ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was nehmt ihr für Mittel um den Auspuff sauber zu kriegen?

Was nehmt ihr für Mittel um den Auspuff sauber zu kriegen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:21

Was nehmt ihr für Mittel um den Auspuff sauber zu kriegen?

Ich hab heute mein Auto gewaschen und es ist alles sauber bis auf den Auspuff. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Der ist außen schwarz vom Ruß und das geht nur teilweise weg. Es bleiben also unschöne schwarze Stellen. Sieht scheiße aus und ich weiß nicht wie ich das wegmachen soll.

Beste Antwort im Thema

geh in Baumarkt und hol dir "NEVR-Dull"

is ne schwarze dose mit oranger schrift.. riecht wie schuhcreme :D ... damit bringst alles sauber und es is super ergiebig.

damit kannst auch daheim an Herd oder uhren etc saubermachen....

 

is echt top das zeugs

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Reinigungsprofis,

 

habe gerade mit meinem rechten "Rohr" ziemliche Probleme - wegen des bekannten Rußens - und auch schon allerhand ausprobiert.

 

Frage: funktionieren die hier angeführten Mittel auch dann, wenn die Verschmutzung schon für einige Zeit existiert?

 

Gruß  Micha

am 25. Januar 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Reinigungsprofis,

habe gerade mit meinem rechten "Rohr" ziemliche Probleme - wegen des bekannten Rußens - und auch schon allerhand ausprobiert.

Frage: funktionieren die hier angeführten Mittel auch dann, wenn die Verschmutzung schon für einige Zeit existiert?

Gruß  Micha

Hi,

Ich nehm da immer Elsterglanz, ist in so einer blauen Tube. Mit dem Zeug bekommt man alles sauber ! Aber ob das Produkt noch existiert weiß ich nicht, denn die eine Tube was ich da noch hab, ist schon steinalt.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Hi,

 

Ich nehm da immer Elsterglanz, ist in so einer blauen Tube. Mit dem Zeug bekommt man alles sauber ! Aber ob das Produkt noch existiert weiß ich nicht, den die eine Tube was ich da noch hab, ist schon steinalt.

Habe mal schnell bei Google geguckt, scheint ein Ostprodukt zu sein. Also sehr sehr alt, in NRW werde ich es bestimmt schwer haben das Zeug zu finden. ;)

 

www.elsterglanz-ostprodukte.de/index.html

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Reinigungsprofis,

 

habe gerade mit meinem rechten "Rohr" ziemliche Probleme - wegen des bekannten Rußens - und auch schon allerhand ausprobiert.

 

Frage: funktionieren die hier angeführten Mittel auch dann, wenn die Verschmutzung schon für einige Zeit existiert?

 

Gruß  Micha

Hi Micha

Ja, aber sicher - kenne persönlich nur das Produkt von Autosol.

 

Tipp: Für das Säubern des Rohrinneren und bei der Anwendung von Autosol kann anstelle von Lappen ganz feine Stahlwolle verwendet werden, gilt natürlich auch für andere blanke Metallflächen.

 

Vorsicht: Stahlwolle aber nicht verwenden auf Lack oder Chrom!

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Reinigungsprofis,

habe gerade mit meinem rechten "Rohr" ziemliche Probleme - wegen des bekannten Rußens - und auch schon allerhand ausprobiert.

Frage: funktionieren die hier angeführten Mittel auch dann, wenn die Verschmutzung schon für einige Zeit existiert?

Gruß  Micha

Vorsicht: Stahlwolle aber nicht verwenden auf Lack oder Chrom!

Ich glaube kein normal denkender Mensch verwendet Stahlwolle für die Reinigung seines Lackes. ;)

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

 

Vorsicht: Stahlwolle aber nicht verwenden auf Lack oder Chrom!

Ich glaube kein normal denkender Mensch verwendet Stahlwolle für die Reinigung seines Lackes. ;)

 

Grüsse

Daniel

Hi Daniel

Richtig, aber so will ich es nicht verstanden haben - siehe unten.

 

Nebenbei: Du würdest staunen, was alles in der (Auto-)Industrie mit Stahlwolle gereinigt wird, z.B. Glas und sogar bestimmte Lacke, sofern unter Verwendung und zusammen mit bestimmten Flüssigkeiten - nichts für Dummys.

 

An Auspuffendrohren zu hantieren mit Stahlwolle ist nicht ganz unproblematisch, spätestens dann wenn der Erfolg innen sichtbar wird und man/frau gerne die Endrohre auch aussen reinigen möchte, meistens sind ja ohnehin Chromblenden verbaut. So oder so, da ist nicht viel Spielraum bis zur lackierten Heckstosstange, also Vorsicht!

... danke, Jomoto!

Werde als Grobmotoriker etwas Vorsicht walten lassen und nur mit einen der beschriebenen Mittel mein Glück versuchen. Vllt wird auch mein rechtes "Rohr" wieder sauber ! ;)

Nevr Dull wirkt auch sehr gut.

Hallo,

Ich anwende Swissvax Metallpolish. Sehr leicht zu anwenden, macht sauber und gibt auch Schutz, weil da auch Wachs mit ist.

www.swissvax.com

Grüsse aus Finnland,

Jukka

So, habe mir vorhin NEVR-Dull besorgt und werde es nach meiner

Waschstraßenfahrt heute oder morgen ausprobieren - vielleicht

komme ich hier auch mit Vorher-Nachher Bildern :D

Momentan ist alles sehr dreckig, die beiden Endrohre sind in ein

dunkles, versifftes Grau gehüllt und sehen wirklich aus wie

ein Schornstein. Nach der Waschstraße werden sie außen ja

größtenteils schön sauber, aber der Ruß geht sehr schlecht

weg. Dafür kommt dann ja dieses magische Polierzeugs zum

Einsatz. Bin gespannt :D

Habe vorhin mal ein bisschen probiert. Also irgendwie scheint mein Auspuff

schon SEHR stark verrußt zu sein, denn man kriegt am unteren Bereich

des linken Endrohrs fast nichts von dem schwarzen Belag weg :(

Am rechten Endrohr geht es einigermaßen, aber da bleiben auch noch

schwarze Flecken.

Muss man das NEVR-Dull vielleicht auch länger einwirken lassen oder

einfach mehrmals anwenden, damit alles weggeht?

Habe mein Auto ja mal grade seit Oktober und in der Zwischenzeit

den Auspuff auch schon ein paar mal sauber gemacht (nur nicht poliert).

am 30. Januar 2009 um 21:45

Hi MT-Gemeinde,

habe den thread lange mitgelesen.....

 

was taugt den nu das "nevr dull" zeugs? Habe nen E92 Coupe mit M-Paket und daher auch an den Endrohren nicht Chrom sondern Alu..... was bringt denn dann das "nevr dull"??? habe bisher immer das Autosol Chrom politur dafür genommen!

Gruß Jens

Hat mittlerweile schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Edel-Chromglanz Metal Polish von Autosol?

leider muss ich mich jetzt hier anschließen.

mein gebrauchter hatte leider auch einen ziemlich versifften auspuff, auf dem sogar ein bisschen rost durchkam. (siehe anhang)

das muss sich jetzt ändern!!!

hilft dort auch "nevr dull"???

das wäre zumindest einfach bei atu abzuholen. bei autosol müsste ich wohl extra über internet mit versandkosten bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von El_Duderino24

 

hilft dort auch "nevr dull"???

würde mich mal auch interessieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was nehmt ihr für Mittel um den Auspuff sauber zu kriegen?