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Am 4.7. gehts los

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 13:49

hab mich endlich entschlossen, mein Auto mit einer LPG Anlage ausrüsten zu lassen.

Mein A4, EZ 2000, 2.4l, 210000km, bekommt eine KME Anlage. Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese Konfiguration fährt?

Habe lange zwischen KME und Prins geschwankt, letztendlich haben die 300€ Preisunterschied den Ausschlag gegeben.

Beste Antwort im Thema

Die KME Anlagen sind nicht schlecht ,das wichtigste ist dass der Umrüster sich sehr gut damit auskennt.

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Hi,

habe den 2,4l im A6 verbaut, mit ner Prins VSI. Diese Motoren laufen sehr problemlos mit LPG. Die Anlage ist gar nicht so entscheidend, eher der, der diese einbaut ;)

Viels Spaß damit!

PS: Umrüstung bei 149 tkm, jetzt 204 tkm runter, ohne Probleme (tanken und weiterfahren)

gruß Christian

Die KME Anlagen sind nicht schlecht ,das wichtigste ist dass der Umrüster sich sehr gut damit auskennt.

Wenn noch nciht entschieden,lass die Finger von der KME. Fahre sie selbst in einem KIA 6-Zylinder. Die 300 € Aufpreis für die Prins sind gut angelegt.

am 22. Juni 2011 um 15:26

Interessant wäre bei wem du einbauen lässt. :D

IM JULI 2011 HÖRTS (bei mir) AUF!!!;)

Zitat:

Interessant wäre bei wem du einbauen lässt. :D

genau deswegen, da es bei uns keinen gescheiten Einbauer gibt und mir das ganze mit Filter wechseln, Evtl. irgendwann mal Ventile einstellen, das Tischtennisspiel zwischen Händler und Umbauer, unvorhersagbare Zusatzkosten, "billige" Tankstellensuche, etc. mir zuviel Stress sind.

mein 2.4er V6 fährt zwar mit der Solaris Anlage und nicht KME, aber Valtek Düsen und Tomasetto Verdampfer dürften sich dann bei dir auch bald im Auto befinden ;-)

Wie schon geschrieben: wichtig ist ein Umrüster, der sich mit der Anlage auskennt, denn die Komponenten allein sind nicht so entscheidend und mittlerweile Standardware (zumindest was die normalen, vollsequentiellen Anlagen betrifft, die nicht direkt einspritzen).

Hier hast du einen Vorgeschmack auf deinen Einbau mit Bildern:

http://www.motor-talk.de/.../...utogas-einbaubericht-t3027662.html?...

gute Fahrt,

Apoka

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:34

So, die Anlage ist drin und die ersten 250 km sind abgespult.

Eingebaut hat sie übrigens die Fa. Autogas Bochum.

Es sieht alles sauber verarbeitet aus. TÜV Abnahme ist schon erfolgt. Funktion ist bisher einwandfrei, bis auf ein paar Auffälligkeiten:

Kurz nach dem Umschalten (etwa 1km) ruckelt das Auto manchmal ganz leicht beim Anfahren.

Die Tankuhr ist etwas merkwürdig, so dauerte es eweig, bis die erste Lampe ausging, die zweite und dritte kamen deutlich schneller.

Der Umrüster sagte mir, ich möchte Auffälligkeiten notieren und nach etwa 1000km vorbeikommen.

Zitat:

Original geschrieben von volker1165

So, die Anlage ist drin und die ersten 250 km sind abgespult.

Eingebaut hat sie übrigens die Fa. Autogas Bochum.

Es sieht alles sauber verarbeitet aus. TÜV Abnahme ist schon erfolgt. Funktion ist bisher einwandfrei, bis auf ein paar Auffälligkeiten:

Kurz nach dem Umschalten (etwa 1km) ruckelt das Auto manchmal ganz leicht beim Anfahren.

Die Tankuhr ist etwas merkwürdig, so dauerte es eweig, bis die erste Lampe ausging, die zweite und dritte kamen deutlich schneller.

Der Umrüster sagte mir, ich möchte Auffälligkeiten notieren und nach etwa 1000km vorbeikommen.

Wenn das Auto leicht ruckt nach dem Umschalten und es war ein Kaltstart, dann ist die Umschalttemperatur zu niedrig oder der Verdampfer wird nicht warm genug- parallel eingebunden anstatt seriell.

Tankuhren für LPG sind meist Schätzeisen - bei der KME kann man die ganz gut einstellen, aber es wird witterungsabhängig und auch gasqualitätsabhängig sein und bleiben.

Damit muss man wohl leben.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Wenn das Auto leicht ruckt nach dem Umschalten und es war ein Kaltstart, dann ist die Umschalttemperatur zu niedrig oder der Verdampfer wird nicht warm genug- parallel eingebunden anstatt seriell.

Ja, das passiert nur morgens, wenn das Auto kalt ist und auch wirklich nur die ersten 3 Minuten. Ist auch kaum merklich, fahre das Auto schon einige Monate auf Benzin, sonst wäre mir das wohl garnicht aufgefallen.

Ist so ein bischen, als würde man ins Leere treten, so 2 zehntel sek Bedenkzeit :-)

Die Umschalttemperatur liegt bei 35°C

Muss mir mal Kabel und Software besorgen

am 11. Juli 2011 um 14:07

Hallo,

obwohl ich schon knapp fünf Jahre fleißig mitlese, soll das hier mein erster Beitrag/Frage bei MT sein.

Ich fahre einen Bora Variant 1.8T Sport Edition MKB AUM und fahre seit 4.500 km auch auf Autogas, umgerüstet bei 123.000 km.

Habe eine Anlage von AG Zenit einbauen lassen und es funktioniert alles einwandfrei. Kosten dafür 1.850 Euro, deutscher Umrüster, sieht alles vernünftig aus.

Einziger kleiner Makel ist das von volker1165 beschriebene Problem, dass meiner nach dem umschalten nach Kaltstart auch das Gas kurzzeitig etwas schlecht annimmt und bissl ruckelt. Das läßt schnell wieder nach, wenn er noch bissl wärmer geworden ist. Für mich kein großes Problem, aber wenn es eine Lösung gibt, kann man diese ja anstreben.

Nun wurden die Antworten ja schon gegeben. Zur Umschalttemperatur kann ich grad nix sagen, kann ich aber den Umrüster fragen.

Aber woran erkenne ich ob der Verdampfer parallel oder seriell eingebunden ist? Würde Euch ein Foto beim antworten helfen?

Vielen Dank schon mal.

PS. Falls jemand noch ne Frage zur Umrüstung oder zur Anlage hat, werd ich sie gern beantworten.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:43

Verfolge einfach mal den Weg der Schläuche. Vom Motor geht das Wasser normalerweise in den Heizungskühler und zurück. Geht es erst in den Verdampfer, dann in die Heizung und zurück, ist er seriell eingebunden, wenn irgendwo ein T-Stück dabei ist, geht halt ein Teil des Wassers zur Heizung, der andere zum Verdampfer, im Rücklauf müssten sich beide wieder treffen.

Wenn der Druckabfall in der Heizung und im Verdampfer gleich sind, dann ist es recht egal, wenn Verdampfer allerdings deutlich weniger Durchlass hat, dauert es einfach länger, bis er seine Temp. erreicht hat

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 10:30

kurzes Update, die ersten 1000 km sind fast rum, Ende der Woche machen wir mal eine kleine Inspektion.

Bisher ist alles in bester Ordnung bis auf dieses fast unmerkliche Ruckeln nach dem Kaltstart.

Der Verbrauch liegt bei etwa 14l, vorher bin ich mit 11-12l Super dabei gewesen.

Toi toi toi dass es so weiter geht :-)

Stimmt, Tanken macht wirklich Spass

Zitat:

Original geschrieben von volker1165

 

Stimmt, Tanken macht wirklich Spass

Nö - nicht mehr....

Als es noch 50 Pfennig gekostet hat, DA machte es Spass... :D

am 18. Juli 2011 um 16:09

Heute war ich nach zwei Monaten mal wieder bei Mr. Wash in Mannheim, 72,9 Cent.

Bin aber meistens mit Strom (Tesla) unterwegs.

Das ist noch billiger. :D

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