ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was denn los hier in Deutschland und mit LPG!!!

Was denn los hier in Deutschland und mit LPG!!!

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:52

Hallo Gasfahrer!

 

Ich selber arbeite in einem BMW-Betrieb wo wir Gasanlagen nachrüsten, zwar erst seit 3 oder 4 Jahren, aber wir machen es.

Zum Anfang hatten wir evtl. 1-2 im Monat gehabt, letzes Jahr 5-6 im Monat und nun machen wir 4-5 in der Woche! :eek:

 

Manno, Gas wird immer teurer und ich als Gasfahrer denke schon eher darüber das wir mit dem Nachrüsten locker machen müssen.

Wo soll denn das hinführen?

Zum Anfang hatten wir ne Tanke wo wir hinfuhren und unsere Dichtheitsprüfung in ruhe machen konnten, heute stehen 2 vor Dir und direkt 2 hinter Dir.

 

Auch haben wir zum Anfang Gasanlagen in gewöhnliche BMW`s eingebaut, aber die Nachfrage hat wirklich eine regerechte Entwicklung an Fahrzeugen verursacht.

Wir bauen im E90/91 Gasanlagen mit Unterflurtank ein, im X3 bauen wir auch schon Unterflur ein, aber dem ist nicht genug.

Letzte Woche haben wir in einem Z3 eine Gasanlage eingebaut mit Unterflurtank.

 

Wie lange Dauert es also bis Mofas mit Gas rumfahren?

 

Irgend wie mache ich mir doch wieder Sorgen über die LPG-Preise, und wenn es die noch nicht sind, wann schreitet der Staat ein?

Ja ich weiß, bis 2018 solls frei von Steuer bleiben.....

Sicher?

 

Viele Tanken wollen jetzt was vom Kuchen und treiben die Preise hoch, was ist denn dann nur 2018 wenn die Steuer drauf kommt?

Viele Taken bieten Fusel für 0,65€ an und bezahlen evtl. gerade mal 0,30€ für den Liter.

 

Ich habe das Gefühl das die LPG Tankstellen gleichermaßen wachsen wie die Umrüster.

Erst wurde immer gesagt nimm nen Umrüster der Jahrelange erfahrung hat, aber Gasverkaufen können auf einmal alle Billigtanken.

 

Auch wenn darüber evtl. schon oft geredet wurde, es würde mich wirklich mal interessieren wie Ihr darüber so denkt.

Denn erst vor 3 Tagen habe ich Gasgetankt für ca. 0,565€ und mein Verbrauch ist imens gestieben.

Es sollte nun wirklich mal eine Butan/Propanangabe an den Säulen stehen.

Ich weiß ja nicht mit welchem Gas die Säulen befüllt sind, aber nach 3 Tagen schon Reserve und nur 150km gefahren ist extrem.

Sobald Reserve an ist bei mir, komme ich noch ca. 80-100km.

Normal fahre ich aber mit ner Tankfüllung 350-400 km (61 Brutto im BMW 528i).

 

Am besten war immer die Brühe von Star, wer hat z.B. gute Erfahrungen mit Anderen?

Dieses ist auch mal interessant, selbst bei 0,565€ will ich mich nicht bescheißen lassen, nen Verbrauch von 20l ist mir mit Gas dann doch zuviel.

 

Ich würde mich über gute und informative Antworten freuen!!!

 

MfG und bye

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von E 30 89

Hallo BMW - Racer,

woher hast du die Weisheit, daß ein Liter Gas für 30 Cent eingekauft wird, wo gibt es Gas zu dem Preis,

den du bezahlt hast,

wie kann man Mofas auf Gas umrüsten, wo ist der BMW - Umrüstbetrieb, bei dem du arbeiten darfst?

Z 3 mit Unterflurtanks - Der nächste 1. April ist erst 2009.

Vielleicht weißt du auch eine Tankstelle mit Adapter fürs Feuerzeug.

Trotzdem

Wir gasen weiter

Ich verstehe die Welt nicht mehr, wie kann man nur Dein Blödsinn mit DANKE anklicken?

Zu Deine Fragen, die 30 Cent Einkauf habe ich getippt, jedoch wird es wohl nicht so abschüssig sein bei hohen abnahmen wenn vereinzelt das Gas für 55Cent verkauft wird.

Wo ich arbeiten DARF :rolleyes: , bei BMW Muhra in Oberhausen, denke mal da brauche ich kein Geheimniss raus machen.

Immerhin wissen dieses schon etliche Leute hier! ;)

Was den 1. Aprill betrifft, ich weiß wie nen Z3 aussieht und was ein Unterflurtank ist.

Aber auch solche Menschen wie Dich muss es geben, immer alles anzweifeln und in seiner eigenen Kellerwelt leben! :D

Gehe doch mal auf er Homepage www.muhra.net und fragst mal auf doof ob man bei Dir im Z3 ne Gasanlage mit Unterflur einbauen kann!?!?!

Du wirst staunen welche Antwort Du bekommst. ;)

Die Batterie wird versetzt und und und, gleiches beim X3, aber wenn Du der Meinung bist das KFZ-Mechaniker nur Ölfilter lösen können, dann hast Du Dich vertan.

Deine Kellerwelt scheint nicht über unseren Horizont heraus zu ragen, aber dennoch kannst Du es witzig finden..... ;)

Ebenso wie Deine Angabe ist, dass der Z3 ein Schönwetterauto ist.

Mag ja sein Das Du soooo viel Geld hast um Dir nen Z3 als Schönwetterauto in der Garage stellst, aber es gibt auch Menschen die nutzen dieses Auto jeden Tag, weil sie eben nicht sooo viel geld haben wie Du und das Auto als ihr Mittel ansehen. ;)

 

Sinn macht es doch eher ruhig zu bleiben wenn man nichts weiß und dieses ist gerade bei Dir der Fall! :p :D ;)

Wieviele KM das Auto runter hat ist doch auch egal, es geht hier darum wie lange man es fahren will und ob man das Geld für die Anlage hat.

Es soll ja auch Menschen geben die diesen Rechner nicht bruachen für die Gasanlage, sie kaufen die Umrüstung und sind glücklich.

Kann ja keiner was dafür das Du Dich eher hinter diesen Rechner im Keller versteckst.

 

Aber schön das Du was zum Thema gesagt hast, habe leider die Zeilen nimmer gefunden. :D

Ich werde aber exrta für Dich mal nach Bilder vom Z3 fragen, damit auch Du mit Deiner 0 Weißheit etwas Licht erblickst!

 

MfG und bye

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Ach soooo,

hier mal zu dem billigen Fusel!

Schlütter GmbH Koernikusstrasse 67 in 47167 Duisburg.

Momentan ist der Gaspreis dort 0,575Eur.

 

Ok. sie haben angezogen, aber letztens war es noch günstiger! ;)

 

Wer also billig tanken will kann ja dort hin, mein Verbrauch ist leider extrem gestiegen!

 

MfG und bye

Weil die auch 95/5 Plörre verkaufen. Lohn nicht. Und kostet jetzt auch 64,9.

mfg

Michael

Gas CAT Rhede, immer noch 0,578. und es ist 60/40!!

5 km weiter nehmen diverse andere tanken ab 0,679 bi 0,729...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hallo Gasfahrer

 

Auch wenn darüber evtl. schon oft geredet wurde, es würde mich wirklich mal interessieren wie Ihr darüber so denkt.

Denn erst vor 3 Tagen habe ich Gasgetankt für ca. 0,565€ und mein Verbrauch ist imens gestieben.

Es sollte nun wirklich mal eine Butan/Propanangabe an den Säulen stehen.

Ich weiß ja nicht mit welchem Gas die Säulen befüllt sind, aber nach 3 Tagen schon Reserve und nur 150km gefahren ist extrem.

Sobald Reserve an ist bei mir, komme ich noch ca. 80-100km.

Normal fahre ich aber mit ner Tankfüllung 350-400 km (61 Brutto im BMW 528i).

Am besten war immer die Brühe von Star, wer hat z.B. gute Erfahrungen mit Anderen?

Dieses ist auch mal interessant, selbst bei 0,565€ will ich mich nicht bescheißen lassen, nen Verbrauch von 20l ist mir mit Gas dann doch zuviel.

Ich würde mich über gute und informative Antworten freuen!!!

MfG und bye

Servus BMW-Schrauber,

hast du schon mal überlegt das vielleicht die Menge die dir angezeigt wird, nicht in deinem Tank ankommt????????????????????

Ich habe bei mir in der Nähe auch so eineTanke unter Verdacht!!!

Der ist grundsätzlich 3-4Cent billiger als die 5 anderen Gas-Tanken in der näheren Umgebung und ist Oel-Händler. Und wir wissen ja wie gut die Messuhren geeicht/manipuliert sind an ihren Tanklastzügen... Das gleiche glaub ich so langsam auch von dem seiner Gaszapfsäule!!!

Immer wenn ich dort tanke, ist meine Reichweite zwischen 50 und 100km geringer. Aber nur wenn ich dort tanke!!!!!

werd es noch ein paar mal probieren und wenn sich mein Verdacht bestätigt, werd ich mal das Eichamt informieren!!!!!

Mfg aus'm Ländle,

Grache

das hängt eher am Pumpendruck, da gibts ganz schöne unterschiede.

Dann würd er auch weniger Liter tanken. Denke die Literzahl wird schon gleich sein.

mfg

Michael

am 17. Juli 2008 um 20:06

habt ihr schon mal an die unterschiedlichen Mischungsverhältnisse gedacht.....und die daraus resultierende unterschiede in der Energiedichte

natürlich tankt er weniger ltr. wenn die pumpe früher abschaltet, aber wer den Tank nicht leerfährt so wie die meisten kanns nicht kontrollieren.

der Pumpenabschaltdruck ist entscheidender als das Mischungsverhältnis.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 13:23

Also das dort weniger hineingepumpt wird denke ich nicht.

Denn ob die Förderpumpe 9,0 oder 10 Bar macht, macht dem Tank mal garnichts.

Der Flüssige Druck im Tank verändert sich ja net wei die Förderpumpe zu wenig druck hatte. ;)

Zumal ich ja eine Systemdrucküberwachung habe und diese auf Veränderungen von 0,4 Bar mit einem Fehler setzen würde.

Und zugleich gibbet ja den Schwimmer hinten, entweder ist der Tank voll oder nicht ganz.

Wenn also nicht ganz, dann dürfte die erste grüne Leuchte schnell verschwinden, aber alle im ganzen ruck zuck aus.....

 

Es ist und bleibt leider noch nicht überwacht und daher muss man wirklich vorsichtig sein wo man tankt.

Sonne Brühe wie 95/5 brauche ich nicht, Prins sagt aus das 60/40 - 40/60 optimal ist.

Wie das Verhältniss im Sommer oder Winter sein muss weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, habe ich mir notiert in den Unterlagen von Prins.

Hier geht es auch nicht um Übertemperatur, sondern um die Dichte der Luft zur Jahreszeit.

Würde die Gasanlage Daten der Luftmasse mit übernehmen, so ist das Gemisch völlig egal, leider ist es bei VSI Anlagen nicht der Fall.

Vialle hingegen, also LPI, arbeitet näher mit dem Motorsteuergerät zusammen, hier kann die Luftmasse mit einbezogen werden.

 

Aber fakt ist das wir mit den VSI Anlagen eben auf ein gutes Gemisch angewiesen sind.

 

Das sollte eben an allen Gaszapfsäulen dran stehen, vor allem auch wieviel % Parafin auf 10 oder 100l LPG kommen.

Parafin weicht nunmal unsere Dichtungen in den Rails auf und dort wo wenig genutzt wird haben wir Vorteile gegenüber der LPI Anlage.

 

Tanken mit LGP ist und bleibt doch sehr Vertrauensorientiert.

 

MfG und bye

ich hab scho an Tanken gestanden und da hat die Pump es kaum geschafft den voll zu füllen; hörte man am immer schwerer werdenden pumpem und auch viel längeren Tankvorgang gegen Ende hin.

an anderen wieder gehts schneller und zum Ende machts richtig Klock und dicht iss; da ist dann aber meist mehr drinne; muss das mal beobachten, bzw ich tanke meist an der gleichen.

mit 95/5 bin ich auch schon oft gefahren und es ging auch ordentlich.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 14:43

Klar, wenn der Pumpendruck unter dem Druck des Tankes liegt, füllt er sich nicht komplett!

Aber dennoch sollte die Anzeige mit dem Befüllten ja gleich funktionieren, deswegen ist ja die Einteilung nicht anders! ;)

Letzt endlich ist der Tankdruck nach dem Tanken immer der gleiche!

Ums auf dem Punkt zu bringen!

Bekomme ich nur 45l rein, so muss die Anzeige für die 45 gleich sein als wenn ich 54l betankt habe und nur noch 45l drinne habe nach einiger Fahrt.

Und ab den 45l sollte die Anzeige komplett gleich sein bei gleicher Gasquallität.

 

Und das ein Gemisch von 95/5 gleich mit dem 60/40 ist, bezweifel ich stark, immerhin wird die Zündwilligkeit herabgesetzt und muss mit mehr Gas heraufgesetzt werden.

Ich denke da eher mal das die wohl nicht wissen was sich in den Tanks befindet!

 

MfG und bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was denn los hier in Deutschland und mit LPG!!!