ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |

Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 10:31

Moin!

Ich versuche nun nach bestem (un-)Wissen mein Fahrzeug und die Problematik(en) zu beschreiben.

Zum Fahrzeug:

Golf iv 1.4 16V Benziner mit kräftigen 75PS unter der viel zu großen Haube (kicher)

Baujahr 2001

KM Stand: 185.000

Vor ca. 1 Monat gebraucht von Privat gekauft.

Ja, es handelt sich dabei um mein erstes Auto. (Golf 4 mit 75Ps als Erstwagen, war gerade finanziell gesehen, möglicherweise nicht die klügste Idee, aber das ist eine andere Baustelle :). )

Nun zu den Krankheiten von Golfi:

Klackern. Ja, auch mein 1.4 klingt wie ein gesunder Diesel. Ist bloß keiner.

Das Problem: der Golf gibt ein, von der Ton Lage hohes klackern von sich. Das ist definitiv von dem normalen „Diesel“ Klackern zu unterscheiden. Eine Tonaufnahme ist mir bis dato nicht gelungen.. es ist im Fahrzeug deutlich zu hören und kommt aus Fahrtrichtung vorn rechts aus dem Motorraum. Ich habe noch nie ein defektes Ventil / Hydrostößel gehört, aber ich könnte mir vorstellen, dass es so klingt. Es ist fast ein Schnattern. Immer im selben Takt, immer die die selbe Frequenz.

Ich habe den Golfi bereits beim freundlichen vorgestellt, doch dieser hört nichts „bedenkliches“. Nun..er hatte und hat auch in den nächsten 3 Wochen keine Zeit für eine 2 minütige Probefahrt. Blöd wenn der Motor nur unter Last zu mir spricht :)

Nun kommt bei niedrigen Geschwindigkeiten noch ein ganz unangenehmes schleifendes Geräusch aus Fahrtrichtung links vorn dazu. Ich kann das nicht gezielt reproduzieren, es erinnert mich jedoch an das Geräusch beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten (10-15kmh) nur 10 mal lauter. Verschwindet dann auch wieder, sobald ich beschleunige und schneller fahre.

Ich weiß ich weiß..rätselraten und Ferndiagnosen sind definitiv der ineffizienteste Weg, um ein Problem zu lösen. Aber der freundliche hat keine Zeit und wenn ich ehrlich bin, reizt es mich mal etwas selber zu reparieren.

Ganz zu schweigen von der Abhängigkeit!

Der Text ist nun gaaaanz lang und enthält leider dennoch nur einen Bruchteil an Erfahrungen und Informationen. Möglicherweise kennt dennoch jemand diese Symptomatik und kann mir ein paar Tipps geben.

Sollten Informationen fehlen usw. bitte gern einmal Bescheid geben. Was ich nicht weiß, werde ich in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße

Bob :)

Ähnliche Themen
73 Antworten

Tatsächlich kann man hier keine Geräusche sehen.

So viel Kaffee haben wir nicht mit Red Bull aufgebrüht.

Man muss das Tatsache alles vor Ort hören und ggf mit dem Stethoskop abhorchen.

Wegen dem Schleifen fast das gleiche. Da kannst du dir aber einfach mal Augenscheinlich die Bremse ansehen. Vor allem auf der Innenseite.

Das der Golf nun tatsächlich in seiner schlechtesten Motorisierung das schlechteste Auto als erstes Auto ist , hast du gut erkannt.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 11:30

Ich grüße dich,

und als nächstes erzählst du mir wahrscheinlich, dass du keine Farben schmecken kannst (kicher)..

In erster Linie geht es mir ja darum, ob und welche Erfahrungen da schon gemacht wurden. Selbst wenn es mir am Ende im schlimmsten falle nicht geholfen hat, ist es ja gut möglich, dass es früher oder später jemand anderem Hilft.

Ich werde später mal versuchen eine Aufnahme zu machen.

Lieben Gruß

Bob

Die Erfahrungen die wir gemacht haben, sind z.B , das auch Audiofiles hier absolut nix bringen ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 12:54

@MVP-Cruiser

Na in dem Falle bleibt ja nur noch zu fragen: mit welchen Informationen, kann hier denn gearbeitet werden?.

Mach mal eine Öldruckmessung und poste hier die Ergebnisse!

 

Der 1,4 hat eine bekannte Schwäche mit den Lagern nicht das deine Geräusche daher kommen und der Öldruckschalter totgeklemmt wurde vorm Verkauf wäre nicht der erste mir bekannte Fall

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:50:56 Uhr:

Mach mal eine Öldruckmessung und poste hier die Ergebnisse!

Der 1,4 hat eine bekannte Schwäche mit den Lagern nicht das deine Geräusche daher kommen und der Öldruckschalter totgeklemmt wurde vorm Verkauf wäre nicht der erste mir bekannte Fall

Das wäre dann aber ein Fall für die Staatsanwaltschaft.

Zitat:

Der 1,4 hat eine bekannte Schwäche mit den Lagern nicht das deine Geräusche daher kommen und der Öldruckschalter totgeklemmt wurde vorm Verkauf wäre nicht der erste mir bekannte Fall

Genau so war es bei mir. Nur, versuch das zu beweisen. Ich habe es zuerst gesehen, als ich es bei mir in der Garage genauer angeschaut habe. Das kann man dann aber so erkennen, dass die Warnung - Motor abschalten - dann kommt, wenn man den Schlüssel in Zündschloß-Position bringt. Wenn aber der Motor gestartet ist, verschwindet die Warnung. Dann ist der Motor einfach hinüber, nur die Warnung wird abgeschaltet. Ganz schön fies. Ich konnte trotzdem noch 400km machen. Hätte ich es gewusst, hätte ich es nicht gemacht. Das Auto hätte jederzeit ausgehen können.

@BobStars

Willkommen im Club der Ver******en.

https://www.motor-talk.de/.../...nt-2002-1j5-1-4-16v-t7015090.html?...

Zitat:

@BobStars schrieb am 25. Oktober 2022 um 12:31:29 Uhr:

Möglicherweise kennt dennoch jemand diese Symptomatik und kann mir ein paar Tipps geben.

Der Tipp ist einfach: neuen Motor suchen.

Mach ein Foto von der Stelle wie das bei mir im Post zu sehen ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 5:36

Guten Morgen zusammen,

@sharky41267, @Tom1182: Vielen lieben Dank für den Tipp! Ich war gestern nach der Arbeit nochmal beim freundlichen. Dort aus Zufall einen anderen MA angetroffen, welcher auch sehr interessiert und Hilfsbereit war. Leider kann ich erst nächste Woche Dienstag den Golf bei denen Abladen. Ich werde aber mal darum bitten das Öldruck und vermutlich Kompression gemessen wird (?) ebenso schaue ich mir den Stecker, von dem ihr geredet habt mal an. Das ist ja schon Kriminell was die bei euch veranstaltet haben 0o0. Aber wenn dem so sein sollte, brauche ich mir vermutlich um den Motor keine Gedanken mehr zu machen..

Neue Erkenntnisse: Der Wagen heult / pfeift jetzt hörbar im Stand bei ca 1100 rpm (Ja, meiner dreht wenn es draußen warm ist 2 Minuten lang sehr hoch und wenn es kalt ist normal bei ca 800rpm..) ich meine das dem Auspuff zu schreiben zu können, dass dieser irgendwo undicht ist. Das habe ich jedenfalls bei der akustischen Suche nach der Quelle so „entschieden“. Ebenso der freundliche.

Das klackern Zitat „machen se‘ alle..“ damit bin ich aber noch nicht einverstanden. Ja, der klingt wie ein gesunder Diesel, und ja ich kenne auch keinen Golf iv der so klingt, aber das Klackern welches ist meine, ist nur während der Fahrt zu hören.

Das schleifen Zitat „wird die Bremse sein..“ daraufhin mal durchs Forum geschaut und den Vorschlag „Lass mal ausrollen, und wenn er am Ende ruckartig stehen bleibt, ist’s die Bremse“ gefunden, ausprobiert und: Rollt Butter weich aus.

Gestern mehrere Km nichts gehabt, vorhin auf dem Weg zur Arbeit Schleif ich vorn Links wieder irgendwas vor mir her. Immer mal ein paar Meter und bei Geschwindigkeiten jenseits von 40kmh nicht mehr zu hören.

Ansonsten bin ich im großen und ganzen doch zufrieden mit dem Auto. Man darf nicht vergessen: ich habe den günstig erworben, Öl Wechsel machen lassen, Kühlflüssigkeit und co aufgefüllt und fahre den seit dem halt einfach. Ich bin in dem knappen Monat mit dem Golf nun knapp 2100 Kilometer gefahren. Vielleicht ist der dafür auch einfach nicht mehr geeignet.

Ich berichte wenn ich neues Wissen erlangt habe. :)

Was für ein Öl wurde eingefüllt und zwar nicht die Marke sondern die Viscosität bitte nennen. Also z.B. 5w30

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 5:55

@Tom1182 0w30 war vom Vorbesitzer drin und 0w30 wurde auch wieder verwendet.

Ok ist für den Motor eigentlich was der überhaupt nicht mag auf Dauer.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 6:01

@Tom1182 das ist ja beruhigend.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, da werden sich die Meinungen scheiden, aber was empfiehlst du denn?

 

Mit vergleichbar kurzen Ölwechsel Intervallen hätte ich übrigens auch kein Problem.

Klar bei Öl gibt es viele Meinungen ich für meinen Teil der 12 Golf 4 in der Familienwartung hatte und immernoch 5 da sind wobei 3 den 1,4 Rennmotor haben alle mit jenseits der 300tkm gelaufen haben.

 

Kann nur sagen Allgemein Longlife Öle schaden in G4 Motoren mehr als sie nützen rufen Ölverbrauch hervor und schädigen somit Kat etc.

 

Desweiteren meine Meinung ein Motor der Probleme mit den Gleitlagern hat sollte eher ein Scheerfesteres Öl fahren und da kein Turbo höchstens ein 5w im kälteindex besser 10w reicht hier in den Breiten vollkommen aus demnach bekommen meine G4 Sauger alle 10w40 und haben oft 600tkm geknackt und keiner hatte nen Motorschaden.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 7:34

@Tom1182 ich danke dir recht herzlich fürs Teilen deiner Erfahrung :)

 

10W40! Super. Dann schaue ich mal nach einem „guten“ (?) 10W40.

 

Wenn wir schon bei ÖL sind, würde ich doch gerne noch eine Frage zwischen werfen.

 

Dir sagt doch bei x G4 Modellen bestimmt der Begriff „Öl Abschneider“ und die damit zusammenhängenden Google Ergebnisse „Motorschäden durch Kälte“ etwas, oder?

 

Nu hast du ja einige G4 Modelle in Wartung gehabt. Korrigiere mich wenn ich mit folgender Auffassung falsch liege:

 

Es handelt sich dabei um gefrorenes Kondenswasser, irgendwo in der Öl Leitung (Verursacht durch Kurzstrecken (?)) welches dafür sorgt dass kein ÖL mehr gefördert werden kann. Der Motor dürfte dann ja keine 200 Meter weit kommen und ebenso sollte ich das Akustisch sofort nach Motorstart wahrnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, so ein Motor ist garnicht so schön zu hören ohne ÖL :/

 

Ist das so richtig? Kann ich das irgendwie Aktiv vorbeugen? Ich habe ehrlich gesagt wenig Interesse daran, dass mich dieses Unheil ebenfalls ereilt.

 

Lieben Gruß

Bob :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV (4) 1.4 16V Rätsel in allen Teilen | Klackern | Schleifen |