ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was macht Alfa Romeo so besonders?

Was macht Alfa Romeo so besonders?

Alfa Romeo
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 7:42

mich würde es interessieren was ein Alfa Romeo so besonders macht, abgesehen das er schön ist.

Unzuverlässigkeit , hoher verbrauch , hoher Wertverlust und trotzdem holt man sich einen cuore sportivo.

bin einfach mal neugierig . ich selber fahre den 147er.

Beste Antwort im Thema

Alfa Romeo besitzt eine besondere Art und Weise, ein Automobil zu erleben und fühlen. Das, was Alfa Romeo wirklich ist, widersteht jeglicher Definition. Es kann mit jenen irrationalen Regungen des Geistes verglichen werden, für die es unmöglich ist, eine logische Erklärung zu finden. Wir befinden uns in der Sphäre der Gefühle, der Leidenschaften, der Dinge, die viel mehr mit dem Herzen der Menschen als mit Ihrem Verstand zu tun haben. Es ist der Charakter, die Geschichte hinter der Marke das außergewöhnliche. Stelle mehrere Auto´s nebeneinander und Kratze die Embleme weg. Man wird einen Alfa sofort vom Rest unterscheiden können.

Es sind beseelte Maschinen.

Man fährt nicht einfach so Auto (Obwohl es die meisten leider mittlerweile machen) und betrachtet es nur als Gegenstand um möglichst günstig und komfortabel von A nach B zu kommen. Es ist mehr als das. Ein Alfa hat mehr Emotion in einem Türgriff als andere Hersteller in ihrer gesamten Fahrzeugflotte. In Zeiten, in denen man nurnoch über perfekte Spaltmaße und Materialien die Qualität eines Fahrzeuges misst, sind wir die Außenseiter. Der Übergang meiner Tür zum Armaturenbrett hin, könnte man meinen mein GTV wäre ein Unfallfahrzeug. Ist er aber nicht. Er hat ein Wendekreis wie ein Schiff, ist unübersichtlich, säuft als 2.0L Maschine wie ein großer Öl und Sprit und hat einen extremen Reifenverschleiß. Er hat immensen Wertverfall. Jukt mich das? Nein. Das wusste ich davor auch schon. Aber das sind kleine Detail´s die dem Auto einen Charakter geben und eine Seele. Und ich sag´s mal so: Wenn man sich nach dem Aussteigen 3 mal Zwangsweise umdrehen muss um die Zeitlose Linienführung zu bewundern, weiß man das man das richtige Auto für sich gewählt hat. Mir geht es so... Tag für Tag.

Und wenn wir bei dem reinen Technischen bleiben wollen. Alfa´s haben alle Drehfreudige und agile Motoren und ein phänomenal gutes Fahrwerk. Und vom Design wollen wir erst garnicht anfangen ;)

Leider sind wir nicht mehr viele und waren es auch nie wirklich. Bei Automarken fließen extrem viele Vorurteile mit ein. Bei allen Italiener hat sich eben noch das große Vorurteil der Unzuverlässigkeit gehalten. Auch wenn das heute absolut nicht mehr Zutrifft, bekommt man das schwer noch aus den Köpfen der Gesellschaft. Also wird unser Straßenbild auch weiterhin von VW Golf´s und BMW´s bestimmt. Aber auf der anderen Seite macht es einen auch verdammt Stolz zu dieser "Aussterbenden Rasse" zu gehören.

Ein kluger Mensch sagte einmal :

Wer den Weg der Aufrichtigkeit für sich gewählt hat , muss begreifen, dass die Einsamkeit ein ständiger Wegbegleiter sein wird.

Er hatte Recht. Solange man gegen den Strom schwimmt, gibt es nur selten Menschen ohne Maske, ohne Spiele, ohne Zwang zur Selbstdarstellung.....aber es gibt sie. Und ich bin Stolz einer von ihnen zu sein :-) In jedglicher Hinsicht.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 8. Mai 2014 um 15:09

Nett wäre der Motor, wenn der Motor nicht dröger und schwerer Grauguss wäre....

Bin grad etwas genervt... nach 9 Monaten u. dem vorigen Wechsel aller Querlenkerbuchsen, Stabi usw.

ist schon wieder eine Buchse kaputt....

Also ich habe immer das tolle Design geschätzt - übrigens nicht nur außen, sondern auch im Innenraum.

Hier übrigens eine gute Übersicht, was mit der Marke nun passieren soll:

http://www.autogefuehl.de/.../

Zitat:

 

Ohh, nee, hör mir auf. Diese neuen Alfa (erst einer da) bringen 's einfach nicht. Du gehst um 's Auto und denkst dir, was für ödes, langweiliges Design. Keine einzige gerade Fläche, die man leicht waschen könnte. Dann packen die den Motor hinten rein, und beim Einparken siehste gar nix mehr. Katastrophe! Und dann die Ladekante! Wer soll denn da einen Wochenendeinkauf rüberstemmen? Weiter mit Türgriffen, die Fingernägel morden. Und innen sieht man überall diese mit Fake-Carbon-Folie überklebten Billigteile. Macht man den Motor an, blinkt es überall. Muss was kaputt sein. Und der Auspuff ist auch schon hinüber, so bollert der. Schau mal auf 'm Tacho beim beschleunigen. Der geht voll falsch! Viel zu schnell auf 100, total unrealistisch. Nach 20ig-irgendwas Sekunden muss der bei über 230 wieder in die Eisen, wohl was kaputt gegangen. Oder so.

@mfr

Meinst du den 4C, die Giulietta, den Mito, den C8, alle?

Form, langweilig, usw., usw. bis zur Katastrophe?

:confused:

Mein lieber Schieber, du machst mich sprachlos...

:mad:

Das ist kein objektives Urteil, das erscheint mir alles reine, total unqualifizierte "Negativmotze"!

Sprüche!

:D

Motzen ist natürlich dein gutes Recht.

Ob alte oder neue Alfa-Formen:

:cool:

Mir gefallen sie nach wie vor uneingeschränkt!

Alfa ist Alfa!

Schon (viel) früher gab's tolle Alfa Romeo -Modelle ohne gerade Flächen und ohne Kanten!

Schau dir mal gründlich die alten Fotos an!

Zitat:

Original geschrieben von Relinquish3d

Alfa Romeo besitzt eine besondere Art und Weise, ein Automobil zu erleben und fühlen. Das, was Alfa Romeo wirklich ist, widersteht jeglicher Definition. Es kann mit jenen irrationalen Regungen des Geistes verglichen werden, für die es unmöglich ist, eine logische Erklärung zu finden. ...............

:cool:

Macht Freude deinen Beitrag (2-3mal) zu lesen!

Ganz toll geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von hansrudolf46

@mfr

Meinst du den 4C, die Giulietta, den Mito, den C8, alle?

In meinem Text stand ein Link, den du beim Zitieren gelöscht hast. Folge ihm und du hast deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von hansrudolf46

Form, langweilig, usw., usw. bis zur Katastrophe?

:confused:

Mein lieber Schieber, du machst mich sprachlos...

:mad:

Das ist kein objektives Urteil, das erscheint mir alles reine, total unqualifizierte "Negativmotze"!

Sprüche!

(Hüstel) Nichts für ungut, aber ich war der Meinung, dass meine Satire so überzeichnet war, dass man sie als solche leicht erkennen kann. Die Aussagen beziehen sich auf das verlinkte Video, um User scamas aufzuzeigen, was denn nicht so toll sein könnte.

Lese meinen Beitrag noch einmal vor dem Hintergrund, dass die vermeintlichen Kritikpunkte an dem gezeigten Alfa satirisch gemeint sind und im Gegenteil auf die Stärken des Wagens verweisen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mfr

(Hüstel) Nichts für ungut, aber ich war der Meinung, dass meine Satire so überzeichnet war, dass man sie als solche leicht erkennen kann. Die Aussagen beziehen sich auf das verlinkte Video, um User scamas aufzuzeigen, was denn nicht so toll sein könnte.

Lese meinen Beitrag noch einmal vor dem Hintergrund, dass die vermeintlichen Kritikpunkte an dem gezeigten Alfa satirisch gemeint sind und im Gegenteil auf die Stärken des Wagens verweisen. ;)

:rolleyes:

Den Link hab' ich tatsächlich glatt übersehen. Dumm von mir.

Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von hansrudolf46

Zitat:

Original geschrieben von Relinquish3d

Alfa Romeo besitzt eine besondere Art und Weise, ein Automobil zu erleben und fühlen. Das, was Alfa Romeo wirklich ist, widersteht jeglicher Definition. Es kann mit jenen irrationalen Regungen des Geistes verglichen werden, für die es unmöglich ist, eine logische Erklärung zu finden. ...............

:cool:

Macht Freude deinen Beitrag (2-3mal) zu lesen!

Ganz toll geschrieben!

D... Danke! ^-^

Kam von Herzen ;)

Für mich macht das Design und der Klang einen Alfa besonders, das haben sie schon drauf.

Ich fuhr einige Jahre einen 166er, mein Vater 156 und auch 166er wirklich schöne Autos, sind nie liegen geblieben aber irgendwann waren mir bei meinem die ständigen kleinen Wehwehchen einfach zuviel.

.....naja mal schaun wenn ein neuer Spider kommt vielleicht werde ich ja doch nochmal schwach

Zitat:

Original geschrieben von Eue

.....naja mal schaun wenn ein neuer Spider kommt vielleicht werde ich ja doch nochmal schwach

Mal eben in den Terminkalender schauen: Äh, nächste Woche stellt Alfa einen neuen Spider der Öffentlichkeit vor. Steht dort neben dem anderen neuen Offenen von FCA.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Eue

.....naja mal schaun wenn ein neuer Spider kommt vielleicht werde ich ja doch nochmal schwach

Mal eben in den Terminkalender schauen: Äh, nächste Woche stellt Alfa einen neuen Spider der Öffentlichkeit vor. Steht dort neben dem anderen neuen Offenen von FCA.

Sag mal, bist Du auch auf Alfa umgesattelt, oder wieso das neue Avatar?

 

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Sag mal, bist Du auch auf Alfa umgesattelt, oder wieso das neue Avatar?

Nein, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich mag schon mal das Bild vom Jüngling, den die Schlange verspeist, weiß nur nicht, welche Marke Auto er fuhr. :D

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Sag mal, bist Du auch auf Alfa umgesattelt, oder wieso das neue Avatar?

Nein, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich mag schon mal das Bild vom Jüngling, den die Schlange verspeist, weiß nur nicht, welche Marke Auto er fuhr. :D

Nee nee, das muss Du anders sehen.

Die Schlange ist Alfa und das Kind Audi, VW oder so :).

 

Toni

Einmal Alfa immer Alfa ??

Zitat:

@MarioMadda schrieb am 19. Februar 2016 um 18:54:02 Uhr:

Einmal Alfa immer Alfa ??

..auch das, weil sie sich einfach aus der Masse sich hervorheben.

Schaut Euch doch einfach mal auch das Innendesign an, viele andere Hersteller

vesuchen den anderen zu kopieren, aber Alfa hat es bisher geschafft, immer seinen

eigenen Style beizubehalten.

In welchem Fahrzeug hat mann z.b. 3 Zusatzinstrumente (156er , 159er),

wo alle anderen irgendwelche "Monitore" verbauen tun ?

Dazu wird anstelle von "lackiertem" Plastik, echtes Alu benutzt, usw..

Gut, dafür "knistert" es ab und an, wenn die Temperaturunteschiede da sind,

dennoch, sieht und fühlt sich einfach Klasse an.

Ich liebe meine Alfa's einfach, weil sie so herrlich "unperfekt" sind.. ;)

(bis auf die Zuverlässigkeit, die ja seit dem 156/147er extrem zugelegt hat.

buongiorno

- Alfa Romeo hat eine erfolgreiche Geschichte

- Alfa Romeo ist italienischer Stiel

- Alfa Romeo waren früher bei der Motorleistung eine Nasenlänge voraus

- Alfa Romeo steht für Motorsport

- Alfa Romeo hatte interessante Technik z.B. Transaxle

- Alfa Romeo baut wieder schöne Hinterradantriebler, Giulia will ich wohl haben.

:confused: wenn aber auch die Name und Design für einen Suv opfern, hat das alles für mich wieder an Reiz verloren. Ich bin nicht bereit 35-40 000€ Euro für ein Auto zu bezahlen, dass Gemeinsamkeiten mit einem bekloppten Modetrend hat.

Eigentlich würde ich gerne von meiner jetzigen Marke wechseln, weil die von keiner Auto-Kreation zurückschrecken.

 

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was macht Alfa Romeo so besonders?