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Audi A5 FAcelift 2012 - Wertverlust

Audi A5
Themenstarteram 29. August 2012 um 21:16

Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr den potentiellen wertverlust einschätzt für einen a5 coupe facelift baujahr 2012 mit dem hintergrund das ja der neue A5 in 2014 kommen soll. Denkt ihr wenn ich das auto ab jetzt 4 jahre fahren werde das ich einen großen wertverlust habe?

Danke

Beste Antwort im Thema

Kann dir im Prinzip egal sein, denn wenn dann 2014/15 der neue A5 kommt und du dann zuschlagen willst kommt 2-4 Jahre später ohnehin wieder ein Facelift etc. Wenn du so denkst kannst du ewig warten, ein neues Modell steht immer an, besser jetzt noch kaufen, so hast noch 2-3 Jahre ein aktuelles Auto. In einem bis zwei Jahren steht er dann schon akuter vor der Tür.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 29. August 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von novaar

Denkt ihr wenn ich das auto ab jetzt 4 jahre fahren werde das ich einen großen wertverlust habe?

Definitiv ja!

Themenstarteram 29. August 2012 um 21:32

Gehts ein bissl genauer? Meine natürlich relativ! Absolut gesehen ist das ja klar das der ertverlust in den ersten jahren hoch ist.

Danke

Kann dir im Prinzip egal sein, denn wenn dann 2014/15 der neue A5 kommt und du dann zuschlagen willst kommt 2-4 Jahre später ohnehin wieder ein Facelift etc. Wenn du so denkst kannst du ewig warten, ein neues Modell steht immer an, besser jetzt noch kaufen, so hast noch 2-3 Jahre ein aktuelles Auto. In einem bis zwei Jahren steht er dann schon akuter vor der Tür.

Mach dir doch einfach mal die Mühe und schau in den einschlägigen Portalen nach, wie Autos mit deiner Fahrleistung und gewünschter Ausstattung gehandelt werden, die 3-4 Jahre alt sind, dann hast du eine Vorstellung, was dich erwartet.

Wenn Wertverlust ein Kriterium für dich ist, solltest du dich nach anderen Autos als solchen aus dem Premiumsegment umsehen, auch wenn diese wie der A5 relativ gesehen wertstabiler sind als andere Autos, kommen da in Euro gerechnet schnell 30-40k zusammen.

Ich rechne bei meinem A5 Sportback 2.0 TDI, also einem der kleineren Modelle, mit einem realen Wertverlust nach Rabatt von um die €25k für einen Zeitraum von 4 Jahren und 120tkm, der mich aber nicht wirklich interessiert, da mein Sohn das Auto dann übernimmt. Bei den Wettbewerbern wäre die Relation ähnlich gewesen, einen 5-Türer hatten die aber außer bei den Kombis nicht im Angebot.

Produktzyklen von 7-8 Jahren und einem Facelift in der Mitte, trifft man den richtigen Zeitpunkt ohnehin nicht, falls man keinen Bentley oder eine Mercedes G-Klasse kauft.

am 30. August 2012 um 6:54

kann dir nur von meinem Kauf vor einigen Monaten vFL berichten:

A5 3.0 TDI Cabrio BJ 4/11 Neupreis ca. 110'000 CHF

Gekauft 5/11 für 62'000 CHF mit 4'000 km.....

bei meinen letzten Käufen war ein anstehendes FL immer ein Argument um zusätzlich noch zu Handeln. Aber in % lässt sich das nicht festhalten...

greetz

Ausgehend von den von seiten der Autobild etc. veröffetlichten Bildern der Nachfolgegenerationen (TT/A5 etc) kann man davon ausgehen, dass der kantige Grill des FL-Modells bleibt. Ebenso sind die Fronten sehr ähnlich gezeichnet zu den aktuellen Modellen. Daher würde ich schätzen, dass das aktuelle Modell nicht schlagartig alt aussehen wird.

Abgesehen davon hat das A5 Coupé ja nicht umsonst einen Designpreis bekommen - da wirst Du auch noch später Freude dran haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von stillsleepless

kann dir nur von meinem Kauf vor einigen Monaten vFL berichten:

A5 3.0 TDI Cabrio BJ 4/11 Neupreis ca. 110'000 CHF

Gekauft 5/11 für 62'000 CHF mit 4'000 km.....

bei meinen letzten Käufen war ein anstehendes FL immer ein Argument um zusätzlich noch zu Handeln. Aber in % lässt sich das nicht festhalten...

greetz

Hab gerade einen 3.0 TDI Cabrio mit absolut voller Hütte konfiguriert und bin auf CHF 99'110 gekommen - d.h. bei diesem Neupreis hatte der noch Individualaustattung? Auf jeden Fall ist der angegebene Neupreis mit 110 TCHF meines Erachtens absolut unrealistisch - den würde niemand zahlen.

gerade das erste jahr knallt wohl richtig rein, was auch der grund ist, warum ich mir am liebsten jahreswagen kaufe. aktuell fahre ich ein 1 jahr altes a5 coupe, welches ich 18t eur unter dem neupreis erhalten habe.

am 30. August 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Zitat:

Original geschrieben von stillsleepless

kann dir nur von meinem Kauf vor einigen Monaten vFL berichten:

A5 3.0 TDI Cabrio BJ 4/11 Neupreis ca. 110'000 CHF

Gekauft 5/11 für 62'000 CHF mit 4'000 km.....

bei meinen letzten Käufen war ein anstehendes FL immer ein Argument um zusätzlich noch zu Handeln. Aber in % lässt sich das nicht festhalten...

greetz

Hab gerade einen 3.0 TDI Cabrio mit absolut voller Hütte konfiguriert und bin auf CHF 99'110 gekommen - d.h. bei diesem Neupreis hatte der noch Individualaustattung? Auf jeden Fall ist der angegebene Neupreis mit 110 TCHF meines Erachtens absolut unrealistisch - den würde niemand zahlen.

Also wenn ich mal so p mal handgelenk meine Ausstattung ohne Euro-Bonus konfiguriere bin ich bei etwas mehr als 103'000 gelandet... und ob jetzt aufgerundet wurde oder doch "nur" knapp 100'000 ist der erste grosse Abschreiber doch sehr beträchtlich...

nach meiner Erfahrung: macht nur wenig aus.

Wenn Du 2016 verkaufst:

Baujahr 2014 wird in 2016 so ab 26.000 Euro gehandelt.

Der 2012er wird in 2016 ab ca 20.000 Euro gehandelt.

(jeweils bei "normaler" Fahrleistung).

Das sind zwei verschiedene Zeilgruppen.

Zitat:

Original geschrieben von stillsleepless

Also wenn ich mal so p mal handgelenk meine Ausstattung ohne Euro-Bonus konfiguriere bin ich bei etwas mehr als 103'000 gelandet... und ob jetzt aufgerundet wurde oder doch "nur" knapp 100'000 ist der erste grosse Abschreiber doch sehr beträchtlich...

Genau was ich sagen wollte. Für den Wertverlust würde ich den effektiven Kaufpreis als Ausgangsbasis nehmen. Den aufgeblasenen "Neupreis", den die Garagen angeben, ist meistens rein illusorischer Natur.

am 30. August 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Zitat:

Original geschrieben von stillsleepless

Also wenn ich mal so p mal handgelenk meine Ausstattung ohne Euro-Bonus konfiguriere bin ich bei etwas mehr als 103'000 gelandet... und ob jetzt aufgerundet wurde oder doch "nur" knapp 100'000 ist der erste grosse Abschreiber doch sehr beträchtlich...

Genau was ich sagen wollte. Für den Wertverlust würde ich den effektiven Kaufpreis als Ausgangsbasis nehmen. Den aufgeblasenen "Neupreis", den die Garagen angeben, ist meistens rein illusorischer Natur.

Denke ich nicht... wenn du miteinander vergleichen willst, musst du von einer Basis ausgehen, die bei allen gleich ist und nicht verfällscht durch etwaige Zinsbonus' oder andere Rabatte, die du bekommst, weil du den Händler kennst etc. Also nimmst du den Katalogpreis oder die Herstellungskosten (welche ja leider nicht verfügbar sind)... aber egal, eigentlich... Fazit: Riesen Abschreiber in den ersten beiden Jahren, danach FL-Argument nur Marginal zum runden (plus minus 5%)....

Letztendlich berechnet sich doch der Wertverlust aus tatsächlich bezahlter Kaufpreis und erzielter Verkaufspreis. Da man nun aber nicht in die Zukunft sehen kann, ist es wohl gängige Praxis anhand von prozentualen Abschlägen den Wertverlust zu projizieren. Darin wird reingerechnet wie attraktiv das Modell ungefähr sein wird (Verbrauch, Austattung, Reparaturanfälligkeit, etc.) wenn es auch dem Gebrauchtwagenmarkt aufschlägt. Und dann kommt es noch auf die Kilometer an. Das machen Leasingfirmen hauptsächlich. Daher einfach mal recherchieren und dann die Abschläge auf deinen möglichen Kaufpreis anwenden.

Also, ich gehe, von ca. 45% nach 4 Jahren aus.

Aber ehrlich gesagt, bei dem Kaufpreis und zu erwartenden Unterhaltskosten machen doch 2-4k Euro hoch oder runter nach 4 Jahren den Bock auch nicht mehr fett, oder!?! ;)

PS: Wer ADAC Mitglied ist, kann das übrigens dort nachschauen...

EDIT: Grade gefunden: link

Zitat:

Original geschrieben von stillsleepless

Denke ich nicht... wenn du miteinander vergleichen willst, musst du von einer Basis ausgehen, die bei allen gleich ist und nicht verfällscht durch etwaige Zinsbonus' oder andere Rabatte, die du bekommst, weil du den Händler kennst etc. Also nimmst du den Katalogpreis oder die Herstellungskosten (welche ja leider nicht verfügbar sind)... aber egal, eigentlich... Fazit: Riesen Abschreiber in den ersten beiden Jahren, danach FL-Argument nur Marginal zum runden (plus minus 5%)....

Bin einverstanden mit dir, was das Heranziehen einer gleichen Basis angeht. Aber ich definiere offenbar die Basis nicht so wie du.

Ich habe zum Beispiel meinen Kaufvertrag ausgehandelt, bevor AMAG die Preise "korrigiert" hat. Somit resultierte ein sehr hoher "Neupreis" und ein recht gewaltiger "Rabatt". Bis das Auto ausgeliefert wurde, wurden die Preise nach unten korrigiert und wir haben eine neue Berechnung vorgenommen mit einem tieferen Neupreis und etwas kleinerem Rabatt. Im Endeffekt habe ich das Auto in etwa zum gleichen Preis bekommen wie ursprünglich abgemacht. Nach deiner Logik habe ich aber bereits in der Wartephase einen Abschreiber hinnehmen müssen. Nach meiner nicht.

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