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Was genauer anschauen bei 940 2.0 T (155PS) mit frischem TÜV?

Ich bin interessiert an einem 940 2.0 T mit 155PS, der mit TÜV angeboten wird und gerade eine komplette Durchsicht hinter sich hat. Was schaue ich mir da genauer an? Wieviel ist so ein Auto in gutem Zustand mit rund 200000km in Deutschland noch wert? Ich habe mit anderen verglichen, aber die Preisspanne ist riesig, und ich weiss nicht, was die Verkäufer am Ende bekommen. Den 2.0-Liter-Motor kenne ich gar nicht, nur vom Hörensagen...

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Ich bin interessiert an einem 940 2.0 T mit 155PS, der mit TÜV angeboten wird und gerade eine komplette Durchsicht hinter sich hat. Was schaue ich mir da genauer an? Wieviel ist so ein Auto in gutem Zustand mit rund 200000km in Deutschland noch wert? Ich habe mit anderen verglichen, aber die Preisspanne ist riesig, und ich weiss nicht, was die Verkäufer am Ende bekommen. Den 2.0-Liter-Motor kenne ich gar nicht, nur vom Hörensagen...

Lieb Gruss

Oli

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Ist wahrscheinlich ein reimportierter Italiener. Bei denen kostet alles über 2L dicke Luxussteuer, daher haben sie bei Volvo diesen Motor nachgeschoben. Der T5 im 850er hat in Italien auch nur 2 Liter mit 211PS statt dem 2.3er mit 226PS.

am 1. November 2011 um 0:30

Salve Oli,

Die 900er sind genauso gut wie die 700er. Alles verzinkt.

Der Motor ist auch in Ordnung. Mein Englischlehrer fährt einen 745er mit B200F. Er sagt, dass er nicht gerade übermotorisiert ist. Dafür hast du dann einen Turbolader. Es hat sich nur mal ein Kurbelwellensimmerring (Scrabble 3x Wert) aufgelöst. Das kann aber jedem passieren.

Wie viel will der Händler eigentlich haben?

Und sonst Schweller kontrollieren, kein Wasser im Fußraum, Zahnriemen sollte gut sein. Mit Volvo kann man nichts verkehrt machen.

Vielleicht gibts noch Sachen, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nicht kenne.

Sonst musst du Grete fragen, ob sie was dagegen hat.

Ach ja, falls er Dich wirklich interessiert, solltest Du den Spritkonsum berücksichtigen. Unter 10-11 Litern wirst Du ihn kaum bewegen können, normal wohl eher an die 12. Ich habe keine AHnung, was Benzin bei Euch kostet... :D

Zwischen mir und Grete hat es nie wirklich gefunkt. :D Es handelt sich um den hier. Für den Import nach Norwegen kommen ca €5000 Steuern obendrauf, aber falls der mir auf Sicht nicht gefällt, kann ich den vielleicht trotzdem noch mit einem kleinen Gewinn weitergeben. Mein Interesse wurde geweckt von dem hier, der aussieht wie ein Neuwagen und vom Preis her sehr selbstbewusst ist, fast genau 10000€. Das ist imho 20% zu teuer... Einen neueren Wagen kann ich mir nach sehr genauem Überlegen dann doch nicht vorstellen, ich brauche und wünsche mir den Platz und die Übersicht, die die alten Volvo Kombi bieten. Also ein sehr feines Exemplar würde sich imho als langsichtige Investition lohnen...

@Gaston, das habe ich auch vermutet! Gibt es konkrete Nachteile bei Italienimporten? Volvo hat kein "cold area package" verbaut, so wie z.B. Toyota das heute macht, und was es wohl in Italien nicht gab?

Den Motor hat hier aber noch keiner probiert, oder? Mich würde vor allem interessieren, wie der geringere Hubraum sich auf das Drehmoment auswirkt. Papierdaten sind eine Sache, berganfahren in der Praxis eine ganz andere... Wo ist der Deppendämel, wenn man ihn braucht...? :D (Hat hier jemand seine tlfnr?)

Lieb Gruss

Oli

Hi Oli,

wenn du nach guten 9ern in D suchst, brauchst du einen langen Atem und musst dir die Autos auch immer mal vor Ort anschauen können. Das ist ja für dich nicht ganz so einfach.

Der von dir verlinkte 940er in Kassel steht ziemlich gut da, obwohl für mich (wie bei dem anderen verlinkten auch) die Veloursitze für einen schönen 9er ein nogo wären. Aber das ist ja Ansichtssache. Die 2l-Italienmaschine kenne ich nicht, also keine Aussage oder Wertung dazu.

Bei einem sehr gut gepflegtem 940er mit der 2,3l Motorisierung kannst du, zumal als langjähriger ausgewiesener Volvo-Sympathisant, nichts verkehrt machen. Wobei die von dir genannten Importsteuern natürlich eine Hausnummer sind, die man erstmal ins Verhältnis zur Gesamtinvestition setzen muss.

In Bezug auf deinen anderen thread zu den Autodesignern und deinen darin beschriebenen Erfahrungen kann ich dir nur raten, den langen Atem bei der Suche nach einem guten 9er zu behalten. Er bietet dir alles, was du in deinem Anforderungsprofil beschrieben hast.

Und er macht Spaß, ist gutmütig, schluckt jegliche Last UND koppelt dich auf Grund seiner Charakteristik so ungemein angenehm vom alltäglichen Verkehrswahnsinn ab (zumindest hier in D).

Ich habe zumindest mit meinem 9er das für mich absolut passende Auto gefunden.

Na denn, ich bleibe gespannt!

Gruß, dixi

Danke für Deinen Beitrag! :) Der Wagen in Kassel fällt auf, weil er trotz der sehr flotten Bilder und positiven Beschreibung ausgesprochen billig ist - wohl auch für Deutschland? "Langer Atem" ist wohl auch genau das, worauf ich mich jetzt eingestellt habe... Den B230 finde ich klasse, eben weil immer und absolut immer noch etwas Kraft da ist - trotz nominell nicht gerade atemberaubender Leistung. Velour käme für Dich nicht in Frage, weil Leder besser ist? Mal schauen, ob ich mir den Wagen in Kassel in ein paar Wochen mal angucken kann. Der Verkäufer des schönen norwegischen 98er 940 meinte per E-Mail, dass er auf Verhandeln eingestellt ist, und selbst ein Abschlag von 15000kr nicht unmöglich ist, solange ich mich gut erklärt bekomme. Sein Preis war wohl mehr ein vorsichtiges Fühlen. Hm... Vielleicht nehme ich dann die Tage doch mal den Flieger nach Oslo.

@Gaston, was den Benzinverbrauch angeht: I am da master of da Volvo engine! ;) Den 145 hatte der Vorbesitzer nie unter 13 Liter bekommen, mein Durchschnitt lag gerade so über neun. Grete verbraucht genau das gleiche, allerdings mit einem vielfachen an Fahrspass. Da bin ich also nicht so leicht abzuschrecken, und ausserdem sehe ich den Verbrauch als ein notwendiges Übel an für ein Auto, von dem ich zumindest erwarte, dass es meine Wünsche erfüllt. Beim neuen V70 beispielsweise wäre ich mir da nicht mal 100% sicher, trotz 4,5l/100km Normverbrauch Diesel...

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Wo ist der Deppendämel, wenn man ihn braucht...? :D (Hat hier jemand seine tlfnr?)

Verbannt, wie du vermutlich weißt. Vielleicht kannst du ihn in seinem eigenen Forum erreichen, irgendwelche Kontaktdaten müsste es da ja geben. Er hatte ja einiges an Rost an seinem 740er.

Bei den Benzinpreisen in Norwegen (Diesel kostet über 1,70 Euro :eek: Autofahren ist da echter Luxus :D

Gruß, Olli

am 1. November 2011 um 22:13

Wenn man Rost am Auto hat, wird man verbannt? Hilfe!

Oli, wenn dich das Auto anspricht, kauf es. Ist doch nichts dabei. Du kannst ja langsam fahren, dann frisst er auch nicht viel. Lass dich drauf ein. Man lebt nur einmal. Habe ich auch gemacht und es immer noch nicht bereut.

Du kannst ihn, sie oder es "Martha" nennen.

@Olli, ja, ich weiss, dass er verbannt worden ist, und konnte die Entscheidung nachvollziehen, obwohl ich mich nie 100% reingelesen habe. Der Kommentar war mehr ein Kopfnicken in Richtung seiner scheinbar unendlichen Kenntnisse der Stärken und Schwächen alter Volvo.

Mein Benzin habe ich die letzten drei Male zum grob gleichen Preis gekauft, 1,82€. Das finde ich selbst auch ein bisschen garstig, aber da kann man ja nichts machen... Im Grunde war das auch einer der Motive hinter'm Neuwagenkauf, aber die Logik dahinter ist natürlich schon ein bisschen verzwirbelt: Selbst ein Polo-Trendline-Neuwagen mit 60PS und einem Drittel des Volvoverbrauchs amortisiert sich bei den Benzinpreisen erst nach... boah, Mathe ist lange her! Wie macht man nochmal den Schnittpunkt zweier linearer Gleichungen? Das googele ich jetzt nicht, aber die Antwort liegt versteckt in dieser Gleichung:

x*0,164+8000=y*0,054+23600

(Kilometerpreis Benzin Volvo inkl. Kaufpreis "mint condition" = Kilometerpreis Benzin Polo inkl Kaufpreis neu ohne Extras)

Lieb Gruss

Oli, peinlich berührt und etwas in Eile :o

Argh! 1,82€ pro Liter? Ich glaube, mich holen sie ab! Mir tun schon die 1,55-1,60 hier in D weh. Daß Du unter diesen Bedingungen noch solche Schiffe fährst, ringt mir eine gewisse Bewunderung ab, muß ich gestehen. Ich glaube, ich hätte diese Konsequenz nicht... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von oli

Den B230 finde ich klasse, eben weil immer und absolut immer noch etwas Kraft da ist - trotz nominell nicht gerade atemberaubender Leistung.

Unsere Nachbarn haben zwei 940er mit diesem Motor. Der Alte hat jetzt knapp 400 Tkm runter und wurde im Sommer zum ET-Spender erklärt. Das lag aber nicht am Motor, sondern am Getriebe.

Dann gab es einen "Neuen" mit 170 Tkm aus erster Hand, und der ist eine Augenweide. Der B230 ist einer der robustesten und langlebigsten Volvomotoren. Bei meinem B6304F muss ich da mit der Pflege schon viel mehr hinterher sein, damit er es möglichst lange tut.

Mit meinem Pfau zusammen sehe ich da jeden Tag drei 9er bei uns stehen, ist schon klasse!

Zitat:

Original geschrieben von oli

Velour käme für Dich nicht in Frage, weil Leder besser ist?

Da gibt es für beide Varianten Für und Wider. Velour ist sicher strapazierfähiger, leichter zu reinigen und im E-Fall zu reparieren. Gepflegt werden muss es auch nicht so doll. Aber für mich gehört zur Stilistik des Autos einfach Leder. Und dann braucht es aber unbedingt eine funktionierende Sitzheizung...

A propos Spritpreise. Wie sieht es denn im hohen Norden so mit LPG aus, Preis und Verfügbarkeit betreffend? Ist das in N nicht wirtschaftlich?

Gruß, dixi

Genau so kenne ich das auch - der B230 geht einfach nicht kaputt. Eher fällt das komplette Auto drumherum auseinander... Du hast gute Nachbarn! :) Was Volvos Sechszylinder angeht, so finde ich den B6304F (oder noch eher den B6304S) schon klasse, aber was Volvo wirklich konnte früher, war unkaputtbare Vierzylinder bauen. Der PRV ist ein no-go, während Dein Motor zumindest eine Reihe wunderbarer Vorteile hat (Laufruhe, Kraft), denen man etwas mehr Pflege gegenüber verzeihen kann.

Ich bin glasklar der "praktisch vor schön"-Mensch, und freue mich über Velourssitze. Gewohnt bin ich allerdings auch daran, dass fast alle Volvositze ein Brandloch von entweder Zigaretten oder aber der beizeiten durchgebrannten Sitzheizung haben. :rolleyes:

Was den Benzinverbrauch und die Spritkosten angeht, so habe ich jetzt im Laufe eines Jahres und auf etwa 10500km 1800€ verbraten. Dabei stand der Wagen mit den Kupplungsproblemen ja 1-2 Monate nur rum. Kostenmässig finde ich das ganz gut, denn das entspricht ja mindestens dem Wertverfall eines neueren oder gar ganz neuen Autos, ohne einen Meter gefahren zu sein. Ich brauche die Grösse eben für meinen ganzen Krempel und für kleine Ausflüge, von denen ich sehr viele mache. Ausserdem eben als Familienwagen. Den Kinderwagen in den Volvo reinzufahren und dann erst anzufangen mit dem Einladen, ist Gold wert! Der Corolla meiner OHL ist ja auch nicht winzig, aber mit Kinderwagen ist da schon Schluss. Hätte ich ein kleineres Auto, würde ich mich jedes Mal ärgern, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe; es wäre also, wie sich die Eier abzuschneiden, um abzunehmen. Ist die Anstrengung nicht Wert. :D

Lieb Gruss

Oli

aber ganz sinnvoll, wenn man eine Einkindpolitik hat :D

:p

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