ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 1 Tuning vor 25 Jahren

Typ 1 Tuning vor 25 Jahren

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 9:34

Hallo !

Möchte Euch hier meine Bildreportage (15 Bilder) zum Thema Typ1 Tuning vorstellen.

Zu sehen sind die 2 OHC Motoren von R. D. Höbart.

Mir ist eigentlich kein Tuner bekannt, der ähnliche Leistungswerte aus den Typ 1 Motoren herausgeholt hat. (Typ 1 , ohne Turbo)

Was ist Eure Meinung ?

Zur Bildergalerie

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hab zwar keine ahnung von motoren aber der sieht ziemlich verbaut aus! Aber es scheint ja funktioniert zu haben das teil!

Nur ne frage am rande: Auf bild 6 und einigen anderen fotos geht der auspuff nach vorne über das getriebe hinweg. warum das? wo geht der denn da lang? oder war der Motor mitsamt dem Getriebe "falschherum" eingebaut?

Gebt einem begnadeten Schrauber eine CNC-Fräse und einen Alu-Block,dann ist das Ergebniss ähnlich : Doppelnocken,andere Ventilwinkel ect.

Das grösste Leistungs-Hinderniss der originalen Typ1+Typ4 Köpfe sind u.a.die Ventilwinkel,zentrale Nockenwelle und möglicherweise 2-Ventiler für die ewige Grenze von 100PS/l zu knacken.

Das hat er wirklich bravourös gelöst.

Vor über 20Jahren sah ich diesen Motor auf einem Bild zum ersten Mal. Die damalige Frage lautete:wer kennt den Erbauer?

Man sieht,alle Fragen lösen sich---irgendwann.

Irgendwo gibt es auch Leute die sich schon lange Köpfe,Gehäuse selber giessen-nach ihren Massgaben,nicht nach VW-weil sie an der "Quelle"sitzen,sprich in einer Giesserei arbeiten.

Aber dazu gehört eine Menge Elan und auch Geld für Fehlschläge.

Für den Auspaffanschluss über dem Gtriebe gibt es eine recht einfache Erklärung. Es ist ein Motor der damaligen V-Rennserie, da wurden die Motoren mit Getriebe "falschherum" eingebaut. In der akjtuellen MOTOR KLASSIK ist ein sehr guter Bericht dadrüber. Übrigens wird diese Rennserie bei historischen Rennen immer noch gefahren! Den Motor von Dir würde ich gerne mal live und in Farbe sehen. Hast Du was dagegen, und wo steht das Gerät?

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von vw53freak

Für den Auspaffanschluss über dem Gtriebe gibt es eine recht einfache Erklärung. Es ist ein Motor der damaligen V-Rennserie, da wurden die Motoren mit Getriebe "falschherum" eingebaut. In der akjtuellen MOTOR KLASSIK ist ein sehr guter Bericht dadrüber. Übrigens wird diese Rennserie bei historischen Rennen immer noch gefahren! Den Motor von Dir würde ich gerne mal live und in Farbe sehen. Hast Du was dagegen, und wo steht das Gerät?

Ich muss Dich leider enttäuschen, der Motor war ganz normal im VW 1302 eingebaut. Der Auspuff mündete seitlich gleich nach dem Radkasten. (Gewichtsverteilung) Bilder von meinem Motor siehst Du auf meiner HP unter Technik. Du kannst mich gerne besuchen, Adresse findest DU unter Kontakt.

Mir fällt gerade ein,das wäre doch ein Motor für's H-kennzeichen.Stumpf einbauen und hinfahren!

Übrigens,das Monopol des TÜV's in Sachen H-Kennzeichen ist gefallen.GTÜ und ä. können das jetzt(oder erst 1.1.2007 weiss ich nicht genau)auch!!

Klar,da gibt es wohl auch dort welche die meckern und "unflexibel"sind,aber mit der Anzahl der Prüfer,steigt auch die Anzahl der Möglichkeiten.

Dann werde ich mal meine nächste grössere Käfertour in die Alpenrepublik machen müssen. Ich werde mich vorher mit Dir in Verbindung setzen, damit das keine Terminprobleme gibt. Dein Fotohobby finde ich auch sehr interessant, da ich ein Fotogeschäft habe. Mit Grüßen aus Kölle Carsten

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von vw53freak

Dann werde ich mal meine nächste grössere Käfertour in die Alpenrepublik machen müssen. Ich werde mich vorher mit Dir in Verbindung setzen, damit das keine Terminprobleme gibt. Dein Fotohobby finde ich auch sehr interessant, da ich ein Fotogeschäft habe. Mit Grüßen aus Kölle Carsten

Hallo Carsten !

Am besten Du schickst eine E-Mail wenn Du die nächste grössere Ausfahrt machst und nach Österreich kommst.

mfG Heinz

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:03

Neue Bilder

 

Neue Bilder zum Thema 2 OHC. Die Bilder sind von unserem derzeit verwendeten Motor.
Klicke HIER um die Bilder anzusehen.

Ist schon klasse,der Motor und der Erbauer.Da lacht das Schrauberherz und ich werde kribbelig und nachdenklich zugleich.

War ich in meinem bisherigen Leben zuwenig in der Garage und im Hobbykeller?Habe ich zuwenig Geld ausgegeben?

Ich kenn' eine, die sagt genau das Gegenteil.

Im nächsten Leben soll sie Mechanikerin,Karosserieschlosser,Autoelektriker oder meinetwegen Tankwart werden,erst dann wird allet juut.

Schönen Dank für die Bilder H_AICH.

am 6. März 2006 um 20:46

Hallo H_Aich!

Frage,wie seid ihr mit dem Trijekt Motormanagement zufrieden?

Mfg, Mark

am 8. März 2006 um 22:04

hach ja wenn gibt es schöneres als einen richtig

aufgemotzten Käfermotor. einfach nur genial !!!

Hab bis jetzt noch gar nicht gewusst das man die Nockenwelle auch obenliegend im käfer einbauen kann,

eigentlich schade das man mit der stößeltechnik nicht so hoch drehen kann

Themenstarteram 10. März 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von mark1.8t

Hallo H_Aich!

Frage,wie seid ihr mit dem Trijekt Motormanagement zufrieden?

Mfg, Mark

Trijekt Motormanagement funktioniert sehr gut, bei Fragen ruf mich einfach an. Tel. Nr. findest Du unter Kontakt auf unserer HP.

Themenstarteram 29. August 2006 um 18:48

Habe hier noch zwei Bilder gefunden.......

2 OHC Motor mit 46er IDA Weber

http://www.vw1303.at/WEBER_1.JPG

2 OHC Motor mit TRIJEKT Motormanagement und zwei Einspritzdüsen pro Zylinder

http://www.vw1303.at/TRIJEKT_2.jpg

am 30. August 2006 um 10:11

Sind das denn reine Renn motoren oder evtl. so haltbar dass man fast von alltagstauglich reden kann?

Wie wäre das mit H-Kennzeichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen