1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. was ist euer winterprojekt???

was ist euer winterprojekt???

VW Käfer 1200

hallo leute,

es ist endlich soweit! winterzeit ist schrauberzeit!

rudi´s großprojekt kennt ja sicher nun jeder und ich habs mir am wochenende angekuckt, es wächst!!!

aber was gibts sonst für anstehende projekte?

meiner bekommt ein kürzeres getriebe, besser gesagt eins mit nem kürzeren diff und nem langen vierten gang... das derzeitige AT war für die derzeitigen 140 P zu lang, im 2. und 3. gang hatte man das gefühl, da liegen nur 80 PS an, hm...

zudem rüste ich um auf porschetelefonfelgen, welche endlich vom lackierer zurück sind! die vorderen innenbelüfteten bremsscheiben gabs als schnäppchen bei ebay gelocht und geschlitzt für 200 €, nun fehlen noch die passenden trommeln für hinten

die lenkung bekommt noch ne arretierung gegen das lästige verdrehen und der tacho wird mit LED´s bestückt, pimpmybug sei dank!

die speedsterruine von meinem vater steht auch kurz vorm zerlegen, welche löcher sich da wohl auf tun...

also, was steht bei euch so an?

mfg ric

PS: anbei ein paar fotos vom derzeitigen stand und nem projekt von meinem lackierer (topchop speedster)

292 Antworten

so, bei mir gehts auch endlich weiter, morgen bekomm ich die neue kupplungsscheibe... eine von LUK für 86 brutto (zum glück mit pitstop-rabatt 😁)

also heißts, wenn alles klappt, morgen kommt der motor rein 😎

und das beste: meine bremsanlage samt felgen ist verkauft! hat ein däne ersteigert und der kam am donnerstag EXTRA von dänemark nach dresden NUR deswegen und fuhr nachm einpacken wieder nach dänemark zurück! kuhle aktion!

die teile gäbe es nur schwer in dänemark sagte er...

erinnert mich an meine aktion, als ich mein häuschen von peter müller an der schweizer grenze anfertigen ließ: mitm lkw hin in 8h, eine h aufenthalt und 8h wieder zrück, schön mit 80km/h ohne sitzverstellung, haha... was tut man nicht alles für sein hobby, wa 😁

An meinem Getriebeprojekt gehts nun auch weiter.
Erstes Getriebe wird nun Ersatzteilspender. Die Gehäusehälften hatten beide Löcher. Ich habe weit und breit niemanden gefunden, der diese Magnesiumgußzeugs reparieren kann :-(
Naja jetzt (war dann schon im November) habe ich ein "neues" altes aus em ebä.
Wenn es interessiert. Hier mein B-Log
Heute gings dem Triebling an den Kragen

Gruß
Markus

Also mit meinem Caddy, bzw. Golf habe ich extra für Käferteile auch schon sehr viele Runden gedreht.

Ich zähle mal auf: (vom Standort Dresden aus)
2xSiegen
1xBargteheide
1xSalzburger Land
1xViersen
3xBraunschweig

Wenn man zusammenrechnet, kommen da einige Kilometer zusammen.
Die meissten Wege waren natürlich blos um mal was abzuholen, oder mal ne Frage zu stellen.😁
Die nächsten Runden sind auch schon geplant, diesmal wollte ich das aber mit dem Käfer fahren.

Derzeitig läuft bei mir noch nichts, aufgrund der grossen Schnee-Haufen vor den Toren. Es geht auch total beschissen, den Käfer um die Garage herum zu schieben, mit kaputtem Motor.😎
Einen ordentlichen Abschlepp-Haken sollte ich in das Winterprojekt mit aufnehmen. Ich denk, ich werd den auch brauchen.😛

@alles.klar56: getriebe selbst bauen, das traue ich mir nu wirklich nicht zu! also alle achtung! hab mein neues lieber von nem fachmann zusammenstecken lassen... bin echt gespannt, ob das mittellange diff den 140 PS an der ampel zu mehr feeling verhilft!

und @rudi: ganz schön verrückt, deine ganze fahrerei 😁 hoffentlich hilfts! haste ne rabattkarte an der tanke??? oder umgebaut auf salatöl???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rickny

und @rudi: ganz schön verrückt, deine ganze fahrerei 😁 hoffentlich hilfts! haste ne rabattkarte an der tanke??? oder umgebaut auf salatöl???

Das geht sogar noch billiger.😁

na jetzt bin ich aber gespannt auf dein geheimrezept 😁 bist doch hoffentlich nicht getrampt???

Leider gibt es nur einen, der weiss wie das geht.
Das wird auch so bleiben.😎😎😎

@rudi und alle:

so lange wie heut hab ich noch nie gebraucht, um den motor aufs getriebe zu fädeln... irgendwas hing und mir fehlte immer ein cm..

aber ganz von vorn 😁 zuerst hab ich rudi´s ring auf die tellerfeder gebastelt, ging prima! hätte auch einige mm gebracht, ABER:

die führungshülse fürs ausrücklager, tja die passt dort nicht rein... ich hätte die führungshülse also nur ohne unterbau reinmachen können, aber dann hätte die gefahr des verkippens des ausrücklagers beim kuppeln ja wieder bestanden, also wieder runter das ding 🙁

ich dann also die von rudi vorbereiteten platten vollendet und als unterbau zur führungshülse mit verbaut, brachte 13mm richtung kupplung und geht damit sogar in die tellerfeder rein (natürlich ohne zu schleifen!) die öffnung der tellerfeder ist ja größer als die des wieder rausgerupften rings! nachm ausmessen war klar, dass die führungshülse aber noch nicht an der kupplungsscheibe schleift, also:

FERTIG und nu rein den motor... und dort dann der kraftakt: 2h fürs einfädeln... das schwierige dabei: der motor steht ja nur auf nem kleinen rollbrett mit einigen holzklötzern drunter und er ist zudem höher und schwerer als ein käfermotor, also kippelte das teil ohne ende...

aber ende gut alles gut hoff ich mal (dass nicht schleift...) merken werd ich das erst beim anlassen, wenn wiedre alles eingebaut und sämtliche flüssigkeiten aufgefüllt sind, juhu (wenn es dann heißt, doch nochmal raus, kommt freude auf...)

ach und eins noch: am neuen getriebe kuckten zwei gewindebolzen so weit raus, dass ich die unteren schrauben getriebe zu motor nicht reinfädeln konnte, also nahm ich ein sägeblatt und fidelte die kopfüber ab... popeye hat nun konkurrenz...

anbei ein paar impressionen 😁

Viel hat da aber nicht gefehlt. Den Ring bisschen ausdrehen und gudd is. Dass es daran hängt, das konnte ja keiner ahnen.

Variante 'B'
Kann man eigentlich ein Käfergetriebe zurückrüsten, auf ungeführtes Ausrücklager? Gute Frage, was? Da das in Deinem Fall vielleicht sogar die Endlösung sein könnte.

Brrrrrr,,Schrauberfrost beim Winterprojekt .

Eines ist schonmal raus🙂

Img-0216

Zitat:

Original geschrieben von rickny

@alles.klar56: getriebe selbst bauen, das traue ich mir nu wirklich nicht zu! also alle achtung! hab mein neues lieber von nem fachmann zusammenstecken lassen... bin echt gespannt, ob das mittellange diff den 140 PS an der ampel zu mehr feeling verhilft!

Hallo Rickny.

Das ist ein Teilsynchron und für ein fast Serienmotor.

köpfe 1,2 mm geplant

33mm Einlassventil

Richert 2 Vergaseranlage.

Mit ein bisschen Glück und beiden Augen zurgedrückt also 40 PS.

Vollsynchron würde ich auch die Finger von lassen, aber was soll schon passieren. Wenn die Zähne fliegen gehen, baue ich das jetziege Getriebe wieder ein :-)
Wenn man es nicht versucht, kann man es auch nicht lernen.
Verstehen, was ich da mache, tue ich auch nicht. Ich baue auseinander, mache sauber und baue wieder zusammen. ;-)

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von alles.klar56

Verstehen, was ich da mache, tue ich auch nicht. Ich baue auseinander, mache sauber und baue wieder zusammen. ;-)

Coole aussage,😁😁,aber Forschergeist wird belohnt denn nur so kannst du was lernen und das ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Brrrrrr,,Schrauberfrost beim Winterprojekt .

Eines ist schonmal raus🙂

hallo Vari,

machste jetzt die GWD's rein?

Ja,hab angefabgen daran zu werkeln.

Img-0220

@alles.klar56: machste richtig, alles ausprobieren, nur so sammelt man erfahrungen! hab auch nix kfz gelernt und die bremsen zB beim ersten mal nach ner explosionsdarstellung zusammen gebaut!

wegen der PS war auf meinen bezogen. ich hatte ein AT drin und das fahrgefühl war im 2. und 3. gang trotz 1,8L 16V noch wie 80 PS und das ging ja mal gar nicht... hab mir deswegen ein getriebe zusammen stecken lassen mit nur mittellangem diff und langem 4. gang... bin gespannt, obs hilft 😁 schneller als 140 km/h trau ich mich mit meinem eh nie, nur dünnes mexblech, kein käfig und am ende hat man doch vergessen, irgendwo ne schraube richtig fest zu drehen...

@rudi: weg ausdrehen des rings hab ich auch schon nachgedacht, können wir gern weiterspinnen den faden, würd aber sagen, dass zu wenig fleisch da ist... na ich mess das mal genau aus, wenn ich wieder am käfer bin!!!

und umbau auf ungeführt, hm, reicht dafür vielleicht ein kupplungshebel vom ungeführten??? oder passt das nicht???

gleich noch ne frage in den raum: wenn man mit nem adapter die käferkupplung auf den golfmotor steckt, könnte man ja sogar den käfer anlasser weiter nutzen (wenn der das schafft?)???

Deine Antwort