ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was bringt größerer/kleinerer Endschalldämpfer?

Was bringt größerer/kleinerer Endschalldämpfer?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 10:47

Hallo Leute.

Ich fahre einen alten Super Seven. Als ich das Auto gekauft habe, war er extrem laut, weil der Motor massiv verstellt war. Dazu war der Endtopf komplett leergeräumt, sodass der Sound einen extrem unangenehmen Pitch hatte, der bei mittleren/höheren Drehzahlen regelrecht an den Ohren weh tat.

Das Auto besteht neben dem Seven-typischen Chassis aus Teilen verschiedener Automodelle. Es gibt keine "Originalteile" für das Auto, der Auspuff ist ein Universalteil. Ich darf also innerhalb der db-Eintragung im Papier legal tauschen.

Vor 3 Jahren habe ich einen deutlich größeren Endschalldämpfer eingesetzt, sodass das Auto viel leiser wurde (ca. 80db). Nachdem ich aber nun auch nach langem Suchen und Probieren die Vergaser-/Motoreinstellung hinbekommen habe, ist das Auto jetzt nochmal deutlich leiser geworden und damit hat er seine sportliche Charakteristik eingebüßt. Der hat jetzt subjektiv weniger Sound als ein GTI. Eingetragen sind 88db. Die müssen nicht unbedingt sein (das Rohr endet 80cm von meinen Ohren!). Mein Ziel ist aber ein kernigerer Sound, vor allem beim Gas geben.

Aktuell ist ein Rundtopf 420mm lang und 150mm Durchmesser verbaut. Eine Größe kleiner wären 125mm Durchmesser (Länge bleibt gleich). Der hat rechnerisch 30% weniger Volumen.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das mit dem Sound macht / wie viel db lauter der schlankere Topf voraussichtlich ist? Tipps? Ich möchte mir natürlich nicht im Trial & Error 5 unterschiedliche Endtöpfe kaufen müssen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Neben der Größe des Schalldämpfers hat auch noch die Bauart Einfluß auf den Sound, also ob es ein Reflexions- oder ein Absorptionsschalldämpfer ist.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 11:14

Zitat:

Neben der Größe des Schalldämpfers hat auch noch die Bauart Einfluß auf den Sound, also ob es ein Reflexions- oder ein Absorptionsschalldämpfer ist.

Klar, aber den Typ ändere ich nicht. Gleicher Hersteller, gleiche Bauart ...

@amateur99

Welche Bauart, Reflexions- oder ein Absorptionsschalldämpfer??

Sound und Leistung bekommst du nur mit einem Absorptionsschalldämpfer.

So wie es @Timbow7777 schon beschrieben hat.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 17:54

Sorry, Ihr wolltet den Typ wissen. Aktuell ist ein Absorptionsschalldämpfer verbaut (innen Lochblech mit Stahl-/Glaswolle)

am 17. Juni 2022 um 18:57

Hat dein Super Seven einen Mittelschalldämpfer? Wenn ja, würde ich erstmal den weglassen (Ersatz durch Rohre, scheint ja zulässig zu sein). Häufig dämpft er nämlich den angenehmen/erwünschten Teil des Geräuschspektrums, während der Endschalldämpfer die unangenehmen Anteile verringert - wie du ja schon gemerkt hast.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 23:02

Zitat:

Hat dein Super Seven einen Mittelschalldämpfer? Wenn ja, würde ich erstmal den weglassen (Ersatz durch Rohre, scheint ja zulässig zu sein). Häufig dämpft er nämlich den angenehmen/erwünschten Teil des Geräuschspektrums, während der Endschalldämpfer die unangenehmen Anteile verringert - wie du ja schon gemerkt hast.

Es gibt keinen Mittelschalldämpfer (mehr), nur den oben beschriebenen einzelnen Enddämpfer.

@amateur99

Dann hilft dir nur ein kleinerer Schalldämpfer zu mehr Sound.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 7:12

Zitat:

@amateur99

 

Dann hilft dir nur ein kleinerer Schalldämpfer zu mehr Sound.

.

 

Exakt das war der Ursprung meiner Frage. Wie groß ist der erwartbare Effekt, wenn ich den Durchmesser von 150mm auf 125mm reduziere und damit das Volumen des Topfs rechnerisch um 30% verringere? Oder muss der Topf noch kleiner werden?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:05

Hi Leute.

Da mir hier im Forum niemand einen Tipp geben konnte/wollte, was denn ein kleinerer Endschalldämpfer für einen Effekt bringt, bin ich das Risiko eingegangen und habe mir den oben bereits erwähnten 125er Topf gekauft und montiert. Davon will ich berichten. Für die meisten von Euch ist so eine Option ja wegen TÜV-Eintragung nicht machbar. Aber vielleicht profitiert dennoch jemand von der Info.

 

Ich habe mit dem Handy eine Grobmessung vorher und nachher gemacht. Demnach hat sich der Schallpegel nur unwesentlich verändert. Vorher lag die Messung bei 81-83 db, nun liege ich netto bei etwa 82-85 db. Aber der Sound ist gefühlt um einiges kerniger geworden als vorher, vor allem unter Volllast.

Allergings bin ich erst 10 km damit gefahren. Ich rechne noch damit, dass sich der Klang noch etwas verändert, wenn der Topf mal eingefahren ist und die übliche Menge and Ruß und Hitze den Topf nochmal verändert. Das war zumindest beim letzten Modell auch so.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:16:36 Uhr:

@amateur99

Dann hilft dir nur ein kleinerer Schalldämpfer zu mehr Sound.

Oder ein durchgehendes ungelochtes Rohr im großen Endschalldämpfer

Zitat:

@klausram schrieb am 23. Juni 2022 um 12:12:04 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Juni 2022 um 15:16:36 Uhr:

@amateur99

Dann hilft dir nur ein kleinerer Schalldämpfer zu mehr Sound.

Oder ein durchgehendes ungelochtes Rohr im großen Endschalldämpfer

@klausram

Dann hat er aber Formel 1 Sound und die Rennleitung am Hals.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 12:02

Zitat:

 

Dann hat er aber Formel 1 Sound und die Rennleitung am Hals.

Genau. Mit der Rennleitung lege ich mich nicht an.

So lange ich unter der db-Grenze aus der Zulassung bleibe und alles unverändert ist, werden die Grün-Weißen bei einer Kontrolle nichts sagen, zumal der Topf unter einem großen Hitzeschild steckt. Wenn die aber vermuten, dass ich an dem Teil was verändert habe, hat der Uniformierte ein Erfolgserlebnis, weil er mich stilllegen darf...

Außerdem bin ich gar nicht daran interessiert, dass man mich noch im übernächsten Dorf hören kann. Der Topf ist gerade Mal 80 cm von meinen Ohren weg. Der Sound soll nur kerniger sein (andere Frequenzzusammensetzung), dass die Schüssel nicht klingt wie ein 50er Moped. Das habe ich mit dem o.g. kleineren Topf auch erreicht.

Ich hatte an meinem W203 mal einen Edelstahl Sportendschalldämpfer, der war so laut, wie nur ein Rohr und hatte dennoch eine ABE. Bei einem Diesel mit Abgasnachbehandlung würde man ein Rohr oftmals nicht einmal bemerke.

Grundsätzlich sollte man natürlich konform bleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was bringt größerer/kleinerer Endschalldämpfer?