ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was erfreuliches: Klopfen/Klappern beseitigt.

Was erfreuliches: Klopfen/Klappern beseitigt.

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Juni 2007 um 6:48

Hi Jungs / Mädls!

Also ich habe es nun endlich geschafft das Klopfen bzw. Klappern das ich immer hatte wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin, zu beseitigen *freu*!

Es waren die Koppelstangen.

Sind total easy zu wechseln:

1. Wagen vorne komplett aufbocken (beidseitig).

2. Räder demontieren.

3. Koppelstange von Stabi lösen (jeweils 1 Mutter mit 18er Schlüsselkopf).

4. Koppelstange von Federbein lösen (wieder jeweils 1 Mutter mit 18er Schlüsselkopf).

5. Neue Koppelstangen in umgekehrter Reihenfolge montieren (55 NM am Federbein, 100 NM am Stabilisator anziehen).

6. Reifen drauf.

7. Klopfen/Klapperfrei fahren.

Was am längsten gedauert hat war das aufbocken auf 2 Stützen :-)

Nur mal das es hier auch nen positiver Thread gibt ;)

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Juni 2007 um 7:08

Moin.

War es bei dir auch so nen blechernes Klappern!?

 

Grüße

Wow, der Andi hat was repariert ;)

wie bekomme ich den wagen auf stützen ?

mein rangierwagenheber setzte ich an den einen gummipuffer an und wo die stütze dann ?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:55

@audi23...: Nein, eher wie wenn du zwei massive Kunststoffteile aufeinanderschlägst...

@Marc: Ja, diesmal habe ich anstatt den TT zu verkaufen es repariert :-) Was wolltest du denn damit ausdrücken du Lausebub *g*

@Mullei: Ich habe den Wagenheber am Dreiecksgelenk angesetzt, weiß jetzt net wie ichs erklären soll... hmm hat jemand ne Zeichnung vom TT dann kann ichs anzeichnen.. jedenfalls hab ich da angehoben und beim Gummidämpfer auf beiden Seiten aufgebockt...

am 22. Juni 2007 um 20:43

Ist wirklich das leichteste vom leichtesten.

Wer seine Felgen selber wechselt, müsste auch das hinbekommen.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 9:35

Ja sag ich ja (siehe gaanz oben)!

Also wer ne Art Klopfen im Auto hört soll doch die 50 Euro investieren und die Koppelstangen tauschen... und wenns nicht die Lösung war, hat man schonmal Verschleißteile gewechselt, ist doch auch was!

am 23. Juni 2007 um 12:44

Ich hab so nen klick klick wenn ich brems und in kurven fahr.

Ist aber nur ab und an :/

Is nich das gleiche, oder?!

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:24

hmm, also bei mir wars eindeutig ein poltern/klopfen...

Zitat:

Original geschrieben von Marcus.TT

Ich hab so nen klick klick wenn ich brems und in kurven fahr.

Ist aber nur ab und an :/

Is nich das gleiche, oder?!

das könnte eventuell ein spiel des radlagers sein !

am 24. Juni 2007 um 21:50

Hmmm

Glaub dann fahr ich am besten mal in die Werkstatt :(

Hab jetzt festgestellt, dass auf kopfsteinpflaster auch klappert

Klappern kann soviel sein,

ich hatte jetzt schon versch. Sachen

a) Stabi

klappern z.B. bei Querrillen und Verwindungen im Fahrwerk

b)

Koppelstangen

bei fast allen Unebenheiten

c)

Domlager

besonders beim Anfahren und Bremsen

d)

Getriebelager

Beim Lastwechsel

e)

Motorlager

komischerweise beim rechts/links lenken... Motor war sehr lose aufgehangen, konnte man per ahnd erheblich wacklen lassen

f)

Spurstangenköpfe

besonders beim Überfahren von fiesen Kuppen z.B. kelinen Bordsteinen mit eingeschlagenden Rädern.

g) Querlenkerbuchsen

Tja, die haben immer geknackt und ein schwammiges Fahrgefühl

 

oh man, was war schon alles am TT kaputt, fällt mir gerade so auf....

am 28. Januar 2014 um 14:02

Moin

mache mal nicht extra ein neues Thema auf.

Habe beim Befahren von Steigungen (bspw. Parkhaus) mit eingeschlagenen Rädern ein gemeines "Klappern"

Klingt als würde Metall ziemlich schnell hintereinander gegen Plastik knallen (von der Geschwindigkeit des Gräuschs, vergleichbar mit Karte in Fahrradspeiche stecken)

Ansonsten bei normalen Fahren keine Auffälligkeiten wie Poltern Klappern etc.

Unterm Auto konnte ich erstmal nichts unnormales finden....

Vielleicht habt ihr ja eine idee...

Gruß Benno

am 28. Januar 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von MarcTT

Klappern kann soviel sein,

ich hatte jetzt schon versch. Sachen

a) Stabi

klappern z.B. bei Querrillen und Verwindungen im Fahrwerk

b)

Koppelstangen

bei fast allen Unebenheiten

c)

Domlager

besonders beim Anfahren und Bremsen

d)

Getriebelager

Beim Lastwechsel

e)

Motorlager

komischerweise beim rechts/links lenken... Motor war sehr lose aufgehangen, konnte man per ahnd erheblich wacklen lassen

f)

Spurstangenköpfe

besonders beim Überfahren von fiesen Kuppen z.B. kelinen Bordsteinen mit eingeschlagenden Rädern.

g) Querlenkerbuchsen

Tja, die haben immer geknackt und ein schwammiges Fahrgefühl

 

oh man, was war schon alles am TT kaputt, fällt mir gerade so auf....

Nicht zu vergessen: Traggelenke

am 28. Januar 2014 um 16:03

Ok hatte auf eine Idee gehofft, die nicht von a-g geht.... dann hilft wohl nur das was alle gemacht haben, suchen und wechseln....

trotzdem danke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Was erfreuliches: Klopfen/Klappern beseitigt.