ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was macht Alfa Romeo so besonders?

Was macht Alfa Romeo so besonders?

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:42

mich würde es interessieren was ein Alfa Romeo so besonders macht, abgesehen das er schön ist.

Unzuverlässigkeit , hoher verbrauch , hoher Wertverlust und trotzdem holt man sich einen cuore sportivo.

bin einfach mal neugierig . ich selber fahre den 147er.

Beste Antwort im Thema

Alfa Romeo besitzt eine besondere Art und Weise, ein Automobil zu erleben und fühlen. Das, was Alfa Romeo wirklich ist, widersteht jeglicher Definition. Es kann mit jenen irrationalen Regungen des Geistes verglichen werden, für die es unmöglich ist, eine logische Erklärung zu finden. Wir befinden uns in der Sphäre der Gefühle, der Leidenschaften, der Dinge, die viel mehr mit dem Herzen der Menschen als mit Ihrem Verstand zu tun haben. Es ist der Charakter, die Geschichte hinter der Marke das außergewöhnliche. Stelle mehrere Auto´s nebeneinander und Kratze die Embleme weg. Man wird einen Alfa sofort vom Rest unterscheiden können.

Es sind beseelte Maschinen.

Man fährt nicht einfach so Auto (Obwohl es die meisten leider mittlerweile machen) und betrachtet es nur als Gegenstand um möglichst günstig und komfortabel von A nach B zu kommen. Es ist mehr als das. Ein Alfa hat mehr Emotion in einem Türgriff als andere Hersteller in ihrer gesamten Fahrzeugflotte. In Zeiten, in denen man nurnoch über perfekte Spaltmaße und Materialien die Qualität eines Fahrzeuges misst, sind wir die Außenseiter. Der Übergang meiner Tür zum Armaturenbrett hin, könnte man meinen mein GTV wäre ein Unfallfahrzeug. Ist er aber nicht. Er hat ein Wendekreis wie ein Schiff, ist unübersichtlich, säuft als 2.0L Maschine wie ein großer Öl und Sprit und hat einen extremen Reifenverschleiß. Er hat immensen Wertverfall. Jukt mich das? Nein. Das wusste ich davor auch schon. Aber das sind kleine Detail´s die dem Auto einen Charakter geben und eine Seele. Und ich sag´s mal so: Wenn man sich nach dem Aussteigen 3 mal Zwangsweise umdrehen muss um die Zeitlose Linienführung zu bewundern, weiß man das man das richtige Auto für sich gewählt hat. Mir geht es so... Tag für Tag.

Und wenn wir bei dem reinen Technischen bleiben wollen. Alfa´s haben alle Drehfreudige und agile Motoren und ein phänomenal gutes Fahrwerk. Und vom Design wollen wir erst garnicht anfangen ;)

Leider sind wir nicht mehr viele und waren es auch nie wirklich. Bei Automarken fließen extrem viele Vorurteile mit ein. Bei allen Italiener hat sich eben noch das große Vorurteil der Unzuverlässigkeit gehalten. Auch wenn das heute absolut nicht mehr Zutrifft, bekommt man das schwer noch aus den Köpfen der Gesellschaft. Also wird unser Straßenbild auch weiterhin von VW Golf´s und BMW´s bestimmt. Aber auf der anderen Seite macht es einen auch verdammt Stolz zu dieser "Aussterbenden Rasse" zu gehören.

Ein kluger Mensch sagte einmal :

Wer den Weg der Aufrichtigkeit für sich gewählt hat , muss begreifen, dass die Einsamkeit ein ständiger Wegbegleiter sein wird.

Er hatte Recht. Solange man gegen den Strom schwimmt, gibt es nur selten Menschen ohne Maske, ohne Spiele, ohne Zwang zur Selbstdarstellung.....aber es gibt sie. Und ich bin Stolz einer von ihnen zu sein :-) In jedglicher Hinsicht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scamas

naja mit Diese neuen Alfa meinte ich den mito und den giulietta oder habe ich da jetzt was verpasst?

Hast du, denn MiTo und Giulietta sind die letzten Alfa Romeo einer alten Generation, als man dafür noch auf Fiat Großserientechnik gebaut hatte. Giulietta war schon der Versuch zu etwas mehr Differenzierung durch die neue C-Evo Basis, aber eben doch weitgehend ein Fiat mit guten, aber nicht herausragenden Eigenschaften.

Daher mein Randnotiz, dass es erst einen neuen Alfa gibt, was sich ja bald ändern wird.

