ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 16:47

Hallo liebe Golfer,

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den Golf 4 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen Golf 4 tut. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für unseren 16 Jahre alten Golf 4 getan habe:

Winterreifen aufgezogen, Frostschutz aufgefüllt, Winterfest gemacht, Zündkerzen gewechselt,

Rostschutzöl (Owatrol Öl) gepinselt.

LG Holger

Beste Antwort im Thema

Die Bilder sagen glaube ich genug, oder?... :mad::rolleyes:

8405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8405 Antworten

Ich hab noch die ersten KS drin.

TÜV beim Vorbesitzer, wurden sie bemängelt. Letzter TÜV bei mir , Okt 2015 war nichts. Nur beginnendes Spiel vorne steht drin als Bemerkung.

Mach ich dann, wenn ich was merke, SPÄTESTENS aber zum Okt 2018 :)

Liebe Grüße

@JulHa

Sieht total klasse aus mit den Ringen.....echt.....

 

Wir haben die 193000 km.

:)

@AXR:

Ist bei deinen KS oben am Stabi auch Luft zwischen KS und Stabianbindung? Bei meinen (fast neuen) KS sitzen die Buchsen oben zwar fest, aber der Gummi darauf hat ca. 1cm Spiel. Und die neuen knacken auch beim Einlenken Rückwährtstfahrt, vermutlich bewegt sich der Gummi auf der Buchse. Wollte nur mal wissen, ob das mit dem Spiel normal ist? Soweit ich es in Erinnerung habe, waren die alten ausgelutschten KS oben bündig mit dem Stabi, weiß es aber nicht mehr sicher.

Es sind übrigens Febi KS, also nicht wirklich ultrabillig. Im Zweifel kürze ich die Buchsen auf das Maß der Gummis, wäre aber ne blöde Sache, weil unnütz.

PS: vor 3 Tagen gab der Scheibenwischermotor hinten den Geist auf, Zerlegen brachte nix. Ein Gebrauchter ist jetzt drin. Aber dummerweise sind die SW-Motoren von A3 und Golf 4 ausnahmsweise mal recht unterschiedlich... ;)

Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber, einen cm finde ich echt viel. Ich habe ja jetzt die Metallteilen drin da gibt es keine extra Schraube dazu, sondern eine fest eingebaute Imbusschraube. Soweit ich das von vorhin noch in Erinnerung habe, waren meine bündig am Satbi befestigt.

 

Hast du evtl. ein Foto, wie es bei dir aussieht?

Muss ich die Tage mal machen, die Bilder. Aber mir kommt das nicht so recht korrekt vor.

Wenn ich die Schraube weit genug rein bekomme, kürze ich die beiden Bolzen, damit sie mit den KS-Gummis bündig sind. Ist zwar schnell gemacht, aber wieder unnötig mit Mehrarbeit verbunden.

Ich bin auf die Bilder gespannt, ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie das sein soll bei dir.

am 30. Juli 2016 um 10:31

In den letzten 2 Wochen - Preise in Klammern Neu-/Gebrauchtware gemischt:

Ölwechsel inkl Filter 40€ LM TT 4100/Mann

Kupplung: Nehmerzyliner + Hydraulikleitung erneuert 77€

Lichtmaschine: Regler erneuert da Kohlen fast nichtexistent ;) 18€

Klima: Tockner und Expansionsventil erneuert + Neubefüllung 51€

Softlack in Mittelkonsolenbereich mit Schwamm und viel schrubben enternt. Ein Nachmittag :D

Hast du den Trockner + Expansionsventil selbst gemacht? ^^

am 30. Juli 2016 um 10:45

Ja, Anlage evakuieren lassen, Teile plus O-Ringe getauscht und anschließend neu befüllen lassen.

Wie ist der Aufwand ? Groß?

am 30. Juli 2016 um 11:12

Das Expansionsventil sitzt direkt an der Spritzwand auf der Beifahrerseite. Wenn man den Schlauch zum AGR Ventil entfernt kommt man da relativ gut dran. Das Ventil ist mit 2 Schrauben gesichert.

Der Trockner ist etwas schwieriger zu tauschen, sitzt zwischen Beifahrerscheinwerfer und Klimallüfter. Alles etwas eng aber von oben machbar. Ich habe das Plastikrohr, was aus dem Ladeluftkühler kommt ausgeklippst und die Schläuche der Servo etwas zur seite gepackt. Der Trocker ist mit einer Art Schelle gesichert. Wenn man die Schraube lösst hat man quasi 2 Halbkreise, wobei man den rechten Teil nach oben Rausziehen kann und der Trockner dann frei liegt. Die Schrauben am Trockner saßen allerdings sehr fest!

Für einen halbwegs geübten Hobbyschrauber ist beides innerhalb 1h machbar. Alle Angaben beziehen sich auf den AXR TDI, bei anderen Motoren kann es anders aussehen.

Danke! Ich habe auch den AXR. Das passt ja prima.

Auch wenn es hier nicht 100% reinpasst, habe ich eine Frage.

Wozu sind bei ATE Bremsbelägen für hinten diese Folien ( ähnlich Pergamentpapier ) auf den Rückseiten? Wenn man sie Abzieht, ist nur eine klebende Fläche vorhanden.

Die Folien zieht man ab, darunter ist eine Klebefläche.

Diese kann man noch dazu kaufen, um Geräusche zu vermeiden.

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/bremsbelag-klebefolie/

Vielen Dank!

Also müsste ich die Folien noch kaufen oder die Steine einfach so mit der vorhanden Kebefläche verbauen?

 

Ist das richtig?

am 4. August 2016 um 7:54

Einfach mit der vorhandenen Klebefläche einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für Euren Golf 4 getan?