ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was vermisst Du am A3 8V 8VA 8VS ?

Was vermisst Du am A3 8V 8VA 8VS ?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 1. April 2015 um 9:46

Ich hatte in einigen VW Fahrzeugen vorher ein gekühltes Handschuhfach.

Hätte nie gedacht, das ich das einmal im A3 vermisse - ist aber so.

Auch min. ein Brillenfach wäre von Vorteil.

Und was vermisst ihr so was auch nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@clickme schrieb am 1. April 2015 um 15:40:02 Uhr:

Mit der Sonnenbrille kann man sich aber helfen :)

Das ist aber keine Option für den S3. Da fliegt dir das Zeug definitiv um die Ohren ;) Und generell mag ich diese "ich klebe oder hänge mir irgendwo was hin" Varianten nicht.

Ich frage mich, was ein gekühltes Handschuhfach im A3 bringen soll. mehr als die Parkscheibe und vielleicht ein paar Handschuhe passt da doch gar nicht rein.

Für mich fehlt eigentlich nichts realistisches. Matrixbeam hätte ich jetzt schon gern, vielleicht auch das virtual cockpit. Ansonsten ist alles drin, was ich brauche.

Ach vielleicht Leder Alcantara für die S-Sportsitze wie im S4/S5.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 3. Februar 2016 um 21:15

Vielen Dank für die vielen Kommentare auf meine Wunschliste von 14:04.

Jeder vermisst eben etwas anderes. Dem einen ist das eine wichtig, dem anderen etwas anderes.

Vielleicht noch etwas zum Tank. Die Firmen wenden immer mehr Tricks beim Normverbrauch an. Mit einem immer unrealistischeren Verbrauch werden leider auch die Tanks immer kleiner. Mein A4 Cabrio hatte bei ähnlichem Gewicht und auch 1.8L-Motor noch einen 70l-Tank.

Die Kalibrierung meiner Verbrauchsanzeige hat meine Audi-Werkstatt in der Garantiezeit kostenlos durchgeführt. Trotzdem fände ich es gut, wenn der Halter es selbst einstellen könnte. Die SW-Änderung umgelegt auf Millionen Fahrzeuge kostete praktisch nichts.

am 4. Februar 2016 um 10:18

Zitat:

@der-Rens schrieb am 3. Februar 2016 um 16:29:16 Uhr:

Zitat:

@kennex schrieb am 3. Februar 2016 um 14:04:23 Uhr:

 

Bei den akustischen Parkpiepsern hätte ich mich allerdings auch gefreut, wenn man die Lautstärke selbst einstellen könnte.

Die sind mir teils auch zu laut.

Kann man doch selber einstellen... Car > Fahrerassistenz > Einparkhilfe

Stimmt. Aber die waren bei mir schon auf die leisteste Stufe eingestellt. Sie nerven immer noch. Vielleicht nerven sie weniger mit einer anderen Tonhöhe. Die ist auch einstellbar. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. Februar 2016 um 13:23:46 Uhr:

Zitat:

@WolfgangM44 schrieb am 3. Februar 2016 um 13:08:39 Uhr:

Es geht um ein A3 Cabrio 1.8 STronic.

Ich hätte gern einen größeren Tank und einen größeren Kofferraum. Das ist wahrscheinlich schwierig (Platz und Design). Aber 800 km Reichweite wäre nicht schlecht.

Wenn Reichweite wichtig ist, kauf nen Diesel. 800km geht mit nem Benziner nunmal nicht. 70l Tank bietet niemand in der Klasse

Der COD schafft die 800km fast :) und wir fahren viel Stadt

OK ist kein 1.8er aber Spass und Reichweiten sind für mein Geschmack und Fahrprofil voll erreicht..

am 6. Februar 2016 um 8:18

Zitat:

@Thaindal schrieb am 6. Februar 2016 um 08:18:30 Uhr:

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 3. Februar 2016 um 13:23:46 Uhr:

 

Wenn Reichweite wichtig ist, kauf nen Diesel. 800km geht mit nem Benziner nunmal nicht. 70l Tank bietet niemand in der Klasse

Der COD schafft die 800km fast :) und wir fahren viel Stadt

OK ist kein 1.8er aber Spass und Reichweiten sind für mein Geschmack und Fahrprofil voll erreicht..

Diesel im Cabriolet sind für mich ein Nogo. Außerdem fahre ich für Diesel zu wenig.

Bei 800 km denke ich an Autobahnfahrten bei 160 km/h, soweit fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung und Verkehr das zulässt. Für den täglichen Gebrauch benötige ich die 800 km nicht.

Ich bin den 1.4 COD und den 1.8 probegefahren. Vor der Probefahrt lag mein Interesse beim 1.4 COD. Bei der Probefahrt hat mich der 1.8 mit seiner Souveränität schon ab 1200 U/min überzeugt. Während der 1.8 schon bei 55km/h in den 7. Gang ging, fuhr der 1.4 bei 80 km/h noch im 6. Gang (beides mit STronic)

am 8. Februar 2016 um 14:48

Was ich vermisse:

- beheizbares Lenkrad

- beheizbare Frontscheibe

- gekühltes Handschuhfach

- Regensensor für Panoramadach

- elektrisch öffnende und schließende Heckklappe

- auch beim kleinen MMI eine höhere Displayauflösung

- Onlinestauabfrage auch beim kleinen Navi z.B. von Googlemaps des Smartphones (alle weitere Funktionen vom Großen brauche ich nicht)

- generell mehr Individualisierungsfunktionen des MMI

- gratis Navi Updates

- das FIS aus dem Golf 7 (z.B. automatisches zurücksetzen beim Volltanken)

- Nebler auch bei LED Scheinwerfern (würde optisch besser aussehen :D )

- Spurhalteassistent auch im Stau und längere Warnzeit bei nichtmitlenken (das warnt ja teilweise obwohl es gar nichts zu lenken gibt)

Ich finde ja gegenüber dem Golf, das der A3 das optisch wesentlich schönere Auto ist.

Aber bei technischen Dingen frage ich mich manchmal schon warum man für einen A3 wesentlich mehr bezahlt aber der Golf teils die modernere Technik hat.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:08

Eine bessere Rundumsicht wäre auch sehr gut. Bei unserem Zweitwagen - ein Polo 6R - ist diese wesentlich besser.

am 5. März 2016 um 9:54

Inzwischen vermisse ich eine Diagnosefunktion. Das gilt wahrscheinlich für fast alle Autotypen.

Bei Aufruf der Funktion könnten bestimmte Soll/Ist-Daten auf dem Monitor mit sinnvoller Genauigkeit ausgegeben werden, z.B.

- Öltemperatur,

- Wassertemperatur,

- Batteriespannung,

- Abweichung von eingegebenem Radumfang (oder Reifendruck bei anderen Fahrzeugen)

- Menge Benzin im Tank (wenn möglich), auf jeden Fall besser als jetzt, wo die ersten 100 km laut Anzeige kein Sprit verbraucht wird.

- Menge Öl im Motor (wenn möglich)

- Leerlaufdrehzahl

- Restlaufleistung bis zum Ölwechsel (o. ä. auch zur Kontrolle, ob der Wert nach dem Ölwechsel richtig eingestellt wurde)

- Restzeitdauer bis zum Ölwechsel ( - " -)

....

Für vieles brauchte man dann kein Diagnose-Gerät.

(Meine zentrale Ölheizung hat so eine Funktion.)

Themenstarteram 5. März 2016 um 12:05

Zitat:

(Meine zentrale Ölheizung hat so eine Funktion.)

*Ironiean*

O.K. - fahr mit der mal 50 oder gar 100 km/h ;)

*Ironieaus*

Ich hatte das MJ13 als Mietwagen und war damals schon begeistert vom ewig langen Getriebe beim 150 PS Diesel - 200 bei etwa 3000 rpm gegen die schon guten 170 @3k im 8P. Ich muss gestehen, dass ich enttäuscht war, im 17er 8V ebenso wie im 8P bei 170 etwa 3k anliegen zu haben.

Der 150 PSer war die Vernunftentscheidung - 50k km pro Jahr und überwiegend Langgestrecke (AB).

Gibt's hier noch ein längeres Getriebe und wir haben das erwischt, das sonst der 184 PSer hat oder liegt's am Quattro?

Ansonsten vermisse ich das große Navi, bzw. die Touchbedienung und werde die daher noch nachrüsten.

am 19. Juni 2018 um 15:16

Ich hab hier öfter gelesen, beheizbares Lenkrad?

War die Rede vom vFL oder FL?

Im FL hab ich nämlich eines :)

Eine mehrstufige Geschwindigkeitsadaption beim Tempomat/ACC so wie beim A4 B9 wäre schön:

Hebel leicht betätigt: +/- 1km/h

Hebel über den ersten Druckpunkt hinaus betätigt: +/- 5 bzw. 10km/h

Aktuelles Verhalten beim Betätigen über den ersten Druckpunkt: *KNACKS* :p

Ein unsichtbares Ablagefach wäre nicht schlecht, wie zb. beim 8P neben dem Lichtschalter oder vorallem das Kartenfach in der Schalterleiste.

Viele Dinge die mir im A3 gefehlt haben, habe ich nun im Tiguan. Man gewöhnt sich aber an alles und mein 8V war ein Klasse Auto!

 

Memory Sitze

Standheizung per App

360° Kameras

ACC in 1er und 10er Schritten

Doppelflutige AGA ohne "S"

Elektrische Heckklappe mit Sensor

Viele Staufächer

220V Steckdose

Head Up Display

 

...

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:24

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 19. Juni 2018 um 20:18:49 Uhr:

Ein unsichtbares Ablagefach wäre nicht schlecht, wie zb. beim 8P neben dem Lichtschalter oder vorallem das Kartenfach in der Schalterleiste.

Das ist bei mir ein kleiner Ersatz. Unter das große Fach habe ich ein QI Charger geklebt.

https://de.aliexpress.com/.../32825001215.html?...

HomeLink bzw. einen Garagen-Tor-Öffner, der dann auch noch mit meinem Hörmann-Antrieb aus den 80ern klarkommt (Grüne Tasten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was vermisst Du am A3 8V 8VA 8VS ?