ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was kommt als nächstes ?

Was kommt als nächstes ?

VW Touran
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:48

Hallo,

ich fahre einen Touran 1,9 TDI, Schaltgetriebe, Baujahr 2005.

Der gute hat jetzt 150.000 km runter, der Zahnriemen wurde bei 120.000 gewechselt, der :D sagte mir, dass als nächstes die Kupplung + das Zweimassen-Schwungrad fällig werden, wahrscheinlich im kommenden Sommer.

Ich hab mal nach günstigen Werkstätten gegoogelt, das wird dann wohl nochmal mit 700,- zu Buche schlagen. Der :D veranschlagt 1500,-. :eek:

Es wurden schon einmal ein paar Gummiteile (keine Ahnung wie die richtig heißen) am Unterboden ausgetauscht und bei ca. 80.000 km die Bremsen. Der Rest ist so alt wie das Auto.

Kann vielleicht jemand eine Prognose abgeben, was als nächstes fällig wird?

Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr, hauptsächlich Autobahn.

Da ich das Auto regelrecht verbrauche scheue ich eine Neuanschaffung, komme aber doch ins Grübeln, ob sich die Investitionen in die Reparaturen noch lohnen.

Hat vielleicht jemand ein paar gute Ratschäge für mich?

Vielen Dank im Voraus

Steffen

Beste Antwort im Thema

Habe mit gleicher Maschine wie du mittlerweile 490000 km runter. An sich ist der 1.9 ein pflegeleichter Kollege.

Also bei mir kam Iwann Turbo & Getriebe Samt Kupplung aber sonst kann ich nicht klagen. Logischerweise noch die üblichen Dinge wie Bremsen ect.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2014 um 11:51

Zitat:

 

Also mit Deiner Aussage >für das restliche Autoleben fixiert< wäre ich vorsichtig :D

Ersatz kostet min. 240€ für die komplette Jalousie, denn die Blende gibts nicht einzeln. Ich habe auch schon bei verschiedenen Autoverwertern geschaut, nix :(

Gruß

Markus

Ich habe den Kunstoff beiderseits vorher entfettet und angeschliffen, äußerlich nicht zu sehen und hält wirklich bombenfest. Der Kunstoff an der Jalousie an sich hat so ne komische glänzende Schicht die erst runter muss.

Zu ZMS kann ich nix sagen, meiner vibriert nur beim anfahren im 1. gang. In letzter Zeit hab ich bei kaltem Motor und schleifender Kupplung im 1. und 2. Gang ein komisches Geräusch das ab und zu auftritt und am Schalthebel "spürbar" ist. Weiß nicht ob ich dem nachgehen soll. Ebenfalls spuckt mein Touran beim Kaltstart wenn er über Nacht stand und es kälter 5°C war am nächsten morgen für ca. 10 Sekunden eine blaue Wolke aus. Ventilschaftdichtungen kann ich ausschließen. Ölverbrauch normal. Kein Wasser im Öl kein Öl im Wasser.... Wundermotor BKD eben :(

LG Fred

Original geschrieben von Fred9001

Zitat:

Ebenfalls spuckt mein Touran beim Kaltstart wenn er über Nacht stand und es kälter 5°C war am nächsten morgen für ca. 10 Sekunden eine blaue Wolke aus. Ventilschaftdichtungen kann ich ausschließen. Ölverbrauch normal. Kein Wasser im Öl kein Öl im Wasser.... Wundermotor BKD eben :(

LG Fred

Bis Du sicher das es nicht das Allwinterliche Zuheizerqualmen ist? (Zuheizer schaltet sich erst unter 5°C dazu).

Mein Touran (-zuheizer) qualmt nach fast 10 Jahren immer noch, wo es am Anfang hieß " Das ist noch die Konservierungsschutzschicht aus Wachs, das hört irgendwann auf ......Die ganzen Zuheizer Updates brachten eine Verringerung, qualmt trotdem noch genug und da ich Garagenparker bin fängt es erst an der ersten Ampel an einen zu zuqualmen.

Gruß

Markus

am 14. Januar 2014 um 22:20

Nein es ist leider nicht der Zuheizer es kommt aus dem Abgasrohr...zudem verschluckt der Motor sich bei den ersten 2 Umdrehungen aber dann läuft er wie ein Uhrwerk. Ich tippe auf die ZKD oder den ZK, Bekanntlich beides Super-anfällig bei dem Wundermotor von VW. Mich wundert es, dass meiner mit BJ2004 überhaupt 260tkm ausgehalten hat?! Weitere Mängel am Fahrzeug: Falz auf mittlerer Höhe der Heckklappe beginnt am Rand Rost anzusetzen; Kennzeichenbeleuchtung rundherum setzt Rost an (Der :) sagt keine Kulanz, da Heckklappe schonmal lackiert wurde (wäre mir neu, vllt hat das jemand unbemerkt vor meiner Haustür in ner Nacht&Nebel Aktion gemacht)). Weiters klackert irgendwas im Antriebsstrang im Leerlauf bei warmen Motor und geschlossener Kupplung. Die Gummimanschette hinten links am Stoßfänger ist weggegammelt und sollte mal ersetzt werden. Kühlwasser braucht er bei "offenem" Deckel ca 0.5l auf 1000km, bei geschlossenem Deckel viel mehr (Weißrauch hab ich nicht, kein Wasser im Öl, umgekehrt das Selbe) Sonst fällt mir partout nix mehr ein :(

Noch eine Sache: Mein Turbo pfeift bei einer bestimmten Drehzahl des Turbos, bei kaltem Motor viel mehr als bei warmen, ist das ein Lagerschaden? Denken schon oder? Das tut er seit ca 80tkm, Geräusch wurde wenn überhaupt nur etwas lauter.

Vllt erbarmt sich jemand und hat ein paar Tipps für mich, was da jeweils sein könnte :)

LG Fred

P.S.: Ich mag mein Auto trotz seiner ganzen Macken

Ich hatte bis zum August letzten Jahres einen 2009er 1.9TDI. Gekauft habe ich den 2010 als Jahreswagen mit 10000 auf dem Tacho. Nach 3 Jahren hatte ich 130000 km drauf und stand vor der selben Entscheidung. Bis dahin habe ich 4 Ölwechsel hinter mir gehabt und bis 110000 km keine großartigen Zusatzarbeiten. Es war auch absolut nichts an Verschleissteilen zu tauschen. Den TÜV gar er auch ohne Mängel bekommen.

Doch bei ca. 110000 km kamen Bremsen vorne und hinten komplett, an der Vorderachse fing das knacken an, das Türschloss hinten links setzte aus, der Heckklappentaster setzte aus.

Dann war bei 150000, also innerhalb des nächsten Dreivierteljahres der Zahnriemen fällig, der DPF wäre dann auch überprüft worden.

Ich habe den Wagen letztendlich bei meinem Händler zu einem sehr guten Kurs in Zahlung gegeben und einen Tiguan genommen.

Letztendlich war es das bislang beste Auto das ich hatte und auch das fehlerfreiste. Denn bis auf das Schloß waren alles normale Verschleißreparaturen. Nur irgendwann kommt man meiner Meinung nach an den Punkt ob man den Wagen länger hält und investiert oder einen neuen nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Fred9001

Noch eine Sache: Mein Turbo pfeift bei einer bestimmten Drehzahl des Turbos, bei kaltem Motor viel mehr als bei warmen, ist das ein Lagerschaden? Denken schon oder? Das tut er seit ca 80tkm, Geräusch wurde wenn P.S.: Ich mag mein Auto trotz seiner ganzen Macken

Das Turbo pfeifen ist nicht unnormal, mit zunehmenden alter halt mehr. Lagerschaden glaube ich nicht, da würden sich früher oder später die Schaufeln verabschieden. Mit zunehmenden Verschmutzungsgrad der Schaufeln wird das Pfeifen etwas lauter. Bei 260Tkm kann man diesbezüglich eigentlich nicht meckern. Meiner hat gerademal 194Tkm (EZ 2004, allerdings noch ein AZV) und pfeift mal mehr, mal weniger.

Gut, bei Wasserverlust dürften sich zumindestens die Startprobleme erklären.

Für gewöhlich wird bei der Überprüfung eines gerissenen ZK immer vorher die Ansaugbrücke demontiert und überprüft ob in der Einlasseite Kühlwasser steht, es gab aber auch Fälle da war die Einlassseite i.O. und die Auslassseite war undicht.

Was mich nur wundert das es so spät (KM-Laufleistung) auftritt, würde eher für ZKD sprechen. Wann begann denn der Kühlmittelverlust?

Gruß

Markus

am 15. Januar 2014 um 10:57

Kühlwasser Verlust begann bei circa 245-250tkm

LG Fred

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Zitat:

Original geschrieben von steffen_d

Zugegeben, die Kupplung ist beim Anfahren schon etwas hakelig, aber woran merke ich, dass das Zweimassenschwungrad runter ist?

Beim Beschleunigen starke Vibrationen im Vorderwagen meist im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 2800U/min im 6.-5.-und 4. Gang (meist stärker ausgeprägt wenn Fzg. Warm ist). Sehr unrunder Leerlauf. Mit VCDS kann man im MWB 13 (Leerlaufregelung) auch beobachten ob sich die Einspritzmenge im Leerlauf nach einem Tritt auf das Gaspedal nochmal auf den ursprünglichen Wert einpegelt oder ob der Wert erhöht bleibt.

Aber am Anfang ist der symtomatische Unterschied zwischen beginnenden Defekt am 2M-Schwungrad zu verkokelten PD-Einspritzdüsen/defekter Kabelbaum nicht so einfach zu erkennen.

Einfach auf Verdacht zu Wechseln... dafür ist die Geschichte zu teuer. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Bei defektem Schwungrad Kupplung mittauschen (wenn auch nicht zwingen nötig).

Gruß

Markus

Hallo Markus,

erstmal danke für Deine Antwort :) und sorry, dass ich es nicht geschafft habe, Dir damals zu antworten. :(.

Ob es starke Vibrationen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich zu einem anderen Touran habe. Ich fahre sehr viel Autobahn, da fühlt sich eigentlich alles relativ normal an.

An ein VCDS komme ich leider nicht ran.

Da dieser Thread hier nun schon ziemlich alt ist, hab ich hier mal einen neuen aufgemacht.

Danke und viele Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffen_d

 

Da dieser Thread hier nun schon ziemlich alt ist, hab ich hier mal einen neuen aufgemacht.

Danke und viele Grüße

Steffen

Aber wozu? Der steht doch wieder oben und kann weitergeführt werden...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen