ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wunschzettel für die nächste Modellreihe

Wunschzettel für die nächste Modellreihe

VW Touran 1 (1T), VW Touran
Themenstarteram 9. September 2014 um 12:32

So, ich gebe es zu: Mit meinem letzten Dienstwagen war ich abtrünnig und habe den Touran gegen einen MB B-Klasse eingetauscht.

Ehrlich gesagt flirte ich allerdings immer noch mit dem Touran für meine nächste Wahl. Daher schreibe ich jetzt einfach mal einen Wunschzettel in der Hoffnung, dass die richtigen Personen von VW das zu lesen bekommen.

Um ich dazu zu bewegen, wieder einen Touran zu bestellen, hätte ich gerne folgende Features/ Änderungen:

- Geschindigkeitsregelnder Tempomat ("Adaptive Cruise Control") mit Start/ Stop: Im Golf gibt es sowas schon, im Touran aber nicht. Das war für mich eines der Hauptkriterien die B-Klasse zu wählen. Und meine Wahl hat sich bestätigt: Die Automatik macht das Fahren auf der Autobahn sowas von entspannt, dass ich wahrscheinlich schon 50% meiner Fahrten im Automatikmodus zurücklege. Geniale Erfindung und für mich mittlerweile ein MUSS bei der Autowahl.

- Das Display vom Autoradio muss viel weiter nach oben!! So weit unten, wie das zur Zeit noch im Cockpit sitzt ist es für Navigation ziemlich ungeeignet. Wenn ich da drauf gucke sehe ich nix mehr von der Straße, ist also viel zu gefährlich. Ich will aber ein eingebautes Navi mit einem guten TMC, da ich viel Autobahn fahre und da immer schnell die neuesten Infos brauche.

- Apropos Navi: Wäre toll, wenn es da bald eine Lösung wie z.B. das Data Becker bei Mercedes geben würde. Wo man das Navigationsmodul leicht herausnehmen und im für wenig Geld im Internet aktualisieren und für mit zusätzlichen infos wie POIs versehen kann.

Und schließlich:

Ein zusätzlicher Gang für die Automatik (7 Gang) bzw. ein paar mehr Pferdchen unter der Haube wären natürlich auch klasse. :-)

Ach ja und noch etwas:

Ich hoffe die Rücklichter sind beim nächsten Mal wieder deutlich attraktiver/ geschmackvoller. Über Geschmack lässt sich streiten, aber die aktuellen Rücklichter finde ich ziemlich plump und hässlich. Ein Kollege von mir, der sich den aktuellen Touran bestellt hatte, fährt ihn nun in Bordeaut-Rot, weil so die komische Form der Rücklichter am wenigsten ins Auge sticht. Ich hatte genau das Gleiche erwogen. Allerdings auch die Rücklichter der neuen Golf-Reihe finde ich nicht sonderlich schön. Man könnte meinen, da sitzt jetzt ein Designer aus Asien bei Volkswagen und die Modellreihen sehen immer mehr asiatisch aus. Schade eigentlich, denn mir war es immer wichtig, dass es eben kein Asiate sondern ein Volkswagen ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Habt Ihr auch noch Ideen?

 

Beste Antwort im Thema

4-Motion vielleicht noch. Der neue Touran ist ja dann auf Golf 7/Sportsvan-Basis. Da wird das Cockpit diesen sehr ähneln und das Radio-/Navi Display wird nach oben rutschen. So wie hier beim Sportsvan :http://www.meinauto.de/.../VW-Golf-Sportsvan-2013-Cockpit.jpg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

4-Motion vielleicht noch. Der neue Touran ist ja dann auf Golf 7/Sportsvan-Basis. Da wird das Cockpit diesen sehr ähneln und das Radio-/Navi Display wird nach oben rutschen. So wie hier beim Sportsvan :http://www.meinauto.de/.../VW-Golf-Sportsvan-2013-Cockpit.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus71

4-Motion vielleicht noch. Der neue Touran ist ja dann auf Golf 7/Sportsvan-Basis. Da wird das Cockpit diesen sehr ähneln und das Radio-/Navi Display wird nach oben rutschen. So wie hier beim Sportsvan :http://www.meinauto.de/.../VW-Golf-Sportsvan-2013-Cockpit.jpg

4-Motion wäre auch für mich beim Touran etwas was mir noch fehlt. Aber da ja im Moment noch nicht mal der Sportsvan mit 4-Motion angeboten wird, ist meine Hoffnung auf einen Touran 4-Motion ziemlich im Keller :(

Ich wäre für mehr Qualität. Gerade beim aktuellen Modell spürt man bei jedem Teil, das dieses bis auf den 1/100 ct durchgerechnet wurde.

Kommen dann Fertigungstoleranzen hinzu, schwächelt die ganze Baureihe. Schön zu sehen an der TSI Steuerkette.

Ich habe am Touran stets seine maßvolle Außenlänge geschätzt und befürchte, dass er signifikant in die Länge wachsen wird. Der SportsVan ist schon 4,30 und dem Vernehmen nach plant VW die Einstellung des Sharan.

@Morpheus71: Mit Allradantrieb habe ich Zweifel. Wie den einschlägigen Medien zu entnehmen ist, geht bei Leuten, die viel Platz brauchen und die Einstiegshöhe schätzen, der Trend ohnehin weg vom klassischen Van hin zum SUV.

@SoenniTDI: Absolut d'accord! Gewisse Sachen werden von bloßer Benutzung unansehnlich (Softlack, Kunststoff der Kofferraumverkleidung, blanker Lack in den Türeinstiegen...).

Darüber hinaus täte ihm etwas mehr Werkstattabstinenz gut. Aber heute hat man bei so manchem Auto das Gefühl, ein Abo mit der Werkstatt gleich mit abzuschließen - schon weil man noch nicht mal mehr 'ne Lampe selbst wechseln kann...

Moin,

da mach ich doch auch mit bei "Wünsch dir was":

- Bessere Verarbeitung Innenraum (nicht knarzende Mittelarmlehne, gerades Armaturenbrett, nicht klappernde Gurte bei leeren Sitzen)

- Besseres Navi, z.B. mit Start-Ziel-Karte und günstigeren Updates

- anklappbare Aussenspiegel per Zündung

- leichtere Einzelsitze hinten

- Rückstrahler in den Türen

- LED-Scheinwerfer

Bleiben sollte:

- Kofferraum in jetziger Größe bei gleichen Aussenmaßen

- Ablagen ohne Ende

Mit leichteren Einzelsitzen wird es wohl nichts werden. Der neue Touran erhält wohl ziemlich sicher das Sitzsystem vom aktuellen Sharan und das heißt die Sitze sind nicht mehr herausnehmbar.

Nichts für Ungut, aber die Wünsche sind nachvollziehbar und theoretisch auch machbar. ABER: Der neue Touran steht quasi kurz vor Produktionsbeginn (~8-9 Monate). Da sind die "Features", gerade die in Hardware, zu 99% fest. Beispiel: Wenn VW kein ACC eingeplant hat für das neue Modell wird es auch nicht kommen, da ja der Radarsensor einen sog. Einbauort benötigt. Ist der nicht vorgesehen, gibts das eben nicht.

Vielleicht findet der Wunschzettel aber Beachtung bei der übernächsten Generation, deren Planung jetzt anlaufen dürfte.

Man braucht wohl kein Hellseher zu sein, daß die neuen Features, denen der Golf 7 Baureihe entsprechen werden.

Ich wünsche mir die Option 4-Sitzer, also 2 Chef-Einzelsitze in der 2. Reihe. Abgeguckt beim Topmodell vom Toyota Innova.

Die Notsitze in der 3. Reihe aber bitte nicht bei Toyo kopieren; Da gefällt mir die Versenk-Lösung von VW 1000x besser.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Ich wünsche mir die Option 4-Sitzer, also 2 Chef-Einzelsitze in der 2. Reihe. Abgeguckt beim Topmodell vom Toyota Innova.

Die Notsitze in der 3. Reihe aber bitte nicht bei Toyo kopieren; Da gefällt mir die Versenk-Lösung von VW 1000x besser.

Das gibt es doch jetzt schon. Einfach den mittleren Sitz der 2.Reihe herausnehmen und die beiden äußeren Sitze etwas nach innen setzen. So haben 2 Kinder schön Einzelplätze und wenn noch jemand mitkommt, kann er so auch leicht die 3. Sitzreihe erreichen, da er zwischen den Sitzen der 2. Reihe nach hinten gehen kann...

Touran

Ist bekannt. Für Kinder sind die schmalen Sitze der Reihe 2 sicher auch ausreichend, für Erwachsene wünsche ich mir breitere Sitze und eine Mittelarmlehne, die einfach in das vorhandene System anstelle der schmalen Sitze eingeklinkt werden.

Also ACC wird es im neuen Touran wohl geben.

Genauso wie die meisten Features des Golf 7!

Also...alles wird gut :-)

Gruß, Thomas

Schiebetüren???Alles wird gut:confused:

Schiebetüren waren angedacht, gibt es aber nun doch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wunschzettel für die nächste Modellreihe