ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Demontage eines Motors

Demontage eines Motors

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:48

Hallo Community,

ich bin ein Student des Maschinenbaus und soll eine Montageanleitung für einen alten Ottomotor erstellen. Es handelt sich dabei um einen 1,3l 4-Zylinder Ottomotor mit dem Kennbuchstaben NZ von VW (glaube der ist aus einem alten Polo). Nun ist es leider so, dass ich zwar Ahnung von der Theorie eines Verbrennungsmotors habe, aber leider keine Ahnung vom Schrauben habe. Meine Frage ist nun ob ich etwas bei der Demontage des Motors beachten muss (Kurbelstellung, Zylinderstellung, etc.). Der Motor soll allerdings nie wieder betrieben werden, aber die Montage und Demontage soll möglich so laufen wie es auch in einer Werkstatt passieren würde.

Eine weitere Frage bezieht sich dabei auf das beiliegende Getriebe von VW/Audi (Kennnummer 085 301 107 A). Hierbei gibt es auch ein Problem bei der Demontage des Gehäuses. Dabei lässt sich der Antriebswellenflansch des Getriebes nicht lösen. Weiß evtl. jemand ob hier ein spezielles Werkzeug notwendig ist oder wie genau man vorgehen muss? Habe auch etwas Angst, dass mir beim öffnen des Gehäuses Teile entgegenspringen. Ich habe schon viele „normale“ Getriebe demontiert, aber noch nie ein Autogetriebe, von daher ist das Neuland für mich.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen und bedanke mich bereits im voraus für eure Antworten.

Gruß

Ing013

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also: Markieren sollte man sich tunlichst (wenn der Motor wieder laufen soll):

 

Position der Lagerdeckel und Lagerschalen. (Pleuellager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager)

Ausserdem Position der Kolben (welcher Kolben in welchem Zylinder) und Ausrichtung der Kolbenringe.