Zitat:

Original geschrieben von maxalfa

Lass mal gut sein,:(Alle die schon mal ein Alfa hatten wissen es,,früher od.früher geht was kaputt

Dann kannst du dich immer noch an der Optik erfreuen :D

das tue ich und erfreue mich immer wieder:)

..nu ja, die "letzten" schönen Alfas waren in unseren (meiner Frau und mir)

die 939er Reihe..

Der Mito und Jule, nix halbes, nix ganztes, irgendwie "unförmig" naja..

Der 4C, geht so, hab ihn ja Live gesehen, probe gesessen und auch gehört..

Nett, zum ein-aussteigen braucht mann nen "Lift", wenn mann ü-20 ist

und der Motorklang, nu ja, trotz "Klappenauspuff" würde ich lieber

einen V6 hören, so wie meinen Arese :)

Gänsehaut pur..

Ach ja, Dickes Daumen Hoch für unseren Poeten, sehr schön geschrieben..

Der Poet dankt! :p

BTW, schön das du auch hier bist, Guzzi ^-^

Außerdem bin ich gespannt, wie sich Mito und 939 langfristig so schlagen. Für mich sind das beides technisch gesehen ziemliche Gurken, das habe ich von Anfang an schon befürchtet. Meiner Meinung nach ist nur die Giulietta solide.

Beim 939 ist es ja schon relativ peinlich, dass die ersten nach 7 Jahren wegen Rost durch den TÜV fliegen. Selbst wenn man einen schlechten 156 erwischt hat, hat man solange eigentlich Ruhe, die meisten halten locker das doppelte ohne nennenswert zu rosten.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von scamas

naja mit Diese neuen Alfa meinte ich den mito und den giulietta oder habe ich da jetzt was verpasst?

Hast du, denn MiTo und Giulietta sind die letzten Alfa Romeo einer alten Generation, als man dafür noch auf Fiat Großserientechnik gebaut hatte. Giulietta war schon der Versuch zu etwas mehr Differenzierung durch die neue C-Evo Basis, aber eben doch weitgehend ein Fiat mit guten, aber nicht herausragenden Eigenschaften.

Daher mein Randnotiz, dass es erst einen neuen Alfa gibt, was sich ja bald ändern wird.

Bald ist im Hause Fiat ja auch relativ...:D

Mal abwarten was 2015 beim Händler steht.

@ Relinquish3d : gleichfalls erfreut ich bin :)

@ AR147 : jupp, finde ich auch, Mito und Julia sind irgendwie "mal ebend"

entstanden, weil, wie ich pers. finde, technisch Steinzeit und die Designer

hat entweder der "Mut" verlassen od. hatten eine Ideen..

Diese "anleihen" an den 8C sind einfach nur hässlich und peinlich..

Aber es gibt durchaus Käufer, die genau das mögen..

Naja, schaun wir mal, was auf Alfa wird, wenn sie die "sportliche" Variante

des Maserati werden "sollen"..

Ich glaubs zwar nicht, aber nu ja

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Aber es gibt durchaus Käufer, die genau das mögen..

Glaubt man den aktuellen Alfa Verkaufszahlen sind es allerdings wenige.

am 17. Februar 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Glaubt man den aktuellen Alfa Verkaufszahlen sind es allerdings wenige.

Leider kein Wunder bei nur zwei bezahlbaren Modellen :(

Mini zum Beispiel hat - in meinen Augen - auch nur ein einziges Modell, und ist auch erfolgreich.

@AR147 : also Rost, haben meine beiden nicht (auch nicht am Fahrschemel), die DEKRA war "erstaunt", von daher..

am 30. April 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Relinquish3d

Alfa Romeo besitzt eine besondere Art und Weise, ein Automobil zu erleben und fühlen. Das, was Alfa Romeo wirklich ist, widersteht jeglicher Definition. Es kann mit jenen irrationalen Regungen des Geistes verglichen werden, für die es unmöglich ist, eine logische Erklärung zu finden. Wir befinden uns in der Sphäre der Gefühle, der Leidenschaften, der Dinge, die viel mehr mit dem Herzen der Menschen als mit Ihrem Verstand zu tun haben. Es ist der Charakter, die Geschichte hinter der Marke das außergewöhnliche. Stelle mehrere Auto´s nebeneinander und Kratze die Embleme weg. Man wird einen Alfa sofort vom Rest unterscheiden können.

Es sind beseelte Maschinen.

Man fährt nicht einfach so Auto (Obwohl es die meisten leider mittlerweile machen) und betrachtet es nur als Gegenstand um möglichst günstig und komfortabel von A nach B zu kommen. Es ist mehr als das. Ein Alfa hat mehr Emotion in einem Türgriff als andere Hersteller in ihrer gesamten Fahrzeugflotte. In Zeiten, in denen man nurnoch über perfekte Spaltmaße und Materialien die Qualität eines Fahrzeuges misst, sind wir die Außenseiter. Der Übergang meiner Tür zum Armaturenbrett hin, könnte man meinen mein GTV wäre ein Unfallfahrzeug. Ist er aber nicht. Er hat ein Wendekreis wie ein Schiff, ist unübersichtlich, säuft als 2.0L Maschine wie ein großer Öl und Sprit und hat einen extremen Reifenverschleiß. Er hat immensen Wertverfall. Jukt mich das? Nein. Das wusste ich davor auch schon. Aber das sind kleine Detail´s die dem Auto einen Charakter geben und eine Seele. Und ich sag´s mal so: Wenn man sich nach dem Aussteigen 3 mal Zwangsweise umdrehen muss um die Zeitlose Linienführung zu bewundern, weiß man das man das richtige Auto für sich gewählt hat. Mir geht es so... Tag für Tag.

Und wenn wir bei dem reinen Technischen bleiben wollen. Alfa´s haben alle Drehfreudige und agile Motoren und ein phänomenal gutes Fahrwerk. Und vom Design wollen wir erst garnicht anfangen ;)

Leider sind wir nicht mehr viele und waren es auch nie wirklich. Bei Automarken fließen extrem viele Vorurteile mit ein. Bei allen Italiener hat sich eben noch das große Vorurteil der Unzuverlässigkeit gehalten. Auch wenn das heute absolut nicht mehr Zutrifft, bekommt man das schwer noch aus den Köpfen der Gesellschaft. Also wird unser Straßenbild auch weiterhin von VW Golf´s und BMW´s bestimmt. Aber auf der anderen Seite macht es einen auch verdammt Stolz zu dieser "Aussterbenden Rasse" zu gehören.

Ein kluger Mensch sagte einmal :

Wer den Weg der Aufrichtigkeit für sich gewählt hat , muss begreifen, dass die Einsamkeit ein ständiger Wegbegleiter sein wird.

Er hatte Recht. Solange man gegen den Strom schwimmt, gibt es nur selten Menschen ohne Maske, ohne Spiele, ohne Zwang zur Selbstdarstellung.....aber es gibt sie. Und ich bin Stolz einer von ihnen zu sein :-) In jedglicher Hinsicht.

Da ist viel Leidenschaft drin. das was du hier dargestellt hast über Alfa Romeo ist genau mein gedanke

und ich selber hätte nicht besser darstellen können. (bin auch kein deutsch :-) )

Henry Ford sagte ein mal: "jedes mal den ich eine Alfa romeo sehe setze ich mein Hut ab"

Er wusste wovon er sprach.

Alfa Romeo SEMPRE:

am 8. Mai 2014 um 3:44

Alfa Sempre... na ja, nicht überall wo Alfa draufsteht, ist auch Alfa drin. Das ist genauso wie bei AEG. Da ist mittlerweile nur noch einfachste Chinaelektrik drin. Und die hohe Ingenieurskunst, die Alfa mal auszeichnete, ist bei Fiat eben nur bedingt vorhanden. Ich fahre einen Alfa 147, aber ausser dass er hübsch aussieht und ein gutes Fahrwerk hat, ist da nicht viel dran. Geschweige denn die hohen Pflegekosten fürs Fahrwerk, und die oftmaligen Wechsel des Zahnriemens bei gleichzeitig sehr hohem Verbrauch. Und dennoch werd ich mir nächstes Jahr ne Giulietta TBI holen.

Für mich einfach ein selten schöner Wagen. Allerdings muss ein Henry Ford da nicht (mehr) den Hut ziehen. Das ist von der Technik genau so ein Einheitsbrei wie von vielen Anderen auch, und mit GM wird das garantiert nicht besser.

am 8. Mai 2014 um 13:23

Sehe ich auch so. Die Motoren im 147 finde ich allerdings auch noch recht nett. Irgendwie haben die Charakter für das relativ leichte Auto.

Obwohl mir der Frontantrieb zunehmend auf den Sack geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was macht Alfa Romeo so besonders?