ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Was zeigt dein Kilometerzähler ? VW Lupo 1.2 TDI 3L

Was zeigt dein Kilometerzähler ? VW Lupo 1.2 TDI 3L

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:46

Hallo Leute

aufgrund des schnell voranschreitenden alterns von dem kleinen Wölfchen,

interressiert es mich mal wieviel Kilometer ihr bist jetzt runtergespult habt.

Und wie geht es dabei dem Lupi ?

Da fang ich mal an meiner ist Modell Juli 2001 und hat sich gerade warm gelaufen bei Kilometerstand

220000.

Bis auf ein paar kleine Undichtigkeiten am Gangsteller in hervoragenden Zustand.

Leistung ist auch noch sehr gut kaum Leistungsverlust. Verbrauch bei derzeitiger Wetterlage 3,0 bei normaler Fahrweise.

Mehr bietet mehr ? !

LG Alfred

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin

Zur Zeit fahre ich ja nur reine Kurzstrecke, so kommt nicht viel drauf. 211tkm.

@Tamara

Der erhöhte Verbrauch deutet ja auch auf Verschleiß hin!

Dröhnt bei Dir der Auspuff?

 

Mfg

Frank

am 8. April 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

@Tamara

Der erhöhte Verbrauch deutet ja auch auf Verschleiß hin!

Dröhnt bei Dir der Auspuff?

 

Mfg

Frank

Hallo Frank, eigentlich Läuft er ganz gut, er stand eine Zeit und die ersten Km war er träge, aber jetzt zieht er wieder gut und bis auf einige mucken die ich auf den Druckspeicher schiebe bin ich zufrieden.

Ich habe heute Nacht noch deine Postings zu diesem Thema durchforstet und muss mal DANKE sagen für die eingehende Erklärung.

Nun versteh ich wie das kleine Kügelchen sich so auswirken kann, ich hab ihn ja schon beim VW gehabt, aber dann doch Bauchweh bekommen und Ihn kurzerhand wieder geholt. Der wollte sich 2,5 Stunden nehmen um das Problem mit dem Ausgehen zu suchen.

Aber das werde ich jetzt selbst lösen, dien Druckspeicher kauf ich für 40 €

LG Tamara

Moin

Wir verlinken mal weiter ins andere Thema, HIER zu Tamaras Problem.

Mfg

Frank

am 29. April 2014 um 18:11

Mein Stinker Bj. 8/2002 hat heute die 206.000 km überschritten, d.h. ich bin ihn jetzt ca. 83.000 km gefahren und er hat ungefähr Halbzeit! :D

Das war´s zum Thema, falls es aber wen interessiert:

Zu 90% ist er Mo-Fr auf der Langstrecke zu hause, davon 2/3 BAB mit 120-140 km/h, tendenziell zügig und selten auch mal ein Sprint bis 180 km/h, 1/3 Landstraße und Rest Stadtverkehr betont relaxed. :cool:

Der Verbrauch hat sich bei 3,8 L eingependelt (rechnerisch), im Winter auf Winterreifen um die 4 L, was ich für Tempo/Streckenprofil/Zuladung absolut in Ordnung finde. Wenn ich es darauf anlege, kann ich locker auf 3,4 L kommen aber im Verhältnis lohnt sich das für mich nicht. Einmaliger Rekord war eine ganze Tankfüllung mit 2,9 L aber das war nur Windschattenfahren und segeln auf der Landstraße und tierisch anstrengend zu fahren.

Letzten Dezember hatte er noch 16.000 weniger, da wurde der Zahnriemen inkl. Rollentrieb erneuert, Bremsen hinten (vorne waren im Sommer schon dran), Traggelenke, Ölwechsel, Feder h/l (gebrochen), Simmerring an der Stirnseite neu (seit dem absolut trocken und nur 300 ml Öl verbraucht) und neu geTÜVt. In Kürze muss er wegen Rostbeseitung (Heckklappengriff und Schweller/Kotflügel-Übergang) noch mal pausieren, natürlich wieder mit fälligem Ölwechsel. Fahrwerk ist zwar noch nicht TÜV-relevant, muss jetzt aber mal neu (poltert und rollt zu stark). Bei ca. 150.000 hatte er nach Kupplung + Ausrücklager verlangt, summa sumarum grob 2.000 € an Verschleißteilen/Werterhaltung die dann reingeflossen sind (freie Werkstatt und Meister in der Familie).

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und hat in meinem Besitz weder Leistung verloren noch Verbrauch erhöht, eher das Gegenteil. Gangsteller ist trocken und macht keine Probleme, präventiv habe ich Druckbombe und Hydrauliköl mal erneuert, als er nach Kupplungswechsel die Grundeinstellung neu bekam.

Hoffe er macht noch lange so weiter und wünsche auch allen anderen 3L-Piloten viele gute und sparsame KM!

am 29. April 2014 um 22:14

moin

letzte woche die 330000 km marke überschritten

habe den kleinen seit dezember 2009 mit ca 105000 gekauft

verbrauch aktuell 3,7-3,9

bester verbrauch 2,7l kombiniert

mfg danny

Bj. 2003

277.000 km - in den letzten 6 Jahren nur noch ca. 30.000 km gefahren

Von Zeit zu Zeit klemmt mal sporadisch der Turbo, eine längere Reinigungsfahrt löst dann das Problem.

Bei 50.000 km wurde das Getriebe auf Garantie kpl. mit Hydraulikkram getauscht - danke an VW

Läuft sehr gut, mein bisher bestes Auto.

Ach ja, ESP/ABS Leuchte ist an, auslesen brachte nichts. Teure Ratestunden der Laptop-Jünger mag ich nicht.

Gruß

Der Lupo 3L ist schon ein Unikat. Leider ist auch mein Lupo mit den üblichen Problemen behaftet, welche man hier immer wieder vorfindet. Derzeit nervt die automatische Schaltung.

Bisherige Reparaturen: Alle 4 Radlager nach und nach gewechselt, Stoßdämpfer HA neu, Bremsanlage hinten inkl. Bremsseile erneuert, Bremsscheiben und Beläge vorn erneuert. Generatorfreilauf erneuert. Zahnriemen und Wasserpumpe bei 401.000 km gewechselt. Anlasser gewechselt. Kupplungssatz bei Km 420.000 im September 2014 getauscht. ( Mitnehmerscheibe war nur halb runter, Druckplatte defekt, keine Federkraft mehr. )

Derzeitiger Km-Stand: 472.000 km Bj 8/2001 Durchschnittsverbrauch: 3,2 L (50% Stadt, 50% Landstrasse).

Motor macht überhaupt keine Probleme, Ölverbrauch sehr gering ( 1/2 Liter nach ca. 15.000 km ) .

Ich fahre ihn, bis er wirklich fertig ist, kann aber noch lange dauern... :)

Ach ja: Gekauft Februar 2013 mit 360.000 km und leichten Frontschaden, bin der 4. Besitzer.

20150518-170948

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 28. Mai 2015 um 07:40:27 Uhr:

Der Lupo 3L ist schon ein Unikat.

........

Derzeitiger Km-Stand: 472.000 km Bj 8/2001 Durchschnittsverbrauch: 3,2 L (50% Stadt, 50% Landstrasse).

Motor macht überhaupt keine Probleme, Ölverbrauch sehr gering ( 1/2 Liter nach ca. 15.000 km ) .

Ich fahre ihn, bis er wirklich fertig ist, kann aber noch lange dauern... :)

Ach ja: Gekauft Februar 2013 mit 360.000 km und leichten Frontschaden, bin der 4. Besitzer.

Moin

Ist Deiner auch in Softblue, ich sage gern mal "Himmelblau"?

Ist auf dem Foto nicht 100% zu erkennen, dort sieht es eher nach einem dunkleren Blau aus.

Mfg

Frank

am 28. Mai 2015 um 10:09

236.000 km aktuell mit einem 1.0 MPI :D

seine 350.000 wird er hoffentlich schon schaffen.

Fahre nur Langstrecken!

euren Verbrauch hätte ich auch gerne... bei mir steht immer 6,X - 7,X :mad:

Zitat:

@M.Hunter schrieb am 28. Mai 2015 um 10:00:09 Uhr:

 

Moin

Ist Deiner auch in Softblue, ich sage gern mal "Himmelblau"?

Ist auf dem Foto nicht 100% zu erkennen, dort sieht es eher nach einem dunkleren Blau aus.

Mfg

Frank

Wird wohl Jazzblue Perleffekt LW5Z sein.

Hallöli...,

@ Frank: Nö, ist ein ziemlich dunkles Blau... aber ich "darf" die beiden vorderen Radlager wechseln. Rechts hat 100Tkm, links 90 Tkm runter. Machen keine Laufgeräusche, aber sie haben Spiel, wenn man das rad anfäßt und wackelt. Sch...! Naja, sind 2 neue Lager bestellt und gleich die linke Antriebswelle mit, die hat ebenfalls spiel und macht bei ca 60 km/h im 5. gang, also bei 1000 min-1 hässliche Geräusche. Gesamtkosten knapp 260 Euronen.

Sonst ist das Wägelchen fit, hab ihn letztes jahr August ohne Mängel durch den Tüv bekommen.

Moin

Wenn das / die Radlager Spiel haben, dann ist aber doch hoffentlich dieser "Sicherungsring" mit den Rastnasen beim letzten mal richtig eingerastet?

Hast du es selber eingepresst, oder warst du damit bei VW, wegen der Pressvorrichtung?

Mfg

Frank

Hi Frank,

das ist irgendwie komisch... wollte seinerzeit die Lager selber wechseln, was mir aber nicht so ganz gelang, da die Spindel zu dick war und nicht durchs Loch in der Mitte passte. Versuchte dies dann mit normaler Gewindestange, was jedoch erst recht nicht gelang. Das richtige Werkzeug ( Glocke ) habe ich auch.

Also bin ich mit den ausgebauten Achsschenkeln zu ATU und hab mir dort die Lager pressen lassen. Ob die nun richtig eingerastet sind, denke ich schon mal. Kann man das eigentlich sehen...? Bestimmt ne doofe Frage, weil ich nicht wüsste woran.

Nun, nach diversen Infos hier sollen die lager angeblich nur max. 80.000 km halten ( kürzere Lebensdauer als der ZR bzw. Reifen). Schon alles komisch.

MfG

Robert

PS: Notfalls kann ich auf meine 6 Tonnen Handhebelpresse zurück greifen. Nur ist diese relativ eng und man muss höllisch aufpassen, dass sich die obere Querstrebe nicht verzieht, was mir bei einer anderen Presssache leider passierte.

am 30. Mai 2015 um 11:36

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 30. Mai 2015 um 09:22:31 Uhr:

 

Nun, nach diversen Infos hier sollen die lager angeblich nur max. 80.000 km halten ( kürzere Lebensdauer als der ZR bzw. Reifen). Schon alles komisch.

Moin,

meine Erfahrung ist eine andere, manchmal glaube ich fast mein Auto ist eine absolute Ausnahme, nach 374000 Km je ein Radlager VA / HA.

Gruß

Lothar

Hallo Lothar,

erstaunlich, wie Du das hin bekommen hast. Ich habe in diversen Foren sogar von "nur" 60 Tkm. gelesen.

Habe die Aufhängungen peinlichst genau geprüft, sprich, Traggelenk, Gelenkstange der Lenkung und sogar das Lenkgetriebe selbst. Nix zu finden, auch der Stoßdämpfer nebst Domlager hat keine Fehler.

Ich hoffe nicht, dass Frank recht hat und die Lager nicht richtig verbaut sind. Wenn doch... dann noch einen Grund mehr, bei der tollen Meisterwerkstatt keine Aufträge mehr rein zu reichen.

Muss noch etwa 1-2 Wochen damit rum fahren, bis die Teile geliefert werden.

MfG

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Was zeigt dein Kilometerzähler ? VW Lupo 1.2 TDI 3L