ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was hält denn so ein Honda Motor alles aus?

Was hält denn so ein Honda Motor alles aus?

Honda
Themenstarteram 17. August 2003 um 16:13

Hi alle beieinander?

Ich wollte mal wissen was so ein Honda Motor denn alles mitmacht und wie weit man denn gehen kann!?

Ich sehe ab und zu Hondas und andere Autos mit Motorschaden und das mit relativ niedriger Laufleistung. Wie kommt es denn in den meisten Fällen dazu?

Ich fahre ab und zu schonmal in hohen Drehzahlen, zwischen 4000-6000 Rpm, nachdem ich 10 Min oder so 8 Km gefahren bin. Macht dem Motor das was aus, wenn man ihn häufiger hochdreht und ihn zieht, jedoch nicht in den roten Bereich kommt? Gänge hochziehen und etwas sportlich fährt. Öl und Wasser beachte ich da natürlich auch immer, keins von beidem verliert er übermässig. Ist so ne Fahrweise also für Motor schädlich und entstehen dadurch auch die oben genannten Motorschäden?

THX!!!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@azzbal schrieb am 28. Dezember 2022 um 11:15:20 Uhr:

Zitat:

 

Glückwunsch :D hättest Du nicht drauf geantwortet wäre er auch in der Versenkung geblieben :-)

 

Kann man helfen möchtest Du was wissen über die Haltbarkeit von Honda Motoren? vielleicht welches Fahrzeug Du kaufen solltest und welches eher nicht?

Gruß

Mich würde interessieren ob sich die haltbarkeit von Honda Motoren bis jetzt verändert hat. Ob sie besser oder schlechter geworden sind

Ich würde sagen über den Daumen gepeilt, gleich geblieben - in jeder Motogeneration gibt es bei Honda irgendwie einen Motor der nicht so top läuft. Anfang der 2000er war es der neu konzipierte D17 der recht schmale Pleullager hatte, der neigte sehr stark zu Pleullagerschäden, großer Hub 94,4 mm und die schmalen Pleullager hatten sich nicht vertragen, eher hätte man breitere Lager fahren müssen damit die Kräfte vom Ölfilm her besser getragen hätten können.

Momentan ist es der P10A2 (1.0 Turbo Dreihzylinder) der bei defekten heraus sticht der war eine Auftragsentwicklung von Honda angelehnt an die PSA und Ford 3 ZYlinder Mit Ölbadriemen. Die Hybride und die anderen beiden Turbo Benziner mit 4 Zylinder laufen sehr gut und kommen bei guter Wartung in der Regel auf die aus den 90iger Jahren bekannten Laufleistungen jenseits der 200.000km

Meinen 2012er Jazz habe ich auch wegen des Benziners ausgesucht, der ist bewährt, sparsam und 300.000 km sind gut machbar. Eher fällt der Rest des Wagens auseinander.

Habe nun erst 140.000 km runter, der Motor schnurrt wie am ersten Tag, volle Leistung (bei gemessener Beschleunigung und Endgeschwindigkeit streut der eh nach oben), kein messbarer Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Was hält denn so ein Honda Motor alles aus?