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Was für ein Öl denn nun ?

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:56

Ich weiss es nervt allmählich, da dieses Thema schon oft besprochen wurde.Ein Ölwechsel steht bei mir bevor.Die meisten hier sagen 10W40 rein machen.Aber 10W40 ist in der warmen Jahreszeit von Audi nicht freigegeben.Wegen der Molekülketten der Viskositätsverbesserer die bei Mineralöl und höheren Temperaturen abgeschert werden können und so der Ölfilm abreissen kann.Welches nun rein machen ? 10W40 trotzdem oder 15W40 oder 5W40 vollsythetik..bin total unsicher.Was meint ihr ? Im Moment hab ich das von Valvoline Maxlive drin 10W40 für Motoren mit hoher Laufleistung, dichtet wieder alles ab.Soll man aber nur im Winter fahren wenn es nicht so heiss ist wenn man nach Audi gehen würde.Muss jetzt also wechseln.oder doch nicht ?

Danke im voraus !!

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47 Antworten
am 26. April 2005 um 21:00

wer hat dir gesagt dass das nicht freigegeben ist. Laut meinem Handbuch ist das Freigegeben. Wenn du ein 10W40 Leichtlauföl mit VW Norm verwendest machst du nichts falsch.

Themenstarteram 26. April 2005 um 21:04

steht im buch für Audi 80/Avant : "Jetzt helfe ich mir selbst ".Da schreiben die, das Audi 10W40 in der warmen Jahreszeit nicht freigegeben hat.

am 26. April 2005 um 21:06

jo ich weis was du meinst. Als ich damals zum ersten Mal Öl gekauft habe wusste ich das auch net. Habs bei Audi geholt und daheim festgestellt das das gar nicht freigegeben ist. Nach genauerem Hinsehen siehst du aber im Audi Heft das 10W40 als Leichtlauföl freigegeben ist.

Hab mittlererweile 15W40 drin und läuft problemlos.

Themenstarteram 26. April 2005 um 21:09

das heisst also 10W40 aber als vollsynthetik.weil unter Leichtlauföl versteht Audi vollsynthetisch.

am 26. April 2005 um 21:11

also wenn auf dem Öl Leichtlauföl draufsteht ist es im normalfall Teilsyntheisch. Kenne 10W40 nur als teilsynthtisch.

Ich verwende gutes altes Mineralöl von Castrol (GTX3). Das 10W40 läuft bei mir direkt in die Brennkammer, sprich zu hoher Ölverbrauch. Mit dem 15W40 ist dieser stark reduziert.

Themenstarteram 26. April 2005 um 21:14

Ich glaub die guten alten VW/Audi Maschinen laufen wirklich am besten mit einfachem 15W40 Öl.Meine Mutter fährt das auch in ihrem Audi.kann man auch das ganze Jahr fahren.Oder ?

am 26. April 2005 um 21:15

also in deinen ABK kannst du wirklich problemlos 10W40 reinkippen. Achte einfach auf die VW Freigabe und gut ist. 15W40 empfiehlt sich eigentlich nur bei erhöhtem Ölverbrauch.

Nimm lieber Vollsynthetik, z.B. 5W40 von FINA ist günstig und gut.

Hatte ich auch letztes Jahr drauf.

am 26. April 2005 um 22:06

Yo, ich fahr auch seit eh und je 5W40....Und der Motor läuft und läuft und läuft (nur das "drumherum" schwächelt momentan etwas :D)....

Gruß

Themenstarteram 26. April 2005 um 23:22

kann sich da nix an Ablagerungen lösen ? weil das vollsynthetische Öl so eine hohe Reinigungswirkung hat !! verstopft alles und die Maschine geht kaputt. Oder ?

hallo,

diese ablagerungen, falls überhaupt welche vorhanden sind, lösen sich nicht in form von klumpenartigen gerinseln sondern gehen im öl in lösung welches sie dann in schwebe hält.

vollsynthetiköl hat den vorteil dass es thermisch belastbarer ist, es langsamer altert als mineralisches öl und dass sein viskositätsindex günstiger ist (das heisst, dass die viskosität bei gleichem temperaturzuwachs weniger stark abfällt).

ein 15w40 ist bei betriebstemperatur genauso dick oder dünn wie z.b. ein 0w40. die erste zahl gibt lediglich die viskositätsklasse (kinematisch) bei -20 °C an, welche für das verhalten bei kaltstarts aussagekräftig ist, die zweite zahl gibt die viskositätsklasse (dynamisch) bei betriebstemperatur an.

aussagekräftiger in bezug auf schmierfilmbelastbarkeit ist der sogenannte hths-wert (hths = high temperature high shear = hohe temperatur hohe scherung/schubspannung).

ich habe bei meinem abk, welcher zuvor mit mineralischem öl fuhr (15w40) auf vollsynthetisches 5w40 umgestellt und konnte bis heute nichts negatives feststellen. die hydrostössel klappern beim kaltstart nichtmehr so lange da das 5w40 wie oben beschrieben im kalten zustand dünner ist als das 15w40, und somit der motor schneller durchflutet wird.

zusammenfassend kann ich nur sagen dass man seinem motor bestimmt nichts schlechtes tut, wenn man vollsynthetiköl einfüllt. ob es von nöten ist, das ist die andere frage.

greetz prize

Zitat:

Original geschrieben von Prizefighter

ein 15w40 ist bei betriebstemperatur genauso dick oder dünn wie z.b. ein 0w40. die erste zahl gibt lediglich die viskositätsklasse (kinematisch) bei -20 °C an, welche für das verhalten bei kaltstarts aussagekräftig ist, die zweite zahl gibt die viskositätsklasse (dynamisch) bei betriebstemperatur an.

Hi !

Ist genau andersrum. Die erste Zahl, also die 5,0,10,15 ist die dynamische Viskosität. Diese gibt zB Auskunft über die Visko bei 40Grad bzw. gibt Auskunft bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch von alleine zufließen kann. Dies ist bei einem 0W-Öl zb bis -35Grad, bei einem 5W "nur" bis -30Grad.

Also völlig egal was Du nimmst.

Die zweite Zahl ist die kinetische Visko. Diese beschreibt die Viskosität des Öls bei exakt 100Grad. Dort ist ein 15W40 genauso "dünn" oder "dick" wie ein 0W40er-Öl.

Ablagerungen lösen sich bei der Verwendung von vollsyn. Öl übrigens in der Tat NICHT (wie Prizefighter ja schon geschrieben hat) in Form von dicken Ölbrocken oder so. Das ist ein Gerücht. Die Ablagerungen werden, wenn überhaupt, dann nach und nach abgelöst (lösen sich sofort im Öl ab bzw. auf) und werden dann vom Öl gehalten und beim nächsten Ölwechsel mit aus dem Motor gespühlt.

Und das man 10W40 nicht im Sommer nehme soll ist auch völliger Quark. Warum auch ? Wenn an der Aussage irgendwas dran sein sollte, dann würde das eher auf den Winter passen. Denn dort interessiert die dynamische Visko viel mehr. Wenn man dann sagt : Im Winter ein 0er oder 5er-Öl nehmen weil das Öl auch bei niedrigen temperaturen möglichst dünn sein soll, dann hätte das ganze etwas (!) mehr Sinn. Aber selbst im Winter kannst Du das nehmen.

Also, 10W40 geht immer.

Einfüllen würde ich es zwar nicht aber das muß jeder selber wissen. Im übrigen sind fast alle 10W40er etwas verbesserte Mineralöle (sog. Hydrocrack-Öle) und in den allerseltensten Fällen teilsynth.Öle. Kenn da nur das Superleichtlauf von LiquiMoly.

Das es durch ein 15W40 zu einem geringeren Ölverlust kommt kann man natürlich auch nicht generell sagen. Ist der Motor schon so "dicht", das die Ablagerungen bei Verwendung eines Öle mit einem modernen Additivpaket (und das hat fast KEIN 15W40) gut gelöst werden, ist es klar das der Ölverbrauch kurzfristig ansteigt, da erstmal alles freigespühlt wird.

Nach einiger Zeit wird sich das aber einstellen.

Habe ich beim Wagen meiner Freundin selber gesehen. Immer Billigplörre drin gehabt. Dann habe ich zwei bis drei Ölwechsel mit rel. guten 5W40 gemacht. Danach konnt man rel.oft nachkippen. Inzwischen hat sich das ganz fast bei Null eingependelt.

 

Gruß

browi

Wollte mal als Laie was dazu sagen:

Durch solche besch.. Ablagerungen bin ich auf der Autobahn hängengeblieben mit meinem Auto´chen. Raus kam dann nachher, dass die Ablagerungen sich in der Ölpumpe usw. usf. niedergelassen hatten. Die Reparatur (Wäsche) hat mich ca. 500,- € gekostet (natürlich mit Ölwechsel). Bis dato hatte ich selber 10w40 Billigstöl reingefüllt. Und zwar alle 3-4 Wochen...

Musste 1000km nach der Reparatur neuen Ölwechsel machen und habe bei ´ner Werkstatt gleich auf sehr gutem Öl bestanden (vollsynth.). Die haben mir 0w30 reingefüllt. Seitdem fahre ich jetzt ca. 2 Monate, musste noch keinen Tropfen Öl nachfüllen (wird mir so langsam unheimlich), nach dem Start des Motors hört man kaum noch das Klackern der Hydros. Also von der Kosten/Nutzen-Rechnung bin ich sehr begeistert... Bezahle ´wahrscheinlich ´nen bissel mehr, tue aber dem Motor durch die Reinigungskraft und des besseren Schmierverhaltens noch was Gutes.

Greetz, Rabi

am 27. April 2005 um 7:38

"browi" unser Ölmann! :D

seit ich seine eloquenten posts zum Thema Öl gelesen habe:

Motorreiniger, Ölwechsel mit 0W40. 5000km gefahren. Neuer Ölwechsel 0W40.

Resultat:

mittlerweile wieder 6000km runter ca. 0,5l Öl verbraucht. Und jedes mal wenn ich den Meßstab rausziehe fang ich an zu grinsen, weil das Öl immer noch so aussieht als ob es grad eingefüllt wurde. :D

gruß Norman

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