ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was ist sinnvoller/komfortabler - Diesel vs. Benzin

Was ist sinnvoller/komfortabler - Diesel vs. Benzin

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2008 um 18:04

Hallo!

Ich komme soeben aus dem 8D Forum und mein Interesse an dem neuen A4 wird immer größer und größer... :)

Fix ist derzeit es soll eine Limousine werden.

 

Am Mittwoch hatte ich eine Probefahrt mit dem 2,0TDI 143PS 6Gang.

Ich war ziemlich begeistert von der Laufruhe des Common Rail Diesel. Auch am Durchzug des Diesels hat es nicht gemängelt.

Da ich in Österreich lebe, ist hier das Limit 130kmh - somit muss es kein starker Motor werden.

Wichtig ist, dass man zügig fahren kann und auch sicher überholen.

Mein Händler hat derzeit keinen Benziner für eine Probefahrt gehabt, erst in ca. 2-3 Wochen wird vielleicht einer da sein. Dann werde ich automatisch verständigt.

Ich fahre im Jahr ca. 10-15tkm, der Diesel als Treibstoff kostet mehr und das AUto in der Anschaffung auch. Lediglich ist der Verbrauch geringer.

In Frage kämen:

2,0TDI 143PS

1,8TFSI 160PS

2,0TFSI 180PS

 

Hat jemand schon Benziner mit Diesel im Vergleich gehabt? Was ist soweit empfehlenswerter?

 

P.S. Derzeit fahre ich selbst einen Benziner.

 

Danke schon mal für die Unterstützung!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

der Vergleich siehe ich in 2 Punkten (ich nehme Service und die Reparaturen aus):

- Innengerauesche> Habe einen Benziner und 2 TDI probiert (120ps und 143ps).

Ich werde sagen der Benziner war fuer mich eine Spur ruhiger. Da die Pedale und das Lenkrad haben weniger Vibrationen im Vergleich zu den Dieselmotoren. Zwischen den TDI habe ich den 120ps ruhiger gefunden.

- Spritkosten> Ich werde sagen fuer dich 10000 pro Jahr ist sicherlich Benziner besser.

Aufpassen mit den Steuern in AUT die gehen hoch mit den PS-Zahlen.

Themenstarteram 17. August 2008 um 18:54

Danke!

Ich weiß, die Steuern/Versicherung richtet sich (leider) nach PS - wobei die 160PS völlig ausreichend sein sollten.

Derzeit fahre ich mit 101PS und es ist auch ok, werde in Zukunft aber zu etwas mehr greifen.

Ich bin dann mal auf den 120PS TDI mal gespannt - hat ihm deutlich Leistung gefehlt im Vergleich zum 143PS Bruder?

Wie war die Kupplung im Benziner? Beim Diesel hat die sofort gegriffen, hat mir gut gefallen!

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Danke!

Ich weiß, die Steuern/Versicherung richtet sich (leider) nach PS - wobei die 160PS völlig ausreichend sein sollten.

Derzeit fahre ich mit 101PS und es ist auch ok, werde in Zukunft aber zu etwas mehr greifen.

Ich bin dann mal auf den 120PS TDI mal gespannt - hat ihm deutlich Leistung gefehlt im Vergleich zum 143PS Bruder?

Ich fande der 143ps eine Spur besser aber auf der Autobahn bis 130kmh der Unterschied ist fuer mich nicht da. Man merkt nur bei beschleunigen. Der Haendler hat mir gesagt das die Motoren sind technisch identisch. Ich denke spaeter kann man chiptunen.

 

Wie war die Kupplung im Benziner? Beim Diesel hat die sofort gegriffen, hat mir gut gefallen!

Habe ich nicht viel Unterschied gemerkt ausser die Vibrationen sind hoeher beim Diesel als beim Benziner. Auf der Autobahn bei 130kmh habe ich nicht viel Unterschied in den Innengerauesche gemerkt.

am 17. August 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Danke!

Ich weiß, die Steuern/Versicherung richtet sich (leider) nach PS - wobei die 160PS völlig ausreichend sein sollten.

Derzeit fahre ich mit 101PS und es ist auch ok, werde in Zukunft aber zu etwas mehr greifen.

Ich bin dann mal auf den 120PS TDI mal gespannt - hat ihm deutlich Leistung gefehlt im Vergleich zum 143PS Bruder?

Wie war die Kupplung im Benziner? Beim Diesel hat die sofort gegriffen, hat mir gut gefallen!

ich würde den 180 ps benziner holen mit ACC

zahlst weniger versicherung & steuer wie mit dem Diesel

und nochma sonderrabatt auf die Versicherung wegen aCC

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Danke!

Ich weiß, die Steuern/Versicherung richtet sich (leider) nach PS - wobei die 160PS völlig ausreichend sein sollten.

Derzeit fahre ich mit 101PS und es ist auch ok, werde in Zukunft aber zu etwas mehr greifen.

Ich bin dann mal auf den 120PS TDI mal gespannt - hat ihm deutlich Leistung gefehlt im Vergleich zum 143PS Bruder?

Wie war die Kupplung im Benziner? Beim Diesel hat die sofort gegriffen, hat mir gut gefallen!

ich würde den 180 ps benziner holen mit ACC

zahlst weniger versicherung & steuer wie mit dem Diesel

und nochma sonderrabatt auf die Versicherung wegen aCC

Leider nicht in AUT. Da zahlt man nach ps...und damit mehr steuer fuer 180 als fuer 143ps oder sogar 120ps TDI.

am 17. August 2008 um 20:11

achso ja dann würde aber der 120 psler benziner sehr gut sein

auf dem Papier 120 ps und der soll aber angeblich gut nach oben streuen

Themenstarteram 17. August 2008 um 21:27

Der 120PS Benziner ist auch nebenbei der "günstigste" - da bleibt noch Geld über für viele Extras! :)

Hoffe mein :) bekommt bald einen Benziner rein - bin schon gespannt!

am 17. August 2008 um 22:01

Nimm den 88KW Benziner. Im Vergleich zum 118KW nur oben rum etwas schwächer. Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass der 88KW gewaltig nach oben streut und sicherlich am Prüfstand mehr als die angegebene Leistung hat.

Glaube mich erinnern zu können, dass ein Kollege hier im Forum seinen schon austesten lies und von 140 PS berichtete...

Ansonsten würde ich noch ein wenig sparen und auch einen 3.2 er holen. ;)

am 18. August 2008 um 18:41

Bei nur 15.000km im Jahr-> 180PS Benziner- dann hast du auch mal ein bischen Power am Pedal :)

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:37

Ich habe bei meiner Versicherung mal nachgefragt was mich welches Auto kosten würde.

Andere Frage:

Macht die Diebstahwarnanlage Sinn - hat sich die jemand genommen?

Ich denke wenn jemand das Auto steheln will, dann sind die Leute organisiert und machen das auch trotz der Alarmanlage.

Bei meinem :) wurde vor einiger ein Q7 gestohlen - die Täter haben ihre eigene Software draufgespielet und sind davongefahren...

Zitat:

Original geschrieben von suworow

Bei nur 15.000km im Jahr-> 180PS Benziner- dann hast du auch mal ein bischen Power am Pedal :)

genau.....damit er auch in seinem Land AUT bei maximal erlaubten 130 am Tag und 110 in der Nacht so richtig Druck machen kann ;)

am 20. August 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von suworow

Bei nur 15.000km im Jahr-> 180PS Benziner- dann hast du auch mal ein bischen Power am Pedal :)

genau.....damit er auch in seinem Land AUT bei maximal erlaubten 130 am Tag und 110 in der Nacht so richtig Druck machen kann ;)

aber deswegen wär der Diesel auch schwachsinn weil der unterschied bei 130 bei Diesel Benziner echt minimal is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Was ist sinnvoller/komfortabler - Diesel vs. Benzin