ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

MBK
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 17:15

Hallo zusammen, ich bin motorrad neuling, und möchte wir eine kleine maschine zum anfang kaufen, soll nicht soviel PS habne und nicht so teuer sein,

hab hier 2 zur auswahl

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

vielleicht könnt ihr mir ein wenig nei der endscheidung helfen

was z.b halbautomatik heisst

Ähnliche Themen
8 Antworten

Beide links funktionieren bei mir nicht.

Halbautomatik: Keine Kupplung, aber Schalt-Getriebe.

Empfinde ich persoenlich als 'Nicht Mann und nicht Weib'.

Lass doch mal wissen, wo etwa Dein Preis liegt, und was Du unter 'nicht so viel PS' verstehst. Dann haben es die 'Helfer' etwas leichter.

Leider haben alle Helfer dieser Welt gemeinsam, ihre eigenen Ideal-Vorstellungen verkaufen zu wollen.

Vergiss nicht, auch auf Dein eigenes Herz zu hoeren und: das Auge isst mit :)

Die meisten Biker sterben jung. Fuer den Anfang etwas nicht ganz so 'Wildes' auszusuchen mit relativ einfachem Handling sollte Sinn machen.

Praktisch gesehen (MEINE Meinung) wenn das Bike auf der Seite liegen sollte, und Du kannst sie nicht hoch kriegen, dann ist es wohl zu gross fuer Dich

(mit 'Dich' bin ich selbst auch gemeint)

Aber es gibt auch 'zu klein' (leicht): Habe (ungewollt) mittlerweile zwei Katzen, einen Affen (nicht gelogen) und einen Opa umgebracht (emmm: das KLEIN-Kraftrad vom Opa) und jedes Mal war ich froh ueber ein wenig extra Gewicht, weil es mich nicht gleich sonstwo hingeschmissen hat.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 5:06

Oh hier nochmal die Links

Link geht irgendwie nicht, dann so die Daten

Es ist eine Yamaha Diversion xj 600

Bj 4.94

37.000 km blau

63 ps

Preis 950 Euro

Und eine Kawasaki gpz 600

Bj 4.98

38.000

74 ps

Preis 1.350 Euro

 

Ich möchte so für den Anfang bis 2000 Euro ausgeben, und ps so bis 70

Ich dachte mir wenn ich mal nen umfaller hab, ist es nicht so teuer?

Und ich hab seit 1990 nen Motorrad Führerschein, und das wäre dann das 1. Mal seit der fahrschulzeit das ich wieder auf ner Karre Sitze, deswegen was kleines...

am 29. Mai 2011 um 11:45

Hallo zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von AvP

Oh hier nochmal die Links

Link geht irgendwie nicht, dann so die Daten

Es ist eine Yamaha Diversion xj 600

Bj 4.94

37.000 km blau

63 ps

Preis 950 Euro

Und eine Kawasaki gpz 600

Bj 4.98

38.000

74 ps

Preis 1.350 Euro

(...)

Keine Ahnung, was dann bei Dir mit den Links schiefging, aber ich war mal so frei, und habe dann einfach mal alles nach der id im jeweiligen Link der von Dir herausgesuchten Moppeds gelöscht, und herausgekommen ist dann ->diese_XJ und auch ->diese_GPX.....anstatt der von Dir angegebenen GPZ! ;)

(...nur mal, falls man's sich hier dann doch noch genauer anschauen möchte! ;))

Ansonsten wäre es ja dann schön gewesen, wenn Du uns dann auch schon im Topic ein wenig mehr zum Thema verraten hättest! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Vielleicht wäre es ja auch nicht schlecht, wenn Du den Thread dann ganz speziell wegen des Vergleichs mit dem Möp einer anderen Marke in unseren ->Biker-Treff verschieben lassen würdest! ;)

(...vor allem, weil sich da dann auch unser tec-doc rumtreibt, der dann wohl auch etwas zur Kawa schreiben können dürfte!)

am 29. Mai 2011 um 16:06

Hi,

ich stand vor ca. einem Monat vor der selben Frage. Habe mit 18 den Führerschein gemacht und seither nicht mehr auf nem Motorrad gesessen (also seit 6 Jahren). Ohne groß zu vergleichen fand ich ne XJ600s, sehr sehr günstig und als Student hab ich halt gleich zugeschlagen.

So nach und nach fällt mir immer mehr auf wie gut meine Entscheidung war. Mit den 61ps nicht zu schnell, aber trotzdem gut Dampf um den Mercedes-Opa auf der Landstraße zu überholen. Ich find man kann damit ganz gut sportlich fahren, grad wenn man mal ab und zu die Geschwindigkeit erleben will. Gleichzeitig aber auch für längere Strecken mit Freundin im Gepäck geeignet. Auch eine Urlaubsfahrt kann ich mir damit sehr gut vorstellen (hab 3 Koffer dazu gekriegt).

Mal abgesehen von dem Kaltstartgezicke (was man mit bissl Ahnung umgehen kann), auch technisch bewährt und problemlos.

Also wenn du wie ich, einfach Motorrad fahren willst ohne bestimmte Hintergedanken (Badboy-Chopper, Rennfahrer, etc), einfach nur um den Führerschein zu nutzen und Erfahrung zu sammeln, machst mit der Yamaha nix falsch. Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen!

am 30. Mai 2011 um 0:27

Selbes Problem, selbe Entscheidung.

Auch ich schwankte zwischen Sportler XJ 600S und Supersportler GPX 600, noch vor ein paar Tagen erst.

Den Lappen, habe ich nach 13Jahren dann doch mal gemacht (ärgere mich heute noch, dass ich das nicht bereits damals gemacht habe) und mich dann für die Diversion entschieden.

Was mir bei der Kawa nicht gefallen hat war einfach ein optisches Manko. Die Seitenplatte vor der Sitzbank. Irgendwie sieht damit die ganze Maschine unstimmig aus. Optisch betrachtet ist die XJ einfach zeitlos.

Was mir technisch bei der Kawa nicht zugesagt hat und was mich letztendlich dann für die XJ gewogen stimmte war, dass man bei der Kawa aufgrund der Sitzposition während der Fahrt doch manchmal sehr auf dem Tank liegt und damit die Körperhaltung für längere Fahrten wohl eher suboptimal ist.

Sicherlich ist der Spaßfaktor mit der Mehrleistung und der höheren Endgeschwindigkeit bei der GPX größer aber ob das auch gesünder ist liegt in den Sternen. :)

Fazit:

Trotz weniger Leistung, geringerer Endgeschwindigkeit und derzeit kleineren Problemen mit meiner LiMa/Regler bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem XJ Schätzchen. :)

Angenehme Sitzposition (bei der BMW 1150GS auf der ich gelernt habe tat mir nach 30min schon sowas von der Hintern weh), genug Dampf um die leichte Maschine mal ordentlich zu beschleunigen aber zuwenig um sich auf der Autobahn von irgendwelchen Deppen zu einem Geschwindigkeitskampf herausfordern zu lassen.

Wer sich aber auf sowas einlässt, ist mit beiden Maschinen nicht gut bedient und kann - mit viel Glück - bald schon mit wahnwitzigen 6km/h im AoK Chopper cruisen.

Gruß Sarael

Prinzipiell kann man mit einer XJ600 nicht viel falsch machen.

Bei dieser fällt aber die Nachrüstverkleidung auf. Der im Bild sichtbare Instrumententräger ist noch der von der verkleideten Diversion . Was ist mit der Originalverlekeidung passiert? Sturz? Motorrad krumm?

Der alte Besitzer sollte eine gute Erklärung haben. Der breite Superbike-Lenke ist auch gewöhnungsbedürftig. Probefahren hilft weiter.

Wenn du nicht zu klein bist, käme auch eine Enduro infrage, dabei gilt wie immer: Je älter desto eher 'ne Honda. In dem Falle dann Dominator 650 oder so.

Ansonsten ist beim kleinen Budget immer auch ein Blick auf die Verschleissteile angebracht. Insbesondere Bremsscheiben sind oft sehr teuer.

 

am 31. Mai 2011 um 3:34

Mal ne ganz blasphemische Frage. Wie sitzt Du überhaupt da drauf? Ist es passend/bequem? Oder sitzt Du da drauf wie ein Affe auf nem Paket Tabak? Kannst Du Dir vorstellen 500 kms auf einer Tour damit abzuspulen?

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 4:32

Also erstmal danke an alle...

Jetzt hab ich doch ein wenig bedenken... Wegen Verkleidung Lenker und

So,der Preis kommt ihr auch arg günstig vor, draufgessen hab ich noch nicht, ich glaube ich werde

Mir die Kawa dann mal genauer angucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Was haltet ihr davon?