beim

Aussteigen immer mit meinem linken Ellenbogen gegen die elek. Fensterheber gekommen bin….!

Achte mal drauf ob es bei dir auch der Fall sein kann?

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:59

Danke für das Beileid! ;-)

Es "stand" nicht drin (zum Glück), aber alles war richtig nass (Sitze, Fußmatten, Türverkleidung)!

Batterie hat keine Probleme gemacht bisher!

An den Schalter kommen scheidet aus. Es waren beide Fenster vorne (links und rechts) auf gleicher Höhe unten und beim Abschließen stand ich neben der Tür und da war alles zu!

Di DocW,

wärst Du auf die Fernbedienung gekommen, wären alle 4 Fenster geöffnet gewesen :-) Das Du mit dem Ellenbogen auf beide elFH-Schalter gekommen bist, halte ich auch für eher unwarscheinlich, da beide vorderen Fenster denselben Öffnungsgrad aufweisen. Gut, ich weiß nicht wie Dein Ellenbogen aussieht ;-) Ich tipp' eher auf Elektrikprob. Hab hier im Forum schon mehr über geöffnete Fenster wie von Geisterhand über Nacht gelesen.

Bitte vergiß nicht, die Problemlösung hier zu posten, würd mich sehr interessieren was bei Dir die Ursache war.

Grüße, Markus

am 4. März 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von dib

Di DocW,

wärst Du auf die Fernbedienung gekommen, wären alle 4 Fenster geöffnet gewesen :-)

Wo stand denn, dass sein A4 auch hinten elektr. FH hat? :confused:

Dass die Fenster von Geisterhand aufgehen, hatte meine Frau in ihrem damaligen A6 auch. Das Problem ist hier schon öfters beschrieben worden. Meine Frau hat damals einfach die Komfort-Schließung über den Schlüssel deaktivieren lassen, nachdem die Werkstatt keine andere Lösung anbieten konnte, weil der Fehler nicht gefunden wurde. Danach war Ruhe, das eigenmächtige Öffnen trat nicht mehr auf.

was Dir helfen könnte bzw allen die das schonmal hatten

Werkseitige Codierung der USA Türlogik (Fensterheber wird beim Öffnen der Fahrertür stromlos).

Soll wohl echt öfters passieren evtl hast du beim Schlüsseleinstecken was zu lange gedrückt?!

Themenstarteram 4. März 2008 um 17:47

ich habe hinten die guten, alten Kurbeln :-D

mein Audi Händler behauptet weiterhin, dass Elektronik-Probleme völlig ausgeschlossen sind! Leider habe ich nur extrem wenig Zeit im Moment, so dass ich mich kaum drum kümmern kann... Kann man da im Fehlerspeicher was finden?

Also das im Fehlerspeicher was zu finden ist glaub ich nicht, aber man könnte ja trotzdem mal gucken.

Das die Fensterheber stromlos werden sobald man eine der beiden vorderen Türen öffnet habe ich bei meinem auch, allerdings ist da nix auf USA codiert. Kotzt mich jedesmal an wenn mein Fenster noch unten ist im Sommer, ich den Zündschlüssel ziehe und der Beifahrer sein Brett als erster aufreißt, und ich dann drücken kann wie ich will und nix geht mehr.

Rene´

Zitat:

... Meine Frau hat damals einfach die Komfort-Schließung über den Schlüssel deaktivieren lassen, nachdem die Werkstatt keine andere Lösung anbieten konnte, weil der Fehler nicht gefunden wurde. Danach war Ruhe, das eigenmächtige Öffnen trat nicht mehr auf.

Genau das hat bei mir damals auch geholfen. Alle vorherigen Experimente waren erfolglos.

der Sepp

auch ich hab das mit dem stromlos werden der FH beim öffnen der Tür

hast du das mal überprüft ob es bei dir auch so ist?

die USA Codierung wird von Audi empfohlen bei diesem Problem!

das muß auch dein freundlicher wissen denn es steht in der Problemlösung drin in einem PC!!!

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

die USA Codierung wird von Audi empfohlen bei diesem Problem!

das muß auch dein freundlicher wissen denn es steht in der Problemlösung drin in einem PC!!!

heute hat mir "mein" Kundenberater auch nochmal mitgeteilt, dass der Kollege Recht hatte und das Problem unbekannt wäre. Der Brief an den Konzern geht morgen raus, ich lass mich nicht veräppeln!

Hallöchen :)

Das hatte ich bei meinem Avant auch. :mad: Zum Glück stand das Auto in der Garage. Soll wohl ne Audi Krankheit sein. :mad:

Wie ist das mit der USA Codierung?? Also kann man dann auch die Scheiben nicht mehr hoch und runter automatisch fahren, richtig??? :confused:

Bei dem jetzigen Audi ist das noch nicht vorgekommen. Sollte man das zur Sicherheit jetzt schon machen lassen oder ????:(

 

Grüße aus dem Sauerland :D

naja was heißt Krankheit?

bei mir ist es so ab Werk das meine FH stromlos sind sobald eine Tür geöffnet wird

Die Frage ist ob das bei denen die dieses Problem haben auch so ist?!

wenn ja schlecht wenn nein dann würd ich das umprogrammieren lassen

by the way wenn sich der Freundliche nichtmal in seinem Rechner schaut kann er es natürlich nicht finden!

Frag mal ob er das Wort Elsa kennt ;)

allein bei einem A4 BJ 2004 findet man unter Suche "Fenster" das Problem und den Lösungsansatz

beschrieben wird da das die FB heutzutage weit reichen und es daher zu einem ungewollten öffnen der Fenster kommen kann

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:27

super. Die Versicherung lehnt hier auch jegliche Regulierung ab... Aber bisher sieht es auch so aus, wie wenn kein wirklicher Schaden vorliegen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. magische Fensteröffnung - Auto unter Wasser