ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was Euch am GLK nicht gefällt

Was Euch am GLK nicht gefällt

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 9:25

Hallo Leute,

da ich mich jetzt im Forum durchgewühlt und mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe, möchte ich hier mal einen neuen „Fred“ aufmachen.

Die Frage lautet, was gefällt Euch an Eurem GLK nicht !?

Es geht hier als explizier N I C H T um irgendwelche Pannen !!!!!

Sondern um Dinge die Eurer Meinung nach konstruktiv nicht besonders gut gelöst sind. Wenn man im Rahmen eines Autokaufes eine (vielleicht auch längere) Probe fahrt macht, stürzen eine Unmenge von Eindrücken auf einen ein.

Die Kleinigkeiten, die später nerven merkt man dabei wahrscheinlich nicht. Das hat dann möglicherweise den Nachteil, dass diese nach einigen Wochen, einem die Freude am Neuwagen verleiden können.

Aus diesem Grund möchte ich Dinge die Euch stören, bereits vor einem möglichen Kauf antesten und dann für mich entscheiden inwieweit sie für mein Kaufverhalten entscheiden sind.

Was den einen nervt, ist dem anderen schnuppe. Jeder empfindet ja anders.

Bei mir steht Ende des Jahres ein „Neuer“ an. Habe jetzt eine C- Klasse Baujahr 2008.

Bin Offen für vieles.

Aus diesem Grund liegen auch der Yeti, der Tiguan, der GLK, der X 3 und der Q 5 im Lostopf.

Im Yeti Forum habe einen gleichlautenden Fred gesehen und darum im Tiguan Forum einen solchen auch gestartet. Habe jede Menge konstruktive Antworten erhalten. Hoffe mal, dass dies hier auch so ist.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Man sieht nicht die aktuelle Einstellung der Scheibenwischer durch die Lenkradspeichen - zumindest bei meiner Einstellung nicht.

Die Ladekante ist draußen, folglich wird sie schmutzig und wenn man sich im Sommer hinten in den geöffneten Gepäckraum setzen will, wischt man sie schön mit der Hose ab:(

Der Spalt zwischen dem Sitz und Armlehne - super eng, wehe der Gott, da fällt einem etwas, es ist von keiner Seite gut erreichbar.

Die "losen" Kabel unter dem Sitz. (Habe mit verstauten Gegenständen schon zwei mal den Stecker rausgerissen)

Das Trittbrett kann als Trittbrett kaum benutzt werden (zu schmal, zu eng an der Tür) und man putzt es unfreiwillig beim Ein/Aussteigen mit der Hose.

Zu langsame Parktronic.

Schwaches Nebelschlusslicht (verglichen mit anderen Autos).

Gefühlte Ewigkeit bis das Radio / die CD anspringt (Serienanlage). Die Warnung ist auch gut gemeint, aber nach einer Weile nervt.

Keine Möglichkeit den Verkehrsfunk auszuschalten (bin oft im Ausland wo ich eh nur Bahnhof verstehe)

Mickriger Handschuhfach.

Der Gurtstraffer blockt den Gurt zu lange.

Nach Umklappen der Rücksitze ist die Ladefläche nicht vollkommend eben (auch wenn diese so beworben wird)

Keine Dreiteilung der Rücksitze beim Umkippen.

Die Fläche vor den Zifferblättern könnte glatter werden, so müsste man da keine Scheibe für den Navi-Saugnapf kleben.

Die Sonnenlichtblende sollte auch links oben eine Aussparung haben (ich persönlich öffne die mit der linken Hand). Auch steckt sie zu fest in der Fassung.

Zu kleiner Tank (habe 66l möchte gerne 100l).

Kein Platz für ein vollwertiges Reserverad :( :(

Sicherungen an zwei Stellen, ungenügend beschriftet.

 

Kaum etwas hiervon war mir beim Kauf bewusst, dennoch bereue ich den Kauf des Wagens in keinster Weise.

(Heute würde ich ausgiebig mit dem X3 vergleichen, damals gab es nur das alte Modell)

Jaja das kommt wenn man seinen GLK am PC konfiguriert und ihn dann so bestellt .Mir waren alle diese dinge wie du sie beschreibst bekannt da ich ein Fahrzeug vorher teste . Im Grunde ist es doch völlig egal ob es 66 oder 100 Liter sind , irgendwann muss du eh tanken . Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich .

Wenn ich mich in diesem Forum so durchlese, muß ich doch staunen, warum sich einige einen GLK gekauft haben. Ich habe mir einen GLK350CDI für eine Woche gemietet und ausgiebig getestet.

dann habe ich mir mein Wunschauto unter Mithilfe des Freundlichen konfiguriert und bestellt.

Ich finde es schon hart, das hier gefragt wird,wie man den Verkehrsfunk abstellt, oder, ab welcher Temparatur die Beheizung der Außenspiegel einsetzt, für mich ist das uninteressant, Hauptsache die Spiegel sind klar beim Fahren, oder aber ich hätte aber gerne einen 100L anstatt 66L, dann muß ich bei der Konkurenz bestellen. Ich tanke dann, wenn es notwendig ist.

Ich will hier keinen beleidigen, möchte aber darauf hinweisen, das es für jedes Fahrzeug eine Bedienungsanweisung gibt, die man auch mal lesen muß und hierin werden viele Fragen schon beantwortet.

Ich z.B. hatte auf meinem gemieteten GLK die 20er Mischbereifung die mir zu hart war, ich habe mich für die 19er Mischbereifung entschieden,mit der ich sehr zufrieden bin.(Darauf hat mich der Freundliche hingewiesen)

Auch fand und finde immer noch das Handschuhfach beim GLK als Karnevalsscherz, das hat mich aber vom Kauf nicht abgehalten. usw usw, ich könnte jetzt noch vieles anführen, muß aber sagen ich, bin mit meinem GLK sehr zufrieden und bis auf einen undichten Spritzwasserbehälter und einen lauten linken Wischerarm

hat mein GLK keine Mängel.

Für mich bisher mein bestes aber auch teuerstes Auto.

Trotzdem noch einen schönen Sonntagabend

GLKnrw

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Man sieht nicht die aktuelle Einstellung der Scheibenwischer durch die Lenkradspeichen - zumindest bei meiner Einstellung nicht.

Die Ladekante ist draußen, folglich wird sie schmutzig und wenn man sich im Sommer hinten in den geöffneten Gepäckraum setzen will, wischt man sie schön mit der Hose ab:(

Der Spalt zwischen dem Sitz und Armlehne - super eng, wehe der Gott, da fällt einem etwas, es ist von keiner Seite gut erreichbar.

Die "losen" Kabel unter dem Sitz. (Habe mit verstauten Gegenständen schon zwei mal den Stecker rausgerissen)

Das Trittbrett kann als Trittbrett kaum benutzt werden (zu schmal, zu eng an der Tür) und man putzt es unfreiwillig beim Ein/Aussteigen mit der Hose.

Zu langsame Parktronic.

Schwaches Nebelschlusslicht (verglichen mit anderen Autos).

Gefühlte Ewigkeit bis das Radio / die CD anspringt (Serienanlage). Die Warnung ist auch gut gemeint, aber nach einer Weile nervt.

Keine Möglichkeit den Verkehrsfunk auszuschalten (bin oft im Ausland wo ich eh nur Bahnhof verstehe)

Mickriger Handschuhfach.

Der Gurtstraffer blockt den Gurt zu lange.

Nach Umklappen der Rücksitze ist die Ladefläche nicht vollkommend eben (auch wenn diese so beworben wird)

Keine Dreiteilung der Rücksitze beim Umkippen.

Die Fläche vor den Zifferblättern könnte glatter werden, so müsste man da keine Scheibe für den Navi-Saugnapf kleben.

Die Sonnenlichtblende sollte auch links oben eine Aussparung haben (ich persönlich öffne die mit der linken Hand). Auch steckt sie zu fest in der Fassung.

Zu kleiner Tank (habe 66l möchte gerne 100l).

Kein Platz für ein vollwertiges Reserverad :( :(

Sicherungen an zwei Stellen, ungenügend beschriftet.

 

Kaum etwas hiervon war mir beim Kauf bewusst, dennoch bereue ich den Kauf des Wagens in keinster Weise.

(Heute würde ich ausgiebig mit dem X3 vergleichen, damals gab es nur das alte Modell)

Zitat:

Keine Möglichkeit den Verkehrsfunk auszuschalten (bin oft im Ausland wo ich eh nur Bahnhof verstehe)

Tipp - die Taste TON EIN/AUS (Comand oder Radiobedienung: linke Reihe - dritter Kopf von oben - lange drücken ...http://www4.mercedes-benz.com/.../comand.html

Was ich an Verbesserungen wünsche:

- längenverschiebbare Rückbank, damit man Fond-Knieraum ODER Kofferraumgröße variieren kann,

- bessere Materialwahl Innenraum, weniger kratzempfindlich (z.B. Türverkleidungen Fingernagelspuren am Zuziehgriff)

- bessere Sitzmaterialqualität wg. abgewetzter Sitzwangen

- weiter harausziehbare Lenksäule (bessere Einstellung bei Körpergrößen > 1,90 m)

- größere Tankkapazität (100 L)

- Motorhaubenfestigkeit (dellenfester)

- Wahl zwi offenen Getränkehaltern vs. abgedeckter Ablage Mittelkonsole

- Heckklappen-Zuziehgriffe stabiler (Außenschalen lösen sich)

- li Scheibenwischer ohne Wasserziehen

- Standheizung optional möglich

am 14. Januar 2012 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

Zitat:

Original geschrieben von AC 7770

Die Ablesbarkeit des Tachometers am Tage ist schlecht.

Das Handschuhfach ist nur für "Handschuhe" geeignet.

Das Blech der Motorhaube zu dünn bzw. nicht richtig versteift,

sodaß beim Schließen eine Delle enstehen kann.

Sonst aus meiner Sicht gut.

Gruß AC

Zu dem Tacho : 1. Kannst du dein oder das Lenkrad so einstellen das du es jederzeit ablesen kannst es sei den du fährst nur bis 20 km/h und 2. kannst du es unter Einstellungen mit der genauen km/h im Tacho einstellen dann weisst du immer wie schnell du genau fährtst , fahre nur so auch schon bei meiner C Klasse .

Zu der Motorhaube weiss ich nicht wovon du sprichst oder mal anders aus welcher Höhe lässt du diese den fallen?

-Die Einstellung der numerischen Anzeige kenne ich, wofür dann der Rundtacho?

Der ist bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht (kaum) ablesbar. Ich wollte auf Dauerbeleuchtung

umklemmen lassen, was angeblich aber nicht geht.

-wenn Du die Haube nicht fallen lässt sondern nur auflegst und dann mit der flachen Hand mittig

versuchst zu schließen, hast Du eine Delle im Bereich des Emblems. Um die Leuchmittel zu schonen,

lasse ich normalerweise nie die Haube fallen oder knalle sie zu.

Gruß AC

Zitat:

Original geschrieben von AC 7770

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

 

Zu dem Tacho : 1. Kannst du dein oder das Lenkrad so einstellen das du es jederzeit ablesen kannst es sei den du fährst nur bis 20 km/h und 2. kannst du es unter Einstellungen mit der genauen km/h im Tacho einstellen dann weisst du immer wie schnell du genau fährtst , fahre nur so auch schon bei meiner C Klasse .

Zu der Motorhaube weiss ich nicht wovon du sprichst oder mal anders aus welcher Höhe lässt du diese den fallen?

-Die Einstellung der numerischen Anzeige kenne ich, wofür dann der Rundtacho?

Der ist bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht (kaum) ablesbar. Ich wollte auf Dauerbeleuchtung

umklemmen lassen, was angeblich aber nicht geht.

-wenn Du die Haube nicht fallen lässt sondern nur auflegst und dann mit der flachen Hand mittig

versuchst zu schließen, hast Du eine Delle im Bereich des Emblems. Um die Leuchmittel zu schonen,

lasse ich normalerweise nie die Haube fallen oder knalle sie zu.

Gruß AC

- Ja wozu die Rundinstrumente , ich brauch sie nicht . Wir leben im Digitalem Zeitalter .

- Ok wenn du so die Haube schliesst hast du es aber bei vielen Fahrzeugen . Ich lasse Sie schon seid

27 Jahren so fallen

- Nur um die Leuchtmittel zu schonen das versteh ich nicht so ganz . Könntest du mir hier noch mal auf die Sprünge helfen?

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

- Ja wozu die Rundinstrumente , ich brauch sie nicht . Wir leben im Digitalem Zeitalter .

Wozu die Rundinstrumente? Also diese Frage mögest Du an MB stellen und deren Techniker anweisen solche veraltete Technik aus Deinem Raumschiff zu entfernen.

Und vergiss nicht, mit den drei Zifferblättern den Ölmessstab (kannst Du zu den Tomaten in Deinem Garten stecken), sämtliche andere Messvorrichtungen unter der Motorhaube, sowie die Spiegeln entfernen zu lassen ... Du digitales Zeitalter .... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

- Ok wenn du so die Haube schliesst hast du es aber bei vielen Fahrzeugen . Ich lasse Sie schon seid

27 Jahren so fallen

Glückwunsch! Du hast den ersten Preis gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von MB trac 1800

- Nur um die Leuchtmittel zu schonen das versteh ich nicht so ganz . Könntest du mir hier noch mal auf die Sprünge helfen?

Ist das alles was dazu der Biocomputer in Deinem Schädel sagt? Hmm, etwas mager ... also ich würde da über ein Upgrade nachdenken :D

am 15. Januar 2012 um 1:11

Die Ablagen im GLK sind echt mangelhaft bzw. nicht vorhanden.Da bietet der Q5 schon deutlich mehr.Der überladene Lenkstockhebel sollte eigentlich auch der Vergangenheit angehören.Richtig belastend sind die Probleme beim Freibrennen des Partikelfilters(scheinbar nur beim 350 CDI).Ansonsten macht das Auto richtig Spass.

mfg H.Knobi

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Man sieht nicht die aktuelle Einstellung der Scheibenwischer durch die Lenkradspeichen - zumindest bei meiner Einstellung nicht.

Die Ladekante ist draußen, folglich wird sie schmutzig und wenn man sich im Sommer hinten in den geöffneten Gepäckraum setzen will, wischt man sie schön mit der Hose ab:(

Der Spalt zwischen dem Sitz und Armlehne - super eng, wehe der Gott, da fällt einem etwas, es ist von keiner Seite gut erreichbar.

Die "losen" Kabel unter dem Sitz. (Habe mit verstauten Gegenständen schon zwei mal den Stecker rausgerissen)

Das Trittbrett kann als Trittbrett kaum benutzt werden (zu schmal, zu eng an der Tür) und man putzt es unfreiwillig beim Ein/Aussteigen mit der Hose.

Zu langsame Parktronic.

Schwaches Nebelschlusslicht (verglichen mit anderen Autos).

Gefühlte Ewigkeit bis das Radio / die CD anspringt (Serienanlage). Die Warnung ist auch gut gemeint, aber nach einer Weile nervt.

Keine Möglichkeit den Verkehrsfunk auszuschalten (bin oft im Ausland wo ich eh nur Bahnhof verstehe)

Mickriger Handschuhfach.

Der Gurtstraffer blockt den Gurt zu lange.

Nach Umklappen der Rücksitze ist die Ladefläche nicht vollkommend eben (auch wenn diese so beworben wird)

Keine Dreiteilung der Rücksitze beim Umkippen.

Die Fläche vor den Zifferblättern könnte glatter werden, so müsste man da keine Scheibe für den Navi-Saugnapf kleben.

Die Sonnenlichtblende sollte auch links oben eine Aussparung haben (ich persönlich öffne die mit der linken Hand). Auch steckt sie zu fest in der Fassung.

Zu kleiner Tank (habe 66l möchte gerne 100l).

Kein Platz für ein vollwertiges Reserverad :( :(

Sicherungen an zwei Stellen, ungenügend beschriftet.

 

Kaum etwas hiervon war mir beim Kauf bewusst, dennoch bereue ich den Kauf des Wagens in keinster Weise.

(Heute würde ich ausgiebig mit dem X3 vergleichen, damals gab es nur das alte Modell)

Jaja das kommt wenn man seinen GLK am PC konfiguriert und ihn dann so bestellt .Mir waren alle diese dinge wie du sie beschreibst bekannt da ich ein Fahrzeug vorher teste . Im Grunde ist es doch völlig egal ob es 66 oder 100 Liter sind , irgendwann muss du eh tanken . Aber aus fehlern lernt man ja bekanntlich .

Hallo,

ich habe das Gefühl, ihr seit bei den Probefahrten Eurer Glk`s garnicht dabei gewesen und konntet Euch das Auto auch nicht

genau ansehen oder es war schon dunkel.

Jedenfalls bin ich mit meinen GLK 220 CDI 4matic nach über 10000 km voll zufrieden und freue mich jeden Tag aufs neue, wenn

ich dieses Auto bewegen darf.

Ganz meine Meinung ;)

Hallo,

manche Sachen fallen halt nicht gleich auf bzw. werden übersehen.

Das andere Problem sind Sachen die auffallen und nicht änderbar sind.

z.B. Das Handschuhfach, deswegen wird keiner vom Kauf zurücktreten, aber es ist definitiv zu klein (fast unbrauchbar).

Ob das ein Mangel ist, sieht jeder anders.

Trotzdem ist der GLK ein super Fahrzeug und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruss Ralf

am 15. Januar 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

manche Sachen fallen halt nicht gleich auf bzw. werden übersehen.

Das andere Problem sind Sachen die auffallen und nicht änderbar sind.

z.B. Das Handschuhfach, deswegen wird keiner vom Kauf zurücktreten, aber es ist definitiv zu klein (fast unbrauchbar).

Ob das ein Mangel ist, sieht jeder anders.

Trotzdem ist der GLK ein super Fahrzeug und ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruss Ralf

So ist es, Du hast es auf den Punkt gebracht.

Außerdem war die Frage des TE was uns am GLK nicht gefällt und nicht nach Mängeln.

Noch zufriedener GLK-Fahrer

AC 7770

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 16:36

Danke Euch schon mal allen für Eure konstruktiven Aussagen. Man merkt das im Motor Talk Forum, mit wenigen Ausnahmen, Leute unterwegs sind, die sich richtig Mühe mit einem TE machen.

Ich bin froh, dass es hier kein "das ist das beste Auto was es gibt" sondern eine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema gibt.

Netter Gruß aus dem nahen Osten

Clive ;)

am 15. Januar 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Danke Euch schon mal allen für Eure konstruktiven Aussagen. Man merkt das im Motor Talk Forum, mit wenigen Ausnahmen, Leute unterwegs sind, die sich richtig Mühe mit einem TE machen.

Ich bin froh, dass es hier kein "das ist das beste Auto was es gibt" sondern eine objektive Auseinandersetzung mit dem Thema gibt.

Netter Gruß aus dem nahen Osten

Clive ;)

Ubrigens, das ist ohne zweifel das beste Auto was es gibt, Punkt. :-)

am 15. Januar 2012 um 19:28

Mit dem kleinen Handschuhfach kann ich leben. Was mir gar nicht gefällt

ist die Schramme die meine Frau heute in das Heck gefahren hat.

Der Parkassistent hat das wohl nicht erkannt weil es zu tief unten

war und erst gepiepst als es zu spät war (?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Was Euch am GLK nicht gefällt