ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was kann ich aus meinem 3,0L noch rausholen an PS

Was kann ich aus meinem 3,0L noch rausholen an PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2010 um 20:55

Was wäre noch alles möglich um noch mehr PS (als 220PS) aus meinen 3,0L Quattro Avant raus zu holen.

Chiptuining?

Turbo?

Er kommt mir so lam vor....habe auch kritiken gelesen das man wirklich mehr erwartet hätte vom 3,0L

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist er ja eingeschneit, hat Langeweile und das neue Spiel "Ich eröffne Threads" entdeckt??? :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. März 2010 um 10:31

Auch nich wenn du durch offensichtliches Interesse der User gedeckt wirst? Würd mich nämlich auch interessieren zB auch ob die End-Abstimmung machen wenn man verschiedene Umbauten von verschiedenen Herstellern kombiniert hat, kA wie flow-improver mit indivual-exhaust, nur um jetzt mal n Beispiel zu nennen.

@nvrmr

Ja auch wenn ich durch öffentliches Interesse gedeckt werde.Das ist ja mein Problem.

Endabstimmung mit verschiedenen verbauten Komponenten ist auch möglich.

Aber wie gesagt.Näheres per PN.

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Auch nich wenn du durch offensichtliches Interesse der User gedeckt wirst? Würd mich nämlich auch interessieren zB auch ob die End-Abstimmung machen wenn man verschiedene Umbauten von verschiedenen Herstellern kombiniert hat, kA wie flow-improver mit indivual-exhaust, nur um jetzt mal n Beispiel zu nennen.

wie soll das um 500 euro gehen?

 

manche sagen das zum kunden "natürlich mit indiv. abstimmung"....manche glauben das auch noch und einige spüren diese abstimmung auch deutlich...leider ist das nur plazebo.

am 7. März 2010 um 13:47

Natürlich nur die Abstimmung, wenn alles verbaut ist nur die Software drauf angepasst werden muss. Und wenns was komplizierter wird werden die einem das wohl auch vorher sagen können und man kann sich dann ja immernoch überlegen ob mans will oder nicht. Ob die das wirklich machen oder faken sieht man ja auch spätestens wenn man dabei sein will. Heißt ja jetzt nicht dass man da kopflos hinrennen muss weil jemand was von 500€ gesagt hat. Zumal Rene jetzt auch nicht irgendwer ist der sich gestern angemeldet hat um hier nur Werbung zu machen ;)

Ich nehme jetzt mal das Beispiel von meinem Auto an dem man die Individuelle Abstimmung sieht.

Ich hatte am Anfang Probleme mit "surging" (Laderpumpen) wo ich die Software im Verdacht hatte.Hab dann mit dem "Tuner" nochmal einen Termin ausgemacht um die Software zu optimieren.Und das "surging" war so gut wie weg aber immernoch spürbar.Hab dann angefangen Bauteile vom Motor zu tauschen weil kein Fehler in der Software zu finden war.Und am Ende war es das N75.Jedes mal war ich dabei und konnte selbst mit auf den Bildschirm schauen welche Daten verändert werden.Soviel zum Thema individuell.Und das nächste was noch dazu passt ist das er ohne großen Aufwand aus meinem Motor 212PS und 320Nm (Serie 180PS und 230Nm) rausgeholt hat ohne das der Lader groß belastet wird.Ich fahre jetzt 0.94bar ab 2000U/min der ab 4000U/min bis 6000U/min abfällt auf 0.7bar was ich so wollte damit der Lader nicht überdreht.Andere fahren eine Software der Firma XY die schon 20mal kopiert wurde und fahren 1.1bar um 205PS raus zu bekommen aber sind durchweg im Regelbereich der Zündwinkelrücknahme was bei mir nicht der Fall ist weil es individeuell an meinen Motor angepasst wurde.Umsonst ist er auch nicht der "Werkstuner" von VW/Audi im Großraum Stuttgart.Und der Preis hat nicht immer was mit der Qualität zu tun.Denn wenn ich den Turbodödel sehe von PPH-Motoring der nimmt auch nur 600 für eine Einzelabstimmung die über 2 Tage dauert.Die Sache mit TÜV und Garantie ist natürlich nicht bei den 500 mit dabei.TÜV liegt bei ca 199 je nach Fahrzeug und über Garantie muß man dann entscheiden.

Also nochmal.Wer ernstes Interesse hat kann sich per PN melden und da kann man dann in die Einzelheiten gehen.

am 7. März 2010 um 17:40

Hi,

hier -KLICK- habe ich was gefunden:).

Grüße Ü52

Zitat:

Original geschrieben von wizuals-shirts

Was wäre noch alles möglich um noch mehr PS (als 220PS) aus meinen 3,0L Quattro Avant raus zu holen.

Chiptuining?

Turbo?

Er kommt mir so lam vor....habe auch kritiken gelesen das man wirklich mehr erwartet hätte vom 3,0L

- Turbolader aus dem RS6 einbauen. Teilenummer 4L0 019 900. Anleitung gab es hier mal irgendwo (Suchfunktion!)

- Kompressor einbauen. (Teilenummer A0009701000)

- Hubraumvergroesserung durch Zylinder aufbohren (bis zu 3.25 l moeglich, siehe T4 Forum)

- Can-Bus Booster aktivieren (siehe VAG-COM)

- 7% JP-8 zum Treibstoff beimengen

Viele Gruesse,

BBB

 

 

Oh bitte, hört auf aus Saugmotoren mit Software bzw. Chiptuning ein paar PSchen mehr raus zu quetschen!!

Ich sag nur Autowechsel...

Gruß, Thomas

- Turbolader aus dem RS6 einbauen. Teilenummer 4L0 019 900. Anleitung gab es hier mal irgendwo (Suchfunktion!)

- Kompressor einbauen. (Teilenummer A0009701000)

 

 

Was müsste man investieren um eine der Beiden Vorschläge zu realisieren? und ist es damit getan bzw. welche Anbauteile etc. kämen noch hinzu?

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

- Turbolader aus dem RS6 einbauen. Teilenummer 4L0 019 900. Anleitung gab es hier mal irgendwo (Suchfunktion!)

 

- Kompressor einbauen. (Teilenummer A0009701000)

 

 

 

Was müsste man investieren um eine der Beiden Vorschläge zu realisieren? und ist es damit getan bzw. welche Anbauteile etc. kämen noch hinzu?

Geh mal davon aus, dass du für die Kosten nen hübschen 2.7 Turbo kriegen würdest.

Turbos, Ladeluftkühler, verstärktes Innenleben des Motors damit er auch etwas hält, verstärkte Kupplung/Getriebe, andere Abgasanlage, evtl. stärkere Bremse usw.

Wenn man zuviel Geld und nen fähigen Tuner hat der einem darauf noch den TÜV besorgt, vielleicht mal nen Gedanken investieren. Ansonsten wirtschaftlich unrentabel.

Da kannst deinen genausogut verkaufen und für das Geld sowie die Umbaukosten gleich nen gebrauchten RS6 kaufen.

 

Gruß

...man(n) bedenke auch die erhöhten Versicherungskosten bei VMax Aufhebung. bei mir wurde zum Beispiel das E-Gas neu programmiert für schnelleres Ansprechen + Chiptuning und ne andere Auspuffanlage (Endschalldämpfer) dran gebaut, das vorm Kauf. Ergebnis 299 PS. Bis zu 450 PS sind möglich, dann müßen aber paar größere Turbos rein, diverse andere Schmeckerchen und das kostet Unmengen. Die Frage ist nur für was..... ;-) Ich denke mal das 230 PS auch reichen, außer Du willst ein Rennwagen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was kann ich aus meinem 3,0L noch rausholen an PS