ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was ist mit Öcotec los?

Was ist mit Öcotec los?

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:38

Kurze Frage, was ist mit Öcotec eigentlich los? Die Webseite ist weg wie ich sehe, durch Foren gehen Insolvenzgerüchte, aber bei den Insolvenzbekanntmachungen kann ich auch nichts sehen. Weiss jemand was genaues?

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen,

 

ich überlege seit kurzem, meinen Volvo S70 auf Gas umrüsten zu lassen. Dabei bin ich logischerweise auch über die diversen "tollen" Infos zum Thema Öcotec gestossen.

 

Sofern die Öcotec tatsächlich insolvent sein sollte - was ich nicht anzweifle - ist es für mich allerdings völlig unverständlich, dass es auch heute nachweislich noch renomierte Händler gibt, welche diese Anlagen Stand 26.4.2010 bewerben/anbieten!!

 

Beispiel Google-Suche: Öcotec Augsburg AutoGas-Hotline

 

An alle, die währed der Gewährleistung Probleme mit Ihrer Anlage haben:

nach meinem Wissensstand ist immer der rechnungsstellende verkaufende / installierende Betrieb der Vertragspartner des Endkunden und somit auch alleinig für die Erfüllung der gesetzlichen Gewährleistungsansprüche / Sachmängelansprüche verantwortlich. Siehe §§ 434, 435 BGB. Dabei spielt es keine Geige, ob der eigentliche Hersteller zwischenzeitlich den Bach runter geht. Wenn somit während der Gewährleistungsdauer Probleme auftauchen und/oder keine Ersatzteile mehr verfügbar sind, müsste die Werkstatt, bei der die Anlage erworben wurde, notfalls komplett rückbauen und ggf. auch Rückzahlung des Kaufpreises bzw. Schadenersatz leisten. Alternativ könnte seitens der Werkstatt natürlich auch der Einbau eines alternativen Produkts eines anderen Herstellers angeboten werden. Dumm gelaufen ist es somit leider allerdings für all diejenigen, die evtl. direkt vom Hersteller gekauft haben. Im Ernstfall solltet Ihr Euch also juristischen Rat einholen!

 

Gruß

NoGolf

 

 

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Seit 3 Wochen bin ich bereits auf der Suche nach den Öcotecs. Folgendes wurde inzwischen bestätigt:

Öcotec Autogas Engineering GmbH hat umfirmiert am 23.02.2010 in Alutec Berliner Anlagenbau GmbH Bundesallee 171, 10715 Berlin am 01.03-2010 wurde dann beim AG Berlin Charlottenburg der Insolvenzantrag gestellt. Öcotec ist so ganz schnell mal eben untergetaucht.

Im Dezmber 2009 wurde noch eine GmbH gegründet und zwar die Öcotec Entwicklungs GmbH, hierzu konnte ich bisher noch nichts recherchieren.

Wohnt denn niemand in der Nähe von Lengerich und kann dort mal nachhöhren und zwar brauche ich dringend Ersatzteile für meine 2 umgerüsteten Fahrzeuge. Beide laufen zur Zeit nur mit Benzin. Railproblem zum 3.ten Mal und ein Drucksensor ist defekt. Wo kann man Ersatzteile bekommen??? Mein Händler in Betzdorf ist zwar schwer am Ort aber der verzweifelt langsam bzgl. der ET Beschaffung.:eek:

Ich war vor ein paar Tagen in Hagen am Teuteburger Wald. An der Adresse in der Höhenstrasse 17 residiert mittlerweile eine neue Firma,die Umrisse der abmontierten Öcotecembleme sind noch gut zu erkennen.

Also existiert die Firma Öcotec unter dieser Adresse definitiv nicht mehr.

Themenstarteram 11. März 2010 um 22:31

Habs mir fast gedacht. Kopierter Prins Verdampfer, billiges Steuergerät und eine ziemlich gepfuschte EOBD Anbindung... Aber gut zu wissen ;)

Nu wäre es wirklich nicht schlecht zu wissen wie denn die Neue Firma in der Höhenstr. heißt. Stand dort nicht irgendsowas wie ein Name. Es liegt doch nahe das die wieder mit Autogas basteln. Ich brauch echt dringend Ersatzteile, bin ich denn da der einzige der Probleme hat. Danke für Infos

In der genannten Briefkastenadresse am Höhenweg in Hagen ist schon seit längerer Zeit eine Schreinerei drin. Vielleicht bastelt der ungarische Magier jetzt wieder am Holzvergaser!!??!! Hatten wir ja schon lange nicht mehr (nach dem Krieg, glaube ich???)

@GaryK:

"Habs mir fast gedacht. Kopierter Prins Verdampfer, billiges Steuergerät und eine ziemlich gepfuschte EOBD Anbindung... Aber gut zu wissen "

rrrrichtig!!!!

Da gab es doch schon vor Jahren mal einen Beitrag, der sich ironisch mit der Zusammenarbeit zwischen dem ehemaligen Prins-Importeur, dann Öcotec-Vertreiber und inzwischen wohl ebenfalls insolventen VKA-Betreiber und dem Betreiber der Fa. Öcotec befasst hat. Leider (für die Gasbranche an sich) zeigt sich jetzt mal wieder, was dabei herauskommt, wenn solche Leute versuchen, ohne Rücksicht auf die Folgen ihr Schäfchen ins Trockene zu bringen: Der Kunde ist dann immer der Doofe.

Hier der Beitrag von damals:

geschrieben von: tunnelblick ()

Datum: 03.06.2007 19:29:27

--------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, ein Märchen, somit NATÜRLICH NICHT mit der Wirklichkeit und insbesondere nicht mit (geistig) lebenden Personen vereinbar!!??!!

Es war einmal in einem kleinen Königreich am Meer ein junger Königssohn, also ein Prin(s)z. Der hatte eine Erfindung gemacht, wie man mit der Pferdekutsche umweltfreundlicher fahren konnte, also ohne hässliche Pferdeäpfel auf den Waldwegen zu hinterlassen. Zu dem kam ein Geschäftsmann aus dem grösseren Nachbarland und fragte, ob er dort sein Botschafter sein dürfte; dort gäbe es vieeeel mehr Pferde und demzufolge häufig die Gefahr von Pferdeäpfelalarm und Kutschenfahrverboten. Er vertreibe zwar schon eine ähnliche Erfindung, die aber längst nicht so gut wie die des Königssohnes sei. Der Königssohn war nicht abgeneigt und stimmte zu.

Da in dem Nachbarland die Futternot und das Pferdeäpfelproblem immer grösser wurde, war die Erfindung auch dort immer begehrter. Statt aber nun mit kühlem Kopf behutsam den Markt aufzubauen, lief es in eben diesem Botschafterkopf und somit auch mit dem Vertrieb etwas in die falsche Richtung (Grössenwahn war halt nie ein guter Berater!). Als dem Königssohn bewusst wurde, dass er schon lange keine Goldtaler vom Botschafter mehr erhalten hatte, sprach er den bekannten Wirtschaftsbeziehungssatz aus, den der Leser auch aus jeder Imbissbude kennt:

" Ich nix Taler, du nix Döner!!!"

Jetzt guckte der Botschafter recht dumm aus der Wäsche, weil er ganz vielen Leuten die Lieferung der Erfindung versprochen hatte. Was also tun?? Da kam ihm der (vermeintlich) rettende Einfall:

Er begab sich stante pede an den Rand eines grossen Waldes in einem kleinen Gebirge. Dort hauste ein Magier, der für seine unkonventionellen Problemlösungen bekannt war. Der war gerne bereit, dem Botschafter zu helfen, weil er nämlich selber einen suchte. Der Magier nahm also seinen Hut und warf dort einige Zutaten, die man überall kaufen kann, hinein. Dazu kamen aber auch schlechte Plagiate und einige undefinierbare Dinge. Der Magier rührte mit seinem Zauberstab in seinem Hut herum und brabbelte unverständliche Worte und Formeln, die sich entfernt anhörten wie z. B. "67-R 01, ECE R-115, GSP, Philharmonica Hungarica" etc etc. Und siehe da: es rauchte und zischte, machte "PONG" und schon war was "Neues" auf dem Markt. Und das Beste daran: es kamen zwar fast alle stofflichen und nichtstofflichen Zutaten, wie auch der Magier selbst, nicht aus dem Land des Botschafters. Weil der Magier aber DORT alles im Hut verrührt hatte, war es dann halt "Made im Nachbarland".

Abrakadabra.

Der Botschafter hatte zwar angesichts der Herstellungsart zunächst leichte Kopfschmerzen; da Kohle aber dem Kopf nicht hilft, beschloss er, dass es sich bei ihm lediglich um Magen- und Darmbeschwerden handeln könnte; dagegen nimmt man ja auch Kohle, sogar als Compretten, ein. Flugs waren damit auch die Kopfschmerzen vergessen (das ist mal ein leuchtendes Beispiel für ganzheitliche Medizin, oder??!!).

Ausserdem fegte der Magier die letzten Zweifel mit dem eindrucksvollen Satz: "Was hast du für Problem? Steht sich doch dran "ÖKO", dann kaufen Leute heute jeden DRECK!!" hinweg.

Fortan erzählte der Botschafter allen seinen bisherigen und neuen Kunden, er habe JETZT etwas VIIIIIEEEEEEL Besseres als die Erfindung des Königssohnes aus dem Nachbarland; zudem sei das ja auch noch aus eigenen Landen. Da die Erfindung des Prinzen eigentlich schon immer nix getaugt habe, müsse er jetzt Alle auf die zauberhafte Erfindung umschulen.

Gesagt, getan. Das hatte nämlich zudem den schönen Nebeneffekt, dass der Botschafter mit der Kohle, die er für diese Schulungen einnahm, den inzwischen ungeduldigen Prinzen abfinden konnte.

Irgendwann merkte dann aber auch der Botschafter, dass man eine Erfindung nicht einfach aus dem Hut zaubern kann. Hokuspokus hält nämlich meistens nicht lange. Also trennte er sich, wenn auch erst nachdem seine dringendsten Kohleprobleme beseitigt waren, wieder von dem Magier und warb fortan wieder mit dem Slogan "Königssohn ist doch THE BEST!!!"------------------------------------------

An dieser Stelle machen wir einen kurzen Ausflug in die rauhe Gegenwart: Stellen Sie sich einfach mal vor, Sie sind z. B. KIA-Importeur. Jetzt haben Sie sich irgendwie verkalkuliert und stecken in Geldnot. Also erzählen Sie allen Ihren Autohändlern, KIA sei der letzte Müll, Hyunsuzutoyohonlandwindhatsu sei hingegen der letzte Schrei. Nach geraumer Zeit und entsprechender Kohleförderung durch neue Schulungen müssen Ihre Hyunsuzutoyohonlandwindhatsuhändler dann von Ihnen erfahren, Hyunsuzutoyohonlandwindhatsu sei doch nicht nur ein letzter kurzer Schrei, sondern eher was zum Schreien. Was halten Ihre Kunden dann von Ihnen?? Und was wird KIA dazu sagen???? Meinen Sie, Sie bleiben dann noch KIA-Importeur???

-----------------------------------------------------

Gehen wir also wieder zurück zum Märchen. Hier hatte der Königssohn nämlich inzwischen Wind davon bekommen, was sich da Merkwürdiges im Nachbarlande tat. Jetzt gab es für ihn 2 Möglichkeiten: entweder sofortiges Ende mit Schrecken, was ein massives Darmproblem für ihn mit sich bringen würde, oder noch gewisse Zeit weitere Schrecken, um zumindest einen Teil der Kohle zu bekommen. Er entschied sich für die 2. Möglichkeit, da, wie schon oben beschrieben, komprimierte Kohle bei Darmproblemen hilft.

Da der Botschafter, frei nach dem Kinderlied "Wie das Fähnchen auf dem Turme, dreht und wendet sich beim Sturme.......!" eine flexible Person ist, warb er ja schon, wie vorab geschildert, wieder für den Königssohn. Als der ihm dann aber endgültig seine Gunst entzog, halfen dem Botschafter auch die haufenweise eingenommenen Kohlecompretten nicht mehr. Denn die helfen maximal dem Darm, aber eben nicht dem Kopf.

Seither tönte er, ER habe dem Königssohn SEINE Gunst entzogen und versuchte nunmehr, seinen Kunden die, wie ganz am Anfang beschrieben, "ähnliche Erfindung, die aber längst nicht so gut wie die des Königssohnes sei", zu verkaufen.

Und wenn sie an diesem räumlich ziemlich zentralen Ort , in dem übrigens auch der ehemalige Umweltminister dieses Landes, der ein erklärter Gegner derartiger Erfindungen war, seinen Wohn- und Wahlsitz hatte, nicht an Darmproblemen gestorben sind, leben sie Dank komprimierter Kohle noch heute.

Abrakadabra Hokuspokus

Euer Tunnelblick

___________________________________________

PS:

War dann letztendlich doch wohl ne schwerere Darmkrankheit bei den Beiden????

LPG

Lieber LPG, Du bist ganz gewiss voll in dem Thema LPG. Es macht jedenfalls den Eindruck.

Wenn das ganze nicht so extrem ärgerlich wäre und es nicht um so grausam viel Geld ginge, wäre ich für ne Märchenstunde gern zu haben, hab sogar auch noch ein paar auf Lager.

Nun mal ehrlich: Wieviele Analgen Marke Öcotec wurden verbaut? Ich schätze mal: massig viele. All diese Menschen haben teilweise von Ihren letzten Kröten die ca. 2500€ zusammen gekratzt. Viele von denen, um nicht zu sagen die meisten, haben jetzt Probleme mit der Anlage. Wie können wir uns helfen und Ersatzteile beschaffen. Der Einbau ist ja nicht das Problem und funktionieren tut sie ja auch, sofern die Bauteile halten.

Gibt es keinen ehemaligen Öcotec Mitarbeiter der hier einen Tipp geben kann.

Also Ihr Recherchen Profis, ran ans Werk.

Danke

"Gibt es keinen ehemaligen Öcotec Mitarbeiter der hier einen Tipp geben kann.??"

Ich habe da was läuten hören, kann aber noch nicht genau sagen, wer und wie. Werde das in der nächsten Woche nachprüfen, ob und wie das gehen könnte. Ich melde mich dann sofort wieder hier.

Gruss

LPG

am 14. März 2010 um 14:48

Na wenn es doch nur ein Hokuspokus Produkt des Magiers ist, welches aus Zitat: "Zutaten (besteht), die man überall kaufen kann" , sollten doch - wenn auch mit kleinen Anpassungen - auch die Teile des Prinzen aus dem Nachbarland passen, oder nicht?!

Vom Prinzen aus dem Nachbarland stammte nach meinen Informationen absolut nix, sondern ursprünglich wohl nur ein ( angeblich in Tschechien gefertigtes) schlecht gemachtes Plagiat des Verdampfers. Der Rest ist in den vergangenen Jahren immer wieder woanders eingekauft und auch immer wieder verändert worden, ohne das sich die ECE R 115 ( die man angeblich ohnehin nie wirklich bzw. nur für 1 Fahrzeug gehabt hat!!!) verändert hat. Wenn ich nämlich z.B. andere Rails nehme oder ein geändertes oder sogar völlig anderes Steuergerät, besteht dafür keine ECE R 115 mehr. Aber: bei einem Magier ist halt alles möglich.

Zitat:

Original geschrieben von LPG

ohne das sich die ECE R 115 verändert hat.

Ist das wirklich so? Das hätte doch einem der Umrüster mal auffallen müssen.

Vor drei-vier Jahren gab's in den diversen Foren doch auch "unabhängige Insider", die auf irgendwelche ausländischen ECE 115-Genehmigungen für Öcotec verwiesen. Sind die auf dem deutschen Markt dann doch nicht aufgetaucht?

Mir persönlich hat schon immer die Webseite von Öcotec gereicht. Wer dauerhaft so offensichtlich dummdreist lügt ...

"Das hätte doch einem der Umrüster mal auffallen müssen."

Jau. das ist es auch vielen der Öcotec-Umrüster, mit denen ich in den letzten Jahren darüber gesprochen hatte. Allgemeiner Tenor war immer wieder: das ist doch Sache des Herstellers, und solange die Anlagen beim SVA eingetragen werden, ist für uns doch Alles in Ordnung. Wenn es dann mal knallen sollte, haben wir ja nix damit zu tun. Wir haben uns halt auf die Herstellerangaben verlassen. Ausserdem: wo kein Kläger, da kein Richter.

Ist ja bis zum Schluss offenbar auch so gegangen. Die Öcoteckis halten es halt mit dem Konrad Beikircher:

"Et is, wiet is", lautet die erste Grundregel, "et kütt, wiet kütt" die zweite. Drittens: "Et hätt noch immer jutjejange." Viertens: "Fott is fott." Fünftens: "Wat sull dä janze Kwatsch?"*

Anmerkung:

Sechstens: und wenn et dann einen trifft, dann sowieso nicht uns. Reicht ja, wenn der den Kopf hinhält, der das Ding unbedingt haben wollte.

Hallo allerseits,

auch wenn ich nichts zur "Pleite" von Öcotec sagen kann, so kann ich aber all denen weiterhelfen, die Probleme mit Ihrer Öcotec Anlage haben oder dringend Ersatzteile benötigen. Wir bieten aktuell Reparaturen für die Drucksensoren und für Steuergeräte von Öcotec an. Für die Verdampfer werden wir in den nächsten Tagen ein Rep. Set anbieten können und die Rails können durch andere Hersteller ersetzt werden. Bei Fragen oder Problemen einfach an info@lpg-produkte.de schreiben und kurz das Problem schildern. Wir melden uns schnellstens zurück.

[Dublette gelöscht]

Du hast wohl insgesamt recht.

Zu

Zitat:

Original geschrieben von LPG

Jau. das ist es auch vielen der Öcotec-Umrüster, mit denen ich in den letzten Jahren darüber gesprochen hatte. Allgemeiner Tenor war immer wieder: das ist doch Sache des Herstellers, und solange die Anlagen beim SVA eingetragen werden, ist für uns doch Alles in Ordnung.

muss ich aber noch schreiben: jeder Umrüster muss wissen, dass die "SVA" oder wie auch immer im einzelnen Bundesland die für die Erteilung einer neuen Zulassungsbescheinigung zuständige Stelle heißt, nichts, aber auch wirklich gar nichts überprüft, sondern jeden x-beliebigen Unfug einträgt, der auf einem halbwegs offiziell aussehenden Zettel vorgelegt wird. Das ist nach Ansicht der KBA auch so gedacht: "Technische Prüfstelle" ist für Technik und Prüfung zuständig, "SVA" für Verwaltungsakt, KBA für Datensammlung und statistische Auswertung. Plausibilitätstests sind nicht vorgesehen. Solange man es nicht schafft, einen Staatsanwalt dazu zu bringen, gegen einen der Gauner bei TÜV und Dekra Anklage zu erheben, ist man bei der Korrektur selbst der offensichtlichsten Schreibfehler in "Gutachten" auf "Kulanz" der ach so kompetenten Prüforganisationen angewiesen.

Im Juli 2006 hat mir das KBA hierzu auch mitgeteilt, "der Firma Öcotec [wurden] für Ihre Nachrüstsätze die ECE-Typgenehmigungen mit den Nummern E1#115R-000002 und -000005 erteilt." Ich hatte ausdrücklich auch nach den ominösen Genehmigungen aus Ungarn gefragt. Zumindest die deutsche -000005 gibt's wohl "in echt".

BTW fällt mir gerade auf, dass das KBA doch eine Vorstellung davon hat, wie so eine Typgenehmigungsnummer zu schreiben ist, wenn man, wie in der Zulassungsbescheinigung keinen Kringel um das "Große E mit Länderkennzahl dahinter" malen kann. Weiß das irgend ein TÜVie? Hier in Bayern ist das wohl unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen