ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Was ist das für ein Motor?

Was ist das für ein Motor?

Themenstarteram 5. September 2016 um 15:13

Hallo,

ich habe in der Garage meines verstorbenen Großvater einen Motor gefunden. Kann mir jemand sagen, um welches Fabrikat es sich handelt?

Grüsse

ethelred

Beste Antwort im Thema

Du musst die festen Kolben erstmal wieder gangbar kriegen, bevor du ihn auseinanderbaust, und genau diese Vorgehensweise ist gängige Praxis. Rostlöser oder - noch besser - Diesel in die Brennräume und erstmal zwei Wochen warten, dann langsam versuchen zu drehen. Wenn er wieder gangbar ist, kann man immer noch schauen, welche Schäden er denn nun wirklich hat.

Wenn du ihn auseinandernimmst und die Kolben mit Gewalt losbrichst, richtest du noch mehr Schaden an.

mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Ethelred

Herzlich Willkommen im Forum

Du musst nochmal genau den Motor absuchen,

Beim Gießen des Motorblockes wird meistens das Markenzeichen des Herstellers mitgegossen.

Es könnte auch ein Typenschild mit Nieten befestigt sein. Siehe Anhang.

Oder du findest die Motornummer (Klick)

Viktor

Typenschild
am 5. September 2016 um 16:08

Zitat:

@ethelred schrieb am 5. September 2016 um 17:13:50 Uhr:

Hallo,

ich habe in der Garage meines verstorbenen Großvater einen Motor gefunden. Kann mir jemand sagen, um welches Fabrikat es sich handelt?

Grüsse

ethelred

Könnte ein K 70 Motor sein, dieser NSU - VW

Nein, der K 70 hatte 8 einzelne Ventildeckelkappen, eher ein Franzose (Peugeot, Renault..) aus den ´60/70 ern.

th

Zitat:

@ethelred schrieb am 5. September 2016 um 17:13:50 Uhr:

Hallo,

ich habe in der Garage meines verstorbenen Großvater einen Motor gefunden. Kann mir jemand sagen, um welches Fabrikat es sich handelt?

Grüsse

ethelred

Also, nach reiflicher Überlegung und mit meinem fachmännischen Blick, lautet die Antwort auf die Frage "Was ist das für ein Motor?" ganz klar: Ein Vierzylinder, ein Hubkolbenmotor, wassergekühlt! Mit einem darüber gelegten Lenkgetriebe. :D

Du hast wohl vergessen, das es ein Benziner ist ;)

Moin Moin !

Ich denke an einen Kleinbus/ Transporter,bei dem der Motor zwischen den Vordersitzen verbaut ist. Wahrscheinlich auch hinten Scheibenbremsen ,da man sonst die Feststellbremse nach hinten in die Trommel gelegt hätte. Entweder Franzose oder Japaner ,vermutlich aus den 80ern.

MfG Volker

Das Teil läßt mir keine Ruhe:D Motor mit Kerzen durch den V Deckel, Bremscheiben Getriebeseitig, wenn der Kühler noch auf einem Bock auf dem Getriebe montiert ist, kann es sich nur um ein Französisches Fabrikat handeln. Die haben öfters solche irren Sachen gebaut. Motor/Getriebe verkehrt rum, diverse meterlange Keilriemen, die über Umlenkrollen um die Ecke liefen.

Citroen Wellblechbomber mit Schnauze. Geile Kiste, stand letzens bei einer Veranstaltung als Crepe FZ rum. Könnte sein, aber ob sich einer so einen Motor weglegt? Ist dann ne Rarität, also Gold Wert. Dreh den mal durch, wenn er nicht festgegammelt ist.

th

Ich würde auf Citroen tippen, da es nur wenige Autos gab die diese Variante mit den Bremsscheiben am Getriebe...

In den 60 er und 70 er bis Anfang 80,

CX, GSA, oder sogar DS

Schau doch mal am Verteiler ob da was zu sehen ist was nach Frankreich klingt

Moin Moin !

Zitat:

Motor/Getriebe verkehrt rum, diverse meterlange Keilriemen, die über Umlenkrollen um die Ecke liefen

Ja ,das letzte gab es bei Peugeot,hochmodern mit Quermotor und Frontantrieb, aber kein el.Kühlerlüfter,sondern den Keilriemen dafür 2x um 90 Grad umgelenkt.

Zitat:

Mir fällt da der Typ H ein

Nee,da stimmt gar nichts.

Zitat:

CX, GSA, oder sogar DS

Der GS hatte einen 4-Zyl.Boxermotor,luftgekühlt,angeblich eine Panhard Konstruktion.

CX, XM und DS hatte ich auch in Verdacht ,aber nichts ähnliches gefunden.Aber das Lenkgetriebe sieht sehr nach DS aus!

MfG Volker

Die hatten aber imho einen geraden Ventildeckel ohne diese Ausbuchtungen.

Stimmt der GS hatte Boxer...

Aber es gab nur wenige Autos mit Bremsscheiben am Getriebe,was es auch um einiges leichter macht es heraus zu bekommen...

Rover hatte glaube ich auch mal so eine Kombination,dann wären aber Zollschrauben u. Muttern da.

Alfa oder Lancia, glaube ich auch mal...

Audi bin ich mir nicht ganz sicher Audi 60,80,der ersten Generation, K 70 ???

der roten Kabel würde ich auf Citroen tippen

Moin Moin !

Markant sind doch vor allem der Krümmer,so etwas habe ich noch nie an einem 4-Zyl.gesehen.

Dann die Feststellbremse,die von der Betriebsbremse getrennt ist ,aber auf die VA wirkt. Getrennte Ausführung dieser Art kenne ich von Jaguar,aber hinten am Dif.

Bei Citroen kenne ich nur die integrierte Ausführung,so wie sie auch z.B. bei VW hinten verbaut wird.

Dann Motor hinter Getriebe/ VA.Typisch französisch,kann aber auch auf Kleinbus mit Mittelmotor deuten.

Zitat:

Audi bin ich mir nicht ganz sicher Audi 60,80,der ersten Generation, K 70 ???

Die sind völlig anders !

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen