ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Was kostet der Spaß

Was kostet der Spaß

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:14

Guten Tag,

hab nen opel Astra G Baujhar 2001

folgende Reparturen soll ich laut Werkstatt für TÜV machen lassen:

Scheinwerfer Stellmotor rechts austauschen

Bremsleitungen Flugrost entfernen

Auspuf Halterung schweißen

Domlager vorne links und rechts

Elektrischer Fahrerspiegel wurde mir abgefahren und ist aus der Tür rausgebrochen muss erneuert werden

Ersatzteile habe ich alle schon selber besorgt was schätzt ihr was die Arbeit in einer kleinen nicht Vertragswerkstatt kostet?

Original Opel Werkstatt hat mir schonmal die Info gegeben dass der Domlagertausch maximal 100€ kostet (ohne Domlager mit 150€)

Ähnliche Themen
17 Antworten

wo wohnst du denn ????

evtl kann man damit behilflich sein ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 15:35

Bochum

wenn du ne freie Werkstatt aufsuchst kann es sein das die deine Ersatzteile nicht annehmen

hast du ne Hobbywerkstatt in deiner nähe ???

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:01

Ist schon alles abgeklärt istn Bekannter von meiner Freundin. Nachdem er das Auto aufer Bühne hatte und mir diese Liste angefertigt hat bekomme ich langsam ein bisschen Angst weil es ihm mit 40 Jahren Werkstatterfahrung wohl nicht möglich ist die Kosten auch nur ansatzweise grob einzuschätzen... wollte einfach nichts sagen jetzt habe ich natürlich meine Bedenken nachdem mir selbst Opel schon ganz easy diese 150€ genannt hat (zumindest für diesen einen punkt den ich hier als größten Aufwand sehe) frag ich mich wieso er absolut nichts sagen konnte oder wollte ^^

Hallo, ich wohne im Großraum München u. hatte die Arbeiten im Detail beschrieben in www.my-hammer.de

Jahrelang hatte ich unter diesem Portal immer gute preiswerte Profi gefunden.

Hallo daath.

Fahre doch erstmal zum TÜV.

Was dann gemacht werden muss, wird dir der TÜV immer noch sagen.

Stellmotor, Spiegel und Auspuff würde ich machen lassen.

Hängt der Auspuff denn runter? Spiegel bei Seik holen und der Stellmotor ist in 10 Minuten eingebaut.

Kannst für kleines Geld selbst montieren und kaufen.

Schaue mal hier,

http://www.teilehaber.de/.../...gro-parkplatz-mietwerkstatt-id125.html

Vorallem laß die Domlager nochmal wo anders prüfen, evtl. sogar beim FOH.

Bei mir sollten die auch unbedingt getauscht werden, da sie auf der Bühne (freihängend) Spiel haben.

Der FOH gab sofort Entwarnung, da das beim Astra G normal ist.

Im stehenden Zustand ist alles ok.

Das war vor sieben Jahren, bei ca. 75 tkm -- jetzt sind es 202 tkm und alles ok.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 14:24

Ich wollte euch mal auf dem laufenden Halten ich habe ein Marathon hinter mir und es ist immer noch nicht zuende einfach unglaublich was hier läuft.

Hier mal der Ablauf:

- Domlager beim zuverlässigen Bekanbnten im Teilehandel gekauft unter Angabe aller relevanten Fahrzeugdaten. Rechnung vorhanden.

- Domlager bei Werkstatt 1 (ohne Rechnung) einbauen lassen.

- Nach einiger Zeit festgestellt dass der Wagen doch irgendwie ziemlich nach links zieht.

- Streit mit Werkstatt 1 dann zu ATU gefahren wollte Fehlerdiagnose bzw. die Spur Einstellen lassen.

- Nach 1 Std. wollte ich den Wagen bei ATU abholen antwort war: Wir konnten keine Achsvermessung durchführen da Ihre Domlager ausgeschlagen sind oder unfachmännisch eingebaut. (Diese Antwort habe ich erhalten ohne dass die wussten dass ich die erst vor kurzem machen lassen habe und ich musste nichts bezahlen also wieso sollte ATU lügen wenn die dadurch kein Geld verdienen)

- Überlegt Werkstatt 1 abzufackeln ;-) ;-) ;-)

- Heute zu Werkstatt 3 gefahren Diagnose: Falsche Domlager eingebaut für den Opel Astra G Baujahr 2001 gäbs 2 verschiedene eins etwas höher das andere etwas flacher irgendwie so. Werkstatt sollte mir eigentlich nen Kostenvoranschlag machen bevor die irgendwas reparieren aber die waren jetzt schon so frei neue Domlager einzubauen und ich bin mal gespannt auf die Rechnung und den Streit wenn ich den Wagen gleich abhole weil das so nicht abgesprochen war immer die selbe scheiße mit Werkstätten.

 

Jetzt nochmal meine Frage an euch... Könnt ihr nachvollziehen wer mich wo verarscht hat? Im Prinzip würde ich nicht glauben dass mein zuverlässiger Teilehändler nen Fehler gemacht hat immerhin mit Fahrzeugident Nr. usw. bestellt oder kann da wirklich noch nen Fehler unterlaufen? Gibt es wirklich verschiedene Domlager?

Oder zieht mich jetzt die letzte Werkstatt übern Tisch und lässt sich nochmal neue Domlager bezahlen?

Merkwürdig finde ich auch dass Werkstatt 1 die angeblich falschen und damit unterschiedlichen Domlager nicht aufgefallen sind.

Kann Sein das die Domlager falsch montiert worden sind.

Die Federaufnahme im Domlager muss in der richtigen Position sein.

Dieses Problem gibt es auch beim Meriva A und Corsa C.

In der falschen Position stimmt der Sturz nicht mehr.

Einige Ersatzteilzulieferer legen eine Einbau Anleitung dabei.

Hier ist die, achte mal auf die rote Linie und die Punkte 3 und 6.!!!!

http://static.profiteile.de/tmedia/org/032/0032001_MH12052.PDF

Da scheint dein Mechaniker ordentlich gepfuscht haben.

Und Bitte suche Dir eine andere Werkstatt als ATU fürs Spur einstellen.

Kann sein das es Unterschiede gibt, ab von bis Bj. und nach Motortyp.

Also , in eine Selbsthilfe -Werke , solltest in max . 3-4 Std. durch sein . Was die Domlager angeht ,entweder richtig positionieren oder nochmal tauschen bei dein Teiledealer ! Wo bei ich nicht mal glaube ,das er dir die falschen verkauft hat .

Das sind alles Arbeiten ,die du selber machen kannst.

Bei der Bremsleitung ,würd ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen ,nicht so doll an den Leitung zu schrubben ,denn die sind ganz schnell durch ( bei mir Bremsleitung durchgerubbelt u. dann mal geplatzt auf Prüfstand ) ! Da nimmst feines Sandpapier & Unterbodenschutz drauf ,oder Zinkspray !

Ach ja noch etwas.

Zum Spur einstellen muss Du nicht, wenn die Domlager getauscht sind.

Es sei denn das Lenkrad steht hinterher schief oder der Wagen zieht in eine Richtung.

am 12. Dezember 2014 um 13:21

er wird beim wechsel der domlager das federbein drausgehabt haben und die 2 schrauben achsschenkel/federbein waren raus. Es "KANN SEIN" das danach der sturz nichtmehr stimmt da die löcher etwas "luft" haben.

kann muss aber nicht! auf jedenfall die reifen im auge behallten

mfg

Ps. es gibt harte und weiche domlager je nach achslast aber die bauform ist immer gleich

Das ist so gut wie ausgeschlossen das der Sturz wegen der Schrauben am Achsschenkel/Federbein verstellt ist.

Denn bei dem Astra G und H, Corsa C, Meriva A, Zafira A ist der Sturz nicht einstellbar.

Doch. Die beiden Klemmschrauben im Federbein haben Spiel. Damit lässt sich der Sturz einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen