ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Was fährt man NACH einer S Klasse?

Was fährt man NACH einer S Klasse?

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:10

Hallo liebe Leute,

nach einigen Autos (C Klasse > 745er > Audi S6 > Sklasse W221) könnte demnächst ein neues Auto folgen,

nur was fährt Man(n) nach einer S Klasse?

Gibt es da überhaupt was besseres?

Ich hab an einen X6 gedacht, das nicht besser ist aber einen Perversen Look besitzt.

Wobei Ich von sehr vielen gehört habe das die neuesten BMWs komplette Katastrophenkarren sind.

Nur was fahre ich jetzt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marie_L schrieb am 31. Januar 2016 um 00:08:51 Uhr:

Bei mir ist es einfach so, daß ich ab 1974 bis so um 1993 beinahe alles was zum Probefahrten angeboten war auch gefahren bin von Fiat 126p über Land Rover Defender bis Rolls-Royce. Aber nachdem ich zum ersten mal einen W140er probiert hatte, war alles Andere beinahe egal und nach 2002 hat den Lust auf Probefahrten völlig aufgehört. Ein W140er sollte her, und als ich so einen gekauft habe, wäre das einzig Interessante eigentlich einen W140:er 600SEL. Der W220 war eine Enttäuchung. Viel zu klein und die neue Designmerkmale sind mir eher ekelhaft. En Mercedes soll GROß und eckig sein, und innen einen echten Raumgefühl anbieten. Die neueren Karosserielinien sind von außen häßlich, und die nach innen schrägstehenden Seiten nimmt allen Raumgefühl hinweg. GLS ist ja eckiger aber ein Kastenwagen, und Kastenwagen ist ja was für Arbeiter. Coupés und Sportwagen sind vieeeel zu klein, und wie gesagt, neuere Mercedeslimousinen echt häßlich.

Einzige lösung: W140 weiterfahren und danach noch einen W140:er finden, wenn ich nicht schon früher "leichenwagenrief" bin ;-)

Zwei Alternative gibt es doch vielleicht; Bentley Turbo R oder Rolls-Royce Silver Spirit / Silver Spur. Die neuere Modelle sind auch da zu häßlich.

BMW ist für Drogenhändler und Kebapverkäufer, DKW aus Prinzip ein Taugenichts. VW Phaeton - ja da sagt "VW" genug "VW - das Betrug"...

Hallo,

also, bei aller Liebe zum C/W140, die ich absolut teile (!!!!!!), sollte man schon den Tatsachen ins Auge sehen. Ja, ein W220 ist qualitativ kein Ruhmesblatt (insbesondere die Vormopf-Fahrzeuge). Dennoch: Objektiv fährt so ein W220 auch sehr ordentlich. Nein, er schleppt keine ganz so schwere Doppelverglasung mit sich rum (nur die "lite" Version :D), nein, er ist nicht ganz so verwindungsfest, er hat auch keine aufwendigen Fahrschemel. Aber, mit Airmatik ist der Komfort hervorragend, mit ABC ist der W220 tendenziell straffer und sogar deutlich fahrdynamischer.

Objektiv hat er genau so viel Platz. Keine Ahnung, woher der Eindruck kommt, es sei weniger Platz, als im W140.

Ja, ich fühle mich mit meinen 1,91m subjektiv etwas wohler im C140, aber vielleicht sehen das kleinere Menschen sogar genau andersherum.

Fest steht aber, dass schon der W221 definitiv das Gute aus den beiden vorangegangenen Serien verbindet. Er gefällt mir optisch nicht ganz so gut, wie der W220, aber er fährt sich definitiv hervorragend. Der Sitzkomfort ist noch besser, als im W140 und die Verarbeitungsqualität ist wieder sehr, sehr wertig.

Der W222 geht nach meinen bisherigen Erfahrungen (beschränkt sich allerdings auf Fahrten mit einem Leihwagen) diesen Weg konsequent weiter und ist wiederum ein kleiner, aber spürbarer, Fortschritt.

Der W140 war sicher zu seiner Zeit völlig missverstanden und zu Unrecht unterbewertet.

Aber der Fortschritt ist schon deutlich spürbar in den Nachfolgebaureihen.

Der W140 war lange eine gute Möglichkeit, für ganz kleines Geld einen 8zylinder der Oberklasse zu fahren. Die Rolle hat längst der W221 übernommen, der als Vormopf nach meinem Geschmack ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis bietet. Ein W222 ist besser, aber man zahlt für das bisschen Verbesserung zur Zeit noch ein Vermögen!

Um die Ausgangsfrage für mich zu beantworten: Nach meiner S-Klasse kommt wieder eine S-Klasse, und zwar immer die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, also i.d.R. die Vorgängerbaureihe zum jeweils aktuellen Modell ... ;)

Th.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten
am 1. Februar 2016 um 6:31

Vor meinem W 220 bin ich fünfeinhalb Jahre Lexus gefahren. Allerdings einen GS 300, der ja eher das Pendant zur E-Klasse ist. Habe noch nie einen Wagen gehabt, der so wenig Probleme gemacht hat. Zwei Standlichtbirnchen und einen Satz Bremsscheiben und Beläge. Sommers wie Winters ein Muster an Zuverlässigkeit und sogar die ZV funktionierte im Winter. (Was beim W 220 eher nicht so ist). Hätte es einen in meiner Preisklasse gegeben, wäre mein derzeitiges Auto mit Sicherheit wieder ein Lexus gewesen.

Ich kann nur Gutes über diese Marke sagen und ein LS ist sicher ein traumhaftes Fahrzeug, das sich hinter einer S-Klasse nicht zu verstecken braucht.

@danny_wilde56

Hallo.

Hatte zwar noch keinen Lexus in der Hand gehabt, war aber auch mal in mein Beuteschema.

Vor allem der Lexus LS 430 sieht ganz leicht nach W140 aus.

Zumindest von außen.

 

Mfg

Nee, ein Mercedes Krenz kommt für mich nicht in Frage. Ich glaub das ist eines der wenigen Autos, die in Sachen Elektronik unzuverlässiger sind als eine S-Klasse seit der Spar-Ära Ende der 90er Jahre. Die Zündanlage verreckt regelmäßig und die Lichtmaschine ist auch immer ein "heißer" Kandidat.

Der Leo 2 wäre für mich eine Alternative. Allerdings kann man da auch nicht wirklich viel zuladen, die Waschmaschine könnte man höchstens auf dem Dach verzurren. Klar ist ein Verbrauch von 100 Litern Diesel auf 100km ein leichtes Defizit im Vergleich zum Prius, aber das Tanken wird trotzdem ungewohnt preiswert - dank 120mm-Kredit. Die Höchstgeschwindigkeit von etwa 70 km/h könnte bei sportlichen Fahrern Wünsche offen lassen, dafür kommt man ungebremst prima über jeden Stau und durch jede Baustelle. Unfertige Brücken könnten ein Problem werden, der kurze Umweg durchs Gelände kostet etwas Zeit. Enge Straßen sind ebenfalls nicht ganz einfach. Was auf dem Lande dank Mitbenutzung der anliegenden Vorgärten noch absolut easy möglich ist, wird sich in der Stadt mit meiner Versicherung trotz Freifahrschein für drei Totalschäden im Jahr ohne Hochstufung als kostspielig erweisen. Eine Mitgliedschaft im ADAC ist ebenfalls ausgeschlossen, nachdem die schicke olivgrüne Großraumlimousine auf den Abschlepper gefahren ist.

:D

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 31. Januar 2016 um 13:30:27 Uhr:

Ich verstehe die Diskusion hier leider immer weniger. Was heißt schon Alternative? Wer etwas anderes braucht, der kauft es. Hier wird getan, als wäre die S-Klasse das Maß aller Dinge und durch nichts anderes zu ersetzen. Wer mehr Laderaum benötigt wird wohl etwas anderes kaufen, wer schnell und sportlich fahren möchte, ebenfalls.

S-Klasse, als Sportwagen mit Laderaum ?

Geht auch, muss man sich nur umbauen lassen, als S65-Kombi mit 850PS ... :D :cool:

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...l%20Prior%20Widebody%20x.JPG

 

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 31. Januar 2016 um 23:19:56 Uhr:

Von mir aus hätte die Gigantomanie - in der S-Klasse - weiterverfolgt werden können.

Wie ein in Sachen "Gigantomatie" weitergeführtes W140-Concept ausgehen hätte,

sah man tatsächlich ganz gut am W240 Maybach, speziell am langen Maybach 62,

und speziell in der Version als denkbarer 240er Mercedes 600 ...

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...edes-Benz%20600%20-%2004.JPG

... oder eigentlich noch besser an den "Mercedes 800"-Planungen aus den 1980er

Jahren, wo man mal über einen W100 600 - Nachfolger nachgedacht hatte ...

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image12604.jpg

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 31. Januar 2016 um 23:19:56 Uhr:

Beim W222 hat man es von den Modellpolitik richtig gemacht. Der S-Klasse wird weiterentwickelt bzw. ein Derivat, der Maybach, geschaffen. Nur hat auch er nicht das Raumgefühl des W140, kleine Doppelscheiben (Dämmwerte der Scheiben?) etc.

Der W222 ist da schon genau die Weiterentwicklung des W140 ... :)

Von den Innen- und Außenabmessungen ja wieder so groß wie ein 140er...

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../PICT0081.JPG

... und als X222 ja sogar so was wie beim 140er die externe Duchatelet-Version ... :)

V140 Duchatelet S600

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image99624.jpg

X222 Maybach S600

http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/.../...00%20Maybach%20Girl%20XX.JPG

Und das im Fond z.Z. wohl leiseste Serienauto der Welt ist der X222 ja ohne hin ... :cool:

http://www.autogazette.de/.../...isetreter-im-luxussegment-502923.html

Der X222 ist da schon ein beeindruckendes Ingenieursauto ... :)

https://www.youtube.com/watch?...

 

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Zitat:

ein in Sachen "Gigantomatie" weitergeführtes W140-Concept

Gibt es doch, nennt sich "Actros" !

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 1. Februar 2016 um 16:50:48 Uhr:

Zitat:

ein in Sachen "Gigantomatie" weitergeführtes W140-Concept

Gibt es doch, nennt sich "Actros" !

Ähh wie jetzt ?!? :confused:

Luxus-WoMo auf Actros-Basis oder was ? :D

http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../forum_entry.php?id=119904

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=66807

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Zitat:

@Marie_L schrieb am 31. Januar 2016 um 00:08:51 Uhr:

Bei mir ist es einfach so, daß ich ab 1974 bis so um 1993 beinahe alles was zum Probefahrten angeboten war auch gefahren bin von Fiat 126p über Land Rover Defender bis Rolls-Royce. Aber nachdem ich zum ersten mal einen W140er probiert hatte, war alles Andere beinahe egal und nach 2002 hat den Lust auf Probefahrten völlig aufgehört. Ein W140er sollte her, und als ich so einen gekauft habe, wäre das einzig Interessante eigentlich einen W140:er 600SEL. Der W220 war eine Enttäuchung. Viel zu klein und die neue Designmerkmale sind mir eher ekelhaft. En Mercedes soll GROß und eckig sein, und innen einen echten Raumgefühl anbieten. Die neueren Karosserielinien sind von außen häßlich, und die nach innen schrägstehenden Seiten nimmt allen Raumgefühl hinweg. GLS ist ja eckiger aber ein Kastenwagen, und Kastenwagen ist ja was für Arbeiter. Coupés und Sportwagen sind vieeeel zu klein, und wie gesagt, neuere Mercedeslimousinen echt häßlich.

Einzige lösung: W140 weiterfahren und danach noch einen W140:er finden, wenn ich nicht schon früher "leichenwagenrief" bin ;-)

Zwei Alternative gibt es doch vielleicht; Bentley Turbo R oder Rolls-Royce Silver Spirit / Silver Spur. Die neuere Modelle sind auch da zu häßlich.

BMW ist für Drogenhändler und Kebapverkäufer, DKW aus Prinzip ein Taugenichts. VW Phaeton - ja da sagt "VW" genug "VW - das Betrug"...

Hallo,

also, bei aller Liebe zum C/W140, die ich absolut teile (!!!!!!), sollte man schon den Tatsachen ins Auge sehen. Ja, ein W220 ist qualitativ kein Ruhmesblatt (insbesondere die Vormopf-Fahrzeuge). Dennoch: Objektiv fährt so ein W220 auch sehr ordentlich. Nein, er schleppt keine ganz so schwere Doppelverglasung mit sich rum (nur die "lite" Version :D), nein, er ist nicht ganz so verwindungsfest, er hat auch keine aufwendigen Fahrschemel. Aber, mit Airmatik ist der Komfort hervorragend, mit ABC ist der W220 tendenziell straffer und sogar deutlich fahrdynamischer.

Objektiv hat er genau so viel Platz. Keine Ahnung, woher der Eindruck kommt, es sei weniger Platz, als im W140.

Ja, ich fühle mich mit meinen 1,91m subjektiv etwas wohler im C140, aber vielleicht sehen das kleinere Menschen sogar genau andersherum.

Fest steht aber, dass schon der W221 definitiv das Gute aus den beiden vorangegangenen Serien verbindet. Er gefällt mir optisch nicht ganz so gut, wie der W220, aber er fährt sich definitiv hervorragend. Der Sitzkomfort ist noch besser, als im W140 und die Verarbeitungsqualität ist wieder sehr, sehr wertig.

Der W222 geht nach meinen bisherigen Erfahrungen (beschränkt sich allerdings auf Fahrten mit einem Leihwagen) diesen Weg konsequent weiter und ist wiederum ein kleiner, aber spürbarer, Fortschritt.

Der W140 war sicher zu seiner Zeit völlig missverstanden und zu Unrecht unterbewertet.

Aber der Fortschritt ist schon deutlich spürbar in den Nachfolgebaureihen.

Der W140 war lange eine gute Möglichkeit, für ganz kleines Geld einen 8zylinder der Oberklasse zu fahren. Die Rolle hat längst der W221 übernommen, der als Vormopf nach meinem Geschmack ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis bietet. Ein W222 ist besser, aber man zahlt für das bisschen Verbesserung zur Zeit noch ein Vermögen!

Um die Ausgangsfrage für mich zu beantworten: Nach meiner S-Klasse kommt wieder eine S-Klasse, und zwar immer die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, also i.d.R. die Vorgängerbaureihe zum jeweils aktuellen Modell ... ;)

Th.

@tw.ghost +1

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 01. Feb. 2016 um 17:16:15 Uhr:

Um die Ausgangsfrage für mich zu beantworten: Nach meiner S-Klasse kommt wieder eine S-Klasse, und zwar immer die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, also i.d.R. die Vorgängerbaureihe zum jeweils aktuellen Modell ... ??

Das Preis/Leistungsverhältniss sehe ich genauso. Ich habe ganz gezielt nach einem 3 jährigen Mopf 221 gesucht. Beim Mopf selbst hab ich drauf geachtet, möglichst einen ab 2012 zu erwischen, denn nach dem was ich recherchiert habe, sind ab dem Baujahr dann nahezu alle wichtigen Krankheiten die in der Serie aufgefallen sind eingearbeitet. Ich bin mal gespannt ob das auch so eintritt oder ich eines besseren belehrt werde. Bis jetzt ist das Fahrzeug absolut top. Ich habe soviel bezahlt wie für einen neuen Passat, habe aber deutlich mehr Auto bekommen (wie ich meine).

 

Nach dem 221 Mopf würde ich wohl zum 222 Mopf greifen. Das wird aber noch dauern, der will ja erstmal das Licht der Welt erblicken.

 

vg Jörg

Hallo,

naja, die Diskussion Mopf - Vormopf möchte hier jetzt nicht anzetteln. Nach meiner Erfahrung insbesondere beim W211 kann ich aber nur sagen, Mopf ist nicht wirklich ausnahmslos gut :D.

Vieles wird "weggemopft", dem Kunden aber als "Veränderung" verkauft. Oft wird schlicht gespart.....

Auf optische Veränderungen pfeife ich. Am Beispiel W221 fällt mir die Rückleuchte ein. Die "alte" mit den Lackstreifen ist in meinen Augen edel anzuschauen, die neue Rückleuchte sieht aus, wie aus dem Baumarkt. Gleiches gilt für die Tagfahrlichter, die finde ich im Mopf sehr unharmonisch, wie "nachgerüstet"....

Aber das ist selbstverständlich völlig subjektiv, gibt ja sogar Leute die bauen ihre Kisten auf Mopf-Optik um :confused::confused::confused:, nun, jeder wie er mag :)

Wenn beim Vormopf Dinge zu reparieren waren, sind die oft während der Garantiezeit erledigt worden.

Ich persönlich lege größten Wert auf eine nachvollziehbare Historie und ein gut gefülltes Checkheft. Laufleistung ist mir im Grunde schnuppe, kaufe lieber ein Auto was viel Langstrecke gefahren wurde als eine Standuhr. Bislang bin ich gut klargekommen .... ;)

Gruß,

Th.

na ich will nicht die Vormopf/Mopf Diskussion anzetteln. Die Äußerlichkeiten sind mir auch nicht wichtig. Ich habe seinerzeit recherchiert was an den techn. Sachen so die Zeit verbessert/geändert wurde.

Kürzester Mercedes-Witz?

Fährt ein W140 nach Sylt ...

;)

Zitat:

@TurboTronic schrieb am 1. Februar 2016 um 22:08:27 Uhr:

Kürzester Mercedes-Witz?

Fährt ein W140 nach Sylt ...

Schon lange kein Witz mehr ... sondern nur eine nette Legende ... :D

Das war ja nur gaaaaanz zu Anfang so, und auch nur bei einem ganz bestimmten

Typ von Transportwagen. Autoreisezug mit dem W140 ist seit Mitte der 1990er

überhaupt kein Problem mehr, max. zulässige Fahrzeugbreite: 2,50m! :)

http://www.traveda.de/reisetipps-kfz/autozug.htm

... weil sonst könnten heute die ganzen SUV und Co, neben dehnen ja auch ein

140er fast zierlich wirkt, gar nicht transportiert werden ... ;)

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Hallo,

ich meine gehört zu haben, dass ein Ford Mondeo die gleiche Breite hat, wie ein W140 :D

Aber gut, Leute mit Mondeo sollen vielleicht auch nicht nach Sylt ;)

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Was fährt man NACH einer S Klasse?