ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet eine Frontscheibe für Golf V Plus ???

Was kostet eine Frontscheibe für Golf V Plus ???

Themenstarteram 11. April 2008 um 19:18

Hallo , wer kann sagen was eine neue Frontscheibe für Golf Plus kostet ? Heute auf der BAB ist es passiert durch Steinschlag auf der Fahrerseite, jetzt muss ich laut freundlichem eine neue haben !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen. Eine "Randzone" gibt es bei den Vorschriften nicht und ist nur eine Erfindung von Betrieben, die an der Stelle nicht reparieren möchten, da man hierfür Fingerspitzengefühl und Know-How benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Es gibt auch Händer da muss man keine Selbstbeteiligung zahlen.

...

Also Augen auf beim Scheiben kauf.

Und Ohren auf beim Versicherungsbetrug...

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Leider weiß ich nicht, ob die Scheiben bei nem normalen Golf und nem Golf Plus im Preis gleich liegen. Aber beim normalen 5er kostet sie mit Einbau so um die 480 EUR. Zumindest hab ich das bei Carglass gezahlt.

Hallo

soweit ich weiß kosten die das gleiche.

Aber hast du keine Teil oder Voll Kasko.

Dann zahlt die Versicherung die Steinschlagrep. (wenn noch möglich) voll ohne Selbstbehalt

Wenn man Selbstbeteiligung hat, zahlst leider deinen Selbstbeteiligungsbeitrag bei ner kompletten Auswechslung. Wenn der Schlag selbst nur repariert wird, dann zahlt sie das schon. So geschehen bei mir. Ich hatte nen Steinschlag genau im Gesichtsbereich ;)

am 11. April 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

Ich hatte nen Steinschlag genau im Gesichtsbereich ;)

:eek: autsch :D

 

Wieso soll die Scheibe wegen einem Steinschlag getauscht werden? Grade wenn man keine TK oder nur mit SB hat würde ich es nicht machen lassen.

Meine Frontscheibe hat auch 4-5 Steinschläge. Nur deswegen lass ich doch keine neue einbauen, obwohl ich TK ohne SB habe! Solange es bei den Steinschlägen bleibt und keine Folgeschäden auftreten bleibt die Scheibe drin.

Zitat:

Original geschrieben von DarthTK

...Wenn der Schlag selbst nur repariert wird, dann zahlt sie das schon. So geschehen bei mir. Ich hatte nen Steinschlag genau im Gesichtsbereich ;)

Hallo DarthTK,

verstehe ich das richtig? Du hattest einen Steinschlag im Sichtbereichund die bei Carglas haben das repariert? (aufgefüllt?)

Bei meinem Bruder haben die eine kleine Macke nicht repariert, weil die im Scheibenwischer-Arbeitsbereich gesessen hat. Die sagten dort "...alles was in dem Scheibenwischerbereich an Macken sitzt, dürfen wir nicht reparieren, es könnten Verzerrungen im Sehfeld hervorrufen..." Dabei war die Macke so weit unten, das man hätte durch das Lankrad schauen müssen und mein Bruder hat einen Sharan.

Gibt also wohl unterschiedliche Vorgaben oder es liegt im Ermessungsspielraum von Carglas, oder die wollten unbedingt ne neue Scheibe loswerden.

Gruß

golfpluslpg

Ne, die haben die ausgetauscht. Da der Steinschlag im Fahrerbereich auf Augenhöhe war, durften sie nicht reparieren. Und wenn ich sie nicht ausgetauscht hätte, würde mein Auto nicht durch den TÜV kommen. Steinschläge auf der Beifahrerseite kann man dagegen reparieren. Gezahlt hab ich im Endeffekt auch nichts, da mein Arbeitgeber die Selbstbeteiligung übernommen hat. War auf dem Weg zur Arbeit der Steinschlag.

Also laut dem Dekra Prüfer bei mir in der Firma darf in einem Din A4 großen Feld im Sichtbereich nicht reparieren.

Und nicht direkt an der Kante von der Scheibe.

dürfen sie auch nicht...denn im direkten fahrersichtbereich dürfen steinschläge nicht repariert werden, gemacht wird es aber dennoch und das ergebniss ist meist so gut, das der tüv es nie und nimmer sehen könnte...warum also nicht machen :)

Themenstarteram 11. April 2008 um 19:57

Ist im Sichtbereich, beim freundlichen wurde mir gesagt das die raus müsste ben wegen dem Sichtbereich wo nicht repariert werden darf ! Leider TK mit SB vorhanden ! Vor mir fuhr ein Polo auf der BAB aber der wird mir ja wohl kaum die Scheibe ersetzen ?

Wenn er den Stein aufgewirbelt hat, nicht. Das ist ein sog. unabwendbares Ereignis. Wenn er allerdings den Stein als Teil einer Ladung verloren hat, dann muss er dafür aufkommen.

Gibt es für den Golf Plus mittlerweile eine Frontscheibe mit einem dunklen Bandfilter ???

Vieleicht hat ja jemand schone eine verbaut...... oder einen passenden Tip....

am 12. April 2008 um 8:49

hallo

Die Teilkaskoversicherung übernimmt ja die Scheibe, außer natürlich mußt du die Selbstbeteiligung selber zahlen - wieviel mußt du selber zahlen? Also ich habe extra noch die Versicherung nach den Steinschlag auf ohne SB geändert und somit bin ich dann erst vier Wochen später zu VW hingefahren und die Scheibe kostet bei mir 508,-€.

Gruß karsten

Themenstarteram 12. April 2008 um 9:46

Ich habe 150 SB bei TK , auch ist mir noch nie so etwas passiert in meinem Autofahrerleben ! Habe schon einen Termin zum wechseln ist zwar ärgerlich aber was solls !

am 12. April 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von karsten-72

hallo

Die Teilkaskoversicherung übernimmt ja die Scheibe, außer natürlich mußt du die Selbstbeteiligung selber zahlen - wieviel mußt du selber zahlen? Also ich habe extra noch die Versicherung nach den Steinschlag auf ohne SB geändert und somit bin ich dann erst vier Wochen später zu VW hingefahren und die Scheibe kostet bei mir 508,-€.

Gruß karsten

Und da sagte deine versicherung nix....???

weil von der idee nicht mal schlecht....aber böse:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet eine Frontscheibe für Golf V Plus ???