was tun, um dem Passat das Leben noch etwas zu verlängern?
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit August 2011 meinen Passat 3C. Ist eine Limo mit 125KW 170PS TDI, BMR-Motor, Baujahr 2007. Gekauft mit 116.800 km.
Der Passat hat heute etwa 210.000 km auf seiner Uhr, Tendenz steigend.
Nun, da der Passat langsam aber sicher in die Jahre (und in die Kilometer) kommt, wollte ich mit euch zusammen mal überlegen, was man tun kann, und was davon sinnvoll ist, um dem Passat noch ein paar Kilometer zu ermöglichen.
Mein Plan bisher ist, einen B8 Passat mit einem Jahr (+/-) zu erwerben und meinen Guten noch so lange zu fahren. Außerdem habe ich in mein Auto zwischenzeitlich so viele Nachrüstungen eingebaut, dass es sich im Moment für mich nicht lohnen würde, ein anderes Auto anzuschaffen.
Das habe ich bisher getan, um meinem Passat was Gutes zu tun:
- Immer brav zum Service gefahren. Das Serviceheft ist bis heute lückenlos gepflegt und immer bei VW.
- Alle bisher aufgetretenen Defekte repariert (defekte Stellmotoren Feststellbremse, Klimastellmotoren, defekter Luftmassenmesser, defekter Abgasdrucksensor, defekter Kühlwasserstandgeber, defekter Kupplungsgeberzylinder und noch ein paar Kleinigkeiten.)
- bei 200.000km:
- Dieselpartikelfilter bei einer Firma reinigen lassen
- Turbolader gegen einen fabrikneuen ersetzt, BEVOR etwas kaputt gegangen ist.
- Sechskantbolzen Ölpumpenantrieb gegen die verbesserte Version ersetzt, allerdings nur den Bolzen, keine sonstigen Teile der Ölpumpe. Der Alte Bolzen war auch schon etwas angefressen.
Das wärs im Großen und Ganzen.
Jetzt meine Frage: Was würde sich denn empfehlen, noch zu tun? Eventuell die Ölpumpe gegen die neue Version ersetzen? Ist das notwendig, wenn der Bolzen schon neu ist?
Danke für eure Ideen!
Gruß,
Flo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FloPius
Das hab ich gesehen... Aber meiner hat ja (leider) schon 200.000 drauf und ich trau solchen Mittelchen immer nicht.
Solche Mittel sind in erster Linie gesund für die Geldbörse des Verkäufers!
Da kannst Du auch gleich Benzinleitungsmagnete oder ähnlichen Unfug einbauen - helfen wirds nichts, und wenns dumm läuft, schadet es sogar.
Bei allen meinen Motorschäden bisher hätte keines der "Wundermittel" diesen verhindert oder nur verzögert!
Mache einfach regelmäßig den Service weiter, gerne auch bei guten engagierten freien Werkstätten (also nicht AT* oder p!t$t*p), und achte auch warm- und kaltfahren sowie schonenede, vorrausschauende Fahrweise.
28 Antworten
was bezhahlt man den Versicherung bei 70k im Jahr 😁 ?
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
Man gibt einfach 15k an 😁 ... Nein, das sollte man tunlichst unterlassen, könnte böse enden ...
Zum Thema Ölpumpenantrieb und Sechskant würde ich ganz gerne noch Preise wissen. Kann da jemand Auskunft geben?
Ich habe heute auch mal wieder etwas für mein Auto getan, da er ja eigentlich seit ich ihn gekauft habe unter Kühlmittelverlust leidet (Werkstatt kann den Fehler nicht finden), habe ich heute ein Mittelchen von Nigrin entdeckt und jetzt einfach mal getestet, ich bin gespannt!
Hallo,
zur Reinigung des DPF:
Hat mich 350 Euro glatt gekostet. Habe es bei www.dpf24.de machen lassen. Da die in meiner Nähe sind, habe ich den ausgebauten DPF morgens selber angeliefert und am gleichen Tag abends wieder abgeholt.
Obs was gebracht hat... ich hoffe es. Was ich optisch sehen konnte, der Filter war innen auf jeden Fall sauberer. Man bekommt dann auch ein "Prüfprotokoll" mit, auf dem das Gewicht des DPF vorher und nachher steht. Vorher warens bei mir 3496, nachher 3420, also um 76g leichter.
Und was mir bei der Gelegenheit auch noch eingefallen ist:
Die PD-Elemente habe ich auch schon 4 neue drin. Komplett mit Kabelbaum. Wurde auch bei mir 100% von VW übernommen. Müsste irgendwann bei 140tkm gewesen sein, glaube ich.
Gruß,
Flo
Zitat:
Die PD-Elemente habe ich auch schon 4 neue drin. Komplett mit Kabelbaum. Wurde auch bei mir 100% von VW übernommen. Müsste irgendwann bei 140tkm gewesen sein, glaube ich.
Moin Flo,
hast du auch die Aktion 23H9 bei VW bekommen? Kosten müssten ja im Normalfall (Zahlungsfall) so bei ca. 2000€ liegen. 🙂
Habe die 23H9 bekommen, müsste so bei 180 TKM gewesen sein ... Es haben bis dahin alle 4 originalen noch funktioniert, das grenzt ja laut VW fast an ein Wunder! 😉
Gruß
Leon
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Moin Flo,Zitat:
Die PD-Elemente habe ich auch schon 4 neue drin. Komplett mit Kabelbaum. Wurde auch bei mir 100% von VW übernommen. Müsste irgendwann bei 140tkm gewesen sein, glaube ich.hast du auch die Aktion 23H9 bei VW bekommen? Kosten müssten ja im Normalfall (Zahlungsfall) so bei ca. 2000€ liegen. 🙂
Habe die 23H9 bekommen, müsste so bei 180 TKM gewesen sein ... Es haben bis dahin alle 4 originalen noch funktioniert, das grenzt ja laut VW fast an ein Wunder! 😉Gruß
Leon
Hi,
welche Aktion das war, kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen. Es war auf jeden Fall irgend eine Aktion, da VW das komplett übernommen hat. Mir wurde gesagt, die ganze Sache würde 2700 Euro kosten, falls VW es nicht übernimmt. Abwer das die PD-Elemente fehlerhaft waren, war ja allgemein schon bekannt. Verkorkung usw...
Gruß,
Flo
Zitat:
Hi,
welche Aktion das war, kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen. Es war auf jeden Fall irgend eine Aktion, da VW das komplett übernommen hat. Mir wurde gesagt, die ganze Sache würde 2700 Euro kosten, falls VW es nicht übernimmt. Abwer das die PD-Elemente fehlerhaft waren, war ja allgemein schon bekannt. Verkorkung usw...Gruß,
Flo
Genau, deswegen stand ich auch ein paar Stunden nachdem VW (bzw. die Experten hier im Forum) die Aktion bekannt gegeben haben bei VW und habe mich angemeldet. Gut so, denn jetzt ist die Aktion beendet und die Leute bleiben wieder auf den Kosten sitzen! ...
Ok, VW beendet solche Aktionen auch? Das ist ja mal gut zu wissen... Find ich unverschämt! Die DInger sind ja ganz klar Murks! Und VW beendet die Aktion. Da bin ich ja froh, dass meiner noch rechtzeitig durchgebrannt ist! Sonst hätt ich ganz schön in die Röhre geschaut.... Wahnsinn!
Zitat:
Ok, VW beendet solche Aktionen auch? Das ist ja mal gut zu wissen... Find ich unverschämt! Die DInger sind ja ganz klar Murks! Und VW beendet die Aktion. Da bin ich ja froh, dass meiner noch rechtzeitig durchgebrannt ist! Sonst hätt ich ganz schön in die Röhre geschaut.... Wahnsinn!
Stimmt, ich bin auch froh früh genug da gewesen zu sein! Die Aktion wurde auf jeden Fall irgendwann gestoppt (Teilemangel glaube ich), ob sie mal wieder angelaufen ist oder wird ist fraglich ...
Zitat:
Genau, deswegen stand ich auch ein paar Stunden nachdem VW (bzw. die Experten hier im Forum) die Aktion bekannt gegeben haben bei VW und habe mich angemeldet. Gut so, denn jetzt ist die Aktion beendet und die Leute bleiben wieder auf den Kosten sitzen! ...Zitat:
Hi,
welche Aktion das war, kann ich dir leider nicht mehr so genau sagen. Es war auf jeden Fall irgend eine Aktion, da VW das komplett übernommen hat. Mir wurde gesagt, die ganze Sache würde 2700 Euro kosten, falls VW es nicht übernimmt. Abwer das die PD-Elemente fehlerhaft waren, war ja allgemein schon bekannt. Verkorkung usw...Gruß,
Flo
Leider wurde bei dieser Aktion nur der total Ausfall behoben!
Da es angeblich klagen gegen VW gegeben hat! Dieser Kurzschluss kann je nach Situation sehr gefährlich sein.
VW hat es schlau gemacht, denn Kurzschluss beseitigt.
Somit sind sie auf der sicheren Seite!
Das die Dinger weiter verkoken juckt die nicht die bohne.
So, habe gestern auch nochmal einen kleinen Defekt am Passat gefunden: Der Motorhalter vorne rechts hat einen Riss. Na prima!!! Von VW gibts wohl seit MJ07 eine verbesserte Version des Halters, leider hat meiner, der ja auch 07 ist, den noch nicht. Sondern noch die alte Version. Neuen Halter also bestellt... Kostet bei VW mit Schrauben und allem drumm und dran knapp 110 Taler. :-(
Drauf gekommen bin ich dank Shanny, der folgenden Link gepostet hat: www.motor-talk.de/.../...es-motorhalters-beim-tdi-t2613283.html
Wer also einen 07er oder älter hat, sollte sich die Sache auch mal in Augenschein nehmen... Trägt auch irgendwie zur Lebensverlängerung bei. :-D
Gruß,
Flo
Ich gehe mal davon aus, dass dann ab MJ 08 wenigstens der neue verbaut ist?
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass dann ab MJ 08 wenigstens der neue verbaut ist?
Ich denke mal ja. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen...
Du kannst ja einfach mal die Bilder aus dem Link mit deinem Innenleben der Motorhaube vergleichen. Dann siehst du ja, welcher Halter verbaut ist.
Gruß,
Flo
Zitat:
Original geschrieben von ahahi
Das ist unbedeutend, alles was über 30 Tkm liegt, ist in einer Klasse.
Und es relativiert sich über die vielen km. Die Versicherungskosten pro gefahrenen km sind sicher sehr niedrig. Inklusive Abschreibungen kostet mich das Auto runde 28 cent per km, davon ist der Versicherungsanteil etwa 1,5 cent (Haftpfl+VK).
Zitat:
Original geschrieben von yaabbaa
Hi,Zitat:
Original geschrieben von blogreiter
...
ein Auto altert meines Erachtens nicht mit der Kilometerleistung sondern mit den wirklichen Jahren. Wenn du, so wie bei dir angegeben in deiner Signatur, 70tkm pro Jahr fährst, dann hast du ja bereits nach 4,5 Jahren die 300tkm Grenze bereits überschritten. Mit diesem Alter sind die Autos noch nicht wirklich alt. Über die jahre werden die Gummis und Gelenke spröde oder porös und lassen unsere Autos altern.
...
lg yaabbaa
(Im Moment bin ich eher knapp unter 60 Tkm, da fehlen einige Langstrecken, ist auch gut so.)
Da ist was dran.
Meine beiden ersten beiden Autos waren gebrauchte und da war sehr viel Aufwand nötig, auch technische Nachrüstungen. Da habe ich mir geschworen, nie wieder weiße Autos und immer neue. Nun sind die nachfolgenden immer neue mit Wunschausstattung (außer der eine Neuwagen vom AG dazwischen als relativ "hohler" Vogel) und immer blau...
Meine Feststellung: Bis knapp über 5 Jahre läuft alles ganz gut, dann sollte man überlegen, das Auto auszutauschen, weil dann wirklich vor allem die Gummis kommen, auch die Klimaautomatik hat wohl mit 6 Jahren die geplante Nutzungsdauer erreicht.
Auch optisch ist der Lack bis 5-6 Jahre noch akzeptabel, selbst ohne individuelle Pflege.