ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was würde ich anders machen beim nächsten Touran ?

Was würde ich anders machen beim nächsten Touran ?

Themenstarteram 24. November 2009 um 17:59

Hallo liebe Touranfahrer,

mein Touran ist jetzt 8 Wochen alt. Ich habe ihn mit RNS Sound 510 u.a. ausgestattet. Die Maschine ist 1.4 TSI mit 140 PS ohne DSG.

Tja, der erste Fehler war das RNS 510. Heute ist der Wagen aufgebrochen worden, 10 Meter neben mir ein Crosstouran ebenso. Der Crosstouran zum 2. Mal innerhalb von 4 Wochen.

Der 2. Fehler war, das ich nicht DSG genommen haben. Im direkten Vergleich zieht der 140 PS TSI mit DSG meinem gewaltig davon, hängt wahrscheinlich an der kürzeren Übersetzung im 7 Gang-DSG.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden, aber nochmehr frustiert. Weil wie oft macht das die VW Teilkasko mit ? Im Nachbarort wird das Navi selbst am Tage geklaut....

Naja, eins noch, die zweite Sitzreihe (nicht die dritte) vibriert beim Fahren ohne Belegung der 2. Reihe. Dieses Problem trat vor Jahren bei der Autobild im DT auch auf, eigentlich aber seit 2007 kein Problem mehr.

Hoffentlich habt ihr mehr Glück mit dem RNS 510 Sound.....

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

ich habe meinen seit jetzt fast 35.000 km und anderthalb Jahren und würde nicht großartig viel anders machen.

Nur ein paar Tips an die verantwortlichen Entwickler:

- strapazierfähigerer Kunststoff (evtl. Nadelfilz) im Kofferraum und den Türen

- brauchbare "Wetterleiste", damit beim Einsteigen bei Schnee oder Regen nicht der ganze Mist im Auto landet

- Gegenlaufwischer rückrüsten (Sichtfeld rechts oben ist ein Witz)

- brauchbare Kofferraumbeleuchtung

- Becherhalter mit Arretierung, da kleinere Flaschen in den großen Kübeln doch sehr hin und her schleudern. Eine Lösung wie beim Tiguan oder Golf Plus wäre hier viel besser und ansehnlicher.

Ansonsten. Klasse Auto und jeden Cent wert in meinen Augen. Die Maschine macht immer noch sehr viel Spaß und bis auf die Kritikpunkte oben, ist die Verarbeitung sehr ordentlich. Bisher keine Klappergeräusche oder ähnliches und keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Ich bedauere ein bisschen, dass ich mich nicht für das DSG entschieden habe, würde ihn aber jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen.

Allzeit gute Fahrt & schöne Grüße

Mirko

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

hab auch einen TSI mit 140PS und ohne DSG.

Mich würde interesssieren, ob Dein Touri auch kurze Aussetzer, Ruckler hat( bei ca. 1800 und 2800U/min)? Ebenso entsteht bei mir im Tank ein solches Vakuum, dass ich den Tankdeckel kaum aufbekomme! Und jetzt nach 4500km hab ich das übliche TSI quietschen.

Ich hab alles falsch gemacht, weil ich mir einen Touran gekauft habe.

Vielen Dank für Deine Anwort.

Gruss aletz1

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:38

kein Ruckeln und keine Aussetzer bisher. Aber bei Kälte eine Art Surren des

Kompressors.... (ca. unter 10 Grad)....

Muß jetzt weg, deswegen ANtwort kurz.

Gruß Thomas

also ich bin bisher voll und ganz zufrieden (2500km) ... bis auf den verfi**** VOLKSWAGEN SOUND ...

also wirklich ... das kann ich keinem raten, unterirdisch! ich kann jedem nur raten sich das geld zu spaaren, sowenig wie mögllich in radio und anlage im touran zu investieren und sich lieber 1-2k€ zur seite zu legen um im nachhinein was anständiges einbauen zu lassen ...

ich hab das rns310 drinn, was ok is ... aber eigentlich auch total überteuert und nicht halb soviel kann wie meine kombination aus einem pioneer radio und einem navigon vorher ... ich war vorallem wirklich froh das ich mein altes nav noch nicht hergegeben habe als ich gestern und heute in österreich war ... da biste mit dem rns310 ohne teure zusatz cd´s vollkommen verloren! die soundeisntellungen im radio sind auch ein witz ... naja ich reg mich schon wieder zu sehr auf ;-) drumm hör ich mal wieder auf :-)

Das Volkswagensound ist wirklich mies. Hat nichts, aber rein gar nichts mit Sound zu tun. Der Lack ist viel zu empfindlich, und der Motor beim TSI ist schon nach 2000km deutlich lauter als vorher. Die Spaltmaße sind unter aller Sau. Das Fahrzeug ist sein Geld nicht wert.

Hallo!

Unser Touran war eher ein "Spontan"-Kauf. Mein 2er hatte nur noch bis August TüV, unser 3er, der noch etwas halten sollte, gammelt nun auch an den Schwellern und geht noch bis Mitte nächsten Jahres. Der Staat drohte mit 2500€ für die alte Karre, VW nochmal mit 4000,- + günstige Finanzierung. EIN Händler in der ganzen Gegend hatte überhaupt einen FL-Touran, und den als werksneu - unser damals noch Zukünftiger. Unseren selbst-konfigurieten TSI (wahrscheinlich Freestyle) hätten wir frühestens im März bekommen. Und ... Nachwuchs war im Anmarsch - und zwar im Oktober und nicht im März. Von daher kam das alles gerade richtig. Bis jetzt bin ich eigentlich (noch) ganz zufrieden! Praktisch isser ungemein, fahren tut er schön und sieht cool aus.

Das Quietschen hab ich seit kurzem (ca.3000km) sporadisch, nicht dauernd - aber man weiß zumindest, woher es kommt. Meiner war ja ein Vorführer bzw. Anguck-u. Reinsetz-Modell. DSG wollte ich nicht, hab auch noch keines gefahren. (vielleicht besser so) RNS 510 war halt drin - hätte ich aber selber nie bestellt. Hatte dem Verkäufer sogar angeboten, er solle das Ding gegen ein RCD 310 tauschen und 2 Scheine nachlassen. Hatte er aber wegen geht nicht abgelehnt. Ich hoffe aber mal, es bleibt ne Weile drin, da der Crossi nachts in der Garage steht. Aber so ein Schweine-Geld in die Aufpreisliste zu schreiben, ist echt der Hohn. Für das Geld müßte Bluetooth, DVB-T, Rückfahrkamera, Dolby-Digital und zumindest ein brauchbarer DSP / Equalizer drin sein. Ich kann ja nicht mal ohne Klimmzüge nen Woofer anschließen, was mittlerweile jedes Kaufland-Radio kann. (Ich reg mich nich uff!) Interessant ist, daß das gleiche Gerät als "Columbus" oder so im Octavia "nur" 1800,-€ kosten soll.

Nun ja, das Spiegel-Paket hätte ich gern gehabt, war aber nicht drin. Dauerfahrlicht hat er drin, was ich total dämlich finde. (Noch dämlicher ist, wer dafür noch 50,-€ bezahlt - Sorry!) Ansonsten schauen wir mal. Ich hoffe mal, daß bei unserem Touran nicht alle Zipperlein eingebaut sind, über die hier diskutiert wird. :rolleyes: Darf gar nicht an so manche Ersatzteilpreise denken. Mein Alter Golf war noch ne andere Kategorie. So richtig Freunde müssen wir halt erst noch werden ...

Grüße!

Lasst Ihr eigentlich die Ursache für das Quitschen beheben, oder lebt Ihr damit?

Zitat:

Original geschrieben von madeor

Lasst Ihr eigentlich die Ursache für das Quitschen beheben, oder lebt Ihr damit?

Wie gesagt, noch kommt es nur sporadisch bis gelegentlich - auch abhängig von der Fahrweise. Aber da die Garantie noch ne Weile vorhält, nerve ich den Freundlichen erst, wenns mich nervt, also wenn das zur Dauererscheinung wird, und wenn VW ne richtige Lösung hat. "Stand der Technik - damit muß der Kunde leben" ist ja wohl ein schlechter Scherz!

Ich würde unseren Touran fast genauso wieder bestellen .

Da ich ja mittlerweile mind. 170 PS habe , würde ich ihn auch wieder als Handschalter nehmen . DSG ist sicher toll , aber langlebiger als das alte gute 6-Gang ? Hmm .

Außerdem rühre ich wirklich gern im Getriebe , bummel mit 1100 Touren mit 60 durch das Dorf oder jage den Drehzahlmesser beim LKW überholen fast in den roten Bereich .

Mit dem Motor bin ich so , wie es jetzt ist , wirklich sehr zufrieden . Woran sicher Abt die Hauptschuld trägt . Schon schön , was man mit ein paar Bit´s and Byte´s aus dem Motor holen kann .

100%ig verzichten würde ich auf Volkswagen-Sound . Aber das RCD 510 möchte ich nicht missen . Nur dann direkt zum CarHifi-Händler und was anständiges verbauen .

Das Sportfahrwerk finde ich etwas holperig aber nicht nervig . Eine Nuance Komfort würde hier aber sicher guttun .

Die Nardo´s aber müssen sein .

Vielleicht auch als R-Line in Candy . Auch todschick aber sehr pflegeintensiv .

Ansonsten sind wir sehr zufrieden . Außer dem unplanmäßigen Austauch der Wasserpumpe/Kupplung des Kompressor , wovon aber fast jeder 1,4 TSI betroffen ist , hatten wir sonst noch keinen ungeplanten oder geplanten Werkstattaufenthalt *aufHolzklopf* . Die Verarbeitung ist gut , das Platzangebot toll , das Design passt . . .

Kurz gesagt : Ein tolles Auto . Vielleicht haben wir ein gutes Exemplar erwischt . . .

Greets Homer

@ Pantareih

ich glaub nicht dass das rns 310 überteuert ist. ;)

Immerhin hat es die Unattraktivität als Diebstahlschutz eingebaut. Und wenn Du einmal mit Deiner Kaskoversicherung den Tanz "Abzug neu für alt" durchgemacht hast, ist das ein fast unbezahlbarer Vorteil (wegen Aufregen usw.).

bsander

am 25. November 2009 um 1:44

Wieder einen Touran wenn...

...Commonrail Diesel! Dann bitte mit den schönen 170 PS!

Wünschenswert wäre auch ein anderer Kunststoff im Laderaum (oder andere Lösungen) und eine bessere Schalldämmung wie sie beim Golf VI jetzt eingeführt wurde.

Vielleicht sollte man mit dem neuen FL respektive Touran II mal dafür sorgen dass man vorne die Motorhaube etwas erkennt, mein Vater hat damit Probleme beim Probefahren gehabt.

Einen kleinen Tick breiter noch damit der mittlere Sitz mal wirklich benutzt werden kann und schon kauf ich mir auch nen Neuen. :)

am 25. November 2009 um 5:39

weil ich mir genau diese frage gestellt habe, ist mein neuer so, wie ich ihn haben wollte. wünsche hätte ich natürlich schon noch, v. a. einen stärkeren motor, wenngleich der in meinem schön knackig ist, fährt sich gerade in kombination mit dem sportfahrwerk lecker.

mir gefällt der vw-sound, und mit dem rns510 bin ich sehr zufrieden (auch wenn in ch das letzte fw-update noch nicht erhältlich ist).

am meisten freu mich jeden tag über die optik: der dachkantenspoiler ist sexy :D

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Ich würde unseren Touran fast genauso wieder bestellen .

Da ich ja mittlerweile mind. 170 PS habe , würde ich ihn auch wieder als Handschalter nehmen . DSG ist sicher toll , aber langlebiger als das alte gute 6-Gang ? Hmm .

Außerdem rühre ich wirklich gern im Getriebe , bummel mit 1100 Touren mit 60 durch das Dorf oder jage den Drehzahlmesser beim LKW überholen fast in den roten Bereich .

Mit dem Motor bin ich so , wie es jetzt ist , wirklich sehr zufrieden . Woran sicher Abt die Hauptschuld trägt . Schon schön , was man mit ein paar Bit´s and Byte´s aus dem Motor holen kann .

100%ig verzichten würde ich auf Volkswagen-Sound . Aber das RCD 510 möchte ich nicht missen . Nur dann direkt zum CarHifi-Händler und was anständiges verbauen .

Das Sportfahrwerk finde ich etwas holperig aber nicht nervig . Eine Nuance Komfort würde hier aber sicher guttun .

Die Nardo´s aber müssen sein .

Vielleicht auch als R-Line in Candy . Auch todschick aber sehr pflegeintensiv .

Ansonsten sind wir sehr zufrieden . Außer dem unplanmäßigen Austauch der Wasserpumpe/Kupplung des Kompressor , wovon aber fast jeder 1,4 TSI betroffen ist , hatten wir sonst noch keinen ungeplanten oder geplanten Werkstattaufenthalt *aufHolzklopf* . Die Verarbeitung ist gut , das Platzangebot toll , das Design passt . . .

Kurz gesagt : Ein tolles Auto . Vielleicht haben wir ein gutes Exemplar erwischt . . .

Greets Homer

Also, ich gebe dir recht. Die Probleme, die hier genannt werden, kann ich nicht bestätigen. Auch der VW-Sound mit dem RCD500 (MP3) ist vollkommen okay und reicht fr mich. Kein Quietschen, knarzen, kein unplanmäßiger Werkstattaufenthalt usw. Vielleicht habe ich auch einfach Glück gehabt.

Wenn die Bereifung auf der Atlanta-Felge runter ist, werde ich Nardo's für den Sommer holen und die Atlanta für den Winter. Hoffe, dass ich für die Nardo's nicht unbedingt das Sportfahrwerk haben muss.

@Homer Simson

Welches Chiptuning hast du verbaut? Wie bist du damit zufrieden, was hat es gekostet?

Antwort, vielleicht auch per PN?

Gruß

Hallo allerseits, also ich glaube mittlerweile, daß ich mir keinen Touri mehr hole. Habe jetzt den 2. TDI mit 140 PS. Einfach zuviel huddelei mit dem Teil. Was einem da an Zeit draufgeht. Und in anbetracht dessen, dass er eine Menge Geld gekostet hat, lege ich lieber noch etwas drauf und hol mir nächstes mal was anderes. Die Frage ist bloß was wird es sein????

Auch unser Touran ist ein Wunschfahrzeug in Wunschausstattung. Daher gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Er ist aber auch sehr schön komplett ausgestattet. Die Farbe ist einfach toll und auch die Nardo's sind meiner Meinung nach fast ein Muss, der Wagen wirkt damit gleich ganz anders ...

Wünschen würde ich mir hochwertigeres Plastik im Kofferraum, ein Fach für die Netztrennwand und eine vernünftige (Premium) FSE im Touran. Letzteres Problem haben wir allerdings durch die Nachrüstung der Fiscon FSE basic plus vernünftig und "unsichtbar" (bis aufs Mikro) behoben.

Total begeistert bin ich immer noch von dem "schwachen" 1.9er TDI mit seinen 105 PS und dem 7-gang-DSG: Klar, kein Rennwagen (wird der Touran aber auch mit keinem anderen Motor), aber mehr als stark genug für vollbeladene 160 km/h auf der Autobahn und das bei sehr gutem Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was würde ich anders machen beim nächsten Touran ?