ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. was heisst gti?

was heisst gti?

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 20:56

was heisst gti eigentlich.

Das T kann mal nicht für turbo stehen

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. Mai 2005 um 21:55

Soso dann zähl mir mal diese zahlreichen Modelle auf die 1976 aus 1.8 Liter Hubraum 113 PS geholt haben, und bitte dieses mal keine aufgeladene Ottos oder Oelmotoren.

Der M115 im W123 (falls die das überhaupt was sagt) hatte bsp. bei2.0 Liter Hubraum gerade mal 94PS.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von mida

Du vergleichst nen Sauger mit einem aufgeladenen Motor ... wie tiefsinnig dieser Vergleich doch ist

Du hast mir förmlich das wort aus dem munde genommen!!!

am 10. Mai 2005 um 22:02

Ich meine der erste GTI hatte 1.6 Liter und 110 PS, der 1.8er dann 112? Jedenfalls war mein damaliger GTI "nur" mit 110 PS ausgeruestet. Der Golf war ja damals auch wesentlich leichter als ein heutiger, vergleichbare Autos mit der Leistung waren eher selten. Das war schon was damals :cool:

Gruss Christian

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

einspritzmotoren gab es schon viel früher, genause wie kompressoraufladung (u.a. benz; schon in den 20ern)

im 2.weltkrieg waren auch alle Motoren des Jagdflugzeugs Bf109 ab dem DB601 mit Direkteinspritzung versehen...

Die Technik ist also schon wesentlich länger vorhanden.

Auch Dinge wie Turbolader, Lachgas- und Wasser/Methanol - Einspritzung gab es damals schon in deutschen Flugzeugmotoren.

Auch wenn es weh tut, aber: "der Krieg ist der Vater vieler Dinge"

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 22:05

Mida

weisst du wie das zustande kam, dass da so viel peessen rauskommen??

am 10. Mai 2005 um 22:32

edit

Zitat:

Original geschrieben von cwoern

Ich meine der erste GTI hatte 1.6 Liter und 110 PS, der 1.8er dann 112? Jedenfalls war mein damaliger GTI "nur" mit 110 PS ausgeruestet. Der Golf war ja damals auch wesentlich leichter als ein heutiger, vergleichbare Autos mit der Leistung waren eher selten. Das war schon was damals :cool:

Gruss Christian

Ist korrekt! :)

Golf 1 GTI 1,6 110PS

Golf 2 GTI 1,8 107PS bzw 1,8 112PS

Golf 3 GTI 2,0 115PS bzw 2,0 150PS

Golf 4 GTI 1,8T 150PS bzw 1,8T 180PS

Golf 5 GTI 2,0T 200PS

Hoffe jedem ist jetzt geholfen :)

am 11. Mai 2005 um 18:34

Zitat:

Das Kürzel GT steht für den italienischen Begriff Gran Turismo aus dem Automobil-Motorsport, bzw. den davon abgeleiteten englischen (Grand Touring) oder französischen Begriff (Grand Tourisme). Teilweise werden als Sportwagen auch GT- und GTI-Fahrzeuge bezeichnet. Es sind dies seriennahe Typen, die für Langstreckenrennen ausgelegt sind, aber in einer Mindestanzahl (meist 1000 pro Jahr) als straßenzugelassene Autos verkauft werden müssen, um anerkannt bzw. homologiert werden zu können (das O im Ferrari 250 GTO steht für omologato; vielfacher Sieger unter modifizierten Straßenautos war z.B. der Porsche 911). Insbesondere dem Porsche 911 gelang es im Laufe seiner 40jährigen Laufbahn, als modifiziertes Straßenauto auch einige Gesamtsiege gegen reinrassige Sportprototypen zu erringen. Der Automobilverband FIA veranstaltet Weltmeisterschaften für GT-Fahrzeuge, und zwar in den Kategorien GT (seriennah) und GTS (stark modifizierte Versionen).

Prinzipiell, also nach den Regeln der FIA, könnten wir mit unseren GTI´s auch an Rennen der GT Kategorie teilnehmen. Wenn auch es für unmutige Blicke sorgen würde wenn sich Alfa Romeo und Maserati ein Stelldichein geben - aber es würde gehen.

GT ist nun geklärt. Bleibt nur noch das "I". Und das Chris, wie von Dir schon richtig gesagt, steht für "Injektion" - also Einspritzer.

GTI = Ein Auto betitelt nach dem Gran Tourismo mit Einspritzung!

Hab das hier schon einmal gepostet. Hier noch einmal. :D :D :D

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 18:37

aber vergleichen wir, bei gleichem baujahr, den serien 1.8l 2er mit dem serien 1.8l gti. wo liegt die technische verfeinerung?

na das das benzin nicht mehr im vergaser vorgemischt wird mit der luft, sonder direkt eingespritzt wird :)

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 19:07

ja, aber den Einspritzer gabs schon zuvor

am 11. Mai 2005 um 19:18

Aber nich in einem Golf oder?

ok... nimm ein Auto 850kg Leergewicht mit 1,6l und 110PS und das in den 70er Jahren! Vor allem ein Kompaktklassenauto! Das gabs damals nicht!

Würd dir einer abgehen bei nem Golf V R36 mit 300PS oder sowas? dann weißt, was die damals gedacht/gefühlt haben :D

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

ok... nimm ein Auto 850kg Leergewicht mit 1,6l und 110PS und das in den 70er Jahren! Vor allem ein Kompaktklassenauto! Das gabs damals nicht!

Würd dir einer abgehen bei nem Golf V R36 mit 300PS oder sowas? dann weißt, was die damals gedacht/gefühlt haben :D

Ja ich weiss doch genau was in jemanden vorgegangen sein muss , wenn er sich anno dazumal in den ersten gti gesessen hat!! was aber meine frage nicht klärt. wie unterscheidet sich der golf 2 gti zum 1.8l? verstehts du was mich interessiert. Gleicher Hubraum, aber wahrscheinlich andee technik, nur welche?

am 11. Mai 2005 um 19:37

Naja auch das gabs z.B. BMW 2002, Fiat Spider, Audi 80 GTE, Opel C Kadett.

Warum der GTI so ein Mythos war lag meiner Ansicht weniger an der Technik sondern vielmehr der Form und dass es eben ein echter Volkswagen war der für viele erschwinglich war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen