ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 4:42

Hallo,

ich habe dies hier eben gelesen:

http://www.bild.de/.../...en-25300142,view=popupAutoOverflow.bild.html

 

bin schon geschockt !

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 5:40

Zumindest wird der Artikel mit hoher Sicherheit einiger Umrüstwillige von der Umrüstung abhalten. Wir wollen ja nicht, dass die Zahl der LPG-Fahrer steigt und wir in den Focus der Politik geraten:D

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Ein Marder kann keine Leitungen im Kofferraum anknabbern, es sei denn der Wagen hätte dort so große Rostlöcher, durch die der Marder durchpasst!

Es muss ja kein Neueinbau sein, was ist wenn der Gastank (Zylindertank) mal ausgebaut wurde (aus welchem Grund auch immer) und nicht wieder fachmännisch eingebaut wurde? Alles möglich.

Schaut euch das Video mal an, dort sind offensichtliche Probleme im Bereich Tankanschluss- Tank!

Alles möglich!

Viktor, um das nachzuvollziuehen reicht ein esunder Menschenverstand, dafür muss ich nicht mutmassen, auch keine Glaskugel befragen!

Die Ursache ist eigentlich für mich eindeutig!

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Da reicht schon ein Marder der dir die Leitungen anknabbert.

Dann macht das Multiventil sofort zu oder gar nicht erst auf. Zumindest bei einer ordnungsgemäß verbauten Anlage.

am 1. Oktober 2012 um 13:25

Ach kommt Leute, der Marder war doch nur ein Beispiel.

Der knappert dir elektr. Leitungen an oder den Gasschlauch zwischen Rail und Düse und schon hast du ein Problem (Motorstottern, Gasaustritt). Oder ein Verdampfer wird undicht und drückt dir das Gas ins Kühlwasser und über den Überlauf raus (hab ich selbst erlebt). Alles stinkt nach Gas.

Auch musste ich früher mal zweimal Benzinleitungen ersetzen weil ein Marder diese durchlöchert hat und Benzin sich über den Motor ausgebreitet hat.

Mit eigenen Augen habe ich erlebt wie ein Auto in Flammen aufging.

Stuttgarter Stadtverkehr. Ein Auto rollt aus, Motor ausgegangen. Statt das der Fahrer aber mal aussteigt und nach dem Grund forscht versuchte er dauerhaft durch ständiges starten den Motor wieder zum laufen zu bringen. Immer und immer wieder. Unter dem Wagen bildete sich eine Pfütze und sie stank nach Benzin, aber er orgelte und orgelte einfach weiter (er hatte das Seitenfenster offen und hätte es riechen müssen). Dann ein kurzes *puff* und das Benzin stand in Flammen. Und was macht der Depp? Der wird panisch und hecktisch und orgelt weiter um hier wegzukommen.

Wir haben ihn aus dem Auto gezerrt und einer kam mit einem Feuerlöscher und konnte die Flammen ersticken.

Wenn was passiert ist es im allgemeinen die Dummheit der Fahrer. Welcher Idiot zündet sich eine Zigarette an wenn es nach Benzin/Gas stinkt?

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Ach kommt Leute, der Marder war doch nur ein Beispiel.

Aber bezüglich Autogas eben ein blödes Beispiel, weil bei Druckverlust durch Schlauchdefekte o.ä. gleich 2 Ventile zumachen und nichts passiert. Deshalb lenkst du auch gleich ab zu Benzin...;)

Bleibt natürlich die Sache mit dem Verdampfer, das bestreite ich gar nicht. Aber die hat überhaupt nichts mit dem Marder zu tun. Für mich ist das eher eine Sache der Wartung der Anlage.

Übrigens, beste Marder-Abwehr: Ab und an einen Eimer eigene Pisse auf den Parkplatz schütten. Betreibe ich seit Jahren auf meinem WE-Grundstück und die Nachbarn sind sauer, die haben das Tierchen. Selbst die mit Maschendraht.

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Übrigens, beste Marder-Abwehr: Ab und an einen Eimer eigene Pisse auf den Parkplatz schütten.

Bei mir läuft das Wiesel immer ÜBER'S Auto, und kackt oben drauf. :mad: Ob Deine Methode auch dagegen hilft?

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Bei mir läuft das Wiesel immer ÜBER'S Auto, und kackt oben drauf.

Ist echt Scheiße, oder? :p

Einfach mal probieren...

Drumherum?

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Ist echt Scheiße, oder? :p

Einfach mal probieren...

Drumherum?

Naja, dafür läßt es wenigstens den Motorraum in Ruhe...aber jetzt ist erstmal Winterschlaf angesagt. Im Frühjahr geht's dann wieder los :o

Ist ja aber auch bloß ein Marder, das Wiesel! :)

also: ich hab noch keine kupferleitung gesehen die von einem marder zerbissen wurde!

( warum die brühe im eimer sammeln?, wer auf sowas steht, der kann das auch ganz frisch über die fläche verteilen:):))

Aber zurück zum thema:

warum wird hier über alles mögliche an der gasanlage spekuliert?

für mich schliesst sich der kreis so langsam.

ich hab es schon oft genug gesehen ( speziell bei minianschlüssen unter der tankklappe, und (sorry) bei frauen) der m10 Adapter wird mit zarten fingerchen und langen, gestylten nägeln ganz zart angeschraubt, dann wird die pistole angekuppelt, aber so dass das gewicht vom schlauch, das m10 gewinde losdreht.

dann gibt es 2 möglichkeiten:

a: nach verriegeln der pistole reicht das gewicht des schlauches aus um das 10er gewinde loszudrehen um dann schon undicht zu werden.

b:

zunächt ist das ganze noch dicht, wenn dann die pumpe anläuft und der druck im schlauch ansteigt, gibt es einen kleinen ruck im schlauch, der das losdrehen und undicht werden auslöst.

in beiden fällen tritt gas am m10 gewinde aus (das autogasjournal schreibt von einer nicht unerheblichen menge)

dann kommt der 2. versuch. die gummidichtung ist eiskalt, hart, und zusammnengeschrumpft!

( kann also nicht dicht werden! aber es wird einfach nachgeschraubt, wieder falsch angekuppelt,

mit der kundenkarte oder ec karte die anlage wieder freigeschaltet, und wieder undicht.

auf dies weise kann man schon eine ordentliche gaswolke ums auto produzieren, nach dem starten schaufelt das gebläse dann kräftig davon in den innenraun , während man nach den kippen und dem feuerzueg kramt, und........

was hat das multiventil dann damit zu tun.

so : das war meine meinung dazu: ich geh jetzt pipi machen. aber nicht in einen eimer, sondern vorschriftsmässig ( im sitzen); obwohl wir auch marder bei uns haben.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Übrigens, beste Marder-Abwehr: Ab und an einen Eimer eigene Pisse auf den Parkplatz schütten.

Bei mir läuft das Wiesel immer ÜBER'S Auto, und kackt oben drauf. :mad: Ob Deine Methode auch dagegen hilft?

verbesserungsvorschlag:

die scheibenwaschanlage entsprechend befüllen, waschdüsen einstellen; und das ganze über einen bewgungsmelder ansteuern.

an das andere gewöhnt du dich mit der zeit.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 2. Oktober 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

also: ich hab noch keine kupferleitung gesehen die von einem marder zerbissen wurde!

Leute, jetzt schreibt doch nicht so einen Blödsinn. Was soll das?

Ich hab auch noch keinen Marder gesehen der eine Metallleitung unter dem Auto angeknabbert hat.

Wo richtet ein Marder Schaden an? Richtig, unter der Motorhaube. Da, wo sich das Ende fast aller Metall-Kraftstoffleitungen befindet, wo sich viele Kabel und Gummileitungen befinden. Leitungen die Strom, Wasser, Benzin oder Gas enthalten.

Bei einer Gasanlage befinden sich zwei Ventile die abschalten. Eine im Tank und eine am Ende der Leitung VOR dem Verdampfer.

Und was befindet sich zwischen Verdamper und Gasfilter? und zwischen Filter und Rail? Und zwischen Rail und Einblasdüse?

Metall und/oder Abschaltventil?

http://www.autogastanken24.de/.../...sanlage-berlin-brandenburg-01.jpg

Reicht das jetzt als Denkanstoß ohne das weiterhin Blödsinn geschrieben wird?

Ausserdem sollte das Marderbeispiel nur als Denkanstoß bzgl. der Möglichkeiten eines Defekt an einer Gasanlage dienen. Nicht immer ist Pfusch am Einbau oder Wartung für Defekte verantwortlich. Es kann duraus durch äussere Einflüsse oder Altersschwäche verursacht worden sein.

Das es zu einer Verpuffung nach dem Tanken gekommen ist ist in erster Linie der Fahrerin zuzuschreiben. Wer so blöd ist bei Gasgeruch zu starten oder sich ne Kippe anzuzünden, sorry wenn das jetzt hart rüberkommt aber der ist selber Schuld. Da hab ich absolut kein Mitleid.

Gefunden

[url] http://www.haushaltstipps.net/.../moegen-marder-gummi.html?...[/url]

Marder gehören zu der Familie der „Hundeartigen“. Sie sind Raubtiere und ernähren sich hauptsächlich von kleinen Wirbeltieren wie Mäuse, Amphibien, Vögel und deren Eier, aber auch von Insekten. Bisweilen fressen sie auch pflanzlicher Nahrung wie Früchte oder Nüsse. Gummi und Plastik steht eigentlich nicht auf ihren Speiseplan. Aber die Marder fressen diese Materialien auch gar nicht – sie nagen sie nur an.

Sie lieben von Natur aus Verstecke – so wie etwa einen Motorraum, welcher auch häufig von den Jungtieren zum entdecken und spielen genutzt wird. Mit Duftmarken werden Verstecke, Schlupflöcher und Futterplätze markiert, so dass revierfremde Marder gleich Bescheid wissen: Achtung hier ist mein Revier!

Wird nun ein mit Duftmarken gekennzeichnetes Auto in dem Revier eines anderen Marders abgestellt, muss der Revierinhaber ordentlich Rabatz machen, um seinen Rivalen auch ja zu vertreiben. Aber leider kann er den nicht finden – es ist ja nur das markierte Auto da. Und so lässt der Steinmarder seine Aggressionen an Kabeln und Schläuchen des "revierfremden" Autos aus.

Ein von Marderverbiss betroffener Wagen, sollte auf jeden Fall gründlich gereinigt werden, um die Duftmarken zu entfernen.

Als Gegenmittel hilft bisweilen ein unter das Auto gelegtes Maschendrahtgitter, welches die vorsichtigen Tiere nur ungern betreten.

Hallo, ich drifte zwar auch vom Thema weg hin zum Marderthema. Aber bei mir hat nur noch eines geholfen, nachdem ein Marder alle paar Tage Kabel durchgebissen hatte: Ein Marderschreck, der kombiniert hochfrequente Töne aussendet (mit wechselnder Frequenz) und Stromplättchen, die dem Marder, der sich doch unter die Haube verirrt, eine kleine Lektion im Benehmen erteilt. Seitdem (2 Jahre ist das Teil unter der Haube) kein Verbiss mehr, auch keine Spuren mehr auf dem Motorblock.

Ich hoffe das bleibt auch so.

Grüße, bonanza

am 2. Oktober 2012 um 19:28

In meinem alten Subaru Forester hat ein Sommer lang ein Marder gehaust.

Bemerkt habe ich es das die Motorhaubendämmmatte zerfetzt war und neben der Batterie daraus ein kuscheliges Eck ausgepolstert war. Ich fand Haare, kleine Knochen und leider auch eine zugeschissene Lichtmaschine.

Der Marder hat unter der Haube gehaust aber nichts zerstört oder angeknabbert. Warum sollte er auch, ist ja sein Heim gewesen.

Ich hab immer wieder alles rausgeräumt und gereinigt aber ein paar Wochen später war wieder ein neues Nest gebaut. Irgendwann hab ich dann das was von der Dämmplatte übrig war rausgerissen und eine gründliche Motorreinigung vorgenommen. Ab da war der Marder nicht mehr gesehn, hat sich wohl eine andere Bleibe gesucht. Nichts war beschädigt oder angeknabbert.

Solange keine Rivalen im Revier rumschleichen und den Revierinhaber vertreiben wollen richtet ein Marder auch keinen Schaden an.

können wir das Thema Marder hier in diesem Fred mal abhaken?

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"