ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. was haltet Ihr von Tieferlegung bei einer R6

was haltet Ihr von Tieferlegung bei einer R6

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:44

Was haltet Ihr von Tieferlegungen ? Macht man da was kaputt?? Und wie wirkt sich so etwas auf das Fahrverhalten aus ?

Hat von euch jemand Erfahrung ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. März 2006 um 23:04

Hallo,

nun ja, ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wie kommt man auf so eine Idee??????

Das Fahrverhalten der R6 ist 1A. Jede Veränderung die Du vornimmst, führt meistens zu einer Verschlechterung.

am 3. März 2006 um 6:22

Kaputt machen kann man bei einer Tieferlegung nichts, zumindest dann nicht, wenn man das fachgerecht erledigen lässt und einen Markentieferlegungssatz (z.B. von Lucas) verwendet.

Der Arbeitsweg des Federbeines muss beim Tieferlegungssatz erhalten bleiben (hierauf achten).

Ggf. muss der Seitenständer gekürzt werden, zudem ist der Umbau eintragungspflichtig - also beim Kauf darauf achten, dass ein Tüv-Gutachten beigefügt ist.

Die Schräglagenfreiheit nimmt durch die Tieferlegung natürlich ab, ob sonstige Verschlechterungen des Fahrverhaltens zu erwarten sind, hängt vom jeweiligen Motorrad ab.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Kaputt machen kann man bei einer Tieferlegung nichts, zumindest dann nicht, wenn man das fachgerecht erledigen lässt und einen Markentieferlegungssatz (z.B. von Lucas) verwendet.

Hi Twelferider

Doch. Die Gesamtkonzeption des Motorrades verändert sich, mithin das Einlenkverhalten, die Gewichtsverteilung, sodass die gesamte Fahrdynamik darunter leidet. Die Resultate sind mehrheitlich enttäuschend.

Im Gegensatz zu einem Auto würde ich bei einem Motorrad unbedingt darauf verzichten.

Wenn jemand zu klein ist für die R6 böte sich in erster Linie das "Abspecken" des Sitzpolsters an, macht schon gut zwei cm aus und reicht unter Umständen schon.

christian

am 3. März 2006 um 11:18

Falls tieferlegen, dann bitte nur wegen der Sitzhöhe, falls es mit abpolstern nicht getan ist.

Sollte es trotzdem zum tieferlegen kommen, auch vorne die Gabelholme durchschieben, so vermeidet man einen zu großen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten.

Wenn du nur hinten tieferlegst, wird der Winkel an der Gabel größer und die Fuhre wird unhandlicher.

Im Zweifel von einem Händler machen lassen.

am 3. März 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Doch. Die Gesamtkonzeption des Motorrades verändert sich, mithin das Einlenkverhalten, die Gewichtsverteilung, sodass die gesamte Fahrdynamik darunter leidet. Die Resultate sind mehrheitlich enttäuschend.

Sind wir einer Meinung.

Unter "kaputt machen" habe ich die technische Seite verstanden, also ob z.B. das Federbein oder sonstige Mechanik durch die Tieferlegung Schaden nehmen kann.

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:53

Tieferlegung R6

 

Vielen Dank für die Antworten !

Warum ich das Moped Tieferlegen will einfach das ich mit den Füßen besser auf den Boden komme. Das ich bei einem Rückwerts schiebe Versuch ( ich sas auf dem Moped ) wenn eine kleine Erhöhung des Bodens nicht wie beim letzten mal... das Gleichgewicht verliere und samt Moped umfalle ...

Das ist der eigentliche Grund...

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:54

Tieferlegung R6

 

Achso und ich würde es natürlich beim Yamaha Händler machen lasse !! Keine Frage

am 3. März 2006 um 17:05

Wie wärs denn mit kleinen Felgen :D

(kleiner Winterfrustscherz)

Aber vielleicht macht sich mal jemand die Mühe sowas im Photoshop zu basteln ^^

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Unter "kaputt machen" habe ich die technische Seite verstanden, also ob z.B. das Federbein oder sonstige Mechanik durch die Tieferlegung Schaden nehmen kann.

Aha... Danke für die Konkretisierung! Ich habe dich falsch verstanden, sorry.

christian

am 3. März 2006 um 22:15

sorry.... musste voll lachen als ich das gelesen habe das Du umgefallen bist, hast aber schon deine Beine unter die Maschiene geschoben das sie ja nicht ganz auf den boden aufschlägt, oder?

Diese tieferlegung kostet Dich beim Händler c.a. 350 EIER

Frag mal nach viell. gibt es für Dein Modell auch eine andfere Sitzschale die sehr viel günstiger ist.

Für den oberen Absatz entschuldige ich mich nochmal, aber ich musste wirklich lachen

am 4. März 2006 um 10:09

@ Oberkilla

Finde ich gar nicht lustig wenn man umfällt. Kann dem besten Moppedfahrer passieren, auch wenn die Größe passt.

..und wer beim umfallen noch mit Absicht die Beine dazwischensteckt damit seine Kiste nicht leidet hat sowieso einen am Kopf.

Ich hoffe du berichtest uns wenn du als Held bei deinen Wheelie oder Stoppie-Versuchen am Baum/Wand/entgegenkommenden Verkehr klebst.

Dann würde ich gerne mitlachen.

.. und jeden Tag kriegt ein neuer Ghostrider einen Führerschein.

am 4. März 2006 um 12:58

Hallo alle zusammen,

nachdem hier jemand von Winterfrust geschrieben habe gebe ich doch auch noch einen kleinen Frust komentar ab.

Wenn die kleineren Felgen nicht reichen, versuche es mit

Buffalo schuhen ;-)

Bitte nicht böse sein, aber bei diesem Sch.... Wetter muss man sich doch ein bischen aufmuntern.

am 4. März 2006 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

@ Oberkilla

Finde ich gar nicht lustig wenn man umfällt. Kann dem besten Moppedfahrer passieren, auch wenn die Größe passt.

..und wer beim umfallen noch mit Absicht die Beine dazwischensteckt damit seine Kiste nicht leidet hat sowieso einen am Kopf.

Ich hoffe du berichtest uns wenn du als Held bei deinen Wheelie oder Stoppie-Versuchen am Baum/Wand/entgegenkommenden Verkehr klebst.

Dann würde ich gerne mitlachen.

.. und jeden Tag kriegt ein neuer Ghostrider einen Führerschein.

Und wieder ein Shadow fahrer auf der Strasse.

am 4. März 2006 um 22:12

Zitat:

Und wieder ein Shadow fahrer auf der Strasse

Wenn du meinst :-)

Wenn mein Mopped tief einatmet, hängt deines bei mir quer am Luftfilterkasten ;-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. was haltet Ihr von Tieferlegung bei einer R6