ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was kommt als nächstes ?

Was kommt als nächstes ?

VW Touran
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:48

Hallo,

ich fahre einen Touran 1,9 TDI, Schaltgetriebe, Baujahr 2005.

Der gute hat jetzt 150.000 km runter, der Zahnriemen wurde bei 120.000 gewechselt, der :D sagte mir, dass als nächstes die Kupplung + das Zweimassen-Schwungrad fällig werden, wahrscheinlich im kommenden Sommer.

Ich hab mal nach günstigen Werkstätten gegoogelt, das wird dann wohl nochmal mit 700,- zu Buche schlagen. Der :D veranschlagt 1500,-. :eek:

Es wurden schon einmal ein paar Gummiteile (keine Ahnung wie die richtig heißen) am Unterboden ausgetauscht und bei ca. 80.000 km die Bremsen. Der Rest ist so alt wie das Auto.

Kann vielleicht jemand eine Prognose abgeben, was als nächstes fällig wird?

Ich fahre ca. 25.000 km im Jahr, hauptsächlich Autobahn.

Da ich das Auto regelrecht verbrauche scheue ich eine Neuanschaffung, komme aber doch ins Grübeln, ob sich die Investitionen in die Reparaturen noch lohnen.

Hat vielleicht jemand ein paar gute Ratschäge für mich?

Vielen Dank im Voraus

Steffen

Beste Antwort im Thema

Habe mit gleicher Maschine wie du mittlerweile 490000 km runter. An sich ist der 1.9 ein pflegeleichter Kollege.

Also bei mir kam Iwann Turbo & Getriebe Samt Kupplung aber sonst kann ich nicht klagen. Logischerweise noch die üblichen Dinge wie Bremsen ect.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du die Türschlösser schon getauscht? Wenn nicht, kommen die bestimmt auch noch dran :D Ich hab schon 3 von 4 austauschen müssen...

Hi,

da ist noch potential :(

Also bei meinem 2004er 2.0TDI war bisher folgendes defekt:

-AGR bzw. Ansaugregelklappe defekt

-Bremslichtschalter defekt

-Radlager hinten rechts defekt

-Syncronring 5.Gang defekt

-Heckklappenschloss defekt

-neues Abgasrohr Zuheizer

-Hupe 2x defekt

-Heckklappe getauscht (Rost)

-Blende Rollo schiebedach gebrochen (Blende gibt es nur mit Rollo komplett> 250€)

-Scheinwerferreinigungsanlage Pumpe defekt

-2 Massenschwungrad

-Achsmanschette vorne links defekt

-immer wieder Probleme mit PD Elementen

-Stoßdämpfer hinten links defekt

-Kopfstütze Fahrersitz Prallkörper gebrochen

-Feder hinten rechts gebrochen

-Kühler undicht

-Turbo müsste mal gereinigt werden (VTG Schaufeln), geht dann und wann ins Notprogramm

Bestimmt hab ich noch einiges vergessen. So Sachen wie Weißbruch an der Kunststoffverkleidung im Kofferraum bei Fahrzeugauslieferung hab ich noch nicht einmal berücksichtigt.

Wofür VW nichts kann:

3xneue Frontscheiben

1xHagelschaden

1xMarderbiss

1xWildunfall

Bis 05.2012 hatte ich noch jedes Jahr die Anschlussversicherung abgeschlossen und so einen Teil der Kosten reduzieren können....

Aber momentan ist selber schrauben angesagt

Fahrprofil: 22tkm/Jahr, 3/4 Autobahn

Also wollen wir das beste für deinen Touri hoffen

Gruß

Markus

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 23:23

Erstmal Danke an die beiden Antworter. :-)

Die Tüschlösser sind noch die alten, aber ne neue Hupe habe ich schon.

Der Unterboden wurde auf Kulanz nochmal neu "gestrichen", da wurde wohl original etwas mit Bitumen gespart.

Ab wieviel Kilometern sind die Stoßdämpfer denn ungefähr fällig?

Gruß

Steffen

ist unterschiedlich

bei dem einen früher

beim anderen später

Stoßdämpferverschleiß ist ein schleichender Vorgang. Der Fahrer gewöhnt sich an die nachlassende Wirkung. So lange die Dämpfer noch dicht sind, besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Nach 150 Tkm ist ein Test auf einem entsprechenden Prüfstand (hat fast jede WS) sinnvoll. Der wird zeigen, ob die Dämpfer noch brauchbar sind.

Eine exakte km Angabe ist nicht möglich, siehe Vikors Post.

Zitat:

Original geschrieben von steffen_d

Ab wieviel Kilometern sind die Stoßdämpfer denn ungefähr fällig?

Ich mußte bei 160TKM hinten neue Dämpfer reinmachen (undicht). Ist aber ziemlich einfach zu wechseln.

Der Verschleiß selbst hängt meistens vom Straßenzustand ab. Da ich viel Autobahn fahre halten die Dämpfer etwas länger .....

gruß

Markus

Habe mit gleicher Maschine wie du mittlerweile 490000 km runter. An sich ist der 1.9 ein pflegeleichter Kollege.

Also bei mir kam Iwann Turbo & Getriebe Samt Kupplung aber sonst kann ich nicht klagen. Logischerweise noch die üblichen Dinge wie Bremsen ect.

~55 Tkm p.a.: Machst Du eigentlich noch was anderes als Autofahren?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

~55 Tkm p.a.: Machst Du eigentlich noch was anderes als Autofahren?

Schlafen ;)

Nein Spaß beiseite. Wir arbeiten mit den Autos. Habe meinen aus dem Unternehmen gekauft nachdem er drei Jahre alt war. Da hatte er 330000 km runter, mittlerweile nutze ich ihn privat. Im Schnitt gehen die Autos ( 3 T5 und 4 Touran) nach 4 Jahren mit ca. 500000 km raus.

Hallo Steffen, zu deiner Frage, was als nächstes kommt:

Ich selber fahre einen BKD 2.0 TDI, der mittlerweile 260.000km gelaufen ist, EZ 06/2004. Erster Zylinderkopp, Kupplung, Getriebe, Zahnriemenwechsel bei 110.000km und 255.000km. Läuft wie ein Uhrwerk, verbraucht ca. einen Halben Liter Öl auf 2000km. ca 0,5Liter Kühlwasser braucht er auf 1500km, das am AGR Kühler austritt.

Liebe Grüße, Fred

Edit: Achso ja, die Schiebedachblende hat auch ihre Klipse verloren, ist aber nun mit 5 Minuten Epoxid wieder oben für das restliche Autoleben fixiert.

Threadsteller: Ist die Kupplung und das ZMS nun defekt oder nicht? Kommen kann viel, es kann auch sein, dass die nächste Zeit Ruhe ist.

Würde mir da noch bei mindestens 2 - 3 anderen Werkstätten einen Rat holen.

Zitat:

Original geschrieben von Fred9001

Edit: Achso ja, die Schiebedachblende hat auch ihre Klipse verloren, ist aber nun mit 5 Minuten Epoxid wieder oben für das restliche Autoleben fixiert.

Willkomen im Club, mir ist die Blende vor ca. 4 Jahren während der Fahrt auf den Kopf geknallt. Ist Gott sei dank nicht so schwer, irritiert war ich in dem Moment trotzdem :(

Seitdem hab ich die Blende schon mermals mit allem möglichen fixiert (Heißkleber, 2K-Kleber, mit Schraubverbindung fixiert.. Ende vom Lied ist das die Blende immer mehr auseinanderbröselt, die Lamellen lösen sich vom Rahmen und klappern fröhlicht zum Takt der Straße.

Also mit Deiner Aussage >für das restliche Autoleben fixiert< wäre ich vorsichtig :D

Ersatz kostet min. 240€ für die komplette Jalousie, denn die Blende gibts nicht einzeln. Ich habe auch schon bei verschiedenen Autoverwertern geschaut, nix :(

Gruß

Markus

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Threadsteller: Ist die Kupplung und das ZMS nun defekt oder nicht? Kommen kann viel, es kann auch sein, dass die nächste Zeit Ruhe ist.

Würde mir da noch bei mindestens 2 - 3 anderen Werkstätten einen Rat holen.

Hallo,

der :D meinte, dass Kupplung und Zweimassenschwungrad diesen Sommer fällig wären.

Zugegeben, die Kupplung ist beim Anfahren schon etwas hakelig, aber woran merke ich, dass das Zweimassenschwungrad runter ist?

Viele Grüße

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffen_d

Zugegeben, die Kupplung ist beim Anfahren schon etwas hakelig, aber woran merke ich, dass das Zweimassenschwungrad runter ist?

Beim Beschleunigen starke Vibrationen im Vorderwagen meist im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 2800U/min im 6.-5.-und 4. Gang (meist stärker ausgeprägt wenn Fzg. Warm ist). Sehr unrunder Leerlauf. Mit VCDS kann man im MWB 13 (Leerlaufregelung) auch beobachten ob sich die Einspritzmenge im Leerlauf nach einem Tritt auf das Gaspedal nochmal auf den ursprünglichen Wert einpegelt oder ob der Wert erhöht bleibt.

Aber am Anfang ist der symtomatische Unterschied zwischen beginnenden Defekt am 2M-Schwungrad zu verkokelten PD-Einspritzdüsen/defekter Kabelbaum nicht so einfach zu erkennen.

Einfach auf Verdacht zu Wechseln... dafür ist die Geschichte zu teuer. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Bei defektem Schwungrad Kupplung mittauschen (wenn auch nicht zwingen nötig).

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen