ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was ist das? (Schaum im Motorraum)

Was ist das? (Schaum im Motorraum)

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:05

Hallo, hab heute hinten links (vor Motor stehend, 2.0 tdi, 150PS) diese gelbe, harte Schaummasse (Bild) entdeckt. Was ist das? Ist das so ok? Gruß Thomas

IMG_2024-01-07_21-03-49.jpeg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist AdBlue was aus der AdBlueleitung rauskommt.

Salve,

das ist angetrocknetes AdBlue.

Wird wohl die Leitung undicht sein.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:09

oh, ist das in diesem Ausmaß bedenklich?

Ja, wenn der Pils weiter wächst.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:34

Zitat:

@beppy schrieb am 7. Januar 2024 um 21:18:12 Uhr:

Ja, wenn der Pils weiter wächst.

hm, ist das ein Leitungsleck, was wahrscheinlich nur mit größeren Aufwand reparierbar ist?

Da muss dann halt ne neue Leitung rein, kostet um die 200€ und ist in ner halben Stunde eingebaut.

Erstmal kann man versuchen die Leitung einmal abzuziehen, den Anschluß zu reinigen und neu aufzustecken.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 16:02

Danke für eure Hilfe bisher.

 

hab nun alles gereinigt. Die Flüssigkeit ist am Drehpunkt (siehe Bild) direkt am Kästchen sichtbar. Was ist in dem Kästchen drin? Weiterhin bleibt nur der Ersatz der gesamten Leitung, oder?

Gruß Thomas

Screenshot_20240108-165733.png
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:44

habe nun zwar die Adblue-Leitung bestellt, aber gerade gelesen, dass die Ursache für die undichte Stelle wohl ein anderes Problem ist: (Quelle)

"Die Undichtigkeiten sind meistens auf einen verstopften Dosierer bzw. Einspritzventil zurückzuführen. Aufgrund des Überdrucks, drückt es dann das AdBlue an den Leitungsanschlüssen raus. Deshalb möchte die Werkstatt dem unwissenden Kunden auch ein neues verkaufen. Eigentlich reicht es aber es zu reinigen. Dazu den Dosierer ausbauen und in den Wasserkocher legen und auskochen, damit sich die Ablagerungen lösen. Dabei aber den elektrischen Anschluss vor Wassereintritt schützen durch abkleben oder eine Tüte überziehen. Die Leitungen sind danach meistens auch wieder dicht. Ich hatte es nur selten, dass sie trotzdem noch undicht waren."

wie wahrscheinlich ist, dass das Ventil verstopft ist?

Gruß Thomas

Bis jetzt war mit einer neuen Leitung immer alles dicht.

 

Das halte ich für ein Märchen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:25

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. Januar 2024 um 19:57:34 Uhr:

Bis jetzt war mit einer neuen Leitung immer alles dicht.

 

Das halte ich für ein Märchen.

danke, beruhigt mich zu hören.

 

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:05

so Adblue-Förderleitung ist gewechselt und wohl dicht.

Ich habe nun die alte, undichte Leitung am "Kästchen" beim Verschluss zum Dosierventil geöffnet um zu sehen, wo die Leckstelle ist (siehe 3 Fotos)

Da aber weder ein Bruch noch eine Dichtung zu sehen ist komme ich nicht weiter. Kann es sein, dass das weiße Schlauchende einfach etwas rausgerutscht war?

2024-01-12-15h24
2024-01-12-15h24
2024-01-12-15h25

Ist das AdBlue denn sicher dort ausgetreten oder hat sich ausgetretenes AdBlue nur an der Stelle gesammelt und ist dann an dem Kasten aufgeschäumt?

Zitat:

@fritzfritzfranz schrieb am 12. Januar 2024 um 18:05:38 Uhr:

so Adblue-Förderleitung ist gewechselt und wohl dicht.

Ich habe nun die alte, undichte Leitung am "Kästchen" beim Verschluss zum Dosierventil geöffnet um zu sehen, wo die Leckstelle ist (siehe 3 Fotos)

Da aber weder ein Bruch noch eine Dichtung zu sehen ist komme ich nicht weiter. Kann es sein, dass das weiße Schlauchende einfach etwas rausgerutscht war?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 18:04

Zitat:

@AxelFunk schrieb am 12. Jan. 2024 um 18:59:58 Uhr:

Ist das AdBlue denn sicher dort ausgetreten

hm, wüsste nicht wo das Leck sonst wäre, da das Dosierventil selbst dicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was ist das? (Schaum im Motorraum)