ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 4:42

Hallo,

ich habe dies hier eben gelesen:

http://www.bild.de/.../...en-25300142,view=popupAutoOverflow.bild.html

 

bin schon geschockt !

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 5:40

Zumindest wird der Artikel mit hoher Sicherheit einiger Umrüstwillige von der Umrüstung abhalten. Wir wollen ja nicht, dass die Zahl der LPG-Fahrer steigt und wir in den Focus der Politik geraten:D

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, dass die Pistole beim tanken undicht ist... wie machen die das???

vielleicht so

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Jedesmal beim tanken probiere ich ja, wie locker ich die Pistole anschrauben kann bis es dicht ist... oder auch nicht.

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, dass die Pistole beim tanken undicht ist... wie machen die das???

Keine dichtung im adapter!?

Zitat: " da war noch nie eine dichtung. das weiss ich ganz genau! die dichtug ist an der zapfpistole!

was für ein mist erzählen sie hier eigentlich, usw."

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, dass die Pistole beim tanken undicht ist... wie machen die das???

vielleicht so

völlig ot!

sich über sowas lustig zu machen ist .......

ich wollte auf jeden fall nicht in der haut ( die teilweise nicht mehr da ist) dieser frau stecken.

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

völlig ot!

sich über sowas lustig zu machen ist .......

ich wollte auf jeden fall nicht in der haut ( die teilweise nicht mehr da ist) dieser frau stecken.

Die hat sich schon ziemlich dusselig angestellt. Vielleicht hat es ihr aber auch niemand vorher mal richtig gezeigt.

Oder es ist so eine Chaotin, bei der immer allles ganz schnell gehen muss.;)

dusselig ist sehr vornehm ausgedrückt.

leichtsinnig, gedankenlos, fahrlässig, usw. passt da auch.

gasunfälle sind fast immer auf falschen umgang, manipulation oder vorsatz zurückzuführen.

der unfall wird dann in der presse hochgebauscht.

und (auch) hier wird das zunächst heftig diskutiert; ( wie schon gesagt, teilweise unter der untersten schublade).

wie es weiter geht interessiert keinen.

daher nochmal meine frage:

weiss jemand etwas neues, kongretes; wie geht es dem armen mädel ?

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Du musst beim Raufschrauben erst verkannten und dann "festschrauben". Anders geht nichts daneben. :rolleyes:

Fragen über Fragen...ohne konkrete Antworten

Wissen wir denn eigentlich, ob es ein ACME war?

Oder war es vielleicht ein Dish oder Bajonett?

Kam das Gas, das zur Verpuffung führte, denn vom Tankvorgang selber?

 

Ich zweifle daran....mir sieht das eher nach undichtem Überdruckventil, Multiventil oder ähnlichem aus...

Vielleicht erfahren wir es ja noch...wer liest täglich die entsprechende Regionalzeitung oder hat Kontakt zur Kripo? :)

http://www.autogas-journal.de/.../...e-anlage-noch-nicht-geklaert.html

Zitat:

Nach ersten Erkenntnissen fuhr die 31-jährige gegen 7.20 Uhr an der Autogas-Tankstelle in Mönchengladbach an der Lürriper Straße (siehe Bild) vor. Nachdem sie, offensichtlich in Eile, den Füllanschluss auf den Tankadapter geschraubt hatte, trat insgesamt drei Mal eine nicht unerhebliche Menge Autogas aus, was die Frau offensichtlich dazu veranlasste, die Füllpistole noch einmal zu lösen und neu zu verschrauben, wie aus Sichtung des Materials der Überwachungskamera hervorgeht. Auch beim zweiten Versuch schien nicht alles glatt zu verlaufen, denn wieder trat Gas am Füllanschluss aus. Durch ein Anheben des Gasschlauches der Tankstelle versuchte sie offensichtlich, das Problem zu lösen und setzte den Tankvorgang fort.

http://www.autogas-journal.de/.../...r-explosion-weiterhin-unklar.html

Zitat:

des AutoGas Journals vorliegt, ist zweifelsfrei zu erkennen, dass die Autofahrerin zunächst den Tankvorgang ganz normal begann, indem sie den ACME-Adapter auf den Füllanschluss am Fahrzeug aufschraubte.

Desweiteren kann man auf den Fotos genau erkennen dass es u.a. eindeutig im Innenraum des Fahrzeugs zu einer Verpuffung gekommen ist. Was mich dazu veranlasst zu behaupten dass da nicht nur der Tankstutzen nicht richtig aufgesetzt wurde und Undicht war.

Auch Benzin tanken muss man können.

Ein LPG Einbau ist nunmal eine Nachrüstung.

Nun ja, das veranlasst mich jedoch nicht dazu das LPG Thema nochmal zu überdenken.

Auch bei Benzin gibt es oft genug Tankunfälle und mehr.

Undichte Spritleitungen im Motorraum... Statische Aufladung des Tankenden und anschliessende Entzündung der Benzindämpfe etc etc...

Ein undichter Turbo beim Diesel... Vollgas bis zum Motorplatzer...

Fakt ist, bei einem fachgerechten professionellen Einbau, geht von einem alternativen Kraftstoff keine höhere Gefahr aus als ohne eine Nachrüstung.

Bleibt jedem immernoch selbst überlassen...

So long...

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Übrigens:

Inzwischen steht das Duell LPG VS. CNG 1:1. Beinahe zumindest, das CNG hat sich zum Glück nicht entzündet. Hier ein paar Bilder.

www.merkur-online.de/.../...asexplosion-wolfratshausen-mm-2444777.html

Hier mal ein Update

 

interessant: "Es bestehe keine Gefahr für die Autofahrer, die Maßnahme werde vorsorglich getroffen." (hat natürlich nix mit dem Fall Wolfratshausen zu tun :D:rolleyes:)

Moin,

habe vor kurzem von dem Vorfall erfahren, aber im Internet leider nichts über die Ursache gefunden. Daraufhin habe ich heute bei der Polizei in Mönchengladbach angerufen und eine sehr interessante Auskunft bekommen, die mich doch etwas schmunzeln läßt:

"Die Frau hat geraucht und dadurch kam es zur Verpuffung. Jeder weiß, und wird von den Leuten, die Gasanlagen einbauen, darauf hingewiesen, dass die Anlagen nie ganz dicht sind und immer irgendwo ein wenig Gas entweicht......"

Als vermeintlicher Fachmann möchte ich dazu mal bemerken, dass das einzige Gas, dass normalerseise entweicht, das ist, das beim entfernen der Füllpistole abgeblasen wird. Entweicht sonst wo Gas, liegt ein Defekt vor!

Ich könnte mir allerdings anhand der Aussage des Polizisten und dem oben Geschriebenen vorstellen, dass die Frau durch die fehlgeschlagenen Tankversuche ihr Auto in eine regelrechte Gaswolke gehüllt hat, sich danach reinsetzte, die Zündung einschaltete oder den Motor startete, dadurch auch den Innenrum unter Gas setzte und sich dann eine Kippe ansteckte. Aber das ist auch nur Spekulation.

Was mich weiterhin wundert ist, dass sie mehrere Tankversuche machte. Normalerweise muss sie doch nach jedem abgebrochenen Tankvorgang die Säule wieder freischalten lassen. Wieso ist da keiner mal auf die Idee gekommen, nachzusehen, was da los ist?

Ich wüßte es auch gern genau und würde mich freuen, wenn einer mal ne klare Aussage machen kann!

Aha,

mit dem aufgeführten Artikel

http://www.autogas-journal.de/.../...e-anlage-noch-nicht-geklaert.html

wird´s ja doch ganz schlüssig.

Zitat:

Original geschrieben von VectraAX30XE

Aha,

mit dem aufgeführten Artikel

http://www.autogas-journal.de/.../...e-anlage-noch-nicht-geklaert.html

wird´s ja doch ganz schlüssig.

Schlüssig ist da noch nix. Es hat allein den Anschein, die Frau wäre etwas zu sorglos mit dem Thema umgegangen. Sollte das mit der Zigarette stimmen, was auch die starken Verbrennungen im Gesicht erklärt, dann stimmen wohl die Aufkleber auf den Zigarettenpackungen doch:

"Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit. Rauchen kann tödlich sein."

Wer sich den Überwachungsfilm von der Tankstelle angesehen hat, weiss daß die Frau sich eine Zigarette angezündet hat, denn die Entzünungsquelle ist an Ihrem Kopfbereich, das ist eindeutig zu erkennen. Trotzdem darf sowas nicht vorkommen, wenn es auch 1000 mal Dummheit war! Eine undichte Fülleitung und unvorschriftsmässige Tankbelüftung ist sehr sehr warscheinlich! Sonst hätte sich kein Gas im Fahrzeuginnern ansammeln können.

Ein Kunde, der bei der Berufsfeuerwehr arbeitet, hat mir bestätigt, daß bei allen Gasunfällen, die er miterlebt hat, immer eine unsachgemässe Vorarbeit Pfusch oder Behelfsarbeit die Ursache war! So wird es auch hier sein!

Mit einer vorschrifstmässig verbauten Anlage wäre das, wie im Überwachungsvideo gezeigt, niemals vorgekommen!!

Hallo Gascharly

 

Woher weist du, das die Gasanlage nicht ordnungsgemäß verbaut war?

Hast du sie vielleicht eingebaut? ;) :D

 

An jedem techn. Gerät kann mal ein Defekt auftreten.

 

Viktor

am 1. Oktober 2012 um 10:41

Du gehst davon aus das die Gasanlage niegelnagelneu ist. Aber dem ist nicht so. Angeblich ist die Gasanlage schon mehrere Jahre in dem Fahrzeug verbaut und wer garantiert das niemals nichts an einer Gasanlage nach mehreren Jahren defekt geht?

Da reicht schon ein Marder der dir die Leitungen anknabbert.

Solange nicht definitiv fest steht wo das Gas ausgetreten ist sollte man mit Spekulationen vorsichtig sein, bevor Unschuldige in Verruf gebracht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was sagt ihr zu dem Artikel? "Auto explodiert beim Gastanken